Switch Super Mario Odyssey

Das Ding habe ich auch noch vor mir, hatte damals keinen Bock drauf.

Aber insgesamt mein 3. Liebstes 3D-Mario nach Galaxy 1 & 2 :)
Habs jetzt hinter mir. Ohne Wenn und Aber der absolute Tiefpunkt des Spiels für mich. Kann man sich ruhig sparen xD

Darker Side auch fertig. War nett, aber die Schwierigkeit kam hier hauptsächlich von den fehlenden Checkpoints.
 
Für mich war odyseey das beste mario bisher.

Meine Liste:
1. Super Mario odyssey
2. Super Mario 64
3. Super Mario Sunshine
4. Super Mario World
5. Super Mario Galaxy 1 und 2
6. Super mario 3d World
7. Super mario Bros 3
8. Super Mario bros 2

Denke in der Reihenfolge sind das die besten Jump and Run in der Hauptrolle mit Mario.
 
Also das Ruinenland hätte definitiv deutlich mehr Potential gehabt, Wolkenland ebenso. Letztendlich waren das ja reine Bosskampflevel am Ende und sonst nichts großartig weiter, fand ich irgendwie sehr schade.

Und ja, die Welt aus dem Spoiler ist einfach nur nervig, habe da auch nicht weiter gemacht.

Meine liebsten Welten waren glaube ich der Mond, das Pilizkönigreich und New Donk City.
 
Da wäre auf jeden Fall mehr Potential drin gewesen. Finde ja was generell seit Galaxy stört, dass die Bonusmissionen/level (Lila Münzen Missionen zB) nie mit dem Rest des Spiels mithalten können und irgendwie auch den Gesamteindruck schmälern. So jetzt auch die beiden zusätzlichen "Welten" in Odyssey. Oder dass man im Pilzkönigreich in den Gemälden nur aufgewärmte Bosskämpfe wiederfindet, statt ein reimagined Bob-Omb Battlefield oder so.

Wenn ich die Wahl hätte, dann sind für mich die besten Welten Lost Kingdom, Luncheon Kingdom und Seaside Kingdom. HM: Cap Kingdom wegen der Stimmung.
 
Alles in allem fand ich Mario Odyssey schon gut. Es hatte definitiv seine Fehler, aber motivierte mich genug, einen Grossteil der Monde zu machen.

Brauch aber ehrlich gesagt keinen zweiten Teil mehr und würde lieber wieder flotte Hüpf- und Actionparcours wie in Mario Galaxy sehen.
 
Mir gefällt die Grafik, die Welten und die Abwechslung der Welten Themes in Odyssey. Das wäre das Mario Spiel gewesen was ich mir nach Mario 64 gewünscht habe. Aber obwohl Sunshine nur ein Theme hat (Sonne satt) macht mir Sunshine viel mehr Spaß als Odyssey. Das liegt zum größten Teil daran das die Sonnen und blauen Münzen in Shunshine im Gegensatz zu Odyssey sinnvoll in die Welt eingebaut sind und es Spaß macht die zu suchen. Die Monde in Odyssey zu suchen macht keinen Spaß weil die viel zu wahllos und lieblos in die Levels gestreut wurden. Da stößt man an jeder Ecke auf einen Mond. Bei Sunshine ist alles viel durchdachter und daher spaßiger.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Odyssey ist halt echt nicht der SM64/Sunshine Nachfolger den sich viele gewünscht haben, sondern was eigenes. Bei einem Odyssey 2 wäre auf jeden Fall einiges zu verbessern. Etwas Neues oder einfach ein Galaxy 3 wäre mir aber auch lieber.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Also Sunshine war nicht der Mario Nachfolger den sich viele gewünscht haben, ein Spiel wie Odyssey wäre nach M64 damals eingeschlagen wie eine Bombe
 
Also Sunshine war nicht der Mario Nachfolger den sich viele gewünscht haben, ein Spiel wie Odyssey wäre nach M64 damals eingeschlagen wie eine Bombe
Ich rede hier nicht von der Qualität. Odyssey ist ein sehr gutes Spiel, aber mit einem Missionsdesign wie SM64/Sunshine fänd ichs deutlich besser. Sunshine hatte seine Macken, aber war noch recht gut direkt mit SM64 vergleichbar.
 
Sunshine wirkte halt irgendwie immer wie ein Spin-Off auf mich - auch damals schon. Dadurch dass halt alles in diesem Sommer-Sonne-Strand-Setting spielte und auch die ganzen typischen Mario-Gegner nicht dabei waren, hatte es irgendwie nie so den typischen Mario-Flair für mich. Hinzu kam dann noch das fehlende Polishing und die bereits erwähnten Schwachpunkte. Spaß gemacht hat es damals aber natürlich trotzdem.
 
Ich rede hier nicht von der Qualität. Odyssey ist ein sehr gutes Spiel, aber mit einem Missionsdesign wie SM64/Sunshine fänd ichs deutlich besser. Sunshine hatte seine Macken, aber war noch recht gut direkt mit SM64 vergleichbar.
sunshine war selbst trotz des "missionsdesign" wie in einem m64 kaum zu retten. dafür gabs einfach nur 6 (lol) welten von denen eine (mit viel wohlwollen zwei) ein okayes leveldesign hatten. und damit meine ich nicht das inhaltliche thema...
das spiel war auch für ein spiel von nintendo unheimlich verbuggt und manche insignien dadurch fast unmöglich zu holen.

am ende stachen tatsächlich noch die minimalistischen m64 level heraus, die dann ideengeber für die galaxy spiele waren....

odyssey fehlt es tatsächlich an einem fokussierteren missionsdesign. weniger und dafür mehr qualität bzw. mehr tiefe bei den aufgaben, aber das weltendesign war zum größten teil dafür richtig gut.
 
odyssey fehlt es tatsächlich an einem fokussierteren missionsdesign. weniger und dafür mehr qualität bzw. mehr tiefe bei den aufgaben, aber das weltendesign war zum größten teil dafür richtig gut.
Ist halt schwierig. Man müsste die Welten viel dynamischer gestalten, dass man das umsetzen könnte. Man verlässt ja nicht mehr das Level, wenn man einen Mond eingesammelt hat Also ist das Level immer gleich und es gibt keine Veränderungen zwischen den Missionen. Im Prinzip gab es in jeder Welt eine "Mainquest" und zwar den Punkt zu erreichen, wo sich der Boss aufhält. Wenn man das geschafft hat, gabs keinen großen Fokus mehr und man hat halt langsam alles abgegrast, was noch irgendwie in der Welt rumliegt.
 
Ist halt schwierig. Man müsste die Welten viel dynamischer gestalten, dass man das umsetzen könnte. Man verlässt ja nicht mehr das Level, wenn man einen Mond eingesammelt hat Also ist das Level immer gleich und es gibt keine Veränderungen zwischen den Missionen. Im Prinzip gab es in jeder Welt eine "Mainquest" und zwar den Punkt zu erreichen, wo sich der Boss aufhält. Wenn man das geschafft hat, gabs keinen großen Fokus mehr und man hat halt langsam alles abgegrast, was noch irgendwie in der Welt rumliegt.

das hat dem Spiel tatsächlich viel von seinem Flow genommen. Es gab den nicht mal 10stündigen "story"part mit Bossen, Zwischenzielen und sich verändernden Levelstrukturen und wenn man den durchdachte, konnte man sich noch weitere 50 Stunden den verbliebenen Monden widmen - was Spass machte, aber sich beliebig angefühlt hat.
 
sunshine war selbst trotz des "missionsdesign" wie in einem m64 kaum zu retten. dafür gabs einfach nur 6 (lol) welten von denen eine (mit viel wohlwollen zwei) ein okayes leveldesign hatten. und damit meine ich nicht das inhaltliche thema...
das spiel war auch für ein spiel von nintendo unheimlich verbuggt und manche insignien dadurch fast unmöglich zu holen.

am ende stachen tatsächlich noch die minimalistischen m64 level heraus, die dann ideengeber für die galaxy spiele waren....

odyssey fehlt es tatsächlich an einem fokussierteren missionsdesign. weniger und dafür mehr qualität bzw. mehr tiefe bei den aufgaben, aber das weltendesign war zum größten teil dafür richtig gut.

Hm, also an richtige Bugs kann ich mich nicht wirklich erinnern, hast du da ein konkretes Beispiel?
 
Zurück
Top Bottom