Nintendo Super Smash Bros. 4

Nein.

Sind die Interview-Ausschnitte echt? Ich dachte, Sakurai wäre froh, endlich etwas anderes zu machen?

Ob sie wirklich echt sind, wissen wir erst, wenn die nächste Ausgabe des Official Nintendo Magazines erscheint.
Es muss ja auch nicht heissen, dass er sich jetzt gleich sofort ans nächste Smash Bros. setzt (obwohl ich's mir wünschen würde).
 
Damit meinst du, dass der 2te automatisch gecancelt wird, oder? (Da Link dann vor dem zweiten Kick auf den Boden ankommt)
Genau.
Und Falcos Laser kann man in Brawl "L-canceln"?!
Es gibt Auto L-Cancel (automatic Lagcancel) und projectile L-Cancel in Brawl.
Für Auto L-Cancel muss die Air-Attacke gleichzeitig mit einem Short Hop gedrückt werden.
Für projectile L-Cancel einfach direkt bei der Landung das Projektil feuern.
Klappt nicht mit jedem Projektil.
 
Für Auto L-Cancel muss die Air-Attacke gleichzeitig mit einem Short Hop gedrückt werden.
Dann "short hoppt" (:-D) er doch gar nicht. Du meinst doch bestimmt, dass man sie fast gleichzeitig drücken muss.

EDIT: Noch besser: Dann hoppt er doch gar nicht short.:rofl2:
 
Ich muss mal meine Gedanken zu den Charakteren und dem Roster loswerden.

Es sollte auf keinen Falll mehr Kämpfer geben (auf einen mehr kommt es allerdings auch nicht an). Vielmehr sollte man nochmal ordentlich ausmisten und, wenn möglich, zu jedem Franchise wenigstens zwei Charaktere anbieten.

Die Kämpfer sollten sich noch mehr unterscheiden, Clone noch weiter reduziert werden. Die Kirby-Serie is da imo ein gutes Beispiel. Alle Charaktere spielen sich höchst unterschiedlich, mehr als 3 je Franchise sind eigetnlich auch nicht nötig.
Luigi sollte rausfliegen, eventuell könnte man solche Charaktere ja als alternatives Kostüm anbieten, bei dem sich dann auch die Eigenschaften ändern könnten (das Kostüm also nicht nur optische Unterschiede bringt).
King K. Rool muss dazu, das Donkey Kong-Franchise ist unterbesetzt.
Bei Yoshi und Wario sehe ich jetzt keinen möglichen Charakter,der noch dazu kommen könnte.
Toon-Link muss auch raus, ist zwar ein cooler Kämpfer, aber wenn man schon ausmistet, muss man auch Tatsachen schaffen. Schließlich soll sich ja auch was ändern, da darf man nicht zu zimperlich sein.
Die IceClimbers, R.O.B., Game&Watch und Olimar werden wohl auch keinen Zuwachs bekommen können. Bei Pit bin ich mir nicht sicher, hab das nie gespielt.
Metroid sollte auch aufgestockt werden, hab aber keine Ahnung, wer dafür in Frage käme.
Sonic, sofern er im nächsten Teil noch dabei ist könnte man noch mit Tails unterstützen, wäre auch ein interessanter Kämpfer.
Das Pokemon-Franchise sollte auch auf drei Kämpfer gekürzt werden, der Trainer sowie Pikachu sollten aber bleiben.
F-Zero braucht auch noch Zuwachs, da gibts ja auch genügend Auswahl.
Auswahl gibt es auch bei Fire Emblem zur Genüge. deshalb kann ich nicht verstehen, wieso sich Ike und Marth so ähnlich sein müssen. Klar, sie sind schon sehr verschieden, aber gemessen an der imensen Auswahlmöglichkeit an FE-Charakteren, sind sie viel zu gleich. Da muss mehr Veriation her, evtl. auch auf drei Kämpfer aufstocken.
Fox, Falco und Wolf sind sich auch viel zu ähnlich, allerdings weiß ich nicht, was das Franchise da noch hergibt.

Ich will auf jeden Fall individuellere Charaktere und alternative Kostüme (und nicht nur Farben), die vllt. auch die Eigenschaften beeinflussen.

EDIT: Ness und Lucas vergessen ^^
Auch viel zu ähnlich. Allerdings befürchte ich, gibt auch das Franchise nicht mehr her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, ich denke ähnlich wie QFish über den Roster.

Die Unlockable-Charas waren zum Großteil enttäuschend.

Mein Vorschag:

35 Charas sind nicht wenig. Man kann die Slots echt effizienter nutzen. So würde ich auch eindeutige Klone zu Kostümen machen. Wozu 5 versch. Farbmuster, warum nicht komplette Kostüme? Und für die meisten Franchises sollte ein Zusatzslot für downloadable characters stehen.


Super Mario Franchise:
Mario: Sollte Kostüme haben von Dr. Mario, Mario als Biene, Mario als Waschbär, Feuermario und das normale natürlich
Luigi: Normal, Feuerluigi, Luigi mit Geisterstaubsauger,...
Peach: Normales rosa Kleid, Sport-Peach mit Pferdeschwanz, Daisy-Kostüm, Rosalina-Kostüm.
Yoshi: Prinzipiell in Ordnung so, aber sein Ultra-Smash war wohl sehr unkreativ.
Wario: Fand ich toll, dass er 2 verschieden designte Kostüme hatte.

Zusätzlich würde ich gern Toad als herunterladbaren Chara haben. Als Kostüme gäbs den alten Pilz, Toadette.

Zelda Franchise:

Link: Zorarüstung (TP), MagieRüstung (TP), Dark Link und Cel-Shaded Link.
Zelda: War ganz in Ordnung in Brawl.
Ganondorf: Sah cool aus, aber BITTE kein Klon mehr. Mit Schwert wär super.

Zum herunterladen wären cool: Skull Kid oder Midna.


DK-Franchise:
DK: War ganz okay in Brawl, evtl. andere Kostüme.
Diddy Kong: Dixie als alternatives Kostüm.

Zum herunterladen: King K. Rool: Sollte unbedingt dabei sein.

Metroid:
Samus: war super in Brawl. Andere Kostüme (nicht nur Farbwechsel) + Samus mit anderen Haaren (zB. grün)

(da passt wohl kein eigenständiger Chara mehr dazu)

Kid Icarus:
Pit: War so in ordnung, sollte vielleicht etwas älter sein.

zum herunterladen vielleicht Palutena. Vielleicht....


Pokemon:
Pikachu: Pichu und Raichu als Kostüm
Pokemon Trainer: wählbar zwischen männl. und weibl. Trainer

Mehr Charas braucht es nicht. Höchstens noch ein aktuelles zum runterladen.

Kirby Franchise:
War im ganzen ganz gut gedeckt.


Earthbound:
Ness: man hätte Lucas echt als Kostüm anbieten können. Unterschied gleich null.


Star Fox:
Fox: bitte wieder zurück zum alten Design!
Falco: ich würde ihn durch einen anderen Chara ersetzen. War ja jetzt schon 2x dabei. Peppy oder Slippy. Haben die selbe Berechtigung.

Zum herunterladen: Krystal.


Fire Emblem:

Adieu Marth. Adieu Ike. Es gibt zu viele coole Charas, warum immer wieder die selben? Bitte weibliche Charas nicht aussparen.
 
Link: Zorarüstung (TP), MagieRüstung (TP), Dark Link und Cel-Shaded Link.
Das wären ja vier verschiedene Charaktere, schließlich müsste sich Zora-Link im Wasser anders verhalten, ggü Feuer empfindlich sein und Cel-Shaded Link müsste kleiner sein... Lange Rede kurzer Sinn: Bullshit.

Und überhaupt, lasst doch endlich das Phantasieren über Charaktere sein. Brawl ist gerade erst erschienen!

@QFish: Was haben du und so viele andere gegen "Klone"? Seit wann dürfen sich Charaktere nicht ähneln? Die Härte erinnert mich beinahe an den Kampf gegen Rassismus oder Diskriminierung. Luigi soll rausfliegen? LOL :rofl2:
Er ist einer der wichtigsten Nintendo-Charaktere und unterscheidet sich bereits so stark von Mario, dass man nicht mehr von einem Klon sprechen kann. Ich hätte nichts dagegen, wenn man ihn Mario sogar angleichen würde (Cape anstatt seiner Seitl-B und wieder eine diagonale Oben-B wie in SSB).
Ich sag nur Ryu und Ken! Man stelle sich vor, jemand unter den Street Fighter Fans (zu denen ich mich auch zähle), würde verlagngen, dass Ken rausfliegt. :rofl:
:uglyhammer2::uglyhammer2::uglyhammer2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Charaktere als alternative Kostüme für einen bereits vorhandenen Charakter? Ganz miese Idee...ich hab manchmal das Gefühl, die Leute sehen die Charaktere nur als Schablone für Move-Sets, dabei reden wir hier von Persönlichkeiten (wenn auch virtuell). Ich will nicht mit Ganondorf kämpfen, weil er so tolle Moves hat, sondern weil er Ganondorf ist.

Dixie Kong als Kostüm für Diddy? Allein aufgrund des Geschlechts geht sowas nicht und generell wäre die Vorstellung einfach....krank :oops:
Schon komisch, was manche Leute für Idee haben (nicht bösgemeint ;)).
Bei Zelda/Shiek und Samus/ZS Samus macht es ja Sinn beide in einen Slot zu stecken (weswegen auch zwei Links dezent überflüssig sind), eben weil es der selbe Charakter ist, nur mit anderem Look/Moveset. Es sind nicht die Moves die einen Charakter zu dem machen, was er ist, es ist seine Geschichte und die Erinnerung der Spieler an besondere Momente, die dieser Charakter erlebt hat, Orte an denen er gewesen ist...
Seit ich Ganondorf zum ersten Mal bei OoT begegnet bin, war ich von ihm fasziniert und wollte immer wissen, wie es denn so ist, einmal selbst der 'Grandmaster Of Evil' zu sein :lol: Leider gibt uns Nintendo ja sonst viel zu selten die Gelegenheit mal einen echten Badass zu spielen.
Jetzt stell sich mal einer vor, Ganondorf wäre ein Alternativ-Kostüm von Captain Falcon (oder umgekehrt), was für ein Schwachsinn. Sicher, Klone möchte ich auch nicht haben, wenn es sich vermeiden lässt und gerade bei Diddy und Dixie (um das Beispiel von vorhin wieder aufzugreifen) liesse sich so etwas gut hinkriegen, z.B. in dem man Diddy und Dixie als Tag-Team antreten lässt (ähnlich wie die Ice-Climbers). Unterschiedliche Move-Sets, keine Klone und keiner braucht sich mehr aufregen, wie unlogisch es doch wäre, Dixie nur als Kostüm in ein und dem selben Slot zu haben wie Diddy. (also Leute wie ich :ugly:)


Puh, jetzt bin ich ziemlich weit abgekommen von dem, was ich eigentlich schreiben wollte. Aber die Überleitung passt jetzt eigentlich ganz gut (mehr zum Charakter-Roster, Move-Sets etc. gibt's ein ander Mal :))

Nein, heute wollte ich mal ein paar Gedanken zum Single-Player in SSB4 niederschreiben, oder besser, eine Idee wie es sein könnte:

Bei Brawl stand der SSE klar im Zentrum der Aufmerksamkeit für Solo-Spieler, hier wurde die meist Arbeit UND der meiste Speicherplatz auf der DVD für gebraucht (man könnte auch sagen: verschwendet).

Für mich sollte der Single-Player kurz und bündig sein, dennoch prägnant und mit viel freischaltbaren Dingen in kurzer Zeit, um anschließend den Fokus mehr auf den Multiplayer-Aspekt (inkl. Online) zu lenken, der IMO in Brawl etwas zu kurz kam.

Wie soll der Single-Mode meiner Meinung nach als aussehen in SSB4? Folgendermassen:

Der Classic-Mode (und später freischaltbar: Allstar-Mode) bleiben natürlich erhalten, die Anzahl der Kämpfe wird allerdings von 12 Runden auf 8 plus Boss reduziert, Target Test (in einfacher Form, nicht charakterspezifisch) gibt's als Bonus-Runde zwischendurch, ebenso kehrt 'Race to the finish' als Bonusgame zurück.
Die jeweiligen Gegner sind stärker auf das Franchise des Charakters abgestimmt , den man gerade spielt, also hauptsächlich Mario Charaktere, wenn man Mario spielt. Vor dem Endboss gibt es einen Event-Kampf, im Falle Mario entweder Luigi oder Bowser. Das typische Rival/Villain-Szenario eben, anschließend gibt's den Endkampf. Diesmal jedoch nicht wieder gegen Masterhand. Da sollte man sich was neues ausdenken. Vielleicht kann man unter bestimmten Bedingungen auch Tabuu zurückkehren lassen. So bspw. wenn man den Classic-Mode ohne Lebensverlust durchspielt oder in einer bestimmten Zeit (<4 min oder ähnliches), dann erscheint am Ende nicht der neue Boss sondern Tabuu und owned einen ordentlich, wie es sich für einen völlig brokenen Endboss gehört (Akuma bei SFII bzw. King Of Fighters-Syndrom lässt grüssen :ugly:)

Target Test wird abgeschafft. Die Zeit, die man bräuchte, für jeden der Charaktere eine spezifische Stage zu basteln kann man anders/besser nutzen. Gerade wo bei SSB4 das Roster (evtl.) noch größer wird bzw. Klone weiter reduziert werden, erhöht sich der Arbeitsaufwand enorm. Der allgemeine Target-Test für alle Charaktere bleibt als Bonus-Game im Classic-Mode erhalten.

Home-Run-Contest: Spaßigster, non-Mainline-Mode im Singleplayer, bleibt natürlich drin. Auch als CoOp + online

Multi-Man Melee/Brawl: Wird abgeschafft, imo überflüssig.

Event-Mode: Bleibt, muss aber besser designt werden als in Brawl. Erinnert euch mal an den Kampf auf Majoras Maske in einem Event in Melee oder ähnliches. Der Event-Mode muss Ereignisse bieten, die nicht so einfach im normalen VS. nachgebildet werden können (hence der Name: "Event"-Mode). Auch hier optional Coop-Events.

Training-Mode: Logisch, oder? ;-)

Und jetzt zum Herzstück des Single-Player, dem 'Let's dream together again'-Boss Mode.

Worum geht's? Folgendes:

Das ganze hat sogar eine Hintergrund-Gesschichte (für die, die in Bemus unbedingt 'ne Story brauchen :lol:)
Man verfolgt, einfach gesagt, Träume der Charaktere, Träume in denen Mario & Co. ihr bisheriges Leben noch einmal Revue passieren lassen (nein, keine Angst, am Ende stirbt keiner ;-)). Dabei handelt es sich technisch ausgedrückt um einen Boss-Rush-Mode unterbrochen von kurzen Sequenzen. Der Clou an der Sache: Die Jump 'n Run-Szenen zwischen den Kämpfen stammen tatsächlich aus den alten Spielen.

Beispiel: Man träumt als DK, man beginnt auf einem allzu bekannten Baugerüst anno 81, wehrt sich gegen heranstürmende Klempner mit Händen und Füssen - Cut- Bosskampf - cut- plötzlich ist man im Dschungel von Donkey Kong Country 1, oder in der Krimskram-GmbH, die Affenklein-Höhle - Cut - Bosskampf - wusch, jetzt ist man auf der Kremlingsinsel, Galleonsplanken, Lost World, Krematoa - Cut - Bosskampf - Cut - wieder daheim auf DKs Insel, kleiner Abstecher zu Crankys Labor, hups, jetzt ist die Grafik ja in 3D - Cut - Bosskampf - zack, auf einem Floß im reissenden Fluss, Duell mit Kung Fu Kong, kleiner Stilwandel in der Grafik inkl. ect.

Bei Mario das selbe: Von den frühen 8-Bit Anfängen, die Luftschiff- und Panzerschlachten in SMB3, ein kleines Duell mit Tatanga - Cut- Super Mario World - Star Road - Cut- verschwommene Erinnerung an ein seltsames grünes Reittier und einen furchtbar bösen Baby-Bowser...ein Storch...was - Cut - woah, shit just got 3D - Peach's Castte und schwupps durch's nächste Gemälde gehüpft Cut- mal wieder ein Bosskampf -Cut- oh, eine schöne Ferieninsel, was kommt als nächstes, etwa ein Ausflug ins All!? Und warum bin ich dünn wie Papier??? Cut!

Das besondere: 2D bleibt 2D, Paper bleibt Paper, Cel-Shading bleibt Cel-Shading. Diese Art von Grafiken sind sowieso zeitlos. Ok, bei den N64- und anfänglichen Game Cube 3D-Grafiken kann man vielleicht etwas nachhelfen mit der Power der Wii, um den ausgewaschen 3D Look von damals etwas erträglicher zu gestalten. Der Rest bleibt so originalgetreu wie nur möglich.

Der Modus als solcher ist extrem kompakt gestaltet, 10-15 Minuten tops pro Charakter bis zum Ende. Wie gesagt, es sind nur Träume, Erinnerungsfetzen, unvollständig, manchmal verschwommen. Eine wilde Achterbahn der Gefühle.

Der Grund für all dies? Ich versteh einfach nicht, warum ausgerechnet Smash Bros. von allen Spielen etwas neues zum Nintendo-Universum hinzufügen sollte...Smash Bros. IST das Nintendo-Universum. Deswegen will ich soviel Nostalgie wie nur möglich.

Wenn mich jemand fragen sollte, wie ich Smash Bros. mit einem Wort beschreiben würde, dann wäre dies: Erinnerungen!

Erinnerungen an 15 wunderschön Jahre mit Nintendos Helden. Genau diese Erinnerungen soll der neue 'Let's dream together again' -Mode destilieren und in komprimierter Form wiedergeben.

Die Idee dazu kam mir eigentlich, aufgrund des grauenvoll schlechten Gegner-Designs im SSE in Brawl. Wer hat diese hässlichen Bratzen verbrochen und vor allem: Was haben sie mit Nintendo zu tun? Nichts. Es kommt noch schlimmer! Welch hirnverbrannte Vollspaten lässt Goombas und Koopas die Bananen von DK klauen? Wer?
Im neuen Boss-Rush-Mode ist das alles passé, Mario kämpft gegen Goombas und Koopas, DK gegen Kremlings, Samus gegen Metroids und Space Pirates, Link gegen Octoroks und Stalfos.
Auch bei den Bossen: Warum war Ridley der einzige Nintendo-relevante Boss im SSE und warum ausgerechnet nur er? Wo waren Bowser Jr. und die Koopalings, wo war Andross, wo war Zanto?
All diese Probleme führten letztlich zu meiner Idee.

Zusätzlich dazu bringt dieser Mode eine weitere Innovation mit sich: Die Abschaffung von Trophies! Ja, richtig gelesen. Statt Tophies kann man jetzt durch mehrfaches Durchspielen von Classic, All-Star, und Boss-Rush-Mode sogenannte Charakter-Files freischalten. Das sind große, komplexe Akten (fast wie eine Polizei-Akte inkl. Streifencode-Foto :lol:) in der alles zusammengefügt ist, was man über einen Charakter wissen muss. Biographie, Game-o-graphie, Artworks, Konzeptzeichnungen, meinetwegen sogar Fanart (die in einem weltweiten Wettbewerb vor Release ausgelost wird). Diese Files gibt es NUR für die spielbaren Charaktere sowie ausgewählte Bossgegner. Es gibt also keine 500 Trophies mehr für jeden unwichtigen Scheiss, sondern nur noch das wichtigste, dabei sind die Informationen in den Files aber gleichzeitig tiefgründiger und umfangreicher als es ein simpler Trophie-Text es je sein könnte. Man könnt zusätzlich noch Informationen zu den Franchises allgemein einbringen, geheime Dokumente aus den Tresoren von Big N, Eastereggs, Entwickler-Notes, Storyboards, Landschaftsbilder/Stage-Bilder, Design-Entwürfe, Grobskizzen...alles verlinkt zu den Main Files der Charaktere. Viel Information, aber gleichzeitg wesentlicher übersichtlicher als 500 Trophies (und 700 Sticker, die nebenbei gesagt, natürlich auch abgeschafft werden ;-))


Wie gesagt, dieser Mode wäre zum einen wesentlich kürzer und schneller durchspielbar als der SSE in Brawl, andereseits wesentlich gehaltvoller, zumindest für mich. Eine kleine Nintendo-Geschichtsstune wenn man so will :lol:
Zwischensquenzen gibt's nur für Ankündigung der Bossgegner (das sollte in einem schönen, epischen Stil geschehen), anonsten reines Gameplay. So dürfte man nebenbei auch noch etwas Platz auf der DVD schaffen. (Wenn man sich da mal zu Vergleich die über 100 Sequenzen alleine im SSE in Brawl vor Augen führt, die teilweise weder die Story (welche Story??) vorantrieben noch handwerklich, vom Schnitt besonders gut gemacht waren.)

Hab mir auch schon mal die Mühe gemacht einige Gegner aufzulisten, pro Charakter sollte es im Schnitt 4 Bosse geben (ich weiss, das führt bei kleinern Franchises wie F-Zero oder Pimin evtl. zu Problemen, aber warum soll ich hier alles alleine machen...)

Als Anmerkung, ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass Ridley und K.Rool im nächsten Teil spielbar sind, deswegen tauchen sie nicht als Boss auf. Believe! :P

Ah, noch eine zweite Anmerkung, der Boss-Rush sollte zuerst immer von den jeweiligen Hauptakteuren eines Franchises durchgespielt werden. Man kann den Boss-Rush Mode zwar auch mit Bowser statt mit Mario durchspielen, mit Mario würde es aber irgendwie mehr Sinn machen :lol:
Das heisst, man spielt einmal pro Franchise den Boss-Mode durch (einmal mit Mario, Fox, DK, Link, Samus ect.) und schaltet danach die Möglichkeit frei, auch mit den restlichen Charakteren eines Franchises, die Bosse noch einmal anzugehen (und nebenbei weitere Files freizuschalten)

Also los, aufgeteilt nach Franchises, folgende Bosse (Note: Wario & Yoshi zähle ich zum Mario-Universum)


Mario --> Bowser Jr. --> Dimentio --> Wart --> The Koopalings

DK --> Kung Fu Kong --> Very Gnawty --> Necky/Kudgel --> KAOS

Zelda --> Gohma --> Bulbin --> Volvagia/Phantom Ganon --> Zant

Metroid --> Rundas/Kraid --> Dark Samus --> Metroid Prime --> Mother Brain

Star Fox --> Aparoid Queen --> General Scales --> Andross

F-Zero --> Samurai Goroh --> Mighty Gazelle --> Pico --> Black Shadow

Golden Sun (sofern Isaac denn dabei ist) --> Felix --> Alex --> Saturos&Minardi

Bei Fire Emblem und Kirby kenn ich mich nicht aus, aber da gibt's bestimmt auch genug Boss-Material...



Jaaaa, viiiiieeeel Text, hoffentlich machen sich wenigstens ein paar die Mühe, das alles zu lesen.
In den nächsten Tagen dann mehr zum Multiplayer, Ideen für's Online-Gaming, Stages, Charakter-Roster, Ats, Final-Smashes etc...
 
Die Idee mit dem Boss-Rush finde ich genial, wird aber wohl leider nur ein Traum bleiben :(

Auch die Charakter-Files sind eigentlich eine gute Idee, aber nicht auf Kosten der Trophäen...
Die sind für mich ein wichtiger Bestandteil, um auch die Franchises, die nicht als Kämpfer vertreten sind, dabei zu haben.

Und noch mal zu dem Roster.
Das Problem ist, dass, und ich denke da sind wir uns einig, einige Franchises noch aufgestockt gehören (K. Rool muss unbedingt rein) und Nintendo ja evtl. auch eine neue wichtige IP ins Leben rufen wird, die dann natürlich auch vertreten sein muss.
Aber das Roster um weitere 10 oder 15 Charaktere auf 45/50 aufzustocken halte ich für einen Fehler. Darunter wird das Balncing leiden, evtl. die Vielfalt und das durchspielen der Modi mit allen Charakteren würde sich immer mehr zur Qual entwickeln.
Einziger Ausweg: es wird ordentlich ausgemistet.
Vllt. könnte man ja auch Charaktere wie Mario und Luigi zusammenfassen. dass man also wählen kann, welchen der beiden man nimmt, aber trotzdem z.B. die selbe Trophäe erhält.
Die Frage ist natürlich auch, ob die Gastauftritte von Snake und Sonic nur Gastauftritte bleiben, oder ob sie wieder dabei sein werden. Dann müsste man natürlich deren Franchises auc hnoch mit neuen Charakteren aufstocken.

Ansonsten würde ich mir auch noch ein paar neue Modi wünschen, bis auf die Bosskämpfe gab es ja eigentlich keinen neuen Modus, da der SRE ja den Adventure Mode ersetzt.
 
Die Idee mit dem Boss-Rush finde ich genial, wird aber wohl leider nur ein Traum bleiben :(

Auch die Charakter-Files sind eigentlich eine gute Idee, aber nicht auf Kosten der Trophäen...
Die sind für mich ein wichtiger Bestandteil, um auch die Franchises, die nicht als Kämpfer vertreten sind, dabei zu haben.

Und noch mal zu dem Roster.
Das Problem ist, dass, und ich denke da sind wir uns einig, einige Franchises noch aufgestockt gehören (K. Rool muss unbedingt rein) und Nintendo ja evtl. auch eine neue wichtige IP ins Leben rufen wird, die dann natürlich auch vertreten sein muss.
Aber das Roster um weitere 10 oder 15 Charaktere auf 45/50 aufzustocken halte ich für einen Fehler. Darunter wird das Balncing leiden, evtl. die Vielfalt und das durchspielen der Modi mit allen Charakteren würde sich immer mehr zur Qual entwickeln.
Einziger Ausweg: es wird ordentlich ausgemistet.
Vllt. könnte man ja auch Charaktere wie Mario und Luigi zusammenfassen. dass man also wählen kann, welchen der beiden man nimmt, aber trotzdem z.B. die selbe Trophäe erhält.
Die Frage ist natürlich auch, ob die Gastauftritte von Snake und Sonic nur Gastauftritte bleiben, oder ob sie wieder dabei sein werden. Dann müsste man natürlich deren Franchises auc hnoch mit neuen Charakteren aufstocken.

Ansonsten würde ich mir auch noch ein paar neue Modi wünschen, bis auf die Bosskämpfe gab es ja eigentlich keinen neuen Modus, da der SRE ja den Adventure Mode ersetzt.


Zum Thema Gastcharaktere: Ich gehe eigentlich ziemlich fest davon aus, dass Sonic und Snake im nächsten Teil nicht mehr dabei sein werden. Das impliziert das Wort 'Gast' ja im Grunde auch. Wenn ich jemanden zu Besuch einlade und derjenige 5 Jahre bei mir wohnt...so jemanden würde ich nicht als 'Gast' bezeichnen :lol:
Und selbst wenn Sonic bleiben würde, würde man sein Franchise garantiert nicht aufstocken, einfach weil er eben nicht von Nintendo ist. Statt Tails, Amy oder Knuckles kann man dann doch lieber 3-4 andere Charaktere bringen von anderen Firmen bringen.

Was die reine Anzahl betrifft: Ich denke nicht, dass bei 35 schon Schluss sein muss. 45-50 Charaktere sind sicher möglich, wenn genug Zeit zum balancen bleibt.
Alleine die Frage, welche zusätzlichen Charaktere eines Franchises dabei sein sollten, bringt die Fans ja schon in Rage :lol: Stell dir mal vor, was los wäre, wenn Nintendo richtig ausmisten würde und bspw. den halben Cast rausschmeisst. Forken und Mistgabeln ftw. :lol:
 
Was hier einige schon wieder als Klone ansehen... Wenn ich sowas höre wie "Marth und Ike ähneln sich zu sehr" --> :ugly:

@Fata:
Du willst den Target Test abschaffen? Du... :aargh2: :P

Zum Roster braucht man eigentlich nichts sagen, aber ich tue es trotzdem mal. Ich halte das jetzige für fast perfekt. K Rool und Dark Samus (omg, it's a clone!) kann man für die Zukunft erwarten. Bei F-Zero hat einfach kein Chara auch nur annähernd den Fame den CF hat. Bei Star Fox muss man abwarten wie sich das auf der Wii entwickelt, dann könnte es VIELLEICHT auch mal Krystal geben in SSB4, für Brawl war Wolf einfach viel zu logisch, der steht in der Rangordnung wohl eindeutig über Krystal, als nächstes wäre die aber wohl dran. Bei den (vielen) PKMN kann es imo so bleiben, Lucario ist natürlich genau wie Mewtwo austauschbar und wird wohl auch nicht wieder erscheinen. Die Viecher des Trainers könnten sich ändern. Fire Emblem: Viel mehr konnte man nicht erwarten... Die wichtigsten Hauptcharas halt, beim nächsten mal evtl. ein neuer FE Sidechara. Zelda perfekt, Muschroom Kingdom PERFEKT (mit Wario ist nun jeder wichtige dabei, bloß keinen Müll wie einzelne Koopas, Bowser Jr, Waluigi und co, die können in Mario Tennis etc. bleiben).

achja, es braucht keiner erwarten, das Charas die schon das zweite Mal, wenn nicht sogar schon das dritte Mal dabei waren, rausgeschmissen werden. Jigglypuff, Falco, G&Q, Luigi und co werdet ihr nicht mehr los und das ist auch gut so :) Das sind nun "Veteranen".
 
Was hier einige schon wieder als Klone ansehen... Wenn ich sowas höre wie "Marth und Ike ähneln sich zu sehr" --> :ugly:

Ich denke ich hab das ausreichend begründet. Wenn man die immense Zahl der möglichen FE-Charas sieht, dann sind sie sich zu ähnlich. Axtkämpfer, Bogenschützen, Zauberer und natürlich auch mal weibliche Charas, würden da ne Menge Abwechslung bringen. Da ich selbst Ike als main spiele, ist mir schon bewusst, dass sich Marth und Ike ziemlich voneinander unterscheiden.
 
Was hier einige schon wieder als Klone ansehen... Wenn ich sowas höre wie "Marth und Ike ähneln sich zu sehr" --> :ugly:

@Fata:
Du willst den Target Test abschaffen? Du... :aargh2: :P

Zum Roster braucht man eigentlich nichts sagen, aber ich tue es trotzdem mal. Ich halte das jetzige für fast perfekt. K Rool und Dark Samus (omg, it's a clone!) kann man für die Zukunft erwarten. Bei F-Zero hat einfach kein Chara auch nur annähernd den Fame den CF hat. Bei Star Fox muss man abwarten wie sich das auf der Wii entwickelt, dann könnte es VIELLEICHT auch mal Krystal geben in SSB4, für Brawl war Wolf einfach viel zu logisch, der steht in der Rangordnung wohl eindeutig über Krystal, als nächstes wäre die aber wohl dran. Bei den (vielen) PKMN kann es imo so bleiben, Lucario ist natürlich genau wie Mewtwo austauschbar und wird wohl auch nicht wieder erscheinen. Die Viecher des Trainers könnten sich ändern. Fire Emblem: Viel mehr konnte man nicht erwarten... Die wichtigsten Hauptcharas halt, beim nächsten mal evtl. ein neuer FE Sidechara. Zelda perfekt, Muschroom Kingdom PERFEKT (mit Wario ist nun jeder wichtige dabei, bloß keinen Müll wie einzelne Koopas, Bowser Jr, Waluigi und co, die können in Mario Tennis etc. bleiben).

achja, es braucht keiner erwarten, das Charas die schon das zweite Mal, wenn nicht sogar schon das dritte Mal dabei waren, rausgeschmissen werden. Jigglypuff, Falco, G&Q, Luigi und co werdet ihr nicht mehr los und das ist auch gut so :) Das sind nun "Veteranen".

Du hast mich falsch verstanden, ich will primär den Target Test in seiner jetzigen Form abschaffen. IMO bringt der Mode nur dann was, wenn die Level für jeden Charakter angepasst sind. Und selbst wenn man bei Brawl die Klone abzieht, hätte man da locker 2 Dutzend verschiedene Sets an Target Test-Stages bauen müssen. Wenn ich mir dann in Relation überlege, dass Target Test nun wirklich kein Überlebens-wichtiger Mode ist, kann man ihn lieber ganz weglassen und Zeit und Platz für wichtigere Dinge nutzen.

@fett markiertes: Nach der Logik wird der Cast aber immer mehr aufgebläht, weil wir dann schon bei SSB4 mind. 25 Charaktere dabei haben die schon 2- oder 3-mal dabei waren...
So müsste man in Zukunft pro neuem Teil immer weniger und weniger Newcomer in Kauf nehmen..
 
Ich denke ich hab das ausreichend begründet. Wenn man die immense Zahl der möglichen FE-Charas sieht, dann sind sie sich zu ähnlich. Axtkämpfer, Bogenschützen, Zauberer und natürlich auch mal weibliche Charas, würden da ne Menge Abwechslung bringen. Da ich selbst Ike als main spiele, ist mir schon bewusst, dass sich Marth und Ike ziemlich voneinander unterscheiden.

Die Waffe ist doch unwichtig. Ike ist der aktuelle Main-Chara, Marth war der alte und ist in Melee einfach zu beliebt gewesen. Es war eigentlich total klar, dass die beiden auf jeden Fall drin sein werden.

Man kann doch nicht einfach irgendein Hans von den 50 FE Nebencharas nehmen. Dafür ist FE einfach zu unbeliebt in der Masse, vor Melee kannte hier kaum jemand Marth und Roy (letzterer wäre ohne Marth und Klone auch nie reingekommen).

Marth oder Ike mit irgendeinem anderen Chara auszutäuschen, hätte ich für einen der größtmöglichen machbaren Fehler im Roster überhaupt gehalten.

edit @Fata:
Stimmt, lieber keinen Target Test als sowas wie in Brawl, hast recht. Aber ich würde mir schon wieder einen angepassten TT wünschen :/

Und du wolltest doch 50 Charas :P Wenn schon dann lieber mit "Klassikern".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Waffe ist doch unwichtig. Ike ist der aktuelle Main-Chara, Marth war der alte und ist in Melee einfach zu beliebt gewesen. Es war eigentlich total klar, dass die beiden auf jeden Fall drin sein werden.

Man kann doch nicht einfach irgendein Hans von den 50 FE Nebencharas nehmen. Dafür ist FE einfach zu unbeliebt in der Masse, vor Melee kannte hier kaum jemand Marth und Roy (letzterer wäre ohne Marth und Klone auch nie reingekommen).

Marth oder Ike mit irgendeinem anderen Chara auszutäuschen, hätte ich für einen der größtmöglichen machbaren Fehler im Roster überhaupt gehalten.

edit @Fata:
Stimmt, lieber keinen Target Test als sowas wie in Brawl, hast recht. Aber ich würde mir schon wieder einen angepassten TT wünschen :/

Und du wolltest doch 50 Charas :P Wenn schon dann lieber mit "Klassikern".

Wie du selber sagst, Fire Emblem kennt eigentlich keine Sau (relativ gesprochen), von daher kann man doch ruhig experimentieren. Smash Bros. ist schließlich Fan-Service und kein PR-Versandhauskatalog (wobei Nintendo das vermutlich (mittlerweile) etwas anders ehen dürfte...:neutral:).

Und die Sache mit den 'Klassikern': Meta-Knight oder Pit oder Wario, so sollten sie denn in SSB4 dabei sein, wären ab dann auch 'Klassiker' und bei SSB5 stehen wir dann wieder vor dem gleichen Problem. Ich sag: 70 Charaktere minimum und kriegt dann wieder zu hören: Nääh, hast du kein Balancing, Alter :ugly:
 
Und die Sache mit den 'Klassikern': Meta-Knight oder Pit oder Wario, so sollten sie denn in SSB4 dabei sein, wären ab dann auch 'Klassiker' und bei SSB5 stehen wir dann wieder vor dem gleichen Problem. Ich sag: 70 Charaktere minimum und kriegt dann wieder zu hören: Nääh, hast du kein Balancing, Alter :ugly:

Nee, muss doch gar nicht sein. Von den 35 (bzw 39) Charas werden doch nicht alle in SSB4 sein. Von den 35 Brawl Charas sind ja auch nicht 25 aus Melee. Man könnte in SSB4 bestimmt 10 Newcomer einbauen und könnte bei ca. 45 Charas (ohne Transformationen etc.) ankommen.

Lucario raus, evtl. Lucas raus, Rob vllt., Trainer PKMN austauschen, Sonic und Snake halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich in SSB4 und auch ZSS wäre eine Kandidaten zum Rauswurf.

Nimm die alle raus, behalte den Rest und addiere meinetwegen 10 utopische Newcomer und du hast noch nicht mal annähernd 50^^
 
Nee, muss doch gar nicht sein. Von den 35 (bzw 39) Charas werden doch nicht alle in SSB4 sein. Von den 35 Brawl Charas sind ja auch nicht 25 aus Melee. Man könnte in SSB4 bestimmt 10 Newcomer einbauen und könnte bei ca. 45 Charas (ohne Transformationen etc.) ankommen.

Lucario raus, evtl. Lucas raus, Rob vllt., Trainer PKMN austauschen, Sonic und Snake halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich in SSB4 und auch ZSS wäre eine Kandidaten zum Rauswurf.

Nimm die alle raus, behalte den Rest und addiere meinetwegen 10 utopische Newcomer und du hast noch nicht mal annähernd 50^^

Bei ZSS muss ich dir wiedersprechen, die nimmt ja eigentlich keinen zusätzlichen Platz weg. Da könnte man genauso Shiek rausschmeissen :ugly:
Ich werd dann demnächst mal mein überarbeitetes Roster für SSB4 präsentieren. Haltet die Forken und Mistgabeln schon mal bereit 8)
 
Bei Zelda/Shiek und Samus/ZS Samus macht es ja Sinn beide in einen Slot zu stecken (weswegen auch zwei Links dezent überflüssig sind), eben weil es der selbe Charakter ist,
Twilight Princess - Link ungleich The Wind Waker - und Phantom Hourglass - Link! Bei Melee war´s noch was anderes, aber da gabs schließlich auch 2 Marios...
 
Zum Roster braucht man eigentlich nichts sagen, aber ich tue es trotzdem mal. Ich halte das jetzige für fast perfekt. K Rool und Dark Samus (omg, it's a clone!) kann man für die Zukunft erwarten. Bei F-Zero hat einfach kein Chara auch nur annähernd den Fame den CF hat.
K. Rool & Dark Samus haben auch nicht annähernd den "Fame" wie DK und Samus. Metaknight auch nicht annähernd wie Kirby. Samurai Goroh wird spätestens durch Captain Falcon Adventures (Mann, wäre das geil) sehr berühmt werden.;-)
 
K. Rool & Dark Samus haben auch nicht annähernd den "Fame" wie DK und Samus. Metaknight auch nicht annähernd wie Kirby. Samurai Goroh wird spätestens durch Captain Falcon Adventures (Mann, wäre das geil) sehr berühmt werden.;-)

Nicht alles zu genau nehmen :P

K. Rool und Dark Samus sind denke ich aber bekannter als die (sehr ungewöhnlichen) Figuren aus F-Zero. Gut, Goroh, Black Devil (?) und dieser Falcon Klon (KLON! :ugly:) haben noch ein wenig von dem gewissen etwas, wobei ich nicht weiß ob die überhaupt einem Smash Bros entsprechend kämpfen könnten.

Nochmal wegen den zu großen Ähnlichkeiten:
Man darf auch nicht vergessen, dass die Klone aus Melee, die sich ohnehin schon ziemlich anders als die "Originale" spielten, in Brawl nochmal alle verändert wurden. Mario und Luigi unterscheiden sich noch mehr von einander, Fox und Falco sowieso, genau wie CF und Ganondorf. In SSB4 sind solch weitere Veränderungen also auch nicht unwahrscheinlich.
 
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