Habe heute den PowerA Wireless Gamecube Controller bekommen und den Tag über damit gespielt. Ich schreibe mal meine Eindrücke dazu kurz nieder
@miko @trip
Als ich ihn ausgepackt und in die Hand genommen habe, war ich erstmal kurz enttäuscht. Ergonomisch ist die Hülle glaube ich zu 90% identisch, aber die eine Sache die anders ist, hat mich genervt: Die Ausbuchtungen neben den ZR/ZL Tasten (auf dem originalen Cube: R/L) sind deutlich kürzer. Das was ich hier rot markiert hab:
Die Fingerkuppen liegen daher erstmal ungewohnt oben drauf. Ich hab normal große Hände würde ich sagen.
Außerdem sind die Druckwege der Facebuttons minimal weiter als beim Original und das Drücken fühlt sich leicht härter und mehr nach Plastik an, falls das Sinn macht. Der Stick fühlt sich leichter an zu bewegen, ist beim Anstoßen an die Kanten aber dafür recht "hart" und gibt auch mehr ein Gefühl von Plastik ab. Die Oberfläche des Sticks ist gut und griffig. Dpad fühlt sich ziemlich gut an (auch wenn mans kaum braucht) und deutlich besser als beim Original.
Die L/R Knöpfe (also Z am originalen Cube, hier auf beiden Seiten) sind größer was ich gut finde, und eben auf beiden Seiten, ebenfalls gut. Was ich komisch finde ist aber folgendes:
Auch wenn man mit dem Finger bei A runterdrückt, geht bei dem Knopf gefühlt eigentlich nur der Teil bei B runter. Es fühlt sich auch so an als ob direkt unter Stelle B der eigentliche Druckpunkt liegt wo es "klickt". Gewöhnungsbedürftig.
Aaaaaber:
All das negative aus diesem Ersteindruck war eigentlich weg, als ich dann tatsächlich Smash gespielt habe. Die leicht anderen Facebuttons sind gar kein Problem. Habe nicht das Gefühl, dass der minimal längere Weg mich langsamer macht. Short Hops gehen problemlos, fühlt sich alles gut an. Die hinteren Schulterknöpfe kann man trotz der kürzeren Ausbuchtung gut bedienen. Sie haben einen kürzeren Weg als das Original, was ich sehr gut finde, da die sowieso digital und nicht analog sind. Der weite Weg macht auf der Switch daher keinen Sinn mehr am original Cube Controller. Auch die vorderen Schultertasten reagieren gut und sind imo auch besser zu bedienen als das winzige Ding am Original.
Den Analogstick finde ich nach den ersten Stunden damit sogar vielleicht besser als das Original... Könnte auch daran liegen dass er neu ist. Aber obwohl er sich nicht ganz so hochwertig anfühlt und hört (klackert schon sehr laut im Vergleich wenn man an die achteckige Begrenzung stößt), aber er snapped sehr fix zurück. Finde damit dashdancing in Ultimate deutlich angenehmer, generell kurze Dashs fühlen sich sehr gut an, wenn man mit dem Stick einfach flicked.
Insgesamt find ich das Ding sehr gut nach einem Tag. Bedienung ist nach einem durchwachsenen Ersteindruck in der Praxis sehr gut und nahe am Original. Das was anders ist, ist entweder nicht schlimm oder besser. Alles was der Controller darüber hinaus zusätzlich kann, ist natürlich top. Eine weitere Schultertaste, alle Knöpfe des Pro Controllers (Plus, Minus, Home, Record, auch R3 und L3) und natürlich kabellos. Wenn man gute Akkubatterien zu Hause hat, kann ich es nur empfehlen.