Switch: Konsole, Handheld, Hybrid?

Nenn mir bitte einen einzigen Punkt der noch unbekannt ist oder dem persönlichen Geschmack unterliegt. Danke.

Ok. Auch wenn das leider wieder nur Trollfutter ist.

Es sind Fakten.

1. Die Switch ist teurer als die WiiU in Europa. Jo. Wow!
2. Die Switch hat soweit schlechteren Third Party Support (insbesondere westlichen) als die WiiU. Bitte konkret vergleichen
3. Die Switch bewegt sich technisch ungefährt auf dem Level der WiiU (undocked) und 2-3 x (docked). Unbekannt. Bitte Hardware konkret vergleichen.
4. Die Switch hat zum Launch als einziges interessantes Game einen nahezu 1:1 WiiU Port. Geschmack.
5. Das Onlinesystem ist am Launchtag nicht fertig, zu großen Teilen nach wie vor unbekannt und soll später Geld kosten. Unbekannt


Fakten: ja, der Preis.
 
Ok. Auch wenn das leider wieder nur Trollfutter ist.




Fakten: ja, der Preis.

WiiU Launch Lineup:


007 Legends
Assassin's Creed III
Batman: Arkham City - Armored Edition
Ben 10: Omniverse
Call of Duty: Black Ops II
Chasing Aurora
Darksiders II
Epic Mickey 2: The Power of Two
Family Party: 30 Great Games Obstacle Arcade
FIFA 13
Funky Barn
Game Party Champions
Just Dance 4
Little Inferno
Mass Effect 3: Special Edition
Nano Assault Neo
New Super Mario Bros. U
Nintendo Land
Puddle
Rabbids Land
Rise of the Guardians: The Video Game
Skylanders: Giants
Sonic & All-Stars Racing Transformed
Sports Connection
Tank! Tank! Tank!
Tekken Tag Tournament 2: Wii U Edition
Transformers: Prime – The Game
Trine 2: Director's Cut
Warriors Orochi 3 Hyper
Your Shape: Fitness Evolved 2013
ZombiU

Switch Launch Lineup


1-2-Switch
The Binding of Isaac: Afterbirth+
Human Resource Machine
I Am Setsuna
Just Dance 2017
The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Little Inferno
Skylanders: Imaginators
Super Bomberman R
World of Goo


Hardware Spezifikationen:

Es gibt Tonnen an Leaks, u.a. aus verlässlichen Quellen wie Eurogamer. Dazu kennen wir die technischen Eckdaten einiger Spiele, wir kennen die Architektur und wir können die Leistung des Sytems definitv eingrenzen.


Zelda

Zelda ist am Launch das einzige High Profile Game, der Rest sind späte Ports, Indies und Shovelware.

Onlinesystem

Das vieles noch unbekannt ist schrieb ich oben, der späte Launch der vollen Funktion und die Kosten sind von Nintendo genau so bestätigt.
 
Nochmal: Die Switch hat mit Nintendos früheren Konsolen nicht viel zu tun. Insofern sagen historische Erfahrungen nichts aus.

Bin gespannt wie die Switch startet und wie sich über das Jahr laufen wird.

Jetzt pauschal zu sagen die Switch lässt keine Rückschlüsse von früherer Hardware zu kann ich nicht ganz nachvollziehen. Man kann anführen, dass Switch eine bessere Entwicklungsumgebung bietet, anscheinend leicht Portierungen von Indies möglich sind, selbst die Hardware wertiger wirkt.

Gleichzeitig wirkt im Moment der 3rd Support gering wie je, Nintendo muss allein die Switch etablieren, Launchlineup wirkt schwach, Hardware und Software wirken auf mich in einen höheren als üblichen Preissegment.

Vlt. kannst du ausführen was Nintendo aus deiner Sicht richtig macht und was dafür spricht, dass es erfolgreicher wird als Wii U oder N64.
 
Cohen, was ich meine: Ja, die Switch ist teurer. Aber im Gegensatz zur Wii U sieht man der Hardware die Wertigkeit auch an. Also gut möglich, dass der Markt die Switch zu dem Preis tatsächlich annimmt. Sicher ist überhaupt nichts. Aber eben auch nicht, dass sie ein Flopp wird. ;)

Vlt. kannst du ausführen was Nintendo aus deiner Sicht richtig macht und was dafür spricht, dass es erfolgreicher wird als Wii U oder N64.
Das ganze Konzept ist viel leichter zu verstehen. Schon alleine das ist gegenüber der Wii U ein großer Vorteil. Auch sorgt Nintendo alleine dafür, über das erste Jahr hinweg regelmäßig Software zu liefern. Auch das ist viel besser geplant als auf der Wii U. Das alles sind zumindest bessere Voraussetzungen. Die Frage ist halt, ob der Markt Interesse am Konzept hat. Darauf kommt es letztlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es steht 50/50 wie gut die Switch läuft.
Aber besser als die Wii U sicher. Aber besser als die Wii, na mal gucken
 
WiiU hatte zum Start nicht ein Spiel des Stellenwerts eines Zeldas (selbst wenn das auch noch für WiiU kommt). WiiU hatte auch kein Mario Kart einen Monat nach Launch (wenn auch Port, aber kennen halt nur WiiU Besitzer) und nicht lange nach Release einen Hit wie Splatoon 2. und dann 9 Monate nach Launch kommt schon ein richtiges 3D Mario. 3D World kam erst nach einem Jahr und war nie so gehyped wie Odyssey jetzt schon, weils halt nur ein 3D Land Nachfolger war.

Qualität über Quantität. Nintendo will diesmal einen Steady Flow an spielen und nicht. Viele mittelmäßige Spiele zum Launch -> Loch -> Lego City -> Loch -> Rayman Legends -> Loch -> Pikmin 3 -> Loch -> Zelda WW HD....
 
Es sind Fakten.

1. Die Switch ist teurer als die WiiU in Europa. Fakt.

Was insbesondere den Händlern zu verdanken ist. Die 30€ Aufschlag haben sie selbst eingeführt. Es gab ja sogar Händler, die 370€ wollten, aber dann runter sind, als Saturn/MM mit 330€ ankamen.

Und vergessen wir nicht, dass Nintendo den Preis, ähnlich wie beim 3DS; sehr schnell senken kann, wenn Bedarf besteht. Da die Switch aber derzeit ausverkauft ist, scheint es dafür aktuell keinen Grund zu geben.

2. Die Switch hat soweit schlechteren Third Party Support (insbesondere westlichen) als die WiiU. Fakt.

3rd Partysupport hat Nintendo praktisch seit dem Gamecube keinen mehr. Hier und da vereinzelt mal Titel, die meist aber eher schlecht geportet wurden, oder richtig schlechte Exklusivspiele darstellen. Ist jetzt nicht überraschend. Ich würde also nicht den 3rd Partysupport kritisieren (den kriegt Nintendo ohnehin nicht), sondern viel mehr den Mangel an Spielen insgesamt, woran Nintendo durchaus selbst was ändern könnte, ohne sich auf die 3rd Parties verlassen zu müssen.

3. Die Switch bewegt sich technisch ungefährt auf dem Level der WiiU (undocked) und 2-3 x (docked). Fakt.

Ja und die Switch ist ja auch eine portable Konsole. Man kann natürlich das Marketing und die Interviewaussagen von Nintendo ankreiden, dass sie die Switch nicht eindeutig auch als Handheld bezeichnen, oder dass sie jetzt schon planen, den 3DS parallel laufen zu lassen und bereits über einen Nachfolger reden. Aber technisch gesehen ist die Switch sehr stark. 400g Technik, die WiiU Grafik und HD darstellen kann, bzw. SubHD wenn mobil. Im Vergleich zum 3DS entspricht das einem großen technischen Sprung. Im Vergleich zu anderen Heimkonsolen ist sie natürlich schwach. Hier kommt es halt drauf an, wie wichtig einem User der mobile Faktor ist, bzw. ob er Handhelds mag. Wenn er sie mag, ist die Switch großartig (sofern entsprechende HH-Titel kommen). Wenn er das mobile Feature nicht braucht, hat derjenige halt pech gehabt, weil die Mobilität natürlich mit Einschränkungen der technischen Möglichkeiten einhergeht.

4. Die Switch hat zum Launch als einziges interessantes Game einen nahezu 1:1 WiiU Port. Fakt.

Naja, dass kann man jetzt so oder so sehn. Geplant war das Spiel ursprünglich für die WiiU, aber ich denke ab einem gewissen Zeitpunkt hat man sich bewusst dazu entschlossen, es als Zugtitel für die Switch zu verwenden. Ob man jetzt also von einem WiiU Port sprechen sollte, oder eher von einem Switch Port, ist Ansichtssache. Ist wohl eher ein Nintendo exklusiver Multititel. Ändert ja nichts daran, dass es ein großes Spiel einer sehr erfolgreichen Nintendo Franchise ist. Sollte für den Spieler also keine Rolle spielen, ob es jetzt ein Port ist oder nicht. Wichtig ist viel mehr, dass Nintendo weiß die Lücken zu füllen

5. Das Onlinesystem ist am Launchtag nicht fertig, zu großen Teilen nach wie vor unbekannt und soll später Geld kosten. Fakt.

Ja, hier war Nintendo die letzten Jahre nachlässig. Auf der anderen Seite sehen wir aber auch, dass Nintendo sich an der Konkurrenz orientiert und nachzieht. Das man sowas nicht von Heute auf Morgen aus dem Boden stampft, ist klar. Wichtig ist, dass der Service am Ende einfach stimmt und da wissen wir einfach noch zu wenig über das, was Nintendo letztendlich plant bzw. vor hat. Also nur weil es noch nicht fertig ist, heißt das ja nicht, dass es schlecht werden muss.

Deine Kritiken sind ja zum Teil durchaus berechtigt, aber als Fakten würde ich sie nicht zwangsläufig bezeichnen und schon gar nicht als gut ausgeführte Argumente. <-- Fakt.
 
Es sind Fakten.

1. Die Switch ist teurer als die WiiU in Europa. Fakt.
2. Die Switch hat soweit schlechteren Third Party Support (insbesondere westlichen) als die WiiU. Fakt.
3. Die Switch bewegt sich technisch ungefährt auf dem Level der WiiU (undocked) und 2-3 x (docked). Fakt.
4. Die Switch hat zum Launch als einziges interessantes Game einen nahezu 1:1 WiiU Port. Fakt.
5. Das Onlinesystem ist am Launchtag nicht fertig, zu großen Teilen nach wie vor unbekannt und soll später Geld kosten. Fakt.

Genau diese "Fakten" gab es in 2006 entsprechender Form vor dem Launch der Wii auch. Und die ist ziemlich hart gefloppt, wie wir uns alle erinnern.
 
@MTC: Der Erfolg lässt sich schwer vorhersagen, Wii Verkaufszahlen.... das ist extrem optimistisch und ich gehe selbst von guten Verkaufszahlen aus.^^ Aber wer weiß, vielleicht trifft das Gerät den Nerv der Zeit mit seinem Mobilitätsversprechen. Würde ich schätzen: 40-80Mio. Darunter wäre nicht gut, darüber extrem gut.

Das ist sogar pessimistisch, die Wii und der NDS haben sich zusammen 255 mio mal in der quasi selben Generation verkauft. Wenn die Switch keine 100 Mio schafft wäre das ziemlich schwach für Nintendo und ich bin mir sicher sie erwarten auch mehr als das.

Was den Preis der Konsole betrifft, der kann sich schnell nach unten ändern, man darf wohl zu Weihnachten bereits mit 249 Euro Bundles rechnen und eventuell bald einem Handheld Only Switch mit kleinerem Display, ohne Dock(man spart HDMI Lizenzkosten sowie ein wenig Produktionskosten), ohne abnehmbare Controller, dafür weiterhin der Möglichkeit das Gerät in eine separat gekaufte Dock einzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen, was ich meine: Ja, die Switch ist teurer. Aber im Gegensatz zur Wii U sieht man der Hardware die Wertigkeit auch an. Also gut möglich, dass der Markt die Switch zu dem Preis tatsächlich annimmt. Sicher ist überhaupt nichts. Aber eben auch nicht, dass sie ein Flopp wird. ;)


Das ganze Konzept ist viel leichter zu verstehen. Schon alleine das ist gegenüber der Wii U ein großer Vorteil. Auch sorgt Nintendo alleine dafür, über das erste Jahr hinweg regelmäßig Software zu liefern. Auch das ist viel besser geplant als auf der Wii U. Das alles sind zumindest bessere Voraussetzungen. Die Frage ist halt, ob der Markt Interesse am Konzept hat. Darauf kommt es letztlich an.

Danke für deine Antwort und sind schon Punkte due für die Switch sprechen.
Nintendo muss auch etwas richtig machen, da ich immer kurz davor bin mir eine Switch holen zu wollen. Meine letzte Nintendokonsole war der Gamecube.

Ich brauch halt nur mehr Infos zu Support, weiteren Spielen in der Entwicklung (Retro) und da ist für mich warten die bessere Entscheidung.
 
Was insbesondere den Händlern zu verdanken ist. Die 30€ Aufschlag haben sie selbst eingeführt. Es gab ja sogar Händler, die 370€ wollten, aber dann runter sind, als Saturn/MM mit 330€ ankamen.

Und vergessen wir nicht, dass Nintendo den Preis, ähnlich wie beim 3DS; sehr schnell senken kann, wenn Bedarf besteht. Da die Switch aber derzeit ausverkauft ist, scheint es dafür aktuell keinen Grund zu geben.



3rd Partysupport hat Nintendo praktisch seit dem Gamecube keinen mehr. Hier und da vereinzelt mal Titel, die meist aber eher schlecht geportet wurden, oder richtig schlechte Exklusivspiele darstellen. Ist jetzt nicht überraschend. Ich würde also nicht den 3rd Partysupport kritisieren (den kriegt Nintendo ohnehin nicht), sondern viel mehr den Mangel an Spielen insgesamt, woran Nintendo durchaus selbst was ändern könnte, ohne sich auf die 3rd Parties verlassen zu müssen.



Ja und die Switch ist ja auch eine portable Konsole. Man kann natürlich das Marketing und die Interviewaussagen von Nintendo ankreiden, dass sie die Switch nicht eindeutig auch als Handheld bezeichnen, oder dass sie jetzt schon planen, den 3DS parallel laufen zu lassen und bereits über einen Nachfolger reden. Aber technisch gesehen ist die Switch sehr stark. 400g Technik, die WiiU Grafik und HD darstellen kann, bzw. SubHD wenn mobil. Im Vergleich zum 3DS entspricht das einem großen technischen Sprung. Im Vergleich zu anderen Heimkonsolen ist sie natürlich schwach. Hier kommt es halt drauf an, wie wichtig einem User der mobile Faktor ist, bzw. ob er Handhelds mag. Wenn er sie mag, ist die Switch großartig (sofern entsprechende HH-Titel kommen). Wenn er das mobile Feature nicht braucht, hat derjenige halt pech gehabt, weil die Mobilität natürlich mit Einschränkungen der technischen Möglichkeiten einhergeht.



Naja, dass kann man jetzt so oder so sehn. Geplant war das Spiel ursprünglich für die WiiU, aber ich denke ab einem gewissen Zeitpunkt hat man sich bewusst dazu entschlossen, es als Zugtitel für die Switch zu verwenden. Ob man jetzt also von einem WiiU Port sprechen sollte, oder eher von einem Switch Port, ist Ansichtssache. Ist wohl eher ein Nintendo exklusiver Multititel. Ändert ja nichts daran, dass es ein großes Spiel einer sehr erfolgreichen Nintendo Franchise ist. Sollte für den Spieler also keine Rolle spielen, ob es jetzt ein Port ist oder nicht. Wichtig ist viel mehr, dass Nintendo weiß die Lücken zu füllen



Ja, hier war Nintendo die letzten Jahre nachlässig. Auf der anderen Seite sehen wir aber auch, dass Nintendo sich an der Konkurrenz orientiert und nachzieht. Das man sowas nicht von Heute auf Morgen aus dem Boden stampft, ist klar. Wichtig ist, dass der Service am Ende einfach stimmt und da wissen wir einfach noch zu wenig über das, was Nintendo letztendlich plant bzw. vor hat. Also nur weil es noch nicht fertig ist, heißt das ja nicht, dass es schlecht werden muss.

Deine Kritiken sind ja zum Teil durchaus berechtigt, aber als Fakten würde ich sie nicht zwangsläufig bezeichnen und schon gar nicht als gut ausgeführte Argumente. <-- Fakt.

Nintendo hätte auch einfach die UVP auf 300€ setzen können, dann wäre das zusätzliche abkassieren durch die Händler ausgeblieben. Ist ja nicht so als ob 300€ nicht schon zuviel wäre im Angesicht dessen was die Konkurrenz kostet.

Zum Thema Preissenkung: Es gibt im Prinzip 2 Möglichkeiten, Panik Preiscut Ende des Sommers/Jahres wie beim 3DS oder man lässt die Switch einfach jämmerlich verrecken so wie die WiiU und setzt auf einen richtigen 3DS Nachfolger.

Dem Gamecube wird hier oft unrecht getan, zumindest Anfangs gabs da ziemlich viele Third Party Games von fast allen Herstellern, kein Vergleich zur WiiU.

Und zu Zelda, es ist nun mal ein Game, dass ich nahezu 1:1 so auf der WiiU zocken kann, da brauche ich keine 330€ Konsole für kaufen.
 
Ich brauch halt nur mehr Infos zu Support, weiteren Spielen in der Entwicklung (Retro) und da ist für mich warten die bessere Entscheidung.

Um den Support würd ich mir keine Gedanken machen. Hier ein kleiner Auszug was man alleine von der Handheld Seite aus ca. erwarten darf:

2011:
  • Super Mario 3D Land 90.09%
  • Super Street Fighter IV 86.43%
  • Mario Kart 7 85.17%

2012:
  • Zero Escape: Virtue's Last Reward 86.75%
  • ChunSoft, 2012 86.75%
  • Kid Icarus: Uprising 84.57%
  • Resident Evil: Revelations 83.50%
  • Professor Layton and the Miracle Mask 82.71%
  • Theatrhythm Final Fantasy 79.89%
  • Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance 78.70%

2013:
  • Fire Emblem: Awakening 92.52%
  • The Legend of Zelda: A Link Between Worlds 90.55%
  • Pokemon Y/X 87.89%
  • Animal Crossing: New Leaf 86.93%
  • Luigi's Mansion: Dark Moon 85.86%
  • Etrian Odyssey IV: Legends of the Titan 85.00%
  • Shin Megami Tensei IV 84.03%
  • Donkey Kong Country Returns 3D 83.51%
  • Phoenix Wright: Ace Attorney - Dual Destinies 82.43%
  • Etrian Odyssey Untold: The Millennium Girl 81.39%
  • Mario & Luigi: Dream Team 80.65%
  • Monster Hunter 3 Ultimate 80.13%
  • Rune Factory 4 78.70%


2014:
  • Super Smash Bros. for Nintendo 3DS 86.10%
  • Bravely Default 85.14%
  • Theatrhythm Final Fantasy: Curtain Call 83.87%
  • Shantae and the Pirate's Curse 83.82%
  • Persona Q: Shadow of the Labyrinth 83.68%
  • Pokemon Omega Ruby 83.67%
  • Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy 83.29%
  • Professor Layton and the Azran Legacy 81.71%
  • Kirby: Triple Deluxe 80.62%
  • Professor Layton VS Phoenix Wright Ace Attorney 79.35%
  • Mario Golf: World Tour 78.47%
  • Inazuma Eleven 77.87%

2015:
  • The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D 90.39%
  • Monster Hunter 4 Ultimate 87.58%
  • Xenoblade Chronicles 3D 86.13%
  • Shin Megami Tensei: Devil Survivor 2 84.35%
  • Etrian Odyssey 2 Untold: The Fafnir Knight 83.15%

2016:
  • Fire Emblem Fates: Special Edition 89.07%
  • Pokemon Sun 87.90%
  • Monster Hunter Generations86.14%
  • Shin Megami Tensei IV: Apocalypse 84.79%
  • Kirby: Planet Robobot 83.62%
  • Bravely Second: End Layer 83.41%
  • Rhythm Heaven Megamix 82.83%
  • Dragon Quest VII: Fragments of the Forgotten Past 82.43%
  • Phoenix Wright: Ace Attorney - Spirit of Justice 81.41%
  • Mega Man Legacy Collection 79.25%
  • Zero Escape: Zero Time Dilemma 78.75%
  • Mario & Luigi: Paper Jam 76.37%
  • Sega 3D Classics Collection 74.69%
  • Super Mario Maker for Nintendo 3DS 72.42%
  • Project X Zone 2 72.30%
  • Hyrule Warriors Legends 72.18%
 
Genau diese "Fakten" gab es in 2006 entsprechender Form vor dem Launch der Wii auch. Und die ist ziemlich hart gefloppt, wie wir uns alle erinnern.


Naja, 2006 war auch ne vor smartphone und vor online zeit

Beides steckte noch in den Kinderschuhen

Gerade aber auch das onlinethema ist so verdammt wichtig geworden, spätestens mit dem Launch von ps4 und x1 damals
Heute verschiebt sich immer mehr in den online mp und service Bereich, da fällt Nintendo einfach irgendwie aus der zeit, wenn sie es zum Start nicht gebacken bekommen

Und wer weiss ob sie es überhaupt bis Jahresende schaffen

Imo ist die ganze im grunde fehlende online funktionalität zusammen mit dem zu hohen Preis und dem historisch sehr schwachen Start line up ein riesiger betonklotz den die Plattform da von Beginn an mitschleppt
 
Um den Support würd ich mir keine Gedanken machen. Hier ein kleiner Auszug was man alleine von der Handheld Seite aus ca. erwarten darf:

2011:
  • Super Mario 3D Land 90.09%
  • Super Street Fighter IV 86.43%
  • Mario Kart 7 85.17%

2012:
  • Zero Escape: Virtue's Last Reward 86.75%
  • ChunSoft, 2012 86.75%
  • Kid Icarus: Uprising 84.57%
  • Resident Evil: Revelations 83.50%
  • Professor Layton and the Miracle Mask 82.71%
  • Theatrhythm Final Fantasy 79.89%
  • Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance 78.70%

2013:
  • Fire Emblem: Awakening 92.52%
  • The Legend of Zelda: A Link Between Worlds 90.55%
  • Pokemon Y/X 87.89%
  • Animal Crossing: New Leaf 86.93%
  • Luigi's Mansion: Dark Moon 85.86%
  • Etrian Odyssey IV: Legends of the Titan 85.00%
  • Shin Megami Tensei IV 84.03%
  • Donkey Kong Country Returns 3D 83.51%
  • Phoenix Wright: Ace Attorney - Dual Destinies 82.43%
  • Etrian Odyssey Untold: The Millennium Girl 81.39%
  • Mario & Luigi: Dream Team 80.65%
  • Monster Hunter 3 Ultimate 80.13%
  • Rune Factory 4 78.70%


2014:
  • Super Smash Bros. for Nintendo 3DS 86.10%
  • Bravely Default 85.14%
  • Theatrhythm Final Fantasy: Curtain Call 83.87%
  • Shantae and the Pirate's Curse 83.82%
  • Persona Q: Shadow of the Labyrinth 83.68%
  • Pokemon Omega Ruby 83.67%
  • Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy 83.29%
  • Professor Layton and the Azran Legacy 81.71%
  • Kirby: Triple Deluxe 80.62%
  • Professor Layton VS Phoenix Wright Ace Attorney 79.35%
  • Mario Golf: World Tour 78.47%
  • Inazuma Eleven 77.87%

2015:
  • The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D 90.39%
  • Monster Hunter 4 Ultimate 87.58%
  • Xenoblade Chronicles 3D 86.13%
  • Shin Megami Tensei: Devil Survivor 2 84.35%
  • Etrian Odyssey 2 Untold: The Fafnir Knight 83.15%

2016:
  • Fire Emblem Fates: Special Edition 89.07%
  • Pokemon Sun 87.90%
  • Monster Hunter Generations86.14%
  • Shin Megami Tensei IV: Apocalypse 84.79%
  • Kirby: Planet Robobot 83.62%
  • Bravely Second: End Layer 83.41%
  • Rhythm Heaven Megamix 82.83%
  • Dragon Quest VII: Fragments of the Forgotten Past 82.43%
  • Phoenix Wright: Ace Attorney - Spirit of Justice 81.41%
  • Mega Man Legacy Collection 79.25%
  • Zero Escape: Zero Time Dilemma 78.75%
  • Mario & Luigi: Paper Jam 76.37%
  • Sega 3D Classics Collection 74.69%
  • Super Mario Maker for Nintendo 3DS 72.42%
  • Project X Zone 2 72.30%
  • Hyrule Warriors Legends 72.18%


Würde ich vorsichtig sein

Imo wird die generelle Produktion von Software teurer werden und länger dauern auf switch verglichen mit z.b. 3ds

Man kann nicht einfach quasi 3ds Software bringen und die aufLösung hochschrauben, da gehört schon noch mehr zu und das wird auch Auswirkungen auf Entwicklungszeit und kosten haben
 
Genau diese "Fakten" gab es in 2006 entsprechender Form vor dem Launch der Wii auch. Und die ist ziemlich hart gefloppt, wie wir uns alle erinnern.

Nope. Wii hatte mit 250€ inkl. Game "Mitnahmepreis" und hatte seine Killerapp WiiSports schon direkt im Grundpaket mitgeliefert. Online Gaming war anno 2006 auch noch relativ irrelevant, insbesondere bei Casuals.

Welchen Vergleich du eher anstreben solltest ist den zur WiiU.
 
Es sind Fakten.

1. Die Switch ist teurer als die WiiU in Europa. [[STRIKE]B] Fakt.[/B][/STRIKE] In DE ja, in Frankreich nicht, Switch ist aber auch ein deutlich attraktiveres Gerät und im Rest der Welt günstiger als in DE, außer in Ländern wie Brasilien, auch entscheidet der Preis nicht alles, zumindest ist Switch bei Amazon DE meist ausverkauft und auch sonst kaum vorbestellbar.


2. Die Switch hat soweit schlechteren Third Party Support (insbesondere westlichen) als die WiiU. [STRIKE]Fakt. [/STRIKE] Wenn dann nur beim westlichen Support, der japanische ist jetzt schon um Welten besser und der westliche Indiesupport ebenso. Die großen westlichen Publisher sind an Bord, halten sich aber noch zurück (Wir wissen durch Leaks aber von recht gutem Ubisupport und Bethesda und Take 2 sind wohl mehr an bord als bei der Wii U, ich würde mit dir wetten, dass der langfristige Support wesentlich besser wird als bei der Wii U :)


3. Die Switch bewegt sich technisch ungefährt auf dem Level der WiiU (undocked) und 2-3 x (docked). [STRIKE]Fakt. [/STRIKE] Technisch nicht, da liegen Welten dazwischen, es kommt nicht nur auf die gflops an. Fakt ist auch, dass die UE 4 auf Switch läuft, dass Unity darauf läuft, dass die Ancel2.0 Next von Ubi darauf läuft und dass Capcom die Resi (7) Engine portiert, das wäre alles bis auf Unity auf Wii U nicht möglich. Die Frostbyte würde wahrscheinlich ebenso darauf laufen, wenn EA es denn wünscht.


4. Die Switch hat zum Launch als einziges interessantes Game einen nahezu 1:1 WiiU Port. Fakt. Halb richtig und Ansichtssache, es ist mit das größte Launchgame, dass man sich wünschen kann und wesentlich zugkräftiger als alles was Sony und Microsoft zu ihren letzten Konsolenlaunches boten. Wie sich die Versionen gegeneinander behaupten und welche Unterschiede es gibt (bessere Auflösung und klarerer Sound auf der Switch sind bekannt)muss man aber abwarten, dafür gibt es DigitalFoundry.


5. Das Onlinesystem ist am Launchtag nicht fertig, zu großen Teilen nach wie vor unbekannt und soll später Geld kosten. Fakt.Es kostet bei der konkurrenz auch Geld und sogar deutlich mehr. Die ersten Monate ist es zwar nicht komplett fertig, kostet dafür aber auch erstmal kein Geld


Ich habe die Antworten mal in den Text kopiert, sehe da keine Fakten, die dazu führen, dass Switch ein Flop wird, ehrlich nicht xD
 
Ich habe die Antworten mal in den Text kopiert, sehe da keine Fakten, die dazu führen, dass Switch ein Flop wird, ehrlich nicht xD

Du siehst nicht weil du nicht sehen willst. Aber auch an dich, wir sprechen uns dann in 2-3 Monaten nochmal wenn die Fanboys sich eingedeckt haben und die Switch wie Blei in den Regalen liegen wird. ;-)
 
Zurück
Top Bottom