PlatformWAR Switch 2 vs. Steam Deck (OLED)

Was ist besser?

• Stimmen insgesamt
    61
Das sieht doch auf nem SD mit 800 p nicht unscharf aus. :uglylol:

Und wieso mehr VRam?! SD hat 16 GB Ram davon wohl max. 8 GB Vram. Switch 2 hat mir 12 GB Ram und alleine 3 GB gehen fürs OS drauf.

Switch 2 hat also nur 9GB für Spiele frei… Steamdeck wohl fast 16GB.

Maximal 4GB VRAM mit tricksen. Standard ist 1GB!!!

Bei der Switch kann die GPU auf die vollen 9GB zugreifen.

Die GPU des Steamdecks ist um eine Generation schwächer, als die der Switch2. DLSS und bessers Raytracing, bei der Switch2 und der Prozessor an sich ist minimal schwächer.
Da Du ja einen PC mit Nvidia Karte besitzt, solltest Du wissen, was eine Nvidia GPU leisten kann.
Das Steamdeck ist sehr gut, aber die neuere Switch2 ist einfach neuer und besser.

Maximal 4GB VRAM mit tricksen. Standard ist 1GB!!!

Das ist falsch. Dagegen spricht ja schon dieser Screenshot von mir mit 6,1GB. :uglylol:
kRKKDT3.jpeg

Bei der Switch kann die GPU auf die vollen 9GB zugreifen.

Kann sie nicht, ist unrealistisch. CPU benötigt am meisten RAM.

Die GPU des Steamdecks ist um eine Generation schwächer, als die der Switch2. DLSS und bessers Raytracing, bei der Switch2 und der Prozessor an sich ist minimal schwächer.
Da Du ja einen PC mit Nvidia Karte besitzt, solltest Du wissen, was eine Nvidia GPU leisten kann.
Das Steamdeck ist sehr gut, aber die neuere Switch2 ist einfach neuer und besser.

Abwarten!

Das sieht doch auf nem SD mit 800 p nicht unscharf aus. :uglylol:

Und wieso mehr VRam?! SD hat 16 GB Ram davon wohl max. 8 GB Vram. Switch 2 hat mir 12 GB Ram und alleine 3 GB gehen fürs OS drauf.

Switch 2 hat also nur 9GB für Spiele frei… Steamdeck wohl fast 16GB.
Auf einem Steam Deck sieht im Handheld-Mode bei 800p nichts unscharf aus. Dennoch kann man die Pixel auf dem Steam Deck zählen. Docked wiederum ist das Steam Deck nicht zu gebrauchen.

Es ging mir darum zu zeigen, wie Effektiv DLSS skaliert. Das waren keine Switch2 Videos. Da kommst Du mit Bildern vom Fotomodus.
Ich weiß was DLSS macht. Wenn man es nicht braucht.. ists rille. Spiele auch lieber nativ in 4k.

Ach du meinst es ist ein dem Fotomodus?! Weils sogut aussieht?! :D

Muss dich teils enttäuschen, komplett ohne Nachbarbeitung, wurde nur an der Kamera gespielt.

Ich weiß was DLSS macht. Wenn man es nicht braucht.. ists rille. Spiele auch lieber nativ in 4k.

Muss dich teils enttäuschen, komplett ohne Nachbarbeitung, wurde nur an der Kamera gespielt.
Schaust Du Dir grundsätzlich keine Videos an?
Mit der Qualität ist Spiderman unspielbar. In die Einstellungen gehen und alles hochballern ist kein Problem.
Kann Dir da auch tolle Fotos von Spielen machen. Zumal Spiderman ein altes PS4 Spiel ist und keine besonders hohen Systemanforderungen hat.

Schaust Du Dir grundsätzlich keine Videos an?
Mit der Qualität ist Spiderman unspielbar. In die Einstellungen gehen und alles hochballern ist kein Problem.
Kann Dir da auch tolle Fotos von Spielen machen. Zumal Spiderman ein altes PS4 Spiel ist und keine besonders hohen Systemanforderungen hat.
Das waren normal spielbare Einstellungen. :uglylol:

Also um die 40FPS.

Hab das am Deck damals durchgespielt.

Igitt hab ich mir bei deinem 360p Video auch gedacht :uglylol:
Nochmals. Es ging um DLSS auf irgendeinem System. Die Auflösung ist für einen kleinen Bildschirm völlig in Ordnung. Die verwendeten Anderen Grafischen Einstellungen sind uninteressant. Es geht um die Bildschärfe. So langsam glaube ich, Du hast keine Ahnung, was DLSS überhaupt ist.
Stell Dir vor, man kann auch von jeder X Beliebigen Auflösung aus mit DLSS arbeiten.
...und 40FPS in Spiderman sind keine spielbaren Einstellungen. Bei gemächlicheren Spielen mag das OK sein, aber ich würde dann eher die Grafik runter drehen und mit 60FPS spielen.... Aber keine Sorge, an meinem PC läuft das Game gelockt mit 120fps, alles auf Max.

Nochmals. Es ging um DLSS auf irgendeinem System. Die Auflösung ist für einen kleinen Bildschirm völlig in Ordnung. Die verwendeten Anderen Grafischen Einstellungen sind uninteressant. Es geht um die Bildschärfe. So langsam glaube ich, Du hast keine Ahnung, was DLSS überhaupt ist.
Stell Dir vor, man kann auch von jeder X Beliebigen Auflösung aus mit DLSS arbeiten.
...und 40FPS in Spiderman sind keine spielbaren Einstellungen. Bei gemächlicheren Spielen mag das OK sein, aber ich würde dann eher die Grafik runter drehen und mit 60FPS spielen.... Aber keine Sorge, an meinem PC läuft das Game gelockt mit 120fps, alles auf Max.
Und 360p DLSS?! :D

Ist ja auch Wurst. Ihr werdet bald eh ziemlich salzig werden. Deswegen überleg ich mir auch gerade eine Switch 2 zu kaufen, um exakt vergleichen zu können um euch die reine Wahrheit zu zeigen..

@Phiron Das CP2077 auf der Switch sogar besser als auf der PS5 aussehen wird, wage ich dann doch schwer zu bezweifeln. An der Performance (60fps) scheitert die Switch ja "schon" und so mancher Kompromiss wie reduzierte Passanten- und Verkehrsdichte wird vermutlich nötig sein.
Ist ja schon in knapp 2 Wochen so weit, dann sind wir alle schlauer.

@Phiron Das CP2077 auf der Switch sogar besser als auf der PS5 aussehen wird, wage ich dann doch schwer zu bezweifeln. An der Performance (60fps) scheitert die Switch ja "schon" und so mancher Kompromiss wie Passanten- und Verkehrsdichte wird vermutlich nötig sein.
Ist schon in knapp 2 Wochen soweit, dann sind wir alle schlauer.
Naja man sieht es ja an den Vergleichsvideos, das es auf der Switch 2 eine bessere Figur macht. Das ist unumstreitbar.
Und wir reden hier vor allem von nem Switch 2 Test Build.

Zuletzt bearbeitet:
Und 360p DLSS?! :D

Ist ja auch Wurst. Ihr werdet bald eh ziemlich salzig werden. Deswegen überleg ich mir auch gerade eine Switch 2 zu kaufen, um exakt vergleichen zu können um euch die reine Wahrheit zu zeigen..

Naja. Irgendwie bist nur Du salty. Irgendwie kann man da schon fast so etwas wie Frustration bei Dir herauslesen. Ob Du Dir ne Switch2 kaufst, oder nicht, ist natürlich höchst interessant. Ich kaufe mir die Switch2 hauptsächlich wegen der Spiele und da wird Nintendo wieder liefern.

Naja man sieht es ja an den Vergleichsvideos, das es auf der Switch 2 eine bessere Figur macht. Das ist unumstreitbar.
Und wir reden hier vor allem von nem Switch 2 Test Build.
Und hier macht die PS5 ne bessere Figur (ab ca 3:30).

In dem von dir geposteten Video sieht man in der Szene wo Johnny im dunklen Appartement auf dem Stuhl sitzt, auch besseres Lighting bei der PS5: Das Licht, das durchs Fenster scheint, erhellt auf der Switch den Raum nicht wirklich.
Aber egal, besser als auf dem Deck sieht der Switch Port unbestreitbar deutlich aus und wie gesagt: In 2 Wochen sind dann ECHTE Vergleiche mit allen Versionen möglich.

Hier ist das nächste Spiel das auf der Switch 2 besser aussieht als auf der PS5. Langsam wird es für Sony und die Playstation 5 eng.

Wow, PS4 Spiel. Na wie eng kann das wohl werden? :angst:

Ich hab Spider-Man gespielt. Und das ist eindeutig der Foto-Modus.

Zurück
Top Bottom