@DavyCrockett
Würdest du sagen, dass New Super Mario Bros Wii ein Super Mario 3 Addon ist?
Ist natürlich auf den ersten Blick ein saublöder Vergleich und ich mach das wirklich nicht um deine Ansicht "runterzuziehen" oder sie lächerlich zu machen aber ernsthaft:
NSMB Wii hat nur bessere Grafik und einige unwichtige Motion-Spielerein mehr, ansonsten schenken sich die beiden Spiele nicht viel.
Gib dem Spiel 8-Bit Grafik und tausch die 3-4 Motion-Tricks gegen Buttons aus und *bum*: Super Mario Bros 4
Was ich sagen will: Mario war schon immer eine sehr, wie soll ich sagen, "ähnliche" Serie. Ein Level aus Mario 64 könnte wohl relativ problemlos in z.B. Mario Sunshine auftauchen und keiner würds merken (wieder: Die Grafik bitte ausblenden).
Aber Mario 64/SMS und Galaxy haben sich vom Grundsetting unterschieden, in Sunshine herschte dieses Inselflair und in Galaxy eben die Planetoiden.
Dazu natürlich der Generationssprung.
Das sich jetzt ein Spiel wie Galaxy 2, das eine ähnliche Levelarchitektur wie Galaxy benutzt sehr ähnlich, eben "Addon-like", anfühlt kann ich schon verstehen obwohl ich es selbst anders sehe bzw. erstmal abwarte
Wenn das Spiel genug neue Ideen zeigt (und dannach sieht es zumindest für mich aus) kann ich problemlos über das gleiche Setting hinwegsehen.
Wenn sich das Spiel abere eher "nur" wie ein paar neue Levels im alten Spiel anfühlt, dann ist es für mich ein Addon bzw. ein uninspirierter Nachfolger.
Nur meine Meinung zum Thema