Nintendo Super Smash Bros. 4

Fatalize

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
25 Nov 2007
Beiträge
3.470
PSN
Fatalize444
Aus aktuellem Anlass (siehe unten) eröffne ich mal den Thread für's nächste Smash Bros. Ich hab ihn erstmal ins allgemeine Software-Forum gepackt, weil ein DS-Smash wohl immer noch im Raum steht.

Der Grund für das ganze sind zum einen diese Aussagen von Sakurai zum Thema SSB4 bzw. SSB DS in der neusten Ausgabe des Official Nintendo UK Magazines:


Kurzfassung von smashboards.com

New Sakurai Interview: Smash Bros DS and 4 news.
In the latest issue of EDGE magazine (handelt sich um einen Fehler, siehe oben) Sakurai stated some interesting things.

1. Smash Bros would be perfect on DS.
2. If people need another Smash Bros in a few years he'll be glad to work on it.
3. He's already admitted to cutting out characters but he says he had plenty of other ideas
he had to cut.
4. He says 'right now we have 39 characters. If I made another and had 50 characters would that make a better game? No.'


Der dazugehörige Thread auf smashboards.com;

sowie die Quelle für die Zusammenfassung oben


Brawl ist ja nun schon eine ganze Weile draussen (Sorry PAL-Gamer ;-)) und da wir vielleicht schon diese E3 was neues zum Thema Smash Bros. erfahren (BELIEVE!), denk ich mal ist es an der Zeit für diesen Thread.

An meiner Einschätzung hat sich im übrigen in den letzen 4 Monaten nicht viel geändert, das Roster suckt immer noch, die Stage/Franchise-Ratio/Präsentation ist immer noch unglücklich/unverständlich gewählt, das Spiel ist voll mit formalen Fehlern, Bugs und Glitches PLUS das berüchtigte Tripping und hat zudem einige, nun sagen wir, 'seltsam' anmutende Gameplay-Elemente seitens Sakurai PLUS die zu einseitige Bevorzugung des Single-Player-Parts.

Ich möchte in diesem Thread auch noch zwei andere Dinge besprechen, die vor allem unsere edle Pro-Gamer-Community hier auf CW betrifft (:lol:), Dinge die mir öfters in diversen Foren über den Weg gelaufen sind. Dazu gleich mehr.

Ich möchte vorher noch eins klarstellen:
Das soll hier kein /rant-Thread über Brawl werden und ich will mir auch nicht wieder anhören, ich hätte zu hohe Erwartungen/Ansprüche, was im Vorfeld des Releases ja öfter mal Ausgangspunkt hitziger Diskussionen war.
Zur Einordung: Auf einer klassischen 10er-Skala (so eine wie IGN bspw.) ordne ich Melee bei 9.7 und Brawl bei 9.4 ein.
Ihr seht also, wir reden hier grundsätzlich über zwei absolute God-Games, von denen das eine die Chance hatte zum absoluten ÜBER-God-Game-of-the-Forever zu werden...diese Chance aber IMO leichtfertig vertan hat. Ja, leichtfertig.

Ok, da dies nun aus dem Weg geräumt, Bahn frei für die Fanboys und her mit Vorschlägen für SSB 4 und/oder SSB DS. Charaktere, Stages, ATs, etc.
Ich selber arbeite auch gerade an DEM ultimativen Smash Bros. Roster plus passende Stages, aber dazu später mehr.
3..2..1...GO!!


++++++

Und jetzt noch zwei Fragen/Thesen für unsere werten Pro-Gamer. Vor allem Devils Meinung würde ich gerne dazu hören (andere dürfen aber auch....ja auch du Montana;-))

Wie ihr wisst, geht mir Entscheidung, das Game aus normaler Gamer-Sicht oder aus Pro-Gamer-Sicht auf einem 'competitive level' zu betrachten, ziemlich am Allerwertesten vorbei.
Mir ist nur wichtig, ob sich das Spiel 'richtig' anfühlt oder nicht und bei Brawl kam ich, obwohl ich nichtmal irgendwelche Advanced Techniques beherrsche, nicht umhin festzustellen, dass sich Brawl nicht so ...'toll'... spielt wie es noch bei Melee der Fall. Wie ihr meinen Wertungen oben entnehmen könnt, handelt es sich dabei nur um Nuancen und ich bin bekanntlich mehr mit dem Inhalt des Spiels (Charakter, Stages) unzufrieden, als mit der Art und Weise wie man es vorgesetzt bekommt. (soll hier jetzt auch gar keine Diskussion pro/contra Pro-Gaming drauss werden).

Wenn man sich mal die smahboards.com Community (größte Pro-Gamer Smash Community der Welt) so ansieht und einige Beiträge liest, kommt man nicht umhin festzustellen, dass für 90% der User dort, Brawl scheinbar eine herbe Enttäuschung gewesen ist bzw. immer noch ist.

Deswegen Frage # 1:

Ist Brawl auf Wettbewerbs-Ebene (competitive play) schwächer als Melee?

Und Frage # 2:

War Melee nur ein großer Betriebsunfall?

Dieser Meinung scheinen eine ganze Menge Leute zu vertreten, die behaupten, dass die ganzen AT in Melee nur deswegen möglich waren bzw. gefunden werden konnten, weil Sakurai zu wenig Zeit zum Bugfixing gehabt hatte und wenn er die Zeit gehabt hätte, hätte sich Melee von vorneherein so gespielt wie Brawl.
--> Was im Rückblick nun diese ganze aktuelle Debatte Melee > Brawl bzw. Brawl > Melee ein wenig überflüssig machen würde.

Auch hier hätte ich gerne Meinung unsere 'Profis'. Ultimativ soll das eigenlich nur zur folgenden Frage oder besser Überlegung führen (dieses mal für alle!):

Soll Sakurai die Entwicklung des nächsten Smash Bros. Titels leiten, Ja oder Nein?

Obwohl ich persönlich der Meinung bin, dass die Jungs von smashboards.com in ihren Auslegungen gehörig übertreiben (es wird teilweise so getan, als wäre Brawl unspielbar:oops:), muss ich ihnen doch tendenzielle in dem Punkt rechtgeben, insofern Melee > Brawl....wenn natürlich auch aus komplett anderen Gründen (wie gesagt, bin kein Pro-Gamer).

Von mir aus kann Sakurai ruhig weitermachen, wenn der Spaddel denn endlich mal lernen würde, dass bei einem Smash immer noch gilt: Multiplayer >>>>>>> Single Player.
Will sagen, wir brauchen keinen 10h langen, völlig sinnlosen (Clusterfuck von der Story und vom Design) Adventure-Mode ohne Sprachausgabe und gar nichts, keine 500 Trophies, keine 700 Sticker, keine überflüssigen Mini-Demos von VC-Spielen und auch keinen Stage-Builder (denn ernsthaft, in dieser rudimentären Form hätte man ihn auch gleich weglassen können....).
Dieser Platz muss genutzt werden für mehr Charaktere und mehr Stages und evtl. mehr Balancing (?) Pro-Gamer, eure Meinung. (Dass Snake und Meta Knight völlig broken sind weiss ich schon, danke :ugly:)

Obige Aussage von ihm, lässt mich dann allerdings schon wieder zweifeln.... (He says 'right now we have 39 characters. If I made another and had 50 characters would that make a better game? No.'

..No...? YES, Sakurai you fuck :mad:

/rant


So, ziemlich viel Text, ne?:-P
Ich denke wir werden früher was zu einem neuen Smash Bros. zu hören bekommen, als so manche denken. Also haltet die Ohren offen und hyped euch kurz vo Beginn der E3 wieder ins Delirium, dann haut die anschließende Enttäschung umso mehr auf's Gemüt :uglywink:

Bis dahin, nutzt diesen Thread für Vorschläge aller Art bzgl. SSB 4 und SSB DS :darji:


:kaka1:
 
Also mir reicht Brawl erstmal aus, über Smash Bros. 4 will ich erstmal nicht nachdenken ^^
 
Nun...ich habe SSBB noch nicht gespielt, aber in den letzten Monaten immer bei news mitgefiebert.

Ich finde auch, dass es vollkommen reicht, wenn SSB einen guten Multiplayer und einen Adventure-Mode hat. Die Trophäen sind ganz nett und der Stage-Builder vielleicht auch, aber die ganzen überflüssigen Sachen wie Sticker oder vielleicht auch die demos hätte man sich sparen können.

Da wäre wichtiger gewesen, man hätte einen kanal für downloadable content gebastelt.


Für SSB4 wünsche ich mir:

Downloadable Content (zB. Stages, Charaktere, Kostüme)
Mehr Charaktere (vor allem auch, mehr weibliche)
Nostalgie-Stages aus N64-Zeiten (Hyrule-Castle!!!)
Platform: Wii
Der Titel sollte noch in den nächsten 2 Jahren erscheinen, praktisch als Fortsetzung. Die Grafik muss ja nicht so krass aufpoliert werden.
 
Also mir reicht Brawl erstmal aus, über Smash Bros. 4 will ich erstmal nicht nachdenken ^^

Wie gesagt, ich dglaube es kommt früher als manche es hier erwarten.. Jedenfalls werden wir dieses Mal garantiert nicht wieder 7 Jahre bis zum nächsten Teil warten müssen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir noch in dern laufenden Gen einen neuen Smash-Teil bekommen :)
 
Ich würde aber ehrlich gesagt einen neuen Smash Bros Teil in dieser Gen als abzocke ansehen. Wie bei Mario Kart, braucht man nicht mehrere Ableger auf einer Konsole. Brawl ist so dermaßen vollgestopft, dass es für die nächsten 5-6 Jahre reichen sollte. Melee bot deutlich weniger Inhalt, und trotzdem konnten sich viele damit bis heute beschäftigen.

Und Sakurai hat recht. 50 Charaktere würden das Spiel in keinster Weise besser machen. Man hat bei Melee gesehen, dass zu viele Klone daraus entstehen, bei Brawl wurden die meisten Figuren mehr oder weniger individueller designed. Und trotzdem glaube ich, dass noch mehr Figuren, Klone unumgänglich machen. Man schaue sich dabei mal die Dragonball Kampfspiele an, welche um die 100 Kämpfer bieten. Im Grunde ist mehr als die Hälfte davon überflüssig, weil sie sich einfach zu sehr ähneln.

Dass Brawl sich anders spielt als Melee ist, zumindest für mich, kein großer Beinbruch und nur logisch für eine Fortsetzung. Die Physik ist nunmal auf Havok Basis und Pro bin ich sowieso nicht. Wenn viele Pros das Spiel unspielbar finden, ist es halt deren Pech. Von Tekken 1 - Tekken 5 gab es wahrscheinlich ebenfalls große Änderungen, aber sowas muss eben einkallkuliert werden. Mario Galaxy spielt sich ja auch nicht wie Mario Bros. 1, wo wären wir denn da ^^

Zu den Trophäen kann ich sagen, dass diese für mich einen großen Fanservice darstellen. Man muss sich diese nicht angucken und man muss diese auch nicht sammeln, aber ich finde es immer sehr interessant, mir die einzelnen Modelle von allen Seiten anzugucken sowie den Text dazu zu lesen. Die Sticker lassen Spieler wie mich auch in Erinnerung schwelgen, auch wenn ich mir die Option eines Zoomes gewünscht hätte, da einige doch recht klein ausgefallen sind.

Die Demos sind meist wirklich zu kurz, das hätte man wirklich besser machen können. Aber trotzdem reichen viele davon aus, um einen kleinen Einblick in das Spiel zu bekommen. Ich hatte vorher noch nie Kid Icarus gespielt und konnte deshalb einen Nutzen in der Demo finden.

Zu guter Letzt noch was zu Smash Bros. DS.
Mit Brawl haben wir bisher sowohl grafisch, musiklaisch als auch inhaltlich das beste Smash Bros und das ist Fakt. Der DS-Ableger würde in all diesen Punkten wahrscheinlich verlieren und muss deshalb etwas neues und revolutionäres für die Serie bieten. Ansonsten sehe ich keinen Nutzen in einem tragbaren Smash.
 
Ein Smashbros für DS? Nee.
Für diese Spielserie benötigt man Konsolenpower und viel Speicher, ein DS Teil würde mir dann wahrscheinlich nicht so gefallen.
 
ähm, brawl anyone?!? :ugly:

Ohne Quatsch, mehr als das was brawl mir grade bietet, kann und will ich mir weder vorstellen noch von Nintendo verlangen :lol:
 
Also ich finde Brawl, so wie es ist, nahezu perfekt für ein Prügel Spiel. Und den Solo Modus mit dem Subraum Emissär fand ich auch sehr spassig und unterhaltsam. Also für ein SSB4 würde ich mir dasselbe nochmal in anderer Form wünschen(anderes Setting mein ich).
Die ganzen Trophäen und Sticker zu sammeln macht mir ebenso viel Spass und würde ich auch nicht missen wollen, zumal die hübsch anzuschauen sind. Und auch ansonsten finde ich nicht das irgendein Feature fehl am platz ist.
Die VC Demos find ich ne nette dreingabe, zumal ich mir nich Spiele wie Kid Icarus und Ice Climber laden würde. So kann man halt mal kurz reinschauen, find ich ne gute idee.

Würde mich auch über ein Smash Bros DS freuen, halt mit weniger Charas als in Brawl etc. Das sowas funktioniert sieht man ja an dem Jump Manga prügel spiel fürn DS.^^
 
Smash Bros. DS wäre der Oberhammer.

Aber erst einmal Brawl 50.000.000 Stunden zocken, dann können wir über den nächsten Teil nachdenken. :P


Aber der nächste Teil kommt sowieso erst nächste Gen., also, egal momentan. :)
 
Es wird auf der E3 kein neues Smash Bros. angekündigt, kannst dir sicher sein.
 
ich geb fatalize in allen punkten recht, außer dass es mehr charas sein müssen :o . wer will die denn alle spielen? man hat doch eh nicht mehr als 2-3 mains und der rest des rosters is für spaß fights, so wayne... aber wo ich dir wirklich zustimme, Melee FÜHLTE sich wirklich besser an als brawl.
 
Viel besser als einen Nachfolger fänd ich herunterladbare Inhalte wie neue Charaktere (z.B. King K. Rool), neue Stages, Hintergrundmusik und gegebenenfalls Missionen.

Brawl ist eigentlich zu perfekt, als dass Sakurai das noch überbieten könnte. :)
 
OMG, so viel Text :ugly:

Ja, mir geht es überraschenderweise ähnlich wie dir. Nur das mit den Charas verstehe ich nicht, finde das Roster eigentlich perfekt, aber da hat halt jeder seine eigenen Lieblinge und das würde auch wieder zu der Clone (ja/nein? was ist ein Clone überhaupt? Luigified?) führen, was nicht unbedingt sein muss.

Zu den ATs:
Ich glaube immer noch nicht, dass viele von denen unbeabsichtigt waren. Außerdem wurde von der ersten NTSC Version zur PAL Version bereits bugfixing und Änderungen im Balancing betrieben - trotzdem gab es in der PAL noch L-Canceling (was es schon in SSB64 gab) usw.

Bei Melee wurde acuh immer von "imba" Charas und Attacken geredet, nur waren das meistens Dinge die erst auf sehr hohem competitive Level überhaupt wirksam wurden und auf dem allerhöchsten Level wieder unbedeutender, da der Gegner selber pwned und weiß mit diesen Attacken umzugehen (die Mains der "besten Spieler" waren schließlich häufig andere und die Tier-List baute sich über 6 Jahre hinweg weiter um..).

Bei Brawl dagegen, bin ich der Meinung, dass Spieler auf einem Level irgendwo zwischen Anfänger und Fortgeschrittener mit bestimmten Charas und Attacken einen Gegner auf selbem "Skill-Level" ganz schön pwnen können, mehr als in Melee... Ich behaupte einfach mal, dass es in Melee nie so einen Chara wie Pit gegeben hätte, mit den Pfeilen oder auch der Side B. Beides sind zwar Attacken mit denen ein guter Spieler schon umgehen kann, aber gegen mittlere Spieler total böse ausgenutzt werden können. (Das ist kein Angriff gegen Pit-Spieler, bei sehr guten Pit-Spielern gegen sehr gute andere Spieler ist das nämlich völlig wayne, ging wie gesagt um Low-Mid gegen Low-Mid ;) )

Ich würde ebenfalls behaupten, dass es auf die Kosten von guten Spielern (auch ohne ATs!) einsteigerfreundlicher gemacht wurde.

Wieso meinst du es wurde zu sehr auf den Single ausgelegt? Finde ich überhaupt nicht, denn der zwar längere Adventure-Mode ist imo eher misslungen, mit blöden Fanfiction Videos und ewig gleichen Levels die sich gerade mal optisch unterscheiden, sowie Boss-Gegnern, die keine Taktik benötigen.

Ansonsten wurden viele Modi wie der HR Contest auf Co-Op ausgelegt, oder Multi Man Brawl, oder... Eigentlich kann man fast alles im Multi spielen. Die Events sind im Single total einfallslos und blöd im Vergleich zu Melee, der Target Test ist sowieso komplett verhauen. Über den schlechten Online-Mode brauchen wir gar nicht reden.

Achja, die "Fehler" die man in Brawl ausnutzen kann finde ich für ein 2008er Spiel eigtl eher noch peinlicher als die aus dem alten Melee.


Sorry für die fehlende Struktur. Ich schreib morgen weiter, ist schon spät :P
 
Wie gesagt, die Aussagen mit 50 Charakteren oder auch dem DS Smash Bros. sind von Sakurai selbst in den Raum geworfen worden.
Natürlich will ich kein DS Spin Off, um Gottes willen, ich hasse Handhelds:lol: Und wenn sie es tun, dann nur KOMPLETT in 2D, also Charaktere und Stages. Aber ich halte von der Idee sowieso nix. Sollte es so kommen dass SSB DS parallel als Spin-off entwickelt wird, mit Sakurai als Supervisor und gleichzeitig wird an SSB4 gearbeitet, hab ich nichts dagegen. Nur bloss nicht die komplette Serie auf dem DS 'fortsetzen.

@ 50 Charaktere: Sakurai sagt, es würde ein Smash Bros. nicht verbessern. Ok, seine Meinung, man könnt's aber trotzdem mal ausprobieren. :-P

Nein, ernsthaft. Von 50 Charakteren muss gar nicht die Rede sein, wenn man die vorhanden (aktuell: 35) Slots besser ausnutzt. Ok, akzeptiert, die Frage wer, warum und wieso ein Recht darauf hat, in Smash Bros. aufzutreten, wird wohl für alle Ewigkeit Geschmacksache bleiben...da werden wir in diesem Thread auch keine Einigkeit erzwingen, von daher versuch ich's gar nicht erst
Krystal for Brawl :mad:

@Devil: Die Aussage mit Single bezog sich eher allgemein auf die Kategorien Solo und Group. Mit Multiplayer meine ich ganz einfach das gute alte VS bzw. Brawl. Und zu viel Aufmerksamkeit gegenüber dem SSE heisst für mich nur, das hier möglicherweise wertvolle Zeit und vor allem Platz auf der Disk verschwendet wurde. Denn wie du schon sagst, der Adventure-Mode ist ziemlich meh :neutral:
Die Balance-Issues einzelner Charaktere betreffen nicht nur Pro-Gamer und hier hätte wohl etwas mehr Zeit investiert werden sollen. Dann hätte ich auch gerne darauf verzichten können, Events oder HRC zu zweit spielen zu dürfen, Features die imo nicht so wichtig gewesen wären.

Ein weitere interessanter Punkt ist, dass die Nostalgie so ein wenig auf der Strecke bleibt. Das fängt bei den Trophy-Beschreibungen an, bei denen meist nur der neueste Auftritt des Charakters erwähnt wird (in den meisten Fällen Wii bzw. DS-Spiele) ohne weiter in die Tiefe zu gehen (gut, der Punkt ist nicht unbedingt so wichtig) und zieht sich weiter durch bis zu Stage-Repräsentation.

Ein gutes Beispiel wäre die Star Fox-Stage: Was für ein Clusterfuck ist das bitte? Nicht das die Stage schlecht zu spielen oder schlecht aussehen würde, nein...ich meine: Wofür steht sie, was genau am SF-Franchise repräsentiert sie? Hier werden einfach die beiden besten Spiele der Reihe (Lylat Wars und Adventures) links liegen gelassen, obwohl sie massenhaft gute Locations für tolle Stages hergeben würden.
Über Donkey Kong müssen wir nicht reden oder? Was dem Franchise in diesem Spiel Stage-mässig angetan wurde, geht auf keine Kuhhaut. Zugegeben, das Original Arcade-DK von '81 als Level zu nehmen klingt zuerst mal nicht schlecht, die Umsetzung hingegen ist mehr als mangelhaft. Dazu eine Scroll-Stage, die erstens viel zu schnell scroll und zweitens aus dem imo nur leicht überdurchschnittlichen DK Jungle Beat stammt.
Wo bleiben Donkey Kong Country 1-3? Alleine aus diesen 3 Spielen kann man soviel Stages basteln, um damit das ganze Spiel zu füllen.
Bei Mario sieht's ähnlich aus: Ok, Mushroom Kingdoom in Ruinen ist genial, aber auch hier, wo bleiben die atmosphärischen Settings aus Super Mario Bros. 3 (8. Welt, Bowsers Luftschiffe), Super Mario World (Star Road), selbst Galaxy ist nicht vertreten. Stattdessen Sunshine :hmm: Kein Super MArio 64 und Bowser hat immer noch kein eigenes Level...
Und warum gibt's für die Yoshi Stages, in allen drei Smash-Games wohlgemerkt, immer nur das Standard-Grasland mit Bergen im Hintergrund und drei Plattformen-Schema? Yoshi's Island platzt vor kuriosen Locations, alleine das Finale gegen Baby Bowser ganz am Ende wäre epischer als alle Brawl-Stages zusammen (Final Destination ausgenommen:-))

Bei Metroid ist es ähnlich düster. Schon wieder eine Lava/Säure-wasauchimmer-aufjedenFallvölligIMBA-Stage + plus die wohl langweiligste Location, die es in Prime 1 gibt...Sind wohl über's erste Level nicht hinausgekommen, bevor sie wieder mal das Kotzen gekriegt haben...

Damit das jetzt nicht zu negativ klingt, Brawl hat auch jede Menge gelungene Stages, allen voran Luigi's Mansion, Spear Pillar, FD, Mushroom Kingdom, Shadow Moses, WarioWare. Spezielle Zelda hat's diesmal relativ gut getroffen, eine Stage sogar 1:1 aus einem Spiel plus die WW-See mit Schiff, geht in Ordnung. Aber auch hier schlummert noch genug Potenzial, v.a. bei Oot und MM.
F-Zero ist auch übel dran, Löcher wohin man sieht, Gleiter die einen ohne Warnung bei <40% von der Stage schiessen...

Zugegeben, dass ist alles Gemecker auf verdammt hohem Niveau und es soll bloss nicht der Eindruck entstehen, Brawl würde mir keinen Spaß machen. Die bisherigen 118 Stunden waren das und die nächsten 100 wohl auch.
Aber gerade weil mir die Smash Bros. Reihe so wichtig ist, sollte man auch in diesen Punkten die Zügel nicht so schleifen lassen.
Die Tatsache, dass man oft, wie soll ich sagen, "für das Franchise verallgemeinernde Stages' benutzt, anstatt 1:1 Locations zu nehmen, ist ein Problem, welches schon seit Melee oder eigentlich schon seit dem 64er besteht. Vermutlich war man damals einfach zu geplättet, von dem was einem geboten wurde.

Aber Eindrücke setzen sich mit der Zeit und Weiterentwicklung erscheint gerade bei den technischen Möglichkeiten (DVD statt Mini-DVD, bessere Grafik) verlockend. In Punkto Design und Auswahl hat sich bei den Stages nicht allzuviel getan seit Melee. Viel zu oft treffen wir die altbekannte 3-Plattform-Struktur an, so etwas wie Poke-Float ist bisher einmalig. Natürlich will ich jetzt nicht NUR scrollende Stages aus dem Kuriositäten-Kabinett, sodern auch was handfestes. Wie gesagt, Abwechslung. Die Erwartungen an Brawl waren hoch, zu hoch, wir sind ein bisschen auf die Nase gefallen und stehen jetzt wieder auf und machen's nächstes Mal besser. Soweit alles klar, Sakurai? Na dann!

Nochmal, Brawl ist ein fantastisches Spiel und über weite Strecken ein akzeptabler, gar würdiger Nachfolger von Melee. Und trotzdem tickt bei mir im Hinterkopf der Gedanke: Ich will mehr! Viel mehr! Und es ist so einfach, eigentlich war es nie einfacher bei einem Spiel Fanboy-Träume wahr werden zu lassen als bei Smash Bros.
Leider scheint Sakurai so ein kleines bisschen den Fokus verloren zu haben, Meinungs- und Geschmackstechnisch sind wir nicht so sehr auf einer Wellenlänge, wie ich das Anfangs vielleicht gedacht hatte...
Ist natürlich alles sehr, seeeeeehr subjektiv, schon klar. Wollte das aber trotzdem mal äussern.

Schon wieder ziemlich langer Text, Devil wird's freuen :lol:
 
Ich würde nicht all zu viel ändern bei Brawl.

Das Freispielen der Charaktere (nur) über SSE war nicht so gut gelöst. Mir fehlen Classic-Stages vom N64. Und das war es auch schon fast.

Eine DS-Version in N64-Grafik? Warum nicht? :-? Hört sich gut an.
 
Deswegen Frage # 1:

Ist Brawl auf Wettbewerbs-Ebene (competitive play) schwächer als Melee?

Ja. Momentan zumindest, Melee war auch competitive schwach bis man Wavedashing nach einigen Jahren(!) gefunden hat.
Die Chars in Melee waren übrigens weit mehr unbalanced als in Brawl.
Wenn man sich die ganzen großen Melee Turniere der vergangenen Jahre anschaut, haben meist nur Fox, Sheiks, Cpt.Falcons, Marths, Peachs, oder Falcos gewonnen, du wirst kaum ein großes Melee Turnier finden wo zB. ein Bowser gewonnen hätte.
Sehr viele Chars konnten die Hälfte ihrer Movelist vergessen, weil deren Movepalette einfach zu unausgewogen war (gutes Beispiel wäre Zelda), das hat sich bei Brawl hingegen DEUTLICH verbessert. Vor allem bei den Standart Jabs.

Und Frage # 2:

War Melee nur ein großer Betriebsunfall?
Sagen wirs so, wenn man Melee und Brawl ohne ATs spielt, ist Brawl dem Vorgänger haushoch überlegen. Die Physik ist reine Gewöhnungssache, die war übrigens zu SSB64 schon so ähnlich oder gar noch langsamer. Würfe wurden stark abgeschwächt was positiv ist, in Melee konnte so ziemlich jeder Char einen Wurf vollführen der den Gegner bei +100% rauswirft was am competitve play aufjedenfall auch gekratzt hat.





Und ich kann nicht nachvollziehen was du gegen den Single-Player hast, hattest du die beiden Vorgänger gezockt? Die hatten einen absolut grauenhaften Single-Player Modus. SSE hat mir extrem viel Spaß gemacht, es spielte sich zum Teil wie ein eigenständiges Jump 'n Run durch die vielen Donkey Kong Country Einlagen (Fässer die einen in eine Richtung schießen) usw.
Für mich war dieser Modus aufjedenfall ein Riesengroßes Plus.
Ausserdem hat SSE den Multiplayer in keinster Weise benachteiligt, im Gegenteil, es gibt mehr Multiplayer Optionen als in Melee. (SSE in Coop.)
 
Die Chars in Melee waren übrigens weit mehr unbalanced als in Brawl.
Wenn man sich die ganzen großen Melee Turniere der vergangenen Jahre anschaut, haben meist nur Fox, Sheiks, Cpt.Falcons, Marths, Peachs, oder Falcos gewonnen, du wirst kaum ein großes Melee Turnier finden wo zB. ein Bowser gewonnen hätte.

Aber zu Beginn der Competitive Zeit von Melee war es doch genauso wie jetzt auch in Brawl wo wir noch am Anfang stehen. Da wurden sicher nicht nur die paar Charas gespielt. Das wird in Brawl noch genauso, es fängt ja schon in etwa an sich herauszukristallisieren welche Charas brauchbar sind und welche weniger. Glaub mir, am Ende wird es relativ gleich sein wie bei Melee, gemessen daran dass es in Brawl nun auch viel mehr Charas gibt.

Zu deinen aufgezählten Charas derjenigen die oben mitmischten, kannst du gerne noch Chu Dats Ice Climbers oder den Link von einem Aniki zählen...Und auch einige Pummeluffs haben nicht schlecht abgeschnitten, sowie ein paar Docs und Samus.

Sagen wirs so, wenn man Melee und Brawl ohne ATs spielt, ist Brawl dem Vorgänger haushoch überlegen. Die Physik ist reine Gewöhnungssache, die war übrigens zu SSB64 schon so ähnlich oder gar noch langsamer. Würfe wurden stark abgeschwächt was positiv ist, in Melee konnte so ziemlich jeder Char einen Wurf vollführen der den Gegner bei +100% rauswirft was am competitve play aufjedenfall auch gekratzt hat.

Gerade das sehe ich nicht so. Es gibt ja auch viele die Smash auf einem höheren Niveau ohne ATs spielen und ohne ATs halte ich Brawl einfach für zu leicht... Imo kann es in Brawl leichter passieren, dass ein Fortgeschrittener Spieler gegen einen Neuling (mehr oder weniger..) verliert als in Melee.

Und es ist ja nicht nur die langsamere Geschwindigkeit, sondern auch solch Sachen wie der viel zu kurze Hit-Stun. Ich hab zu Melee immer wieder gehört, dass die Combos imba und bei richtiger Ausführung unvermeidlich waren, was einfach nicht stimmt, wenn man sich ein paar Videos anguckt (einige Chainthrows ausgenommen, aber davon gibts ja immer noch ein paar). Bei Brawl dagegen gibt es so gut wie keine richtigen Combos mehr dank des Hit-Stuns und wenn doch, sind das welche die WIRKLICH unvermeidlich sind (der Rest basiert auf Fehlern des Gegners, wie auch bei Melee), wie eben bei meinem Falco die dthrow - dash - upsmash combo oder dthrow und shine bis zu ca. 60%. Oder der imo zu gute ground dodge... hab im letzten Post noch n bisschen was erwähnt.

Und ich kann nicht nachvollziehen was du gegen den Single-Player hast, hattest du die beiden Vorgänger gezockt? Die hatten einen absolut grauenhaften Single-Player Modus. SSE hat mir extrem viel Spaß gemacht, es spielte sich zum Teil wie ein eigenständiges Jump 'n Run durch die vielen Donkey Kong Country Einlagen (Fässer die einen in eine Richtung schießen) usw.
Für mich war dieser Modus aufjedenfall ein Riesengroßes Plus.
Ausserdem hat SSE den Multiplayer in keinster Weise benachteiligt, im Gegenteil, es gibt mehr Multiplayer Optionen als in Melee. (SSE in Coop.)

Wie gesagt, der SSE spielt sich meiner Meinung nach ewig gleich, hat eine absolut lächerliche "Handlung" die auf "epic" getrimmt wurde und die von einem Fanboy stammen könnte, hat Bosskämpfe die keine richtige Taktik brauchen und die bis auf Ridley nichts mit dem N Unviersum zu tun haben, genau wie viele Level und fast jeder Gegner (!) und wurde tierisch in die Länge gezogen (Giant Maze ftl). Ernsthaft, da habe ich lieber in Melee mit jedem Chara nochmal den Adventure Modus durchgespielt, mit klassischen N Levels um nochmal eine Trophäe zu jedem Chara erringen zu können.

Aber ja, die Idee des SSE ist natürlich an sich besser als ein Adventure Mode, nur wurde diese imo nicht gut genug umgesetzt.

Zudem sagte ich ja bereits, dass meiner Ansicht nach der Target Test Modus sowie die Events versaut wurden. Beides Sachen an denen ich noch Stunden meine Zeit verzockt habe. Weiß echt nicht was außer dem Umfang des Adventure Modus bei Melee im SP schlechter gewesen sein soll, Goodies wie das Trophäen-Board oder Stage Builder mal ausgenommen, die Extra-sparte ist natürlich in Brawl viel umfangreicher und besser. Wobei ich auch hier die VC-Werbedemos (mehr ist das bei 00:30 - 2:00min Spielzeit wirklich nicht) und Chronik sinnfrei finde. Und für den Soundtest musste man sich in Melee noch den Arsch aufreißen, wie für so viele andere Sachen, die man jetzt hinterher geschmissen bekommt. Wie gesagt, imo alles vereinfacht...

PS:
Genau wie bei fatalize ist das hier nur Kritik auf allerhöchster Ebene. Brawl ist für mich immer noch mein liebstes Wii Game zusammen mit SMG.
 
Ist Brawl auf Wettbewerbs-Ebene (competitive play) schwächer als Melee?
Nein. Wieso sollte es? Bei Mario Kart (mit eingeschalteten Items) könnte ich es noch verstehen, wenn man sagt, dass es weniger "wettbewerbsfähig" ist, da die Items dem Schwächeren zu helfen.

Brawl ist von der Physik her ein Schritt in die richtige Richtung, da jetzt die Zeit, die man in der Luft verbringt, länger ist (erst Recht, wenn man Tripping vermeiden will;-)).

Meine Ideen für den nächsten Teil:
-L/R in der Luft sollte verändert werden, um die Luftkämpfe noch stärker zu fördern. Entweder man verkürzt die Dauer der Unverwundbarkeit oder man schafft es ab oder man wird nicht unverwundbar sondern, schützt sich wie am Boden, aber wird etwas zurückgeschlagen

-Manche Attacken machen trotz Schild sehr geringen Schaden oder das Schild sollte so eingesetzt werden müssen, dass man es tatsächlich immer nach oben halten muss, wenn man einen Schlag von oben abwehren will usw.

-Items kündigen ihren Erscheinungsort zB 10 Sek vorher an. Dadurch würde man den Zufallsfaktor eleminieren. Das sollte natürlich optional sein und ganz starke Items (zB Goldener Hammer) sollten nicht erscheinen.

-Air-Attacks: Erinnert ihr euch noch daran, dass es kaum verzögerte Luft-Attacken im Original gab? ZB Donkey Air-Forward hatte keine Verzögerung. Ich finde, man sollte dem Spieler die Wahl lassen, indem zB SmashForw+A eine verzögerte Attacke (wie in Melee/Brawl) aktiviert und Forw+A eine nicht verzögerte Attacke ausführt. Alternativ könnte man das aber auch einfach auf eine andere Tasten legen (X wäre zB noch unbenutzt)


Sind die Interview-Ausschnitte echt? Ich dachte, Sakurai wäre froh, endlich etwas anderes zu machen?
 
Aber zu Beginn der Competitive Zeit von Melee war es doch genauso wie jetzt auch in Brawl wo wir noch am Anfang stehen. Da wurden sicher nicht nur die paar Charas gespielt. Das wird in Brawl noch genauso, es fängt ja schon in etwa an sich herauszukristallisieren welche Charas brauchbar sind und welche weniger. Glaub mir, am Ende wird es relativ gleich sein wie bei Melee, gemessen daran dass es in Brawl nun auch viel mehr Charas gibt.
Das ist sogar ziemlich sicher, nur solange man keine AT findet die das Charakter-balancing nochmal auf den Kopf stellt, wird der Balanceunterschied nicht so immens werden wie bei Melee, einfach weil das Defense-play in Brawl stärker ist als in Melee und man so auch mit low tier Chars gut abschneidet.

Zu deinen aufgezählten Charas derjenigen die oben mitmischten, kannst du gerne noch Chu Dats Ice Climbers oder den Link von einem Aniki zählen...Und auch einige Pummeluffs haben nicht schlecht abgeschnitten, sowie ein paar Docs und Samus.
Ehrlich gesagt fand ich Germ besser als Aniki:
Aber solche Leute sind absolute Ausnahmefälle, man muss das in Relation sehen, wie gut die gewesen wären wenn sie so viel Zeit in Fox anstatt Link investiert hätten? Ändert ja nichts daran dass Link und Jiggly alles nur nicht top tier waren. Oder Samus konnte man auf FD recht konkurrenzfähig spielen gegen die Cashtourney-spieler, auf Battlefield sah das aber wieder anders aus.


Gerade das sehe ich nicht so. Es gibt ja auch viele die Smash auf einem höheren Niveau ohne ATs spielen und ohne ATs halte ich Brawl einfach für zu leicht... Imo kann es in Brawl leichter passieren, dass ein Fortgeschrittener Spieler gegen einen Neuling (mehr oder weniger..) verliert als in Melee.
Das hängt damit zusammen weil wir alle Brawl Online spielen, und Melee nur Offline kennen.
Offline 3-Stocke ich oft ein paar Freunde in Brawl.

Und es ist ja nicht nur die langsamere Geschwindigkeit, sondern auch solch Sachen wie der viel zu kurze Hit-Stun. Ich hab zu Melee immer wieder gehört, dass die Combos imba und bei richtiger Ausführung unvermeidlich waren, was einfach nicht stimmt, wenn man sich ein paar Videos anguckt (einige Chainthrows ausgenommen, aber davon gibts ja immer noch ein paar). Bei Brawl dagegen gibt es so gut wie keine richtigen Combos mehr dank des Hit-Stuns und wenn doch, sind das welche die WIRKLICH unvermeidlich sind (der Rest basiert auf Fehlern des Gegners, wie auch bei Melee), wie eben bei meinem Falco die dthrow - dash - upsmash combo oder dthrow und shine bis zu ca. 60%. Oder der imo zu gute ground dodge... hab im letzten Post noch n bisschen was erwähnt.
Es gibt in Brawl etlich viele Combos, aber eben nur kurze Combos, ein paar Beispiele?:
Links back air, der erste kick soll treffen, der zweite gecancelt, danach sofort ein uptilt am Boden -> Gegner ist von dem back air kick noch im Stun und kann rein gar nichts dagegen unternehmen. Funktioniert immer egal wieviel % der Gegner hat. Das selbe gilt für zAir -> beliebige Attacke, dazu muss man zAir erst kurz vor der Landung einsetzen, so dass der Enterhaken nur bis zur Hälfte rausschießt. Funktioniert auch immer egal wieviel % der Gegner hat.
Auch mit projectiles gibt es unausweichliche Combos, wie zB. Falcos Laser L-Cancel -> Jabs. Solche unausweichlichen "wahren" Combos gibt es für jeden Charakter. Es gibt also mehr als genug, nur halt eben kurze.
 
D
Links back air, der erste kick soll treffen, der zweite gecancelt,
Damit meinst du, dass der 2te automatisch gecancelt wird, oder? (Da Link dann vor dem zweiten Kick auf den Boden ankommt)
Und Falcos Laser kann man in Brawl "L-canceln"?!
 
Zurück
Top Bottom