Retro Super Nintendo Classic Mini

Keine Ahnung was da abfallen soll? Teil 2 ist mir zu düster und hat zu viele Trial & Error Passagen, manche Level vor allem die unter Wasser sind echt ätzend. Teil 3 ist mir mit Abstand der liebste, schon allein die Oberwelt ist viel besser. Neben Secret of Evermore und Zelda mein Lieblingsspiel auf dem SNES. Von vorne bis hinten -> PERFEKT!

Wir haben letztes Jahr DKC 1-3 mal wieder durchgezockt und dabei hat mir/uns der dritte Teil halt am wenigsten Spass gemacht.
Ich schrieb ja "imo" :p

Nicht falsch verstehen, DKC 3 ist immer noch ein sehr gutes Game, keine Frage. Aber für mich nicht mehr das selbe Erlebniss wie Teil 1 und 2. Woran das genau liegt ist schwer auszumachen, zumindest kann ich die doch eher mässige Musikuntermalung nennen :p
 
Wir haben letztes Jahr DKC 1-3 mal wieder durchgezockt und dabei hat mir/uns der dritte Teil halt am wenigsten Spass gemacht.
Ich schrieb ja "imo" :p

Nicht falsch verstehen, DKC 3 ist immer noch ein sehr gutes Game, keine Frage. Aber für mich nicht mehr das selbe Erlebniss wie Teil 1 und 2. Woran das genau liegt ist schwer auszumachen, zumindest kann ich die doch eher mässige Musikuntermalung nennen :p

Denke man kann es relativ nüchtern betrachten warum ?

DKC3 startet unspektakulär mit dem ersten Level (Design des Level und der Musik),hat teilweise extrem langweilige Endggegner,zu viele Tier Level was bedeutet dass man sich vom eigentlichen DKC Gameplay entfernt und selbst das Finale im Spiel ist merkwürdig und man fragt sich ob es dass jetzt wirklich war ?


Aber die schon mehrfach gesagt sicher kein schlechtes Spiel und Ines noch klasse aber kein Vergleich zu 1 oder 2.
 
Denke man kann es relativ nüchtern betrachten warum ?

DKC3 startet unspektakulär mit dem ersten Level (Design des Level und der Musik),hat teilweise extrem langweilige Endggegner,zu viele Tier Level was bedeutet dass man sich vom eigentlichen DKC Gameplay entfernt und selbst das Finale im Spiel ist merkwürdig und man fragt sich ob es dass jetzt wirklich war ?


Aber die schon mehrfach gesagt sicher kein schlechtes Spiel und Ines noch klasse aber kein Vergleich zu 1 oder 2.

Jetzt wo ich das so von dir lese... muss ich dir in den Punkten zustimmen. :)
 
Die Speicherfunktion beim mini SNES ist übrigens super!
Gerade bei Mega Man X :aehja:
 
Ich fand die dkc Spiele schon damals alle eher nur ganz gut um es mal vorsichtig auszudrücken. Grade gegen Mario 3, World und auch yoshis Island hinken die spielspaßtechnisch alle 3 ziemlich hinterher. Zu viel trial and error, unpräzises handling und langweiliges levledesign. Das waren damals die typischen Grafikblender und vor allem wenn man die heute wieder spielt, merkt man so richtig wie wenig Spaß die im Vergleich zu den echten j&r Perlen machen.

Da war dann dkcr meiner Meinung nach schon deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die dkc Spiele schon damals alle eher nur ganz gut um es mal vorsichtig auszudrücken. Grade gegen Mario 3, World und auch yoshis Island hinken die spielspaßtechnisch alle 3 ziemlich hinterher. Zu viel trial and error, unpräzises handling und langweiliges levledesign. Das waren damals die typischen Grafikblender und vor allem wenn man die heute wieder spielt, merkt man so richtig wie wenig Spaß die im Vergleich zu den echten j&r Perlen machen.

Da war dann dkcr meiner Meinung nach schon deutlich besser.

Zum Glück ist es nur deine Meinung.

Aber besonders den Aspekt mit "langweiligen Leben Design" kann ich einfach nicht teilen.

DKC2 hat so tolle Level und die Musik dabei schlägt aus meiner Sicht fast alles.

DKCR ist für mich der schlechteste Teil von allen da ist sogar Teil 3 besser.
DKCR hat langweiliges Level Design und viel Abwechslung gab es nicht,keine gute Musik da kein David Wise,und blöde Gegener mit den Tikis.

Für mich sieht es so
1.Tropical Freeze
2. 2
3. 1
4. 3
.
.
.
5.Returns
 
Ich hatte auch schon damals sowohl die DKC-Reihe als auch Mario World sowie Yoshis Island gespielt.
Ich fand damals und finde auch heute die beiden Marios besser, aber den DKC-Teilen zu unterstellen sie seien nur Grafikblender geht doch zu weit. Es sind klasse Spiele, nur halt eine Stufe hinter den Marios.

Und wie kann sich gegen die DKC Reihe deiner Meinung nach Returns deutlich besser schlagen? Wenn das Leveldesign bei Teil 1 bis 3 langweilig sein soll, was bitte ist es dann in Returns?
Ich persönlich würde Returns besser als DKC 3 einstufen, aber weitaus schwächer als DKC 1 und 2.
Über Tropical Freeze kann man noch sprechen, da muss ich noch 3 oder 4 Level beenden bevor ich das Game durch habe.
 
Da gibt es nicht viel zu erklären und man muss auch nicht immer alles zu tote analysieren, was genau nun besser oder schlechter ist. Mir hat die dkc Reihe einfach nicht wirklich Spaß gemacht und ich bin nie richtig damit warm geworden.

Damals lag es vllt einfach daran, dass es so spät kam und ich derzeit einfach mehr Interesse an der psx und vor allem dem n64 hatte, aber ich habe der Reihe noch öfters später eine Chance gegeben und nein es hat mir einfach nicht wirklich gefallen. Meine Meinung halt, ich verstehe auch warum andere die Spiele mögen. Meins waren sie eben nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
DKC 1-3 sind für mich die besten Platformer aller Zeiten. Da kommt DKCR und DKCTF in keinster Weiser heran. Das liegt einfach an Rare selbst und an ihrem düsteren Style. Auch der Soundtrack hat sich dem angepasst und war sehr düster und melancholisch. Ähnlich wie in einem 90er Tim-Burton-Film. Sowas findet man heute absolut nicht mehr, bei Nintendo schon gar nicht (jaja, "leichte" Kritik). Aber das Rare der 90er existiert eh schon lange nicht mehr und der Markt hat sich verändert...wie auch die Zielgruppen. Heute ist ein DKC fröhlich, farbenfroh und hat einen lebensfrohen Soundtrack.
genau das war damals nicht so, genau das macht den Unterschied. Die Atmosphäre war eine gänzlich andere...bedrohlichere als heute.
Heute ist wirklich alles weichgespült.
ich danke Nintendo für das SNES Mini...seitdem rühre ich die modernen "Entertainment Systeme" nicht mehr an.
 
Wahrscheinlich sind die beiden Retro Donkey Kong Spiele besser, als Rare’s Trilogie – alleine weil heutzutage viel mehr Möglich ist in Sachen Grafik, Sound oder auch Level Design. Was mir dann doch besser bei den Rare Teile gefällt ist eben dieser Rare Style, welcher typisch für Rare ist. Auch das Cranky Kong einen beleidigt und eben die Tier Buddys. Die Atmosphäre war eben eine ganz andere.

Welches DKC man jetzt am besten findet ist auch Geschmackssache. An den Country Spielen haben bisher 3 verschiedene Teams gearbeitet (Die ersten beiden vom selben Rare Team, die dann Banjo entwickelten, sodass ein zum Großteil neues Team Teil 3 entwickelte, sowie Teil 4 &5 von den Retro Studios). Mir hat damals als Kind – warum auch immer - Teil 3 am besten gefallen, wobei mir auf dem SNES ein Yoshi’s Island dann nochmal eine Nummer besser gefallen hat.
 
DKC 1-3 sind für mich die besten Platformer aller Zeiten. Da kommt DKCR und DKCTF in keinster Weiser heran. Das liegt einfach an Rare selbst und an ihrem düsteren Style. Auch der Soundtrack hat sich dem angepasst und war sehr düster und melancholisch. Ähnlich wie in einem 90er Tim-Burton-Film. Sowas findet man heute absolut nicht mehr, bei Nintendo schon gar nicht (jaja, "leichte" Kritik). Aber das Rare der 90er existiert eh schon lange nicht mehr und der Markt hat sich verändert...wie auch die Zielgruppen. Heute ist ein DKC fröhlich, farbenfroh und hat einen lebensfrohen Soundtrack.
genau das war damals nicht so, genau das macht den Unterschied. Die Atmosphäre war eine gänzlich andere...bedrohlichere als heute.
Heute ist wirklich alles weichgespült.
ich danke Nintendo für das SNES Mini...seitdem rühre ich die modernen "Entertainment Systeme" nicht mehr an.

Donkey Kong Country Tropical Freeze straft dich besonders in Sachen Soundtrack absolut lügen.
Liegt wohl auh einfach an David Wise.
 
DKC Tropical Freeze ist imo deutlich besser als die alten DKC Teile und da Retro kein Metroid macht, hoffe ich inzwischen auf einen Nachfolger.
Returns fand ich hingegen schwächer als 1-3, aber war auch gut.
 
Tropical Freeze ist ja wohl mal das beste Donkey Kong Spiel. Da stimmt einfach alles, das war das mit Abstand beste Wii U Spiel. Hätte eine Switch Port verdient, damit die Welt das Spiel auch erleben darf.
 
Imo sind die Rare DKCs richtig schlecht gealtert, was hauptsächlich an der CGI Grafik liegt. Ein Super Mario World und Yoshis Island sehen nicht nur besser aus sie spielen sich auch besser.

Ein SMW und ein YI sind zwar besser gealtert, dennoch ist die DKC-Reihe alles andere als richtig schlecht gealtert.
Weder vom Gameplay her, noch von der Technik...

@ Boost: Das stimmt tatsächlich, der Soundtrack ist heute fröhlicher. Aber grade Tropical Freeze, welches man auch gerne Tropical FEELS nennen dürfte, zeigt wie perfekt auch hier der Soundtrack geworden ist. Nix mit weichgespült oder so... vom Gameplay schon gar nicht, imo ist TF der schwerste Teil der ganzen Reihe :aehja:
 
Nur hat es sich weder gut verkauft, noch hat es einen hohen Metacritic Store... Wieso auch immer

Gut, das erste dürfte der Plattform geschuldet sein, das Ding sollte auf jeden Fall nochmal auf der Switch released werden!

Beim Metacritic-Score verstehe ich das aber auch nicht. TF ist Returns echt in allen, mit Abstand ALLEN, Belangen um Welten voraus. :/
 
Ja stimme ich auch zu. Alleine dem Gegnerdesign kann ich nach wie vor nix abgewinnen. Aber das war ein logischer Schritt, da man schon nahezu alle Kremlin-Variationen in DKC1-3 gesehen hatte. Da war sicher nicht mehr viel kreativ zu holen.
 
Zurück
Top Bottom