Switch: Konsole, Handheld, Hybrid?

Du siehst nicht weil du nicht sehen willst. Aber auch an dich, wir sprechen uns dann in 2-3 Monaten nochmal wenn die Fanboys sich eingedeckt haben und die Switch wie Blei in den Regalen liegen wird. ;-)



Die Indies sind mit an Bord, Japan ist mit an Bord, Switch bekommt die Unterstützung der Teams, die sonst für Nintendohandhelds entwickelt haben (3rds plus Nintendo: 2D zelda von Aonuma angeteasert, Pokemon ist bereits geleakt, Fire Emblem angekündigt, Capcom ist voll mit dabei, SE wohl auch, Atlus ist dabei, Nippon Ichi, Suda 51........., Ubi hat mehrere Games nach den 3 bekannten geplant )beim Westen muss man abwarten, aber ansonsten ist der Support jetzt schon wesentlich besser als bei Wii U. Auch ist langfristiger Support wichtiger als ein paar Launchgames. Dazu ist das Gerät wohl anfangs ausverkauft und Nintendo in der Position, später den Preis zu senken, wenn es denn nötig wird. Und Switch ist sexy was man von der Wii U nicht direkt behaupten kann.

Da du aber nicht auf meine Punkte eingehst erspare ich mir eine ernsthafte Diskussion :shaded:
 
Nintendo hat ja zudem bestätigt, dass die Dev-Kits sehr spät ausgeteilt wurden und es somit noch ein klein wenig dauern könnte, bis Third-Partys ihre Spiele ankündigen. Ich bin da guter Dinge.
 
Nintendo selber hat das nicht bestätigt, soweit ich weiß. Das waren kleinere Entwicklerstudios, die von Nintendo nicht als "Tier 1 Studios" eingestuft wurden und somit keine Dev-Kits bekommen haben.
 
Nintendo hat ja zudem bestätigt, dass die Dev-Kits sehr spät ausgeteilt wurden und es somit noch ein klein wenig dauern könnte, bis Third-Partys ihre Spiele ankündigen. Ich bin da guter Dinge.

Ich denke, das hat mit der Art des Launches zu tun, den Nintendo geplant hat. Nintendo hat die Lehren aus dem 3DS und der Wii U gezogen.

Die Wii U hatte z.B. ein riesiges 3rd-Lineup zum Launch. Assassin's Creed, Call of Duty, Fifa, Darksiders, Batman, Zombi U, Maas Effect, Ninja Gaiden, Tekken, Sonic Racing, etc.. Nur verkauft wurde nicht soviel, da sich die Leute zum Launch gewöhnlich nur 1-2 Spiele holen. Sprich es haben sich nur Mario, Nintendoland und Zombi U angemessen verkauft.
Zudem war keiner dieser Titel ein AAA-Blockbuster, der einen echten Kaufgrund geboten hat.

=> Die Switch hat ein sehr übersichtliches Launchlineup. Mit Zelda bietet Nintendo einen AAA-Premiumtitel, der einen echten Kaufgrund bietet. Dabei wird Zelda von kleineren Spielen, vorzugsweise Multiplayer-Spielen wie Bomberman R und 1,2 Switch flankiert, die auch bei geringeren Absatzzahlen erfolgreich, sprich profitabel sind. Spiele von Drittentwicklern werden strategisch platziert, damit sie die Chance haben sich zu verkaufen.

Die Wii U ist nach dem Weihnachtsgeschäft in ein tiefes Loch gefallen, aus dem sie sich nicht mehr befreien konnte. Auch der 3DS ist in ein Loch gefallen. Der Unterschied: Während die Wii U 10 lange Monate bis zum nächsten Weihnachtsgeschäft zu überwinden hatte, ist der 3DS im März gelauncht und konnte nach dem relativ kurzen Sommerloch im Weihnachtsgeschäft das Ruder herumreißen.

=> Auch die Switch launcht im März. Der Märzlaunch richtet sich vor allem an die Fans, die sogar einen 3DS ohne nennenswerte Software zum Launch gekauft haben. Bis zum Weihnachtsgeschäft sollte Nintendo die treuesten Anhänger mit Systemen versorgt haben, sodass genügend Switch Konsolen für den Mainstream im Weihnachtsgeschäft zur Verfügung stehen. Sollte das jetzige Angebot für den Konsumenten zu unattraktiv sein, hat Nintendo die Möglichkeit im Weihnachtsgeschäft nachzujustieren.

Sowohl der 3DS als auch die Wii U litten unter typischen Kinderkrankheiten. Einige Services standen nicht zur Verfügung (eshop) oder die Wii U litt z.B. unter einem langsamen Betriebssystem.

=> Bis zum Weihnachtsgeschäft hat Nintendo (hoffentlich) alle typischen Kinderkrankheiten aussortiert, sodass im Weihnachtsgeschäft ein rundes Paket feil geboten werden kann.

Die Wii U und der 3DS litten in der Launchperiode quantitativ nicht an einem Softwaremangel. Besonders auf der Wii U gab es einiges zu kaufen (s.o) und im März konnte man z.B. exklusive Titel wie Lego City Undercover und Monster Hunter kaufen, später Super Luigi U und Pikmin 3. Dazu gab es ein 3rd-Lineup mit Resident Evil Revelations, Deus Ex, Need for Speed, oder Splinter Cell.
Das Problem: All diese Software wurde von den Konsumenten als nicht relevant eingeordnet, denn sie konnte auch auf anderen Systemen erworben werden oder war im Falle der Exklusivtitel zu speziell um zum Kauf einer Konsole anzuregen.

=> Nintendo launcht nicht mit mehr Software, sondern mit für den Konsumenten relevanter Software. Zelda, Splatoon und Mario Kart sind heiß begehrte Marken von Nintendo. Dies sind große Marken von Nintendo, die Aufmerksamkeit erregen und wahrgenommen werden.

Der 3DS konnte sich dank guter exklusiver Software, sprich 3D Land und Mario Kart 7 im Weihnachtsgeschäft erholen.

=> Wenn die Switch in das erste Weihnachtsgeschäft geht, stehen Titel wie Splatoon, Mario Kart 8 Deluxe, Zelda, Mario Odyssey und wahrscheinlich auch Pokemon Stars und Smash Bros. bereit. Damit dreht die Switch Kreise um das 3DS oder das Wii U Lineup und ist zumindest beim Nintendo-Mainstream eine Hausordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Indies sind mit an Bord, Japan ist mit an Bord, Switch bekommt die Unterstützung der Teams, die sonst für Nintendohandhelds entwickelt haben (3rds plus Nintendo: 2D zelda von Aonuma angeteasert, Pokemon ist bereits geleakt, Fire Emblem angekündigt, Capcom ist voll mit dabei, SE wohl auch, Atlus ist dabei, Nippon Ichi, Suda 51........., Ubi hat mehrere Games nach den 3 bekannten geplant )beim Westen muss man abwarten, aber ansonsten ist der Support jetzt schon wesentlich besser als bei Wii U. Auch ist langfristiger Support wichtiger als ein paar Launchgames. Dazu ist das Gerät wohl anfangs ausverkauft und Nintendo in der Position, später den Preis zu senken, wenn es denn nötig wird. Und Switch ist sexy was man von der Wii U nicht direkt behaupten kann.

Da du aber nicht auf meine Punkte eingehst erspare ich mir eine ernsthafte Diskussion :shaded:
auf welche punkte sollten hier auch eingegangen werden? alles fadenscheinige argumente und ich kann dir sagen, das zumindest im westen diese nicht ziehen werden. die indies sollten schon auf der wiiu mit an bord sein, oder?(die indiekonsole, vergessen?^^)

auf der ps4 wird man einen viel besseren indiesupport haben und das garantiert, genau wie der japan-support. jeder hat schon nen smartphone in der tasche und die spiele dafür gibts für ein paar cent. das reicht für 99 prozent aller casualgamer. die leute werden nämlich einen teufel tun für 300euro sich das gerät anzuschaffen nur um die indies zu switchen. welchre allem anschein nintendo auch noch fürstlich sich bezahlen lassen will.(ich sag nur bomberman 50euro)lol. es wird dann halt mehr nintendosoftware derselben sorte geben, aber wen interessierts? du wirst, wie immer im unrecht sein. alles widerholt sich, mein freund locke.

http://www.consolewars.de/news/3467...cheitern_der_wii_u/#comments_realanchor/page1 wie ich damals schon recht hatte und jetzt wieder. jede wette^^ (auch wenn ich natürlich nciht in die zukunft sehen kann)

Mit Zelda bietet Nintendo einen AAA-Premiumtitel, der einen echten Kaufgrund bietet
ja für dich und viele nfans... damit wars auch schon wieder. du glaubst doch nicht wirklich, dass die leute 330 euro (+controller) + spiel ausgeben nur weil nintendo und zelda draufstehen..für das gleiche geld kann man fast sich 10 spiele für die ps4 kaufen . naja, die realität wird euch wieder einholen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Switch wird zu Beginn genau wie die WiiU stark starten, weil die Nintendo Hardcorefans zugreifen. Entscheidend wird die Phase danach und in der wird man mit 330€ ohne Spiel keinen Blumentopf gewinnen.

Anders als bei der WiiU sehe ich aber viel Potenzial und wenn man dann zu Weihnachten Bundle mit Mario/Pokemon für 299€ bringt, kann das schonmal gute Verkäufe bringen, nächstes Jahr muss es dann auf 249€ runtergehen.

Spannend wird auch zu sehen sein, wie die Online Funktionen laufen und ob man ernsthaft die Smartphone App als Dauerlösung sieht, oder ob eine interne Lösung wie beim Browser oder Videos Apps nur nicht fertig geworden ist.
 
ja für dich und viele nfans... damit wars auch schon wieder. du glaubst doch nicht wirklich, dass die leute 330 euro (+controller) + spiel ausgeben nur weil nintendo und zelda draufstehen..für das gleiche geld kann man fast sich 10 spiele für die ps4 kaufen . naja, die realität wird euch wieder einholen
Ich habe doch geschrieben, dass die Switch erst zum Weihnachtsgeschäft 2017 für den Mainstream interessant wird. Bis dahin gibt es sicher Bundles und eine Preissenkung. Und ab da gibt es massig Software, nicht nur Zelda (s.o.).
Im März und im Sommer wird die Konsole von den Fans gekauft.

Im Übrigen bin ich diesmal nicht Launchkäufer. Denn ich habe eine Wii U und spiele darauf Zelda und Mario Kart 8 und ich habe mir kürzlich eine PS4 geholt.
 
Es sind übrigens auch schon Bilder des Innenlebens der Switch aufgetaucht (Ich übenrehem mal die bilder von Harlock aus dem Herstellerbereich). Lässt sich zwar immer noch nicht sagen, was genau verbaut ist. Aber es zeigt sich gut, wie vollgepackt die Switch ist und bspw. ein größerer Akku in dem Formfaktor nicht möglich gewesen wäre. Anders als beim Wii-U-Gamepad holt Nintendo hier also das momentan maximal Mögliche raus.

8Gu53th.jpg


RGR3PZY.jpg


3W38cvj.jpg


Uz8yQtj.jpg


fOu5Nkw.jpg


a9SSiij.jpg


fYyyj5E.jpg


F84CGxe.jpg


https://imgur.com/a/IVQTT#8Gu53th
 
Die Switch wird zu Beginn genau wie die WiiU stark starten, weil die Nintendo Hardcorefans zugreifen. Entscheidend wird die Phase danach und in der wird man mit 330€ ohne Spiel keinen Blumentopf gewinnen.

Ihr alle unterschätzt ein kleines Detail gewaltig: Zelda werden sich auch viele mit der Switch holen, die kein Interesse an einer 299 Euro, veralteten, WiiU haben und diese auch bisher nicht gekauft haben. Eine neue Konsole für den fast gleichen Preis hingegen wirkt natürlich ungleich verlockender.
 
Ihr alle unterschätzt ein kleines Detail gewaltig: Zelda werden sich auch viele mit der Switch holen, die kein Interesse an einer 299 Euro, veralteten, WiiU haben und diese auch bisher nicht gekauft haben. Eine neue Konsole für den fast gleichen Preis hingegen wirkt natürlich ungleich verlockender.

Die Switch wird zum Launch zu 90% von Hardcore N-Lemmingen gekauft werden die sowieso jede Nintendo Konsole kaufen, einschließlich WiiU. Sieht man ja auch hier im Forum.
 
Lemminge... wenn ich den Käse schon höre.

Ich hoffe mal, dass du dir jedes Spiel erst nach 6 Monaten und jede Konsole nach 2 Jahren kaufst... sonst machst du dich lächerlich.
 
Es gibt auch immer noch genügend Zelda-Fans, die keine U gekauft haben, weil kein eigenständiges Zelda erschienen ist.
 
Lemminge... wenn ich den Käse schon höre.

Ich hoffe mal, dass du dir jedes Spiel erst nach 6 Monaten und jede Konsole nach 2 Jahren kaufst... sonst machst du dich lächerlich.

Es spricht nichts dagegen eine Konsole zum Launch zu kaufen wenn Preis/Leistung da schon stimmen. Bei der Switch ist das eindeutig nicht der Fall und massive Preiscuts bis Ende des Jahres sind ja auch schon abzusehen. Wofür also jetzt ne Switch kaufen die lächerlich überteuert ist und sowieso keine Games hat wenn man auch einfach mal nen halbes Jahr warten kann?
 
Natürlich ist das der War-Bereich.

oops zu spät wieder gelöscht, naja ist früh am Morgen :lol:

egal, noch 10 Tage und dann genüsslich das Game of the Century BotW zocken und wenn der Akku aufladen muss hier mal genüsslich reinschauen und mich über das Gesalze der NHater amüsieren
:banderas:
 
oops zu spät wieder gelöscht, naja ist früh am Morgen :lol:

egal, noch 10 Tage und dann genüsslich das Game of the Century BotW zocken und wenn der Akku aufladen muss hier mal genüsslich reinschauen und mich über das Gesalze der NHater amüsieren
:banderas:

Eigentlich wird hier bis auf wenige Ausnahmen (du z.b.) vollkommen gesittet diskutiert.
 
Es spricht nichts dagegen eine Konsole zum Launch zu kaufen wenn Preis/Leistung da schon stimmen. Bei der Switch ist das eindeutig nicht der Fall und massive Preiscuts bis Ende des Jahres sind ja auch schon abzusehen. Wofür also jetzt ne Switch kaufen die lächerlich überteuert ist und sowieso keine Games hat wenn man auch einfach mal nen halbes Jahr warten kann?

Wenn du sie als Handheld kaufst ist sie technisch durchaus interessant, wenn du mit Handhelds nichts anfangen kannst wahrscheinlich weniger. Wenn du Zelda in der besten Qualität spielen willst, ist auch wieder die Switch die erste Wahl.

Ich habe für den Witcher 3 auch meinen PC für rund 800 Euro aufgerüstet, weil ichs in der besten* Qualität erleben wollte, wenn Videospiele dein Hobby sind, kann man so etwas ohne Probleme rechtfertigen und 330 Euro, das verdient quasi jeder in ner Woche oder weniger. Die Leute vergessen auch, dass 330 Euro heute wesentlich weniger wert sind als vor 10 oder 15 Jahren. Man könnte wahrscheinlich sagen, dass sie ca. soviel sind wie damals 249 Euro als die Wii erschien.

Man hätte aber gewiss zumindest dieses 1-2-switch game beilegen können bei den 330 Euro, dafür Geld zu verlangen ist schon etwas dreist, allerdings werden Launchkäufer sowieso immer geschröpft, wer clever ist(und warten kann) wartet tatsächlich bis Weihnachten und schlägt dann beim Mario Odyssey Bundle zu.


*die kompromisslos beste Qualität wäre natürlich erst jetzt, nach einem Jahr und mit einem Budget von ~1500 Euro möglich, das ersparte kann man dafür in mehr Games investieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom