Hab das Spiel nun mit Freunden "durchgezockt" (= "Story" einmal durch, irgendwas mit 170 Sternen, wäre also noch viel zu tun).
Ingesamt ein richtig tolles Spiel, aber was ich doch stark kritisieren muss, ist die Steuerung. Dass man die Spezialattacken, Werfen und Sprinten auf eine Taste gelegt hat, ist schrecklichst. Wie oft haben wir uns nicht völlig unbeabsichtigt gegenseitig aus dem Level geworfen und dergleichen, obwohl man eigentlich mit der Feuerblume schießen oder sprinten wollten... So man das Spiel kompetitiv zockt, mag derlei ja ganz witzig sein, aber das wollten wir eben nicht. Genug andere Tasten wären ja da, zocken schließlich nicht auf dem Gameboy.
Mit der isometrischen Sicht hatten wir teilweise auch Probleme, gerade wenn es darum ging, auf Gegner zu springen. Aber das mag ein individuelles Problem sein und ich möchte es daher weniger stark kritisieren, als den Krux mit der Steuerung.
Man kann nur hoffen, dass es ein solches Mario auch auf der NX geben wird. Aber bitte, bitte ZUSÄTZLICH zu einem "richtigen" 3D-Mario, denn da bin ich ehrlich gesagt noch viel heißer drauf.