Retro Super Nintendo Classic Mini

Und ich Vollhonk hab meine 99€ Vorbestellung gecanceled, "kann ich ja auch alles emulieren". Nur habe ich vergessen, dass man das Gehäuse und den Original-Controller eben nicht mal schnell emulieren kann. Mit Fighting-Stick an der Arcade machen RPGs auch irgendwie weniger Spaß. Dann noch die ganze Zeit stehen und 2 Minuten Windows XP beim booten zusehen... meh.

Außerdem wird das SNES Mini mit ziemlicher Sicherheit wieder schnell geknackt, dann ist das gesamte Gerät super für Emulation. Hatte hardwaremäßig mal 1:1 so ein Teil aus China und selbst einige Dreamcast-Titel liefen super drauf.

Geh doch einfach früh beim Releasetag in die Läden und schnapp dir eins. MM und Saturn werden bestimmt auch welche beim Release in die Regale stellen ;)
 
Und ich Vollhonk hab meine 99€ Vorbestellung gecanceled, "kann ich ja auch alles emulieren". Nur habe ich vergessen, dass man das Gehäuse und den Original-Controller eben nicht mal schnell emulieren kann. Mit Fighting-Stick an der Arcade machen RPGs auch irgendwie weniger Spaß. Dann noch die ganze Zeit stehen und 2 Minuten Windows XP beim booten zusehen... meh.

Außerdem wird das SNES Mini mit ziemlicher Sicherheit wieder schnell geknackt, dann ist das gesamte Gerät super für Emulation. Hatte hardwaremäßig mal 1:1 so ein Teil aus China und selbst einige Dreamcast-Titel liefen super drauf.
Der Controller ist doch kein Problem: https://www.amazon.de/8bitdo-Wireless-Bluetooth-Controller-Joystick/dp/B017PAX040/
Richtig geiles Teil. Verarbeitung auf Augenhöhe mit dem Original, funktioniert außerdem an der Wii (U) und auch an der Switch
 
Ich krieg mein Super Nintendo Classic bald :3 war einer der errsten Vorbesteller bei Amazon.de

War Pflichtkauf. Sobald es geknackt wird werden alle Rollenspiele drauf gepackt. :D
 
Weiss man nun definitiv ob die Spiele in der EU Version auch auf deutsch sein werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dooof, naja nicht so schlimm, hauptsach sie spielem sich flüssig.

Da wartet man einfach bis das System gehackt ist und ladet dann die deutschen Roms rauf, mitsamt anderen Klassikern. Don't see the issue here.

GameStop USA: Nintendo Classic Mini: SNES in weniger als 10 Minuten ausverkauft

https://www.ntower.de/news/48438-ga...-weniger-als-10-minuten-ausverkauft/?8bba2307

Wenn Nintendo genügend bereitstellten würde, dann würde sich der SNES Mini bestimmt mehr als die Switch verkaufen xD

Ist die Auslieferungsmenge bekannt?
 
Bin mal gespannt ob es überhaupt noch Hackbar ist. Mini NES wurde ja nur so erfolgreich gehackt, weil sie die Datenverbindungen am USB Port dran gelassen haben. Zum Debuggen als es noch ein Prototyp war sicherlich hilfreich, in der finalen Version hätten sie das aber eigentlich nicht mehr gebraucht. Ohne das wäre ein Hacken wohl deutlich schwerer.
 
Hast du denn alle SNES Spiele? Nur dann wäre es Legal.

Selbst wenn man die Spiele alle selbst hat, ist das eine Grauzone. Offiziell legal wäre das trotzdem nicht, auch wenn man alle hat.

Ich will aber eh nur die deutschen Roms der darauf installierten Spiele drauf speichern (bzw. bei denen es halt deutsche Sprachversionen gab). Der Nostalgie her würde ich Zelda, Secret of Mana usw. auf deutsch haben.
 
Aus u.a. Nintendos Sicht wäre es auch dann nicht legal, wenn er alle SNES-Spiele hätte.

Es sollte aber illegal sein, an die gleiche Person Super Mario World und co 3x per Virtual Console verkaufen zu können. XD
 
Aus u.a. Nintendos Sicht wäre es auch dann nicht legal, wenn er alle SNES-Spiele hätte.

Es sollte aber illegal sein, an die gleiche Person Super Mario World und co 3x per Virtual Console verkaufen zu können. XD

Das mit den Roms wird i.d.R. als Grauzone bewertet. Es hat sich im Internet die Meinung ausgebreitet, es sei legal. Ich bin der Meinung, sowas ist auch sicher nicht legal, wenn man das Original besitzt. Wäre meiner Meinung nach komisch, wenn man nur ein Original besitzen muss, um dann auf alle Ewigkeit sich Roms auf alle möglichen Geräte zu sichern.

Bezüglich Virtual Console, das ist halt der freie Markt. Man muss sich Super Mario World nicht für die Wii, Wii U, 3DS und Switch kaufen. Man kann ja dann auch sein altes SNES anschalten und darauf spielen. Will man das nicht, muss man halt nochmal zahlen.

Daher mein Rat: bitte nichts mit Roms machen, egal ob man das Spiel schon hat. So ist man auf der sicheren Seite. Halte mich dann aber aus dieser Diskussion ab sofort raus.
 
Daher mein Rat: bitte nichts mit Roms machen, egal ob man das Spiel schon hat. So ist man auf der sicheren Seite. Halte mich dann aber aus dieser Diskussion ab sofort raus.

Warum die Fans so "dreist" sind liegt auch vielleicht an der Releasepolitik seitens Nintendo: Wir haben zwei Generationen lang eine Firma unterstützt, die nicht im Stande war ihre Spiele auf die nächste Konsole kostenlos für die Vorkäufer zu porten. Ich zB habe hier 3x Super Mario World und 2x Earthbound zum VC-Vollpreis gekauft und es bereut. Ein drittes Mal wird sich das nicht mehr abspielen. Es hat auch ewig gebraucht dass überhaupt SNES-Games auf dem 3DS folgten und gerade eben ist ein Jahresabo für die Switch in Entwicklung, was absolut niemand braucht. Gemessen daran was die Fans mit dem NES Mini gemacht haben.. ist es die beste Erfahrung, die man sich hat wünschen können als Retro-Gamer.
 
Ah, jetzt lese ich erst, dass schon das NES Mini nicht auf 50Hz wechseln konnte. Also wird alles mit 50Hz (alle PAL-Spiele) ein sichtbares Ruckeln haben. Hm, das ist dann natürlich ärgerlich. Natürlich könnte man "einfach" Sprachpatches auf die NTSC Version anwenden, aber das wäre wieder ein ziemlicher Aufwand pro Spiel und läuft auch nicht immer perfekt.
 
Zurück
Top Bottom