Wii U Super Mario Maker

Eigentlich ein ziemlich cooles Projekt.

Die neue Videospiel-Realität ist einfach traurig, all diese Level werden für immer verschwinden.
 
Wow, ich hatte mich schon gewundert warum man von JC, dem vielleicht besten Mario Maker-Spieler überhaupt, in letzter Zeit nichts gehört hat wo seine Skills für Team 0% echt gut zu gebrauchen wären.

Stellt sich heraus, dass er die letzten Monate wohl fast ausschließlich ChainChompBraden's "Trials of Death" gegrindet hat (das mit Abstand schwerste Mario Maker-Level, welches Braden nach fast 7 Jahren und über 4000 Stunden Upload-Versuchen gecleart hat, aber zu dem Zeitpunkt war es bei Mario Maker nicht mehr möglich Levels hochzuladen, also hat er es auf Pretendo hochgeladen, das sind von Fans erstellte Server auf die man per Homebrew Mario Maker-Levels hochladen kann) und jetzt hat JC das Level tatsächlich geschafft. xD

 
Gibts ein Update dazu, wie viele Level noch gespielt werden müssen? Dei Zeit läuft ja langsam sehr schnell ab…
 
Gibts ein Update dazu, wie viele Level noch gespielt werden müssen? Dei Zeit läuft ja langsam sehr schnell ab…

Ja, es gibt laufend Updates und auch einen eigenen Discord-Server für Team 0% auf dem jeder neue Clear gepostet und in die Datenbank eingetragen wird.

Gestern Abend waren es noch 71 Level.

Ist cool zu sehen wie einige Veteranen extra für dieses Projekt wieder ihre Wii U aus dem Schrank holen, Aurateur macht mit, KingBoo97 und LilKirbs auch, Keiichi ist letztens plötzlich im Discord aufgetaucht und sogar Barb hat vor drei Tagen wieder MM1 angeschmissen und vorgestern sogar ein Level geschafft, was aber wohl das mit Abstand leichteste Level war was zu dem Zeitpunkt noch übrig war.^^

Aber jetzt geht es ans Eingemachte, alle Level die jetzt noch übrig sind, sind richtig harte Brocken, wenn bei einigen nicht noch Cheese gefunden wird.

Das Level "Trimming the Herbs" ist das Level was von den meisten als schwierigstes angesehen wird, obwohl es nur ca. 12 Sekunden dauert es durchzuspielen, hier ist das Clear-Video von Ahoyoo, der hat es hochgeladen, so wie ich gehört habe, hat er mehrere Hundert Stunden dafür gebraucht und er ist der beste Spieler was Bomben-Tricks angeht:


Das sieht auf den ersten Blick gar nicht so schwer aus, aber wenn man weiß was man genau machen muss, wird es klar, denn alleine die ersten beiden Bomb Bounces sind Frame- und zeitgleich fast Pixel perfect, alles bis zum Schluss geht dann wieder, aber der letzte Trick ist dann wieder ungefähr auf dem Niveau vom Anfang.
Nur so zum Vergleich, Ahoyoo hat auch dieses Level hier hochgeladen und meint, dass es viel einfacher ist als "Trimming the Herbs":


Und das wurde auch schon vor einiger Zeit gecleart.

Dann gibt es noch ein superbrutales SMB1-Precision-Level bei dem dreimal hintereinander den selben Parkour absolvieren muss, mit einem sehr knappen Timer.

Ein anderes Level das noch Probleme machen könnte ist "Super Muncher Stairs" (ich glaube zumindest gerade, dass das der Name des Levels ist), es gibt glaube ich kein richtiges Video von dem Level, aber es praktisch dieses Level hier 3 Mal hintereinander mit längeren Treppen:


Dann gibt es noch "Wasted Summer" ein sehr enges Wasserlevel welches komplett auf einem einzigen Bildschirm ist, das müsste aber bald gecleart sein, wenn es nicht schon letzte Nacht passiert ist.

Und soweit ich weiß, sind alle anderen übrigen Level, richtig harte NSMBU-Speedrun-Level, eins davon volle 500 Sekunden lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich gerade die VODs von Thabeast721 und LilKirbs von letzter Nacht durchgeschaut habe, noch ein kleiner Info-Post.

Aktuell gibt es noch 58 ungeclearte Levels.

Lilkirbs hat diese Nacht dieses hier gecleart:

https://www.twitch.tv/lilkirbs/clip/AmazingSuperAdminBlargNaut-OsURTqXJI9KRRHQl

Beast hat fast 8 Stunden lang versucht diese Monströsität zu schaffen, ist aber bisher bei seinem besten Versuch kurz vorm Ziel durch Timeout gestorben (einen vollständigeren Clip des Levels gibt es leider nicht, der Clip startet 2 Sekunden nach Levelbeginn):

https://www.twitch.tv/thabeast721/clip/HelpfulStormyCockroachCmonBruh-5iUFNktZUTTikXgB

Noch ein paar allgemeine Facts:

-Team 0% wurde im Februar 2023 gegründet mit dem Ziel alle schaffbaren Levels in Mario Maker 1 zu "besiegen" und somit das Spiel sozusagen zu komplettieren.

-Zum Zeitpunkt der Gründung gab es noch 41.113 ungeclearte Level.

-ingesamt gibt es auf den offiziellen MM1-Servern 10,6 mio. hochgeladene Levels.

-Jemals hochgeladen wurden über 60 mio. Level, es gab allerdings in MM1 noch eine Löschautomatik die jedes Level, dass nach einer bestimmten Zeit nach dem Upload nicht mindestens einen Stern erhalten hat, automitisch vom Server gelöscht hat, das gibt es in MM2 nicht mehr.

-Die Methode wie sie an die Datenbank herangekommen sind, wurde bewusst geheimgehalten, damit Nintendo nichts dagegen unternimmt, auch im Hinblick auf die Komplettierung von Mario Maker 2.

-Der große Vorteil den das Team bei MM1 gegenüber dem Nachfolger hat, ist, dass es bei MM1 noch die Möglichkeit gibt jedes beliebige Level herunterzuladen und im Editor zu öffnen, das wurde in MM2 von Anfang an gestrichen, deshalb sind sie sich noch uneinig darüber ob dieses Ziel in Mario Maker 2 überhaupt zu erreichen ist, denn ohne die Editor-Funktion ist es sehr schwer und mühselig alle Level auf Dev-Exits, Cheese oder Unschaffbarkeit zu überprüfen.
Und es nimmt Spielern die Möglichkeit schwierige Passagen im Editor zu trainieren ohne gleich ganze Levelabschnitte selber nachbauen zu müssen.
Es gibt zwar mittlerweile ein Tool mit dem man MM2-Levels auf dem PC öffnen und betrachten kann, aber das ist halt viel aufwändiger und zeitintensiver als die Level einfach wie in MM1 im Editor direkt im Spiel zu öffnen.

-Es werden nicht ausnahmslos alle Level auf den Servern gecleart werden können, es gibt z.B. Levels die einfach nicht schaffbar sind und deren Clears zum Hochladen gehackt waren, diese Level wurden so gut es geht von den Mitgliedern gemeldet und werden auch selbst jetzt noch ziemlich zuverlässig von Nintendo gelöscht.
Dann gibt es noch Level die zwar nicht gelöscht werden, aber dennoch unschaffbar sind, das sind Level die einen sogenannten Phantom Jump vorraussetzen um sie zu schaffen.
Ein Phantom Jump war eine Technik mit der man indem man bei einem Triple Jump durch eine präzise vor-Zurück-Eingabe kurz vor der Landung des zweiten Sprungs dafür sorgen konnte, dass das Spiel denkt, dass man den zweiten Sprung schon gemcht hat und danach direkt den dritten, höheren Sprung ausführt, also ein Triple Jump mit nur zwei Sprüngen.
Diesen Glitch hat Nintendo irgendwann global gepatcht und ignoriert diese Level seitdem einfach und löscht sie auch nicht, diese Level werden deshalb auch von Team 0% ignoriert.

-Die Server werden am 8. April geschlossen, es sind also noch ziemlich genau 30 Tage Zeit.
Bis dahin kann man noch Level Spielen und herunterladen und auch alle anderen Funktionen des Spiels nutzen, außer das Hochladen von Leveln.
Wer also noch nach dem 8. April Level Spielen möchte, muss diese vor dem Server-Shutdown herunterladen, kann diese dann aber auch danach noch so lange spielen wie er sie auf seiner Wii U gespeichert hat.

Wer selber auf dem neuesten Stand bleiben möchte kann hier die genauen Fortschritte und Neuigkeiten nachschauen:

https://www.issmmbeatenyet.com/#stats

Und nicht über die Prozentzahl der Komplettierung wundern, die aktuell auf der Website angezeigten 99,87% Komplettierungsrate bezieht sich auf die 41.113 Levels die übrig waren, als Team 0% gegründet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasted Summer wurde gecleart.


Der eine Clear den das Level schon hatte war gehackt.


Beast hat ziemlich am Anfang seines Streams Letzte Nacht den superharten 60 Sekunden-Speedrun geschafft, im verlinkten VOD unten ab 0:45:07 ist der Clear, er hat am Ende die halbe Sekunde übrig, weil er ein kleines Bisschen Cheese gefunden hat (die Schlüsseltür bei ca. 30 Sekunden betritt man normalerweise indem man zweimal auf dem Thwomp spinjumpt und dann rechts von der Wand Richtung Tür springt statt von der Wolke direkt mit einem Groundpound auf die Plattform zu kommen).

Danach hat er mit dem 500 Sekunden-Speedrun angefangen, anfangs sind er und die Zuschauer noch davon ausgegangen, dass der Timer nicht besonders knapp ist, aber als er dann zum ersten Mal zum Ende kam, ist ca. 12 Sekunden vor dem Levelende am Timeout gestorben und musste einiges beschleunigen und optimieren, der Clear fängt bei 9:15:54 im VOD an.

Und ab 9:34:20 geht er auch nochmal auf die 3 "problematischen" ungeclearten Levels ein, also Trimming the Herbs, der superpräzise 3 Runden SMB1-Speedrun und das Muncher Stairs-Level, welches ja noch viel schlimmer ist als ich dachte.
Ich dachte das wären nur drei Treppen, aber es sind 4 Runden mit jeweils 4 Treppen. xD
Die Sache bei dem Level ist auch, dass der Upload auf jeden Fall gehackt wurde, aber man weiß halt, dass es möglich ist, es ist nur brutal schwer.



38 Level sind noch übrig.
 
Ich find's auch echt immer wieder erstaunlich wie man so einen Skill-Level erreichen kann und wie man einfach so viel Leidenschaft für sowas entwickeln kann. Respekt.
 
Beast hat im letzten Stream noch ein Level gecleart, hier bei 04:34:33:


Und Aurateur auch eins, hier bei 06:17:03:


Ansonsten kann ich zum letzten Tag keine detaillierten Updates geben, da manche nicht streamen und ich so vielen Kanälen auch nicht folgen kann, TheRileyC hat für ca. 3 Stunden ein Level geroutet und etwas versucht, aber noch lange nicht geschafft, dasselbe gilt für LilKirbs in knapp 4 Stunden Stream.

Aber TheRileyC arbeitet gerade an einem YT-Video mit vielen Updates und Clear-Videos aus den letzten 2 Wochen.

Noch 25 Level sind übrig.

EDIT:

Okay, 24, gerade wurde noch ein 20 Sekunden-NSMB-Speedrun gecleart, aber keine Ahnung ob es davon ein Video gibt.
 
Okay, neueste Udates.

Hier ist das Video von Riley:


Beast hat in seinem letzten Stream sogar 2 Clears geholt, einmal das gerstern erwähnte Level an dem Riley 3 Stunden erfolglos gesessen hat, und das innerhalb von gerade mal 55 Minuten. xD

Und noch ein zweites welches um einiges schwerer ist, als es aussieht, da es mit Kaizo-Blöcken, Hammer Bros. und Chainchomps (Gegner mit RNG-Angriffsmuster) zugeknallt ist, Beast erklärt das nach dem Clear auch selbst nochmal und im Editor kann man die ganzen Kaizo-Blöcke sehen denen er ausweichen musste.

1. Clear bei 00:59:57

2. Clear bei 03:47:18


Dann wurde noch wie am Ende von Riley's Video angesprochen endlich das Muncher Stairs-Level gecleart, hier ist ein Twitch-Clip davon, ich hätte nicht gedacht, dass das Level fast den kompletten Timer ausnutzt :streber: (der vorherige Clear davon war ebenfalls gehackt):


Es sind jetzt noch genau 10 Level übrig, das sind Trimming the Herbs, das SMB1 Springjump-Level, das in Rileys Video ab 6:42 zu sehen ist, das 3 Runden Precision-Speedrun-Level (ab 6:54 im Video) und 7 NSMB-Speedrun-Levels.

EDIT:

Hmm, irgendwie gibt es bei dem Muncher Stairs Video gerade Probleme, keine Ahnung warum das nicht lädt, vielleicht geht es später wieder.

EDIT2:

Okay, noch 9 Level, einer der NSMB-Speedruns wurde gerade gecleart.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Updates!

Muss auch zugeben, dass mir dieser Thread echt ein bisschen Bock auf den 2. Teil macht. Gehe aber davon aus, dass ein NSO-Abo benötigt wird, um Level herunterladen zu können – hab aktuell keines und mag auch erstmal kein neues Abo abschließen.
 
Thanks for the updates!

I also have to admit that this thread really makes me want to see the second part. But I assume that an NSO subscription is required in order to be able to download levels - I don't currently have one and don't want to take out a new subscription for the time being.
You can view uncleared levels here.


Just click on the Preview button next to the level title.
 
4 levels left to clear. Here's an individual summary for each level:

The Last Dance - Very confusing and difficult 110 second Japanese speedrun. The full route to beat the level was only discovered yesterday. However, there is quite a bit of cheese (unintended easier paths) in the level, rendering the first and last section's of the level trivial. Contrary to the title, it will not actually be the last level. (The 5th last level was called "last hope" as well, lol)

Phantom Odd World - Extremely fast-paced and input-dense 60 second Japanese speedrun revolving around POW explosions. There are no breaks in the action; the level is really well designed to look cool when played correctly. The creator of the level was gracious enough to provide a spliced clear video for the level on twitter . This level deserves to be beaten.

Welcome! ~Extreme~ (translated from JP) - A seemingly innocuous 50 second SMB1 speedrun with 3 laps and a lot of piranha plants and a few tight jumps. The true difficulty of the level is well hidden. There are 2 reasons this level has remained uncleared as of yet. The first reason is the tight timer. You have to be near perfect to be able to complete all 3 laps on pace to beat the timer. Every jump must be done in the quickest way possible to save as many milliseconds as possible. The second, and more interesting reason is the RNG component. Toward the end of the level is a section in which fireball-shooting piranha plants bounce off of springs randomly. If the plants don't bounce in a certain way, the fireballs will either kill Mario, or force him to slow down enough so that he cannot reach the flag before the timer runs out. The player must pass this section 3 times to beat the level. This means that even if you play perfectly through the level, you are still left with only a 6.4% chance of actually getting the clear. The more players on this one, the higher the chance of the clear.

Trimming the Herbs - Saving the best for last. Another work of art with hidden difficulty, this 12 second level is significantly more difficult than the other 3. It is the oldest uncleared level as well as the only non-Japanese uncleared level, made by Ahoyo from Canada. The level was originally uploaded for the Pogchamps 10 second level contest, held by Ahoyo himself. Interestingly, the level broke the rules by going 2 seconds over the time limit (however, it was not fully disqualified). It was worth it though.

The level is centered around a mechanic which entails dropping a bob-omb at a specific frame to eliminate a piranha plant (hence "trimming the herbs") while allowing Mario to regrab the bob-omb for later use. However, many are misled into believing that the four frame-perfect tricks constitute the majority of the level's difficulty. But frame-perfect inputs were never an issue for Team 0%. They have beaten levels with dozens of frame-perfect tricks. One cleared level had 150 such inputs.

The real difficulty stems from the extremely precise movement to maneuver through the spikes and sawblades. Every jump in the level requires extraordinarily perfect left-right movement, so much so that a handful of top players believe the level was uploaded unethically with the help of TAS technology. (the majority believe this to be implausible, for various reasons. Additionally, the upload could not have been hacked, as frame-data analysis of the clear video showed no splices.)

This 12 second masterpiece is certainly the final hurdle for Team 0%. Many of the team's top players have invested dozens of hours into the level, and the best known attempt remains at only approximately 60% of the level. It is the only level with a realistic chance of remaining uncleared, and will definitely be the last level to be cleared if Team 0% succeeds.

Here is Ahoyo's clear video, uploaded 6 years ago. Here is an attempt to explain the level in-depth by Yoshi, the player who currently holds the best known attempt on the level.

There is also an almost $700 bounty reward for the clear.

Good luck to Team 0% on all 4 levels.
 
Zurück
Top Bottom