Charaktere als alternative Kostüme für einen bereits vorhandenen Charakter? Ganz miese Idee...ich hab manchmal das Gefühl, die Leute sehen die Charaktere nur als Schablone für Move-Sets, dabei reden wir hier von Persönlichkeiten (wenn auch virtuell). Ich will nicht mit Ganondorf kämpfen, weil er so tolle Moves hat, sondern weil er Ganondorf
ist.
Dixie Kong als Kostüm für Diddy? Allein aufgrund des Geschlechts geht sowas nicht und generell wäre die Vorstellung einfach....krank
Schon komisch, was manche Leute für Idee haben (nicht bösgemeint
).
Bei Zelda/Shiek und Samus/ZS Samus macht es ja Sinn beide in einen Slot zu stecken (weswegen auch zwei Links dezent überflüssig sind), eben weil es der selbe Charakter ist, nur mit anderem Look/Moveset. Es sind nicht die Moves die einen Charakter zu dem machen, was er ist, es ist seine Geschichte und die Erinnerung der Spieler an besondere Momente, die dieser Charakter erlebt hat, Orte an denen er gewesen ist...
Seit ich Ganondorf zum ersten Mal bei OoT begegnet bin, war ich von ihm fasziniert und wollte immer wissen, wie es denn so ist, einmal selbst der 'Grandmaster Of Evil' zu sein
Leider gibt uns Nintendo ja sonst viel zu selten die Gelegenheit mal einen echten Badass zu spielen.
Jetzt stell sich mal einer vor, Ganondorf wäre ein Alternativ-Kostüm von Captain Falcon (oder umgekehrt), was für ein Schwachsinn. Sicher, Klone möchte ich auch nicht haben, wenn es sich vermeiden lässt und gerade bei Diddy und Dixie (um das Beispiel von vorhin wieder aufzugreifen) liesse sich so etwas gut hinkriegen, z.B. in dem man Diddy und Dixie als Tag-Team antreten lässt (ähnlich wie die Ice-Climbers). Unterschiedliche Move-Sets, keine Klone und keiner braucht sich mehr aufregen, wie unlogisch es doch wäre, Dixie nur als Kostüm in ein und dem selben Slot zu haben wie Diddy. (also Leute wie ich
)
Puh, jetzt bin ich ziemlich weit abgekommen von dem, was ich eigentlich schreiben wollte. Aber die Überleitung passt jetzt eigentlich ganz gut (mehr zum Charakter-Roster, Move-Sets etc. gibt's ein ander Mal
)
Nein, heute wollte ich mal ein paar Gedanken zum Single-Player in SSB4 niederschreiben, oder besser, eine Idee wie es sein könnte:
Bei Brawl stand der SSE klar im Zentrum der Aufmerksamkeit für Solo-Spieler, hier wurde die meist Arbeit UND der meiste Speicherplatz auf der DVD für gebraucht (man könnte auch sagen: verschwendet).
Für mich sollte der Single-Player kurz und bündig sein, dennoch prägnant und mit viel freischaltbaren Dingen in kurzer Zeit, um anschließend den Fokus mehr auf den Multiplayer-Aspekt (inkl. Online) zu lenken, der IMO in Brawl etwas zu kurz kam.
Wie soll der Single-Mode meiner Meinung nach als aussehen in SSB4? Folgendermassen:
Der Classic-Mode (und später freischaltbar: Allstar-Mode) bleiben natürlich erhalten, die Anzahl der Kämpfe wird allerdings von 12 Runden auf 8 plus Boss reduziert, Target Test (in einfacher Form, nicht charakterspezifisch) gibt's als Bonus-Runde zwischendurch, ebenso kehrt 'Race to the finish' als Bonusgame zurück.
Die jeweiligen Gegner sind stärker auf das Franchise des Charakters abgestimmt , den man gerade spielt, also hauptsächlich Mario Charaktere, wenn man Mario spielt. Vor dem Endboss gibt es einen Event-Kampf, im Falle Mario entweder Luigi oder Bowser. Das typische Rival/Villain-Szenario eben, anschließend gibt's den Endkampf. Diesmal jedoch nicht wieder gegen Masterhand. Da sollte man sich was neues ausdenken. Vielleicht kann man unter bestimmten Bedingungen auch Tabuu zurückkehren lassen. So bspw. wenn man den Classic-Mode ohne Lebensverlust durchspielt oder in einer bestimmten Zeit (<4 min oder ähnliches), dann erscheint am Ende nicht der neue Boss sondern Tabuu und owned einen ordentlich, wie es sich für einen völlig brokenen Endboss gehört (Akuma bei SFII bzw. King Of Fighters-Syndrom lässt grüssen
)
Target Test wird abgeschafft. Die Zeit, die man bräuchte, für jeden der Charaktere eine spezifische Stage zu basteln kann man anders/besser nutzen. Gerade wo bei SSB4 das Roster (evtl.) noch größer wird bzw. Klone weiter reduziert werden, erhöht sich der Arbeitsaufwand enorm. Der allgemeine Target-Test für alle Charaktere bleibt als Bonus-Game im Classic-Mode erhalten.
Home-Run-Contest: Spaßigster, non-Mainline-Mode im Singleplayer, bleibt natürlich drin. Auch als CoOp + online
Multi-Man Melee/Brawl: Wird abgeschafft, imo überflüssig.
Event-Mode: Bleibt, muss aber besser designt werden als in Brawl. Erinnert euch mal an den Kampf auf Majoras Maske in einem Event in Melee oder ähnliches. Der Event-Mode muss Ereignisse bieten, die nicht so einfach im normalen VS. nachgebildet werden können (hence der Name: "Event"-Mode). Auch hier optional Coop-Events.
Training-Mode: Logisch, oder? ;-)
Und jetzt zum Herzstück des Single-Player, dem
'Let's dream together again'-Boss Mode.
Worum geht's? Folgendes:
Das ganze hat sogar eine Hintergrund-Gesschichte (für die, die in Bemus unbedingt 'ne Story brauchen
)
Man verfolgt, einfach gesagt, Träume der Charaktere, Träume in denen Mario & Co. ihr bisheriges Leben noch einmal Revue passieren lassen (nein, keine Angst, am Ende stirbt keiner ;-)). Dabei handelt es sich technisch ausgedrückt um einen Boss-Rush-Mode unterbrochen von kurzen Sequenzen. Der Clou an der Sache: Die Jump 'n Run-Szenen zwischen den Kämpfen stammen tatsächlich aus den alten Spielen.
Beispiel: Man träumt als DK, man beginnt auf einem allzu bekannten Baugerüst anno 81, wehrt sich gegen heranstürmende Klempner mit Händen und Füssen - Cut- Bosskampf - cut- plötzlich ist man im Dschungel von Donkey Kong Country 1, oder in der Krimskram-GmbH, die Affenklein-Höhle - Cut - Bosskampf - wusch, jetzt ist man auf der Kremlingsinsel, Galleonsplanken, Lost World, Krematoa - Cut - Bosskampf - Cut - wieder daheim auf DKs Insel, kleiner Abstecher zu Crankys Labor, hups, jetzt ist die Grafik ja in 3D - Cut - Bosskampf - zack, auf einem Floß im reissenden Fluss, Duell mit Kung Fu Kong, kleiner Stilwandel in der Grafik inkl. ect.
Bei Mario das selbe: Von den frühen 8-Bit Anfängen, die Luftschiff- und Panzerschlachten in SMB3, ein kleines Duell mit Tatanga - Cut- Super Mario World - Star Road - Cut- verschwommene Erinnerung an ein seltsames grünes Reittier und einen furchtbar bösen Baby-Bowser...ein Storch...was - Cut - woah, shit just got 3D - Peach's Castte und schwupps durch's nächste Gemälde gehüpft Cut- mal wieder ein Bosskampf -Cut- oh, eine schöne Ferieninsel, was kommt als nächstes, etwa ein Ausflug ins All!? Und warum bin ich dünn wie Papier??? Cut!
Das besondere: 2D bleibt 2D, Paper bleibt Paper, Cel-Shading bleibt Cel-Shading. Diese Art von Grafiken sind sowieso zeitlos. Ok, bei den N64- und anfänglichen Game Cube 3D-Grafiken kann man vielleicht etwas nachhelfen mit der Power der Wii, um den ausgewaschen 3D Look von damals etwas erträglicher zu gestalten. Der Rest bleibt so originalgetreu wie nur möglich.
Der Modus als solcher ist extrem kompakt gestaltet, 10-15 Minuten tops pro Charakter bis zum Ende. Wie gesagt, es sind nur Träume, Erinnerungsfetzen, unvollständig, manchmal verschwommen. Eine wilde Achterbahn der Gefühle.
Der Grund für all dies? Ich versteh einfach nicht, warum ausgerechnet Smash Bros. von allen Spielen etwas neues zum Nintendo-Universum hinzufügen sollte...Smash Bros. IST das Nintendo-Universum. Deswegen will ich soviel Nostalgie wie nur möglich.
Wenn mich jemand fragen sollte, wie ich Smash Bros. mit einem Wort beschreiben würde, dann wäre dies:
Erinnerungen!
Erinnerungen an 15 wunderschön Jahre mit Nintendos Helden. Genau diese Erinnerungen soll der neue 'Let's dream together again' -Mode destilieren und in komprimierter Form wiedergeben.
Die Idee dazu kam mir eigentlich, aufgrund des grauenvoll schlechten Gegner-Designs im SSE in Brawl. Wer hat diese hässlichen Bratzen verbrochen und vor allem: Was haben sie mit Nintendo zu tun? Nichts. Es kommt noch schlimmer! Welch hirnverbrannte Vollspaten lässt Goombas und Koopas die Bananen von DK klauen? Wer?
Im neuen Boss-Rush-Mode ist das alles passé, Mario kämpft gegen Goombas und Koopas, DK gegen Kremlings, Samus gegen Metroids und Space Pirates, Link gegen Octoroks und Stalfos.
Auch bei den Bossen: Warum war Ridley der einzige Nintendo-relevante Boss im SSE und warum ausgerechnet nur er? Wo waren Bowser Jr. und die Koopalings, wo war Andross, wo war Zanto?
All diese Probleme führten letztlich zu meiner Idee.
Zusätzlich dazu bringt dieser Mode eine weitere Innovation mit sich: Die Abschaffung von Trophies! Ja, richtig gelesen. Statt Tophies kann man jetzt durch mehrfaches Durchspielen von Classic, All-Star, und Boss-Rush-Mode sogenannte Charakter-Files freischalten. Das sind große, komplexe Akten (fast wie eine Polizei-Akte inkl. Streifencode-Foto
) in der alles zusammengefügt ist, was man über einen Charakter wissen muss. Biographie, Game-o-graphie, Artworks, Konzeptzeichnungen, meinetwegen sogar Fanart (die in einem weltweiten Wettbewerb vor Release ausgelost wird). Diese Files gibt es NUR für die spielbaren Charaktere sowie ausgewählte Bossgegner. Es gibt also keine 500 Trophies mehr für jeden unwichtigen Scheiss, sondern nur noch das wichtigste, dabei sind die Informationen in den Files aber gleichzeitig tiefgründiger und umfangreicher als es ein simpler Trophie-Text es je sein könnte. Man könnt zusätzlich noch Informationen zu den Franchises allgemein einbringen, geheime Dokumente aus den Tresoren von Big N, Eastereggs, Entwickler-Notes, Storyboards, Landschaftsbilder/Stage-Bilder, Design-Entwürfe, Grobskizzen...alles verlinkt zu den Main Files der Charaktere. Viel Information, aber gleichzeitg wesentlicher übersichtlicher als 500 Trophies (und 700 Sticker, die nebenbei gesagt, natürlich auch abgeschafft werden ;-))
Wie gesagt, dieser Mode wäre zum einen wesentlich kürzer und schneller durchspielbar als der SSE in Brawl, andereseits wesentlich gehaltvoller, zumindest für mich. Eine kleine Nintendo-Geschichtsstune wenn man so will
Zwischensquenzen gibt's nur für Ankündigung der Bossgegner (das sollte in einem schönen, epischen Stil geschehen), anonsten reines Gameplay. So dürfte man nebenbei auch noch etwas Platz auf der DVD schaffen. (Wenn man sich da mal zu Vergleich die über 100 Sequenzen alleine im SSE in Brawl vor Augen führt, die teilweise weder die Story (welche Story??) vorantrieben noch handwerklich, vom Schnitt besonders gut gemacht waren.)
Hab mir auch schon mal die Mühe gemacht einige Gegner aufzulisten, pro Charakter sollte es im Schnitt 4 Bosse geben (ich weiss, das führt bei kleinern Franchises wie F-Zero oder Pimin evtl. zu Problemen, aber warum soll ich hier alles alleine machen...)
Als Anmerkung, ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass Ridley und K.Rool im nächsten Teil spielbar sind, deswegen tauchen sie nicht als Boss auf. Believe!
Ah, noch eine zweite Anmerkung, der Boss-Rush sollte zuerst immer von den jeweiligen Hauptakteuren eines Franchises durchgespielt werden. Man kann den Boss-Rush Mode zwar auch mit Bowser statt mit Mario durchspielen, mit Mario würde es aber irgendwie mehr Sinn machen
Das heisst, man spielt einmal pro Franchise den Boss-Mode durch (einmal mit Mario, Fox, DK, Link, Samus ect.) und schaltet danach die Möglichkeit frei, auch mit den restlichen Charakteren eines Franchises, die Bosse noch einmal anzugehen (und nebenbei weitere Files freizuschalten)
Also los, aufgeteilt nach Franchises, folgende Bosse (Note: Wario & Yoshi zähle ich zum Mario-Universum)
Mario --> Bowser Jr. --> Dimentio --> Wart --> The Koopalings
DK --> Kung Fu Kong --> Very Gnawty --> Necky/Kudgel --> KAOS
Zelda --> Gohma --> Bulbin --> Volvagia/Phantom Ganon --> Zant
Metroid --> Rundas/Kraid --> Dark Samus --> Metroid Prime --> Mother Brain
Star Fox --> Aparoid Queen --> General Scales --> Andross
F-Zero --> Samurai Goroh --> Mighty Gazelle --> Pico --> Black Shadow
Golden Sun (sofern Isaac denn dabei ist) --> Felix --> Alex --> Saturos&Minardi
Bei Fire Emblem und Kirby kenn ich mich nicht aus, aber da gibt's bestimmt auch genug Boss-Material...
Jaaaa, viiiiieeeel Text, hoffentlich machen sich wenigstens ein paar die Mühe, das alles zu lesen.
In den nächsten Tagen dann mehr zum Multiplayer, Ideen für's Online-Gaming, Stages, Charakter-Roster, Ats, Final-Smashes etc...