Switch Games mit Switch 2 Upgrade (Switch 2 Edition)

Naja, darkdevil schrieb damals. Die 10€-Upgrades kamen zu einen späteren Zeitpunkt - Sept/Oktober 2021? Davor war es kostenlos. Auf 1st-Spiele bezogen, wie es bei anderen war, weiß ich nicht mehr.
Im September 2021 war's. Daher galt das freie Update im Prinzip zeitlich begrenzt nur für drei Sony-Spiele, nämlich Sackboy, Miles Morales und MLB. Alles, was danach kam (und da gingen die Re-Releases auch erst los), waren dann kostenpflichtig. Kostenlos ist freilich immer besser. Wenn es wirklich 10 Euro für ein Upgrade werden, finde ich das aber okay. Fand ich schon auf der PS5 okay.

Edit: Für Horizon galt das kostenlose Upgrade wohl auch noch, weil das Internet den Strategie-Wechsel nicht ganz so gut aufgenommen hat. ;)

Im September 2021 war's. Daher galt das freie Update im Prinzip zeitlich begrenzt nur für drei Sony-Spiele, nämlich Sackboy, Miles Morales und MLB. Alles, was danach kam (und da gingen die Re-Releases auch erst los), waren dann kostenpflichtig. Kostenlos ist freilich immer besser. Wenn es wirklich 10 Euro für ein Upgrade werden, finde ich das aber okay. Fand ich schon auf der PS5 okay.

Spreche auch nicht gegen die Update-Kosten, wollte nur richtigstellen :D
Werde hier auch Updates durchführen, allen voran Kirby und Mario Party. Beides super Games mit neuen Inhalten. Zelda weiß ich noch nicht. Hätte schon Bock, sind aber absolute Zeitfresser, habe in Botw >250h und Totk >150h investiert. Einfach nur durchrushen möchte ich nicht, die Zeit investieren, schaffe ich wahrscheinlich nicht mehr.
Kommen wir zum Punkt. Persönlich stören mich die Kosten auch nicht, wäre mir aber lieber gewesen, wenn es schon auf der Cartridge passend drauf wäre. So werde ich die S1-Version nutzen und entsprechend upgraden.

Das Gute ist ja, dass die Upgrades immerhin im Online Expansion Pass mit dabei sind. D.h. ich werde auf jeden Fall TotK nochmal einlegen und ein paar offene Schreine angehen. Mal schauen, ob auch die Upgrade mit neuem Content im Pass dabei sind.

Edit: Für Horizon galt das kostenlose Upgrade wohl auch noch, weil das Internet den Strategie-Wechsel nicht ganz so gut aufgenommen hat. ;)
Das stimmt nicht, selbst Assassins Creed etc. wurde in PS4 / PS5 Edition verkauft, eigentlich sehr sehr viele Spiele mit Gratis Update auf PS5 Version.
Ich hab nur die PS4 Versionen gekauft, weil PS5 Upgrade gratis dabei war

Das stimmt nicht, selbst Assassins Creed etc. wurde in PS4 / PS5 Edition verkauft, eigentlich sehr sehr viele Spiele mit Gratis Update auf PS5 Version.
Wir haben von 1st-Party-Spielen gesprochen. 3rd-Parties werden das so machen wie sie wollen. Wie auch auf der PS5.

Gab auch kostenlose Updates für Days Gone, God of War und Ghost of Tsushima ( da gab es allerdings auch ein kostenpflichtiges Update) und TLoU 2. Waren halt im Prinzip nur PS4 Patches die z.B. Framerate unlocked haben so dass das Spiel dann auf der PS5 mit 60fps lief. Kommt aber im Endeffekt aufs selbe hinaus.

Gab auch kostenlose Updates für Days Gone, God of War und Ghost of Tsushima ( da gab es allerdings auch ein kostenpflichtiges Update) und TLoU 2. Waren halt im Prinzip nur PS4 Patches die z.B. Framerate unlocked haben so dass das Spiel dann auf der PS5 mit 60fps lief. Kommt aber im Endeffekt aufs selbe hinaus.
Und diese besagten Patches gibt es ebenfalls für Nintendo-Spiele, wie sie selbst gesagt haben (bspw. Super Mario Odyssey, Xenoblade Chronicles X, Pokemon Karmesin+Purpur - https://www.nintendo.com/de-de/Hard...witch-2-Kostenlose-Spiel-Updates-2786093.html, Xenoblade war im Direct-Trailer mit zu sehen). Im Endeffekt haben wir Stand jetzt alle Varianten, die auf der PS5 vorkamen auch auf Switch 2.

Wofür released man sonst ne eigene SKU? Für die Hülle?

Das Update muss auf der CART sein.

das war aber auch Sonys "We believe in Generations" Ansatz, also, dass PS4 = PS5 war für den Großteil der Spiele. Lag auch an der Pandemie und schlechten Verfügbarkeit der PS5. Wäre das nicht so gewesen, hätten sie natürlich ähnlich wie Nintendo jetzt gehandelt.

Kostenpflichtig sind auch nur aufwendigere Upgrades übrigens, Mario Odyssey wirst du zum Beispiel kostenlos in der Enhanced Version spielen können, das entspricht dann dem was eben bei Ass Creed oder Horizon auf der PS5 passierte. -Ob der Content den man mit BotW und TotK dazu bekommt dann einen Aufpreis wert ist, muss natürlich jeder selbst wissen.
Bei Kirby zumindest ist es ganz klar eine Definitive Edition die man bekommt mit völlig neuen Levels und der Eiskristalle überall Thematik:

das war aber auch Sonys "We believe in Generations" Ansatz, also, dass PS4 = PS5 war für den Großteil der Spiele. Lag auch an der Pandemie und schlechten Verfügbarkeit der PS5. Wäre das nicht so gewesen, hätten sie natürlich ähnlich wie Nintendo jetzt gehandelt.

Kostenpflichtig sind auch nur aufwendigere Upgrades übrigens, Mario Odyssey wirst du zum Beispiel kostenlos in der Enhanced Version spielen können, das entspricht dann dem was eben bei Ass Creed oder Horizon auf der PS5 passierte. -Ob der Content den man mit BotW und TotK dazu bekommt dann einen Aufpreis wert ist, muss natürlich jeder selbst wissen.
Bei Kirby zumindest ist es ganz klar eine Definitive Edition die man bekommt mit völlig neuen Levels und der Eiskristalle überall Thematik:

Der glatzentyp macht mich leider sehe aggressiv

Gute Idee. Beide Zeldas plus Upgrades gönn ich mir später auch nochmal.
Beide? Also seit TotK hat BotW für mich so gar keinen Stellenwert mehr. Es gibt in BotW nichts, was es nicht auch in TotK gibt und TotK hat nochmal 1.000x so viel Umfang gefühlt. TotK werde ich tatsächlich nochmal durchzocken aber BotW brauche ich selbst wirklich nicht mehr.

Beide? Also seit TotK hat BotW für mich so gar keinen Stellenwert mehr.
Unverständlich, die Spiele haben beide ein völlig anderes Feeling und eine andere Atmosphäre. Gut, wenn du BotW 100+ Stunden gespielt hast und ebenfalls 100+ Stunden in TotK reingesteckt hast, dann ist es verständlich, dass man nicht mehr zu BotW zurückkehrt. Man hat es halt "durch" und das Erlebnis entsprechend abgeschlossen.

Aber Jemanden der noch nicht beides gespielt hat, würde ich nicht sagen, dass BotW jetzt obsolet wurde. Das kann sich noch immer gut behaupten:

Die Dame hat dazu ne recht gute Einstellung, wenn ich auch nicht mit ihr übereinstimme, dass nach TotK noch immer BotW das beste Game aller Zeiten ist, kann ich nachvollziehen was sie hier zu BotW zu sagen hat:

Ich habe damals da auch nen kommentar dazu hinterlassen, den übersetze ich mal einfach auf Deutsch:

Das Besondere an Breath of the Wild ist, dass man hier einen gescheiterten Helden spielt. Jemanden, der alles verloren hat, der in seiner einzigen Aufgabe versagt hat — und die NPCs reiben ihm das auch regelmäßig unter die Nase. Das ist, würde ich sagen, etwas völlig Neues in der gesamten Spielewelt. Normalerweise spielt man immer entweder einen bereits erfolgreichen Helden oder jemanden, der sich gerade erst auf seine Heldenreise begibt.

Dazu kommt, dass man sich in dieser Welt wirklich einsam fühlt. Und ich würde sagen, Nintendo gibt seinen Spielen eigentlich immer ein bestimmtes Thema mit. In Breath of the Wild waren das ganz klar die Natur, die Einsamkeit und die Reise selbst — die Reise, um seine eigene Stärke zurückzugewinnen, sich selbst zu erlösen und natürlich auch, um die Prinzessin zu retten.

Und was die Leute angeht, die sich darüber beschweren, dass die Welt so leer sei — die haben einfach nicht verstanden, worum es in diesem Spiel geht. Genauso wie die Leute, die über die zerbrechenden Waffen jammern — das ist eben ein Konzept von Vergänglichkeit, mit dem man irgendwann einfach leben lernt. Es hilft einem auch dabei, sich von Dingen zu lösen, sie dann einzusetzen, wenn es nötig ist, und unterwegs immer wieder neue Waffen zu finden.

Der Aufpreis für BotW und TotK ist hiermit bestätigt worden:

image.png

Wie es mit Kirby und MP4 aussieht wird man sehen, ich vermute MP4 wird ein 70 Euro Titel auf der Switch 2 und 60 auf der Switch. Kirby vermutlich auch ein 60 Euro Titel, ist ja doch schon älter.

• Lob
Reaktionen: Avi
Was kannst du denn an dem Wortlaut herauslesen?
Vorgegebene Standardantwort ohne Hintergrundwissen. Irgendein Supportmitarbeiter wird solche Details 2 Monate vor Launch schlicht nicht wissen. Diese Aussage ist deshalb natürlich keine Bestätigung, dass das komplette Spiel mit Patch tatsächlich auf der Cartridge ist.

Ich rechne bei Prime 4 eher mit 70 und 80€, aber abwarten. Für ein Metroid bin ich jedoch bereit, diesen Preis zu zahlen.

Zurück
Top Bottom