Switch Super Mario Party Jamboree

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller NIN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hab mal ganz kurz reingeschaut. Es orientiert sich nicht nur vom Namen her an Super Mario Party sondern vom gesamten Konzept. Soll heißen, dass die Minispiele hier auch wieder darauf ausgelegt sind, dass es immer auch zweite, dritte und vierte Plätze gibt, für die man ebenfalls Münzen bekommen kann. Das bislang einzige Minispiel waren drei oder vier Wummps, die jeweils ein Bild eines Objektes verdecken. Eines der Objekte weicht von den anderen ab (bspw. drei Bilder mit drei Bananenstauden, von denen zwei Bilder identisch sind). Man muss so schnell wie möglich das Bild identifizieren, das von den anderen Bildern abweicht, also das bekannte Minispiel-Konzept, das bei Super Mario Party häufig zum Einsatz kam. Es unterscheidet sich allgemein vom Stil her also mitunter sehr stark von Mario Party Superstars (ohne das jetzt werten zu wollen). Diese Begleiter (also andere Charaktere, die sich einem anschließen) scheint es auch wieder zu geben. Ob wieder jeder Charakter seinen eigenen spezifischen Würfel hat, habe ich noch nicht gesehen.

Das Spiel ist nicht gegendert, was ich natürlich sehr positiv finde, sondern komplett im generischen Maskulinum gehalten. Mir graust es vor dem Tag, an dem in einem Spiel wie Mario Party plötzlich von den Teilnehmer*innen der Party die Rede sein wird. Dieser Tag wird kommen aber er ist hoffentlich noch ein Stück entfernt.

Auch wenn ich erst ein paar Minuten gespielt habe, kann ich schon erkennen, dass das, was mich an den beiden anderen Switch-Teilen teilweise sehr gestört hat, hier wohl auch wieder der Fall sein wird. Der Entwickler bleibt im Endeffekt derselbe, der an seiner Philosophie nichts ändern möchte. Die fundamentale Kritik an Super Mario Party mit den zu günstigen Sternen (hier kosten sie 20 Münzen) und den viel zu kleinen Spielbrettern haben sie allerdings korrigiert. Die Klassiker-Bretter von Mario Party (Marios Wolkenland) und Mario Party 2 (Wilder Westen) sind noch nicht verfügbar und müssen freigespielt werden.

Meine Kritik an den Spielfeldern bleibt leider auch bestehen. Bei der Einführung von Kamek ganz am Anfang konnte ich bei der Rennbahn deutlich sehen, dass in mindestens zwei Fällen auf zwei direkt aufeinanderfolgende Glücksfelder sofort zwei Itemfelder folgen. Das gefällt mir überhaupt nicht. Auch bei meinem aktuellen Spielbrett (das mit dem schlafenden Wiggler) ist förmlich übersäht mit Feldern, die nicht einfach nur blau oder rot sind. Items hab ich nach einer Runde natürlich auch schon zwei.

Runden gehen leider maximal 30. Ich verstehe nicht, wieso man die Spieler hier so künstlich einschränkt. Lasst mich doch 120 Runden gegen die KI spielen wenn ich das möchte. Was spricht dagegen, mir diese Option zu nehmen? Krass finde ich, dass 20 Runden angeblich im Schnitt zweieinhalb Stunden dauern sollen. Das war der elementare Kritikpunkt an den Mario Partys auf dem GCN. Speziell mit Teil 5 ist das damals komplett ausgeartet und die Entwickler haben sich in der Folge spürbar Mühe gegeben, den Rundenablauf zu beschleunigen. Hier scheint das völlig egal zu sein; es läuft alles sehr gemächlich.

Man kauft hier keine Katze im Sack sondern bekommt das, was man realistisch erwarten kann, wenn man die Vorgänger kennt. Wer Super Mario Party gespielt hat, wird sich hier sofort wohlfühlen.
 
Gute Frage. Ich probiere das gleich mal mit dem Pro Controller und sag euch dann bescheid ob das geht. :kruemel:
Muss man das mit joycons spielen oder geht auch die pro Controller?
Also die Motion Games funktionieren schon mal nicht mit dem Pro Controller. Joy-Cons sind also auf jeden Fall Pflicht, wenn man alles zocken will.
 
Gute Frage. Ich probiere das gleich mal mit dem Pro Controller und sag euch dann bescheid ob das geht. :kruemel:

Also die Motion Games funktionieren schon mal nicht mit dem Pro Controller. Joy-Cons sind also auf jeden Fall Pflicht, wenn man alles zocken will.
Und man muss alle Modi spielen wenn man alle Minispiele spielen will
 
Gute Frage. Ich probiere das gleich mal mit dem Pro Controller und sag euch dann bescheid ob das geht. :kruemel:

Also die Motion Games funktionieren schon mal nicht mit dem Pro Controller. Joy-Cons sind also auf jeden Fall Pflicht, wenn man alles zocken will.

Why? Das ist doch total Banane wir haben hier im Haushalt nur die mitgefeierten Joy-Cons und zwei Pro Controller*... wäre zu schön gewesen, zu viert ALLE Minispiele zu spielen. Wobei wir so selten Mario Party spielen, dass Mario Party Allstars bisher ausreichend ist..

* Ein Pro Controller hat so nen Drift... ich glaube der wird nach nicht mal 2 Jahren nun aussortiert... außer es gibt nen einfachen Weg, den selbst wieder in Gang zu bringen (Löten und Co. hab ich weder Zeit noch Lust)...
 
Hab mir heute auch ne neuen Pro Controller geholt. Der alte hat ebenfalls Drift. Ja, Nintendo ist geil. Aber was die hier für einen Schrott mit den Controllern abgeliefert haben, geht gar nicht. Habe einen Hori Controller, der funktioniert tadellos seit dem ersten Tag. Und der bleibt mein Notfall - Controller.
Hat nur leider kein Rumble.

Ohne Motion-Minispiele (und das wird bei mir der Fall sein) sind es nur ganze 46 Minispiele im Partymodus.
 
Hab mal ganz kurz reingeschaut. Es orientiert sich nicht nur vom Namen her an Super Mario Party sondern vom gesamten Konzept. Soll heißen, dass die Minispiele hier auch wieder darauf ausgelegt sind, dass es immer auch zweite, dritte und vierte Plätze gibt, für die man ebenfalls Münzen bekommen kann. Das bislang einzige Minispiel waren drei oder vier Wummps, die jeweils ein Bild eines Objektes verdecken. Eines der Objekte weicht von den anderen ab (bspw. drei Bilder mit drei Bananenstauden, von denen zwei Bilder identisch sind). Man muss so schnell wie möglich das Bild identifizieren, das von den anderen Bildern abweicht, also das bekannte Minispiel-Konzept, das bei Super Mario Party häufig zum Einsatz kam. Es unterscheidet sich allgemein vom Stil her also mitunter sehr stark von Mario Party Superstars (ohne das jetzt werten zu wollen). Diese Begleiter (also andere Charaktere, die sich einem anschließen) scheint es auch wieder zu geben. Ob wieder jeder Charakter seinen eigenen spezifischen Würfel hat, habe ich noch nicht gesehen.

Das Spiel ist nicht gegendert, was ich natürlich sehr positiv finde, sondern komplett im generischen Maskulinum gehalten. Mir graust es vor dem Tag, an dem in einem Spiel wie Mario Party plötzlich von den Teilnehmer*innen der Party die Rede sein wird. Dieser Tag wird kommen aber er ist hoffentlich noch ein Stück entfernt.

Auch wenn ich erst ein paar Minuten gespielt habe, kann ich schon erkennen, dass das, was mich an den beiden anderen Switch-Teilen teilweise sehr gestört hat, hier wohl auch wieder der Fall sein wird. Der Entwickler bleibt im Endeffekt derselbe, der an seiner Philosophie nichts ändern möchte. Die fundamentale Kritik an Super Mario Party mit den zu günstigen Sternen (hier kosten sie 20 Münzen) und den viel zu kleinen Spielbrettern haben sie allerdings korrigiert. Die Klassiker-Bretter von Mario Party (Marios Wolkenland) und Mario Party 2 (Wilder Westen) sind noch nicht verfügbar und müssen freigespielt werden.

Meine Kritik an den Spielfeldern bleibt leider auch bestehen. Bei der Einführung von Kamek ganz am Anfang konnte ich bei der Rennbahn deutlich sehen, dass in mindestens zwei Fällen auf zwei direkt aufeinanderfolgende Glücksfelder sofort zwei Itemfelder folgen. Das gefällt mir überhaupt nicht. Auch bei meinem aktuellen Spielbrett (das mit dem schlafenden Wiggler) ist förmlich übersäht mit Feldern, die nicht einfach nur blau oder rot sind. Items hab ich nach einer Runde natürlich auch schon zwei.

Runden gehen leider maximal 30. Ich verstehe nicht, wieso man die Spieler hier so künstlich einschränkt. Lasst mich doch 120 Runden gegen die KI spielen wenn ich das möchte. Was spricht dagegen, mir diese Option zu nehmen? Krass finde ich, dass 20 Runden angeblich im Schnitt zweieinhalb Stunden dauern sollen. Das war der elementare Kritikpunkt an den Mario Partys auf dem GCN. Speziell mit Teil 5 ist das damals komplett ausgeartet und die Entwickler haben sich in der Folge spürbar Mühe gegeben, den Rundenablauf zu beschleunigen. Hier scheint das völlig egal zu sein; es läuft alles sehr gemächlich.

Man kauft hier keine Katze im Sack sondern bekommt das, was man realistisch erwarten kann, wenn man die Vorgänger kennt. Wer Super Mario Party gespielt hat, wird sich hier sofort wohlfühlen.
Es soll eine pro Modus geben bei dem die Regeln eher wie bei den alten Spielen sind oder?
 
* Ein Pro Controller hat so nen Drift... ich glaube der wird nach nicht mal 2 Jahren nun aussortiert... außer es gibt nen einfachen Weg, den selbst wieder in Gang zu bringen (Löten und Co. hab ich weder Zeit noch Lust)...
Ein Pro Controller von mir hatte auch einen Drift, ich hab ihn aufgeschraubt und innen gereinigt (mit Zahnbürste und Druckluft).
Jetzt läuft er wieder tadellos.
 
Meine Freundin hat sich das Spiel geholt. Online funzt überhaupt nicht. Man findet keine Spieler und es tritt niemand bei, was eine Farce.
 
Zurück
Top Bottom