Nintendo Super Smash Bros. 4

K. Rool und Dark Samus sind denke ich aber bekannter als die (sehr ungewöhnlichen) Figuren aus F-Zero. Gut, Goroh, Black Devil (?) und dieser Falcon Klon (KLON! :ugly:) haben noch ein wenig von dem gewissen etwas, wobei ich nicht weiß ob die überhaupt einem Smash Bros entsprechend kämpfen könnten.
Goroh wäre perfekt für Smash Bros. Ein Schwergewicht mit schnellen Kombos, der aber Probleme hat, den Gegner rauszuschlagen (vgl Metaknight). Und bekannt ist er allemal, schließlich war er in ALLEN Teilen seiner Serie dabei (im Gegensatz zu Dark Samus und Rool, wobei ich beide auch sehr cool fände). Das einzige Problem bei Rool ist seine Körpergröße. DK ist ja einer der Schwergewichte, aber vergleich mal DK mit Rool! Anderseits ist auch Cpt Olimar dabei...
 
Gerade die Sache mit den Charakteren kann imo nie zur Zufriedenheit aller gelöst werden aber ich frage mich dennoch, warum sich in Brawl soviele Chars so ähnlich spielen. Dafür ist der Rest vom Spiel einfach zu perfekt. Die ganze Star Fox Brigade könnte man imo auf einen Char reduzieren, Mario und Luigi durch verschiedene Kostüme für Mario ermöglichen, Pummeluff??? Naja...(Meine Meinung!!!)... Ein Link würde auch reichen. Und spielt wirklich wer mit Mr. Game & Watch??? Wenn ja, dann hab ich nix gesagt.
Über bessers oder schlechteres Gameplay kann ich persönlich nichts sagen. Ich fand sowohl Brawl als auch Melee super und bin persönlich der Meinung, dass Smash Bros ein Fungame ist und kein E-Sport Titel. Find immer lustig, wenn die ganzen "Hardcorefans" allgemein gültige Tier Listen ertsellen in denen dann steht, welcher Char gut ist und welcher schlecht...

Imo sollte sich Sakurai ruhig noch Zeit lassen. Noch ist es definitiv zu früh über ein neues Smash Bros zu sprechen. Wenns noch für Wii kommen sollte, dann bin ich definitiv wieder dabei. Fürn DS muss ich das persönlich nicht haben... Ich mag diese fiese 3D Polygon Optik gar nicht...
 
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Ich fand sowohl Brawl als auch Melee super und bin persönlich der Meinung, dass Smash Bros ein Fungame ist und kein E-Sport Titel.
Zwar ist Fungame kein feststehender Begriff (vor allem weil er verschieden verwendet wird. Manchmal will man realistische von unrealistischen Spielen abgrenzen) aber du meinst damit wohl, sowas wie ein Spiel ohne Wettbewerbscharakter. Mir persönlich würde jedes Spiel langweilig werden, wenn ich nicht spielen würde um mich zu verbessern und zu gewinnen (außer Singleplayer-Games), aber ich befürchte, dass Sakurai eher deine Auffassung teilt. Sofern das Interview echt sein sollte, indem er behauptete, es sei ihm egal wer im Fußball gewinnt, Hauptsache die Leute haben Spaß (grob zusammengefasst).

Mal ne Frage: Würdest du Spiele wie Tetris auch als Fungames bezeichnen? Wenn ja: WTF!? :oops:
 
Jedes Spiel hat Wettbewerbscharakter, sonst würde man nach dem Vorspann ausstellen. Meine Aussage war eher als kleiner Seitenhieb gemeint. Es gab schon nach Brawl unzählige Leute, die stundenlang über Charakterstudien grübelten und die ultimativen Tricks und Gameplaykniffe gesucht und gefunden haben. Für mich persönlich haben diese Leute dem Spiel immer etwas zuviel Tiefgang nachgeredet... Das Game hat definitiv ne Lernkurve und man kann seinen Skill eindeutig verbessern aber ich erlebe es halt eher als "Fungame" (da ist es wieder), das chaotisch ist, und einfach Laune macht.
 
Für mich persönlich haben diese Leute dem Spiel immer etwas zuviel Tiefgang nachgeredet... Das Game hat definitiv ne Lernkurve und man kann seinen Skill eindeutig verbessern aber ich erlebe es halt eher als "Fungame" (da ist es wieder), das chaotisch ist, und einfach Laune macht.
Bitte? :oops:
Smash Bros hat nicht weniger Tiefgang als andere Kampfspiele.
Schau dir mal dieses Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=-GowBED9e14&NR=1
Hätte Snake nicht 40% sondern zB 110% gehabt, wäre es eine ganz andere Situation daraus entstanden! Desweiteren gibt es in Kampfspielen wie zB Tekken nur hochspringen, nach vorne springen, nach hinten springen. Das war´s (bzw vllt noch 2 versch. Sprünghöhen). Bei Smash Bros kannst du während dem Flug deine Richtung ändern, hast einen Doppelsprung, kannst dich an der Wand abstützen und sogar noch ObenB benutzen. Zählt sowas nicht als Tiefgang oder nur die Anzahl fest vorgeschriebener Combos? :lol:
 
Hehe nee du drehst mir die Worte im Mund herum... Habe davon gesprochen, dass andere Leute dem Spiel teilweise zuviel Tiefgang nachgeredet haben... Hab nix davon geschrieben, dass es weniger als andere Beat´em Ups hätte... Ist aber auch egal jetzt... Wären sonst zuviele Beiträge, in denen ich mich rechtfertigen müsste... Habe mich wohl unverständlich ausgedrückt.
 
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Ja. Momentan zumindest, Melee war auch competitive schwach bis man Wavedashing nach einigen Jahren(!) gefunden hat.
Wenn du knapp ein Jahr als "einige Jahre" bezeichnest, dann ja. ;p

Sagen wirs so, wenn man Melee und Brawl ohne ATs spielt, ist Brawl dem Vorgänger haushoch überlegen. Die Physik ist reine Gewöhnungssache, die war übrigens zu SSB64 schon so ähnlich oder gar noch langsamer. Würfe wurden stark abgeschwächt was positiv ist, in Melee konnte so ziemlich jeder Char einen Wurf vollführen der den Gegner bei +100% rauswirft was am competitve play aufjedenfall auch gekratzt hat.
Bitte niemals die Physik von SSB mit der von SSBB vergleichen. :)

Ehrlich gesagt fand ich Germ besser als Aniki:
The GERM ftw :-D
Isai (Fox) vs The GERM (Link)
http://www.youtube.com/watch?v=DKRH0cC1Ybs

Aber solche Leute sind absolute Ausnahmefälle, man muss das in Relation sehen, wie gut die gewesen wären wenn sie so viel Zeit in Fox anstatt Link investiert hätten? Ändert ja nichts daran dass Link und Jiggly alles nur nicht top tier waren. Oder Samus konnte man auf FD recht konkurrenzfähig spielen gegen die Cashtourney-spieler, auf Battlefield sah das aber wieder anders aus.
Gerade Samus ist auf platform-stages wegen misslie platform cancels besser als auf FD.


Ich sag nur Ryu und Ken! Man stelle sich vor, jemand unter den Street Fighter Fans (zu denen ich mich auch zähle), würde verlagngen, dass Ken rausfliegt. :rofl:

Ryu und Ken sollten schon zu SF3 nicht mehr dabei sein. Im letzten Moment hat man sich doch umentschieden und die doch noch eingebaut. Deshalb spielen die in der SF3-story auch nur eine unwesentliche Rolle.

Bitte? :oops:
Smash Bros hat nicht weniger Tiefgang als andere Kampfspiele.
Schau dir mal dieses Video an:

Hätte Snake nicht 40% sondern zB 110% gehabt, wäre es eine ganz andere Situation daraus entstanden!
Snake hatte alle Zeit der Welt etwas anderes als die up-B zu machen. Ein airdodge z.B. und schon war es das mit dieser combo.

Desweiteren gibt es in Kampfspielen wie zB Tekken nur hochspringen, nach vorne springen, nach hinten springen. Das war´s (bzw vllt noch 2 versch. Sprünghöhen). Bei Smash Bros kannst du während dem Flug deine Richtung ändern, hast einen Doppelsprung, kannst dich an der Wand abstützen und sogar noch ObenB benutzen. Zählt sowas nicht als Tiefgang oder nur die Anzahl fest vorgeschriebener Combos? :lol:
Warum soll man in Tekken springen? Da spielt sich alles (wie bei den meisten anderen bemus) auf dem Boden ab und trotzdem haben die games viel Tiefgang.
Und welch Ironie, dass ausgerechnet Tekken eine AT hat, die sich wavedash nennt. ;)
 
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Wenn du knapp ein Jahr als "einige Jahre" bezeichnest, dann ja. ;p
So viel ich mich erinnern kann waren es 2 oder 3 Jahre nach japan release.
Bitte niemals die Physik von SSB mit der von SSBB vergleichen. :)
Die Physik von Brawl hat mit SSB64 mehr gemeinsam als Melee, wenn jemand nun die Physik unbedingt vergleichen will der ist mit dem 64er Teil besser bedient.

The GERM ftw :-D
Isai (Fox) vs The GERM (Link)
http://www.youtube.com/watch?v=DKRH0cC1Ybs
Nur weil Aniki keine Videos uploaded worin er haushoch verliert heißt das nicht dass er nicht auch oft in die Schranken gewiesen wird. Das passiert JEDEN, wir sind alle nur Menschen und keine unbesiegbaren KIs, sowas sagt daher genau gar nichts aus. ;)

Gerade Samus ist auf platform-stages wegen misslie platform cancels besser als auf FD.
Ansichtssache, ich fand Samus in FD kokurrenzfähig und in BF ziemlich benachteiligt gegen Fox, Sheik & Marth.
 
So viel ich mich erinnern kann waren es 2 oder 3 Jahre nach japan release.
Mitte 2002. Ende 2002/Anfang 2003 war dann dann der Anfang, wo man versuchte es mehr und mehr ins gameplay einzubauen.

Die Physik von Brawl hat mit SSB64 mehr gemeinsam als Melee, wenn jemand nun die Physik unbedingt vergleichen will der ist mit dem 64er Teil besser bedient.
Brawl ist ein Teil, der ziemlich eigenständig ist und sich nicht mit den anderen beiden vergleichen lassen kann, da z.B. die elementarsten Dinge wie dash dance rausgenommen wurden.

Nur weil Aniki keine Videos uploaded worin er haushoch verliert heißt das nicht dass er nicht auch oft in die Schranken gewiesen wird. Das passiert JEDEN, wir sind alle nur Menschen und keine unbesiegbaren KIs, sowas sagt daher genau gar nichts aus. ;)
Dann zeig mir wenigstens vids, wo GERM überzeugend gegen Top-Spieler gewinnt (und damit meine ich nicht seine crewmates). ;)

Und mal so als Vergleich: Ungefähr zur selben Zeit dieses Videos, in dem Isai GERM 4-stocked, gewann Aniki gegen Ken (der damals als der beste Spieler der Welt galt).

Außerdem gibt es solche einseitigen matches gegen Aniki nicht, weil Aniki schon immer als einer der beste Japans galt. GERM hingegen ist gerade mal Top 20 in Amerika, wenn man gnädig ist. ;p

Ansichtssache, ich fand Samus in FD kokurrenzfähig und in BF ziemlich benachteiligt gegen Fox, Sheik & Marth.
Ändert trotzdem nicht daran, dass Samus die Plattformen ziemlich gut ausnutzen kann.

Und Fox hat nichts auf Battlefield verloren. ;)
 
Dash dance gibt es noch, nur bringt es kaum etwas.
Und auch Aniki hatte mit Garantie Tage in denen er ge-3stocked wird, ein Mensch kann seine Konzentration nicht ständig stabil halten, Fehler können immer passieren, da gibts keine Ausnahmen.
 
Ryu und Ken sollten schon zu SF3 nicht mehr dabei sein. Im letzten Moment hat man sich doch umentschieden und die doch noch eingebaut. Deshalb spielen die in der SF3-story auch nur eine unwesentliche Rolle.
-Weiß ich
-Die werden es nicht wagen in den nächsten 20 Teilen Ryu oder Ken auszuschließen
-Sean wäre eh ein Ersatz
Und vor allem: - Darum ging´s mir gar nicht. Ging mir nur um die Sache mit Klonen

Snake hatte alle Zeit der Welt etwas anderes als die up-B zu machen. Ein airdodge z.B. und schon war es das mit dieser combo.
Es ging mir nicht um den Combo, sondern die Aktionsmöglichkeiten, die man in Smash Bros hat. Die meisten Leute denken so: 2 Attack-Buttons in Brawl vs 6 (oder so) in Tekken, ergo muss Tekken mehr Tiefgang haben. Und das ist Bullshit.


Warum soll man in Tekken springen? Da spielt sich alles (wie bei den meisten anderen bemus) auf dem Boden ab und trotzdem haben die games viel Tiefgang.
-Ich find die anderen Kampfspiele auch geil
-Ich hab nicht gesagt, dass sie weniger Spieltiefe hätten, wällte nur die Aussage korrierigeren, Smash Bros hätte wenig
 
Dieses Pseudo-DD hab ich jetzt bewusst außer Acht gelassen, weil es sowieso nicht den Sinn eines echten DDs hat.

Und klar hat auch Aniki schlechte Tage und wird auch mal 3-stocked (hab sogar ein vid davon), nur ändert es nichts an der Tatsache, dass ein Vergleich zwischen ihm und GERM einfach nicht gerechtfertigt ist.

EDIT:
@P.E%: Ich wollte bei dem vid auch nur die Combomöglichkeiten in Brawl anzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde halt GERMs Spielweise beeindruckender.
Richtige Combos gibt es dennoch, die jedoch fast ausschließlich aus 2 hits bestehen. Ausnahmen sind zB. Fox's up tilt oder Sheik's forward tilt. Bei low % unausweichliche Combos die mehr als 2x treffen bevor man raus DIn kann.
Unausweichliche Combos die zu einem K.O. Treffer führen gibt es hingegen nur sehr wenige, aber es gibt sie, wie zB. Fox's down air > down smash oder Link's Jab cancel > down smash / up smash / up special.
 
Obige Aussage von ihm, lässt mich dann allerdings schon wieder zweifeln.... (He says 'right now we have 39 characters. If I made another and had 50 characters would that make a better game? No.'

..No...? YES, Sakurai you fuck :mad:

nöö... 39 waren im endeffekt schon zuviel... es sollte lieber so sein wie im ersten teil..da waren fast alle noch super gut ausgearbeitet..ich brauch keine 100 nes mewtu klone
 
nöö... 39 waren im endeffekt schon zuviel... es sollte lieber so sein wie im ersten teil..da waren fast alle noch super gut ausgearbeitet..ich brauch keine 100 nes mewtu klone

Von Klonen ist ja gar nicht die Rede. Fakt ist, Nintendo hätte noch genügend 'würdige' Charaktere in der Hinterhand. Dazu müsste dann aber entweder das Roster (nochmals) vergrößert werden oder einige alte Chars Platz machen. So oder so scheinen einige aber weder das eine noch das andere zu wollen ...:ugly:
 
SSB auf dem DS hört sich für mich klasse an.
Einige Kämpfer haben mir nämlich immer noch gefehlt bei Brawl, wo ich mir dachte:"Die kommen sicher ins Spiel"

-MK Ray aus Custom Robo
-Der schwarze Ritter aus Fire Emblem
-Isaac aus Golden Sun
-Deathborn aus F-Zero

Aleine die 4 Typen haben einen Auftritt verdient.
Irgendwann schaffen sie es bestimmt in ein SSB, aber mir wärs eben Recht wenn es so bald wie möglich ist. Ganz einfach, weil mehr wichtige Nintendo-Charas SSB besser machen.
 
Ziemlich eingeschlafen der Thread. Los Leute, macht mal ein bisschen Dampf im Kessel vom Hype-Train!!






Aufgrund der NMH2-Ankündigung letzte Woche hab ich über's Wochenende mal wieder Teil 1 durchgespielt (absolut geniales Game und Plicht für jeden Wii-Besitzer [ja, Schleichwerbung muss sein ;)]) und zwischendurch ist auch immer mal wieder SSBB im Laufwerk meines US-Wiis gelandet. Brachte mich dann auf die Idee mich wiedermal ein bisschen über die (kleinen) Unzulänglichkeiten des Games aufzuregen (und natürlich die Epicness und Awesomeness eines Smash Bros. Titels zu genießen :-))


Da ich mir über meine Ideen zum Single-Player schon vor Monaten den Mund fusselig geredet habe, kommt heute mal ein Beitrag zu einem etwas elementareren Thema:


Stages :aargh:


Die Melee-Stages mal aussen vorgelassen (die ich so wieso meide wie die Pest in Brawl), sah's Stage-technisch in Brawl folgendermaßen aus (für diejenigen, die's bereits wieder vergessen haben sollten...)

[Sortiert nach Franchise]


I. [Mario]

1. Delfino Plaza
2. Luigi's Mansion
3. Mushroomy Kingdom
4. Mario Circuit
5. Mario Bros. (Classic)

II. [Yoshi]

6. Yoshi's Island

III. [Wario]

7. WarioWare

IV [Donkey Kong]

8. Rumble Falls
9. 75 m

V [The Legend Of Zelda]

10. The Bridge Of Eldin
11. Pirate Ship

VI [Metroid]

12. Norfair
13. Frigate Orpheon

VII [Kirby]

14. Halberd

VIII [Star Fox]

15. Lylat Cruise

IX [F-Zero]

16. Port Town Aero Dive

X [Pokemon]

17. Pokemon Stadium 2
18. Spear Pillar

XI [Fire Emblem]

19. Castle Siege

XII [Mother]

20. New Pork City

XIII [PIkmin]

21. Distant Planet

XIV [Classic-Franchises]

22. Flat-Zone 2
23. Skyworld
24. Summit

XV [3rd-Partie]

25. Shadow Moses Island
26. Green Hill Zone

XVI [Smash Bros./Nintendo/Sonstiges]

27. Battlefield
28. Final Destination
29. Hanenbow
30. Smashville
31. PictoChat DS

31 Stück an der Zahl, eigentlich eine ausreichende Menge. Ich habe oben jetzt mal rot markiert, welche Stages für mich absolute Totalausfälle sind, entweder aufgrund schlechten Design, schwacher Musikauswahl oder schierer Unspielbarkeit (oder alles drei zusammen...);
blau markiert habe ich diejenigen Stages, die für mich im Rahmen einer Franchise-/IP-Repräsentation in Smash Bros. unangebracht/unwürdig oder einfach nur 'falsch' erscheinen.

Man sieht also, da wo's bunt wird, gibt's Probleme. Konzentrieren tue ich mich dabei insbesondere auf drei IPs: DK, Star Fox und Metroid.

Es gehört scheinbar schon zum Guten Ton das insbesondere Metroid und vor allem Donkey Kong, was die Stage-Auswahl betrifft, in Smash Bros. ziemlich schlecht wegkommt.

Fangen wir mal mit DK an: Die Idee eine Jungle Beat-basierte Stage zu bringen ist ja grundsätzlich klasse, weniger klasse ist es dann, wenn man davon nicht allzuviel sieht. Der Witz an DK:JB ist u.a., dass sämtliche Spezialeffekte wie Explosionen etc. auf der Wind Waker-Engine basieren, was in Kombination mit der 3D-Grafik einen ziemlich coolen Effekt hatte, insbesondere, wenn man gegen diese Panzer-Elefanten kämpfte oder dem Riesenvogel ordentlich die Federn gerupft hat und es nur so 'puffte' (:lol:)
Was ist davon übrig geblieben in der SSBB-Stage? Öh...nichts?! Nicht nur, dass mir diese Lokation sogar nicht aus Jungle Beat bekannt vorkommt, abzüglich der Effekte bleibt da nicht viel übrig. Dabei gäbe es genügend coole Settings, z.B. das Level mit Gewittersturm/Vulkanausbrüchen im Hintergrund, wo einen dann von allen Seiten diese Ninja-Affen angreifen (:D) HIiiYAAA!!

Der zweite Schandfleck im Stage-Katalog unter der Rubrik 'DK' findet sich dann bei '75 m'. Uff, meinen Ärger darüber habe ich schon in früheren Posts Luft gemacht, auf der Stage gibt es nunmal überhaupt keinen Spielfluss.
Und gerade weil es einige wirklich schöne DK-Songs in die Auswahl geschafft haben, wie z.B. Bramble Blast oder Galleon Gangplank oder auch die Bonus-Level-Musik aus DKC 1, ist es umso enttäuschender, diese nur für seine eigenen, billigen Stagebuilder-Stages verbraten zu dürfen bzw. zu müssen (klingen ja alle so gut:cry:).

Warum es nach all der Zeit immer noch keine vernünftige Repräsentation von DKC 1-3 bzw. DK64 gegeben hat, kann ich mir wirklich nicht erkläre...ausser es hegt jemand einen persönlichen Groll gegen die Rare-DKs (:x)

Interessante (und nebenbei absolut stumpfsinnige Notiz am Rande): Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass alle Stages von DK in Smash Bros. im Dschungel spielen bzw. irgendein Grünzeug zumindest eine dominante Rolle im Design spielt (75 m jetzt mal ausgenommen...)?
Ist Donkey Kong ein Synonym für Dschungel-Settings? Erinner wir uns mal zurück, DKC1 beginnt in Welt 1 mit einem Dschungel...OK...aber was dann kommt, ist an Abwechslung nicht mehr zu übebieten: Es folgen Unterwasser-Lagunen, Höhlen, Ruinen, Baumwipfel, Schneeberge, Eishöhlen, Industrieabwässer, Fabrikhallen, Tropfsteinhöhlen, Minen und schließlich K.Rools Prachtschiff, die Galleonsplanken. DKC 2 treibt's sogar noch auf die Spitze (!), da kommt nämlich das erste Urwald-Level erst in Form der versteckten 'Lost World' ganz am Ende des Spiels, vorher kriegt man innovatives und abwechslungsreiches [ja, auch hier wieder Schleichwerbung DKC1+2 = Godgames:scan:] Leveldesign in die Fresse geknallt, dass sich Sakurai und sein Team vor Inspiration gar nicht retten könnten. Die untergegange Galleone K.Rools zu Beginn, gefolgt von Lavahöhlen, Achterbahnen, Bienenstöcken, Sümpfen, Geistertälern, Minen bis hin zu K.Rools eigenem Schloss samt Luftschiff plus die Lost World, die (neben den Dschungelelementen) dann nochmal alles in einen Topf wirft und knallbunte (und arschharte) Jump 'n' Legenden entstehen lässt.

DKC3 kommt dann meines (in dem Punkt etwas löchrigen) Wissens dann sogar ganz ohne Dschungel aus, bringt dafür einige weitere frische Aspekte, wie riesige Wasserfall-Level, einen schönen See und richtig urige Wald-Level (also so richtig mit festen Bäumen und Stuff und nicht diese pappige Pappelzeugs), sowie eine Variation der Industrie-Level aus DKC1. Ein Sägewerk gab's dann auch noch irgendwo; ach ja, und Prof. K. Roolenstein hat sich zum Ende dann noch ein kleines Laboratorium samt U-Boot (in der Lost World) gegönnt. Dort gibt's dann auch noch explosive Rocky-Mountain/Grand Canyon-artige Berglevel.

Bei DK 64 ging' s dann weiter, zuerst wieder ein Dschungellevel, danach Genre-übliche 4 Elemente-Verwurstung samt Spielzeug-Fabrik, Atzteken-Tempel und K. Rools (diesmal) schwimmende Festung...

Ach ja, eine besondere Erwähnung sei noch den legendären (und in allen DK-Spielen vorhandenen) Loren-Leveln gegönnt :)

BOAH, mir platzt gleich der Kopf...huh...und was macht Sakurai ?? Er nimmt ein Grünpflanzen-Setting...hat der Kerl den grünen Daumen? Seriously, Potenzial bis unter die Decke und in den Keller zurück und dann kommt sowas bei raus. Bei aller Liebe, Sakurai:

Donkey Kong hat Besseres verdient! :aargh:


2. Sorgenkind: Metroid

Was fällt einem dazu ein? Die Fans haben schon bei Melee gesagt, dass ihnen die blöde Säure im Brinstar-Level ordentlich auf den Sack ging und jetzt gibt's das gleiche nur eben in leuchtend gelb/orange/rot statt kotzgelb/grün :evil:
Würde es in Norfair nicht die absolut geniale Golden Sun/Final Battle-Mucke von Motoi Sakuraba geben, würde ich diese Stage wohl wesentlich seltener auswählen.

Der eigentlich Hammer ist aber eigentlich 'Frigate Orpheon': Einer der absoluten Most Wanted-Wünsche unter Metroid-Fans war sicher die Einbindung von Locations aus der Prime-Trilogie...das hat's dann ja auch gegeben. Von Prime-artiger Anzugsausstattung fehlt bei Samus zwar immer noch jede Spur, aber wenigstens gibt's 3D-Metroids als AT. WooHoo:-P
Und natürlich diese Stage und mal ehrlich, konnte man eigentlich ein noch weniger aussagendes Level als Metroid Prime-Vetretung wählen? Mein Verdacht, dass die Japaner den ersten Endboss nicht besiegen konnten und ihnen somit der Rest Spiel verwehrt blieb, bleibt jedenfalls bis auf weiteres bestehen :ugly:
Und insbesondere Prime 1 oozt und schleimt's ja nur so über vor genialen, atmosphärischen Settings, angefangen bei der regendurchnässten Oberwelt von Tallon IV, hin zu den staubtrockenen, fast schon mystisch wirkenden Chozo-Ruinen samt Autechre-artige Sounduntermalung [Good Job, Yamamoto :kaka1:], weiter mit den eleganten Phendrana-Drifts hin zu den brodelnden Magmoor-Höhlen..aber halt, hier kämen wir ja dem Lava-Element schon wieder bedrohlich nahe. Meinetwegen auch die Phanzon-Minen, (diesen Abschnitt des Spiels fand ich mit Abstand am unangehmsten beim Durchspielen, aber das war wohl auch so beabsichtigt (:lol:). Persönlich Highlight: Forschungslabor Hydra, und zwar die riesige Observatoriumshalle ziemlich in der Mitte. Das kleine, aber feine Licht an/aus-Spielchen der Brawl-Stage würde hier sogar noch besser funktionieren, wenn mittendrin die Lichter ausgehen und oben unter der Decke nur noch die holographischen Projektionen von Tallon IV sowie den Nachbarplaneten des Systems den Raum erhellen und gleichzeitig im Hintergrund schon die getarnten Weltraumpiraten umherhuschen. Purer Thrill, klasse Atmo :love:

MP:Echoes war vom Design her ziemlich bieder, also gleich weiter zu MP3:Corruption, das punktet nämlich ebenso wie MP1 mit absoluten Atmosphärebrechern und Bryyo hätte alleine schon wegen der genialen Himmelszeichnung ins Spiel gemusst, die Himmelsstadt wäre auch wunderschön und die Heimatwelt der Piraten würde sich auch gut als Stage anbieten, wenn Ridley denn irgendwann mal spielbar wäre (BELIEVE :-P).
Ein beliebiger Raum mit einer Aurora-Einheit im Hintergrund wäre auch nicht schlecht und dann per Spezialeffekte morpht sich die Stage langsam über verschiedene Phasen hin zu einem Mother-Brain-Szenario und damit wäre dann auch wieder der Bogen zu Super Metroid geschlagen, wenn man denn unbedingt auch klassische Szenarien verwenden möchte. Persönlich finde ich es besser, sich vorrangig bei den Prime-Spielen zu bedienen, weil hier einfach die Transition besser gelingt, denn mal ehrlich, Brinstar in Melee sah nicht wirklich aus wie Brinstar in Metroid/Super Metroid. Vielleicht könnte man hier auch einen anderen Ansatz wählen und sich mal an einer 2D-Metroid-Stage versuchen (ähnliche wie bei Yoshi oder den Mushroom-Kingdom-Stages aus Melee). Denn auch hier gilt, Sakurai:

Metroid hat Besseres verdient! :aargh:

3. Sorgendkind: Star Fox

Auweia, Clusterfuck hab' ich 'Lylat Cruise' vor einiger Zeit mal genannt und genau das ist es auch. Was ist denn daran bitte 'Star Fox'? Schön, es gibt tolle Musik und vernünftig spielen kann man auch drauf, zudem fliegt jede Menge Shit im Hintergrund durich die Gegend.
Und sonst? Man kann's auf jeden Fall besser machen. Man könnte quasi aus jedem einzelnen Lylat-Wars-Level 'ne eigene Stage machen, natürlich nicht schon wieder Venom oder Corneria, aber der ganze Rest: Fortuna als hübsches Schnee-Level, Katina als kleines, feines ID4-Momentum, MacBeth als übergeniales Scroll-Level, bei dem man ständig zwischen Zug, Arwing und Landmaster hin und her jumpt und am Ende BOOOM in die Munitionsfabrik rast, dazu Zoness, Aqua als Unterwasser-Stage (sowas hatten wir noch gar nicht, vielleicht an Bord des Star Fox-eigenen U-Boots?. Sector X, Y, Z plus Asteroiden-Gürtel in einem ähnlichen Stil wie Lylat-Cruise, nur wäre der Nostalgie-Faktor 100mal größer.
Zweites großes Spiel im Star Fox Universum ist natürlich Star Fox Adventure und hier tritt einem der Krazoa-Palace quasi direkt in die Fresse mit dem Spruch: "Ich muss unbedingt ins Spiel!!111"
Thorntail-Hollow, Tempelstadt und Dragonrock sind auch ansprechende Szenarien, sucht euch halt was aus. Denn wieder mal gilt, Sakurai:

Star Fox hat Besseres verdient! :aargh:



Blub...ich wollt eigentlich noch was zu den anderen markierten Stages sowie über die restlichen Stages im allgemeinen sagen...

...aber jetzt geh ich erstmal was essen.:-D
 
So heute Teil 2 zum Thema Stages. Hab mal eine vorläufige Liste erstellt, wie das ganze (auch was die Anzahl der jeweiligen Stages pro IP betrifft) IMO aussehen könnte/sollte:

I [Mario] (vorher 5 / jetzt 3)

1. Super Mario Bros. 3 (Welt 8.3/8.4 oder Bowsers Schloss)
2. Super Mario 64 (Peachs Schloss von innen inkl. 'Level-Gemälde')
3. Super Mario Galaxy (Gusty Garden)

II. Yoshi (vorher 1 / jetzt 1)

4. Szenario aus SMW2: Yoshi's Island (diesmal im original SNES-Wachsmalkreiden-Look)

III. [Wario] (vorher 1 / jetzt 1)

5. Wario Land 1 (S.S. Tea Cup)

IV. [Donkey Kong] (vorher 2 / jetzt 4)

6. Donkey Kong Country 1 (Galleonsplanken)
7. Donkey Kong Country 1 (Lorenlevel, Traubental oder Krimskrams GmbH)
8. Donkey Kong Country 2 (Kremling Achterbahn, Kristalminen oder K.Rools Luftschiff)
9. Donkey Kong Jungle Beat (das "Ninja-Affen-Level" :D)

V. [The Legend Of Zelda] (vorher 2 / jetzt 4)

10. Zelda: OoT (Zitadelle der Zeit, Ganons Schloss oder Geistertempel)
11. Zelda: MM (Clocktown oder das 'Innere des Mondes')
12. Zelda: WW (Forsaken Fortress)
13. Zelda: TP (Wüstenkolisseum)

VI [Metroid] (vorher 2 / jetzt 3)

14. Metroid Prime (Chozo-Ruinen)
15. Metroid Prime (Forschungslabor Hydra)
16. Metroid Prime 3 (Bryyo oder Heimatwelt der Weltraumpiraten)

VII [Kirby] (vorher 1 / jetzt 2)

17. Kirby Superstar (beliebiges Szenario)
18. Kirby Wii (??)

VIII [Star Fox] (vorher 1 / jetzt 3)

19. Lylat War (MacBeth)
20. Lylat Wars (Aqua/Zoness oder Katina)
21. Star Fox Adventures (Krazoa-Palast)

IX [F-Zero] (vorher 1 / jetzt 2)

22. F-Zero GX (Aeropolis)
23. F-Zero X (Fire Field)

X [Pokemon] (vorher 2 / jetzt 2)

24. Pokemon Stadium 3 (duh)
25. ???

XI [Fire Emblem] (vorher 1 / jetzt 2)

26. ???
27. ???

XII [Mother] (vorher 1 / jetzt 1)

28. ???

XIII [Pikmin] (vorher 1 / jetzt 1)

29. Pikmin 3 ('another' Distant Planet ? ;-))

XIII [Classic Franchises]

30. Kid Icarus Wii (??? BELIEVE :ugly:)
31. Punch-Out Wii (mal vorausgesetzt Little Mac ist spielbar)

XIV [3rd-Partie]

32. Sonic Advenuture 1/2 od. Unleashed (angenommen, Sonic bleibt uns erhalten...)

XV [Smash Bros./Nintendo/Sonstiges]

33. Battlefield (neu)
34. Final Destination (neu)
35. Wave Race 64 (Dolphin Park)
36. Eternal Darkness (Herrenhaus der Roivas)
37. Pilotwings 64 (Crescent Island)

37 Stück insgesamt ohne weitere 3rd-Partie-Stages und ohne weitere 'neue' Nintendo-Franchises (wie bspw. Golden Sun). Eigentlich fast noch zu wenig:lol:
Aber so sollte das Aufteilungsmäßig schon ungefähr hinkommen.
 
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