Aus aktuellem Anlass (siehe unten) eröffne ich mal den Thread für's nächste Smash Bros. Ich hab ihn erstmal ins allgemeine Software-Forum gepackt, weil ein DS-Smash wohl immer noch im Raum steht.
Der Grund für das ganze sind zum einen diese Aussagen von Sakurai zum Thema SSB4 bzw. SSB DS in der neusten Ausgabe des Official Nintendo UK Magazines:
Kurzfassung von smashboards.com
New Sakurai Interview: Smash Bros DS and 4 news.
In the latest issue of EDGE magazine (handelt sich um einen Fehler, siehe oben) Sakurai stated some interesting things.
1. Smash Bros would be perfect on DS.
2. If people need another Smash Bros in a few years he'll be glad to work on it.
3. He's already admitted to cutting out characters but he says he had plenty of other ideas
he had to cut.
4. He says 'right now we have 39 characters. If I made another and had 50 characters would that make a better game? No.'
Der dazugehörige Thread auf smashboards.com;
sowie die Quelle für die Zusammenfassung oben
Brawl ist ja nun schon eine ganze Weile draussen (Sorry PAL-Gamer ;-)) und da wir vielleicht schon diese E3 was neues zum Thema Smash Bros. erfahren (BELIEVE!), denk ich mal ist es an der Zeit für diesen Thread.
An meiner Einschätzung hat sich im übrigen in den letzen 4 Monaten nicht viel geändert, das Roster suckt immer noch, die Stage/Franchise-Ratio/Präsentation ist immer noch unglücklich/unverständlich gewählt, das Spiel ist voll mit formalen Fehlern, Bugs und Glitches PLUS das berüchtigte Tripping und hat zudem einige, nun sagen wir, 'seltsam' anmutende Gameplay-Elemente seitens Sakurai PLUS die zu einseitige Bevorzugung des Single-Player-Parts.
Ich möchte in diesem Thread auch noch zwei andere Dinge besprechen, die vor allem unsere edle Pro-Gamer-Community hier auf CW betrifft lol, Dinge die mir öfters in diversen Foren über den Weg gelaufen sind. Dazu gleich mehr.
Ich möchte vorher noch eins klarstellen:
Das soll hier kein /rant-Thread über Brawl werden und ich will mir auch nicht wieder anhören, ich hätte zu hohe Erwartungen/Ansprüche, was im Vorfeld des Releases ja öfter mal Ausgangspunkt hitziger Diskussionen war.
Zur Einordung: Auf einer klassischen 10er-Skala (so eine wie IGN bspw.) ordne ich Melee bei 9.7 und Brawl bei 9.4 ein.
Ihr seht also, wir reden hier grundsätzlich über zwei absolute God-Games, von denen das eine die Chance hatte zum absoluten ÜBER-God-Game-of-the-Forever zu werden...diese Chance aber IMO leichtfertig vertan hat. Ja, leichtfertig.
Ok, da dies nun aus dem Weg geräumt, Bahn frei für die Fanboys und her mit Vorschlägen für SSB 4 und/oder SSB DS. Charaktere, Stages, ATs, etc.
Ich selber arbeite auch gerade an DEM ultimativen Smash Bros. Roster plus passende Stages, aber dazu später mehr.
3..2..1...GO!!
++++++
Und jetzt noch zwei Fragen/Thesen für unsere werten Pro-Gamer. Vor allem Devils Meinung würde ich gerne dazu hören (andere dürfen aber auch....ja auch du Montana;-))
Wie ihr wisst, geht mir Entscheidung, das Game aus normaler Gamer-Sicht oder aus Pro-Gamer-Sicht auf einem 'competitive level' zu betrachten, ziemlich am Allerwertesten vorbei.
Mir ist nur wichtig, ob sich das Spiel 'richtig' anfühlt oder nicht und bei Brawl kam ich, obwohl ich nichtmal irgendwelche Advanced Techniques beherrsche, nicht umhin festzustellen, dass sich Brawl nicht so ...'toll'... spielt wie es noch bei Melee der Fall. Wie ihr meinen Wertungen oben entnehmen könnt, handelt es sich dabei nur um Nuancen und ich bin bekanntlich mehr mit dem Inhalt des Spiels (Charakter, Stages) unzufrieden, als mit der Art und Weise wie man es vorgesetzt bekommt. (soll hier jetzt auch gar keine Diskussion pro/contra Pro-Gaming drauss werden).
Wenn man sich mal die smahboards.com Community (größte Pro-Gamer Smash Community der Welt) so ansieht und einige Beiträge liest, kommt man nicht umhin festzustellen, dass für 90% der User dort, Brawl scheinbar eine herbe Enttäuschung gewesen ist bzw. immer noch ist.
Deswegen Frage # 1:
Ist Brawl auf Wettbewerbs-Ebene (competitive play) schwächer als Melee?
Und Frage # 2:
War Melee nur ein großer Betriebsunfall?
Dieser Meinung scheinen eine ganze Menge Leute zu vertreten, die behaupten, dass die ganzen AT in Melee nur deswegen möglich waren bzw. gefunden werden konnten, weil Sakurai zu wenig Zeit zum Bugfixing gehabt hatte und wenn er die Zeit gehabt hätte, hätte sich Melee von vorneherein so gespielt wie Brawl.
--> Was im Rückblick nun diese ganze aktuelle Debatte Melee > Brawl bzw. Brawl > Melee ein wenig überflüssig machen würde.
Auch hier hätte ich gerne Meinung unsere 'Profis'. Ultimativ soll das eigenlich nur zur folgenden Frage oder besser Überlegung führen (dieses mal für alle!):
Soll Sakurai die Entwicklung des nächsten Smash Bros. Titels leiten, Ja oder Nein?
Obwohl ich persönlich der Meinung bin, dass die Jungs von smashboards.com in ihren Auslegungen gehörig übertreiben (es wird teilweise so getan, als wäre Brawl unspielbar), muss ich ihnen doch tendenzielle in dem Punkt rechtgeben, insofern Melee > Brawl....wenn natürlich auch aus komplett anderen Gründen (wie gesagt, bin kein Pro-Gamer).
Von mir aus kann Sakurai ruhig weitermachen, wenn der Spaddel denn endlich mal lernen würde, dass bei einem Smash immer noch gilt: Multiplayer >>>>>>> Single Player.
Will sagen, wir brauchen keinen 10h langen, völlig sinnlosen (Clusterfuck von der Story und vom Design) Adventure-Mode ohne Sprachausgabe und gar nichts, keine 500 Trophies, keine 700 Sticker, keine überflüssigen Mini-Demos von VC-Spielen und auch keinen Stage-Builder (denn ernsthaft, in dieser rudimentären Form hätte man ihn auch gleich weglassen können....).
Dieser Platz muss genutzt werden für mehr Charaktere und mehr Stages und evtl. mehr Balancing (?) Pro-Gamer, eure Meinung. (Dass Snake und Meta Knight völlig broken sind weiss ich schon, danke )
Obige Aussage von ihm, lässt mich dann allerdings schon wieder zweifeln.... (He says 'right now we have 39 characters. If I made another and had 50 characters would that make a better game? No.'
..No...? YES, Sakurai you fuck
/rant
So, ziemlich viel Text, ne?
Ich denke wir werden früher was zu einem neuen Smash Bros. zu hören bekommen, als so manche denken. Also haltet die Ohren offen und hyped euch kurz vo Beginn der E3 wieder ins Delirium, dann haut die anschließende Enttäschung umso mehr auf's Gemüt :uglywink:
Bis dahin, nutzt diesen Thread für Vorschläge aller Art bzgl. SSB 4 und SSB DS :darji:
:kaka1:
Der Grund für das ganze sind zum einen diese Aussagen von Sakurai zum Thema SSB4 bzw. SSB DS in der neusten Ausgabe des Official Nintendo UK Magazines:
Kurzfassung von smashboards.com
New Sakurai Interview: Smash Bros DS and 4 news.
In the latest issue of EDGE magazine (handelt sich um einen Fehler, siehe oben) Sakurai stated some interesting things.
1. Smash Bros would be perfect on DS.
2. If people need another Smash Bros in a few years he'll be glad to work on it.
3. He's already admitted to cutting out characters but he says he had plenty of other ideas
he had to cut.
4. He says 'right now we have 39 characters. If I made another and had 50 characters would that make a better game? No.'
Der dazugehörige Thread auf smashboards.com;
sowie die Quelle für die Zusammenfassung oben
Brawl ist ja nun schon eine ganze Weile draussen (Sorry PAL-Gamer ;-)) und da wir vielleicht schon diese E3 was neues zum Thema Smash Bros. erfahren (BELIEVE!), denk ich mal ist es an der Zeit für diesen Thread.
An meiner Einschätzung hat sich im übrigen in den letzen 4 Monaten nicht viel geändert, das Roster suckt immer noch, die Stage/Franchise-Ratio/Präsentation ist immer noch unglücklich/unverständlich gewählt, das Spiel ist voll mit formalen Fehlern, Bugs und Glitches PLUS das berüchtigte Tripping und hat zudem einige, nun sagen wir, 'seltsam' anmutende Gameplay-Elemente seitens Sakurai PLUS die zu einseitige Bevorzugung des Single-Player-Parts.
Ich möchte in diesem Thread auch noch zwei andere Dinge besprechen, die vor allem unsere edle Pro-Gamer-Community hier auf CW betrifft lol, Dinge die mir öfters in diversen Foren über den Weg gelaufen sind. Dazu gleich mehr.
Ich möchte vorher noch eins klarstellen:
Das soll hier kein /rant-Thread über Brawl werden und ich will mir auch nicht wieder anhören, ich hätte zu hohe Erwartungen/Ansprüche, was im Vorfeld des Releases ja öfter mal Ausgangspunkt hitziger Diskussionen war.
Zur Einordung: Auf einer klassischen 10er-Skala (so eine wie IGN bspw.) ordne ich Melee bei 9.7 und Brawl bei 9.4 ein.
Ihr seht also, wir reden hier grundsätzlich über zwei absolute God-Games, von denen das eine die Chance hatte zum absoluten ÜBER-God-Game-of-the-Forever zu werden...diese Chance aber IMO leichtfertig vertan hat. Ja, leichtfertig.
Ok, da dies nun aus dem Weg geräumt, Bahn frei für die Fanboys und her mit Vorschlägen für SSB 4 und/oder SSB DS. Charaktere, Stages, ATs, etc.
Ich selber arbeite auch gerade an DEM ultimativen Smash Bros. Roster plus passende Stages, aber dazu später mehr.
3..2..1...GO!!
++++++
Und jetzt noch zwei Fragen/Thesen für unsere werten Pro-Gamer. Vor allem Devils Meinung würde ich gerne dazu hören (andere dürfen aber auch....ja auch du Montana;-))
Wie ihr wisst, geht mir Entscheidung, das Game aus normaler Gamer-Sicht oder aus Pro-Gamer-Sicht auf einem 'competitive level' zu betrachten, ziemlich am Allerwertesten vorbei.
Mir ist nur wichtig, ob sich das Spiel 'richtig' anfühlt oder nicht und bei Brawl kam ich, obwohl ich nichtmal irgendwelche Advanced Techniques beherrsche, nicht umhin festzustellen, dass sich Brawl nicht so ...'toll'... spielt wie es noch bei Melee der Fall. Wie ihr meinen Wertungen oben entnehmen könnt, handelt es sich dabei nur um Nuancen und ich bin bekanntlich mehr mit dem Inhalt des Spiels (Charakter, Stages) unzufrieden, als mit der Art und Weise wie man es vorgesetzt bekommt. (soll hier jetzt auch gar keine Diskussion pro/contra Pro-Gaming drauss werden).
Wenn man sich mal die smahboards.com Community (größte Pro-Gamer Smash Community der Welt) so ansieht und einige Beiträge liest, kommt man nicht umhin festzustellen, dass für 90% der User dort, Brawl scheinbar eine herbe Enttäuschung gewesen ist bzw. immer noch ist.
Deswegen Frage # 1:
Ist Brawl auf Wettbewerbs-Ebene (competitive play) schwächer als Melee?
Und Frage # 2:
War Melee nur ein großer Betriebsunfall?
Dieser Meinung scheinen eine ganze Menge Leute zu vertreten, die behaupten, dass die ganzen AT in Melee nur deswegen möglich waren bzw. gefunden werden konnten, weil Sakurai zu wenig Zeit zum Bugfixing gehabt hatte und wenn er die Zeit gehabt hätte, hätte sich Melee von vorneherein so gespielt wie Brawl.
--> Was im Rückblick nun diese ganze aktuelle Debatte Melee > Brawl bzw. Brawl > Melee ein wenig überflüssig machen würde.
Auch hier hätte ich gerne Meinung unsere 'Profis'. Ultimativ soll das eigenlich nur zur folgenden Frage oder besser Überlegung führen (dieses mal für alle!):
Soll Sakurai die Entwicklung des nächsten Smash Bros. Titels leiten, Ja oder Nein?
Obwohl ich persönlich der Meinung bin, dass die Jungs von smashboards.com in ihren Auslegungen gehörig übertreiben (es wird teilweise so getan, als wäre Brawl unspielbar), muss ich ihnen doch tendenzielle in dem Punkt rechtgeben, insofern Melee > Brawl....wenn natürlich auch aus komplett anderen Gründen (wie gesagt, bin kein Pro-Gamer).
Von mir aus kann Sakurai ruhig weitermachen, wenn der Spaddel denn endlich mal lernen würde, dass bei einem Smash immer noch gilt: Multiplayer >>>>>>> Single Player.
Will sagen, wir brauchen keinen 10h langen, völlig sinnlosen (Clusterfuck von der Story und vom Design) Adventure-Mode ohne Sprachausgabe und gar nichts, keine 500 Trophies, keine 700 Sticker, keine überflüssigen Mini-Demos von VC-Spielen und auch keinen Stage-Builder (denn ernsthaft, in dieser rudimentären Form hätte man ihn auch gleich weglassen können....).
Dieser Platz muss genutzt werden für mehr Charaktere und mehr Stages und evtl. mehr Balancing (?) Pro-Gamer, eure Meinung. (Dass Snake und Meta Knight völlig broken sind weiss ich schon, danke )
Obige Aussage von ihm, lässt mich dann allerdings schon wieder zweifeln.... (He says 'right now we have 39 characters. If I made another and had 50 characters would that make a better game? No.'
..No...? YES, Sakurai you fuck
/rant
So, ziemlich viel Text, ne?
Ich denke wir werden früher was zu einem neuen Smash Bros. zu hören bekommen, als so manche denken. Also haltet die Ohren offen und hyped euch kurz vo Beginn der E3 wieder ins Delirium, dann haut die anschließende Enttäschung umso mehr auf's Gemüt :uglywink:
Bis dahin, nutzt diesen Thread für Vorschläge aller Art bzgl. SSB 4 und SSB DS :darji:
:kaka1: