PlatformWAR Switch 2 vs. Steam Deck (OLED)

Was ist besser?

• Stimmen insgesamt
    61
Unterschiedliche Tageszeit oder was soll man da erkennen? :vv:
Wenn dann isses Nachtzeit, und wenn du die Auflösungsunterschiede nicht erkennen kannst, ist dir auch nicht zu helfen.

Der Unterschied in dieser Szene sollte auch ohne Brille feststellbar sein und hier haben wir ne ähnliche Tageszeit:

steamdeck-switch-hogwartze2.png

Auch hier interessant, zwar wieder verschiedene Tageszeiten allerdings fehlt beim Steamdeck und sogar bei der Series S ein Teil des schneebedeckten Berges links :uglylol:

stem-deck-switch-series-x.png

Zusätzlich sieht man deutlich geringere Details bei dem Gebirge mittig beim Steam Deck, bei der Series S ist es gleich auf mit der Switch 2 (hier kann man auch schön sehen, dass die Tageszeit-Ausrede nicht zieht, denn bei der Series S ist es noch dunkler als beim Steamdeck und dennoch hat man ähnliche Details wie bei der Switch2-Version)

Den Auflösungsvorteil hat allerdings die Series S. Wenn man sich ein wenig mit Grafiksettings auskennt, sieht man auch, dass die Switch ein größeres LoD als das Steamdeck und siehe Berg links sogar höhere Geometrie Settings als die Series S hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was der Vergleich soll, es sind komplett unterschiedliche Ansätze und das Deck hat auch schon seine Jährchen auf dem Buckel. Aktuell besitze ich keines mehr, da mir die Zeit bzw. Gelegenheiten für ein reines Handheld fehlen und ich lieber an stationärer Hardware zocke, wenn dann mal Zeit ist. Für das mal kurz auf dem Sofa zocken ist mir das Deck zu lahm hinsichtlich Booten und starten der Games, das kann die alte Switch besser. Trotzdem ein spannendes Gerät gewesen und herumprobieren hat damit viel Freude bereitet. Leider ist das Deck preislich vor allem im Vergleich zur Switch 2 einfach nicht mehr auf einem aktuellen Stand, Valve geizt hier zu sehr mit Rabatten, denn das Ding ist halt etwas betagter und die Hardware nicht mehr up 2 date. Vor allem im direkten Vergleich empfinde ich den reinen Hardwarepreis der Switch 2 sogar recht fair für das gebotene. Ich mag aber beide Konsolen, wobei das Deck ja eher als mobiler PC zu sehen ist.

Schönes video vom STEAM DAD zum Switch 2 Hands on, besonders möchte ich den mittleren Teil hervorheben:

"Das Display der Nintendo Switch 2 ist eine 11/10 und ist auf dem Handheld Markt für mich persönlich das aktuell beste Display, welches ich je gesehen und bespielt habe. Es ist besser als das Steam Deck Oled Display, es ist besser als das Display der PS Portal und besser als das großartige Display der MSI Claw 8."

Krasses Lob, ich dachte ja es wäre ca. gleich auf mit dem des Asus Rog Ally aber das Claw 8 hat afaik einen ähnlichen Display verbaut. Nintendoqualität mal wieder :goodwork:

Er hat auch nen netten Shot vom Steamdeck Oled zur Switch 2 hochkant gemacht:

image.png

image.png

Auch beeindruckend wie viel größer der Screen ist:
image.png

Und trotzdem ist das Gerät handlicher, das wird speziell unseren Fan von kompakten Handhelds, @mermaidman freuen, und die letzten Zweifel wegwischen :ol:

Schönes video vom STEAM DAD zum Switch 2 Hands on, besonders möchte ich den mittleren Teil hervorheben:

Krasses Lob, ich dachte ja es wäre ca. gleich auf mit dem des Asus Rog Ally aber das Claw 8 hat afaik einen ähnlichen Display verbaut. Nintendoqualität mal wieder :goodwork:

Er hat auch nen netten Shot vom Steamdeck Oled zur Switch 2 hochkant gemacht:

image.png

image.png

Auch beeindruckend wie viel größer der Screen ist:
image.png

Und trotzdem ist das Gerät handlicher, das wird speziell unseren Fan von kompakten Handhelds, @mermaidman freuen, und die letzten Zweifel wegwischen :ol:

Unfassbar wie Nintendo wieder den Goldstandard auf Jahre hinweg festlegt für den Handheld-Markt und wahrscheinlich muss erst VALVe wieder ein paar Jahre später anrücken, um eine Alternative dazu anbieten zu können. Sony hat ja bereits das Gaminggeschäft aufgegeben und wie eine überhitzte Vita fallen lassen! :) :pcat: :nyanwins:

Und das zu einem nahezu unglaublich günstigen Preis. Das muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen, wie viel mehr man bei Nintendo trotz deutlich geringerem Preis bekommt.
Sony hätte bei diesem Gerät die Sticks falsch angeordnet, die Joycons festgeklebt und nicht entfernbar gemacht und dafür 800 Euro verlangt :shakehead:

Wie lange schon habe ich hier immer und immer wieder betont, dass das beharren mancher hier auf OLED total daneben ist. Die LCD Technik kann bei einem hochwertigen Display genauso überzeugen. Lediglich beim Schwarzwert sehe ich reine Vorteile bei OLED.

Wie lange schon habe ich hier immer und immer wieder betont, dass das beharren mancher hier auf OLED total daneben ist. Die LCD Technik kann bei einem hochwertigen Display genauso überzeugen. Lediglich beim Schwarzwert sehe ich reine Vorteile bei OLED.
Spricht er auch an, ist da auch meiner Meinung: Sofern du nicht in kompletter Dunkelheit spielst, wirst beim Schwarz keine großen unterschiede merken, man sieht auch nen schwarzen Screen öfter im Video und der unterschied zu den schwarzen Displayrändern fällt fast nicht auf :goodwork:

Spricht er auch an, ist da auch meiner Meinung: Sofern du nicht in kompletter Dunkelheit spielst, wirst beim Schwarz keine großen unterschiede merken, man sieht auch nen schwarzen Screen öfter im Video und der unterschied zu den schwarzen Displayrändern fällt fast nicht auf :goodwork:

Stimmt... Gibt LCD mit wirklich gutem Schwarzwert inzwischen. Dennoch bleibt ein Unterschied. Aber das wird wohl wirklich nur beim Spielen in absoluter unkelheit bei extrem dunklen Szenen bewusst auffallen. In den allermeisten Szenarien ist es wohl wirklich egal...

• Lob
Reaktionen: Avi
Dünner und schmaler ist nicht gleich besser, wenn die Ergonomie genauso schlecht wie bei der Switch 1 ist.
Also bislang ist das sogar ein Nachteil zum Steamdeck.

Dünner und schmaler ist nicht gleich besser, wenn die Ergonomie genauso schlecht wie bei der Switch 1 ist.
Die Switch (2) ist nun mal dazu gedacht, dass man sie auch wirklich mal mitnimmt. Das kann man vom Steam Deck (und den meisten anderen Handheld-PCs) nicht behaupten. Ergo bleibt der Formfaktor der Switch (2) ein Kompromiss. Ich finde das Steam Deck trotz seiner Größe auch ergonomischer. Aber wirkliche Probleme mit dem Formfaktor der Switch hatte ich nie und geh davon aus, dass ich auch mit der Switch 2 keine haben werde.

Ergonomie vom Steamdeck ist ziemlich schlecht, ein schwerer Klotz am Bein in der Hand. Die Touchpads sind völlig unnötig, braucht kein Schwein, trotz der Riesengröße hats Valve nicht gebacken bekommen den B Button ordentlich anzuordnen, der steht in die Abrundung rechts Außen. Display ist viel zu klein für die Größe des Geräts und ja die Griffe sind nett aber macht das Gerät dafür nur schwer portabel. Die Tasche die dabei ist, mach das Deck noch sperriger als es eh schon ist:ugly:

Meine OLED Switch liegt wesentlich besser in der Hand, ich verwende allerdings auch diesen Joyconersatz:

iu

Die Dünne des Geräts bringt hier richtig große Vorteile in Sachen Ergonomie, das wird bei der Switch 2 nicht anders sein, nur halt schon mit den mitgelieferten Joycons :goodwork:

Zurück
Top Bottom