Nintendo Suda 51 - Wii nur Non Gamer Konsole

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@Sean
Ich gebe dir Recht: Ich habe unvorsichtig von Entwicklern gesprochen und praktisch Entwickler und Publisher gleichgesetzt, wo es doch schließlich die Publisher sind, die Aufträge verteilen bzw. finanzielle Erwartungen an die Entwickler richten.

Aber durchaus können diese Spiele bei der Vielzahl an CasualGamern ein (zu) schneller Weg zum Geld darstellen.

Aufgrund der Steuerung, der schlechten Hardware und dem billigen Preis (auch wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis furchtbar ist) ist der Wii die ideale Non-Gamer Konsole.
Sie wird hauptsächlich von Menschen gekauft, die keine normalen Videspiele spielen, und desshalb verkaufen sich normale Spiele auch schlechter, weil der Großteil der Wii-Besitzer nicht an echten Spielen interressiert sind. Deshalb würde ich nicht sagen, dass die Third-Party Hersteller daran schuld sind.

Das ist doch kein 3rd-Party. Die gehören zu Nintendo.

das war auch nur ein beispiel unter vielen, wollte die liste länger machen :-P.

@davycrocket:
1. vieleicht solltest du erstmal nintendospiele spielen, danach wii 3rd-party spiele und danach hd-3rd-party spiele. dann siehst du was richtige spiele sind.

2. was sind "normale spiele"? spielen ps360 besitzer keine normalen spiele:-? sind diese spiele edler (HD-Spiele):-?

3. Was hat der preis der konsole mit dem lineup zu tun. die ps1 war auch günstiger als das n64. war es deshalb ne nongamer konsole :-?

4. Und was sind jetzt "echte spiele"? sind das die tru-Ed3l-games die zu schwer für den typischen "Nintendo" sind:-?

5. Hast du überhaupt ne wii oder kennst du sie nur aus geschichten?

6. Ist dein beitrag ein einziger bash ohne stützende argumente. wenn ein spiel gut ist, wird es gekauft. ich sehe z.b. kein grund warum ich namco für soul calibur legends belohen sollte. Aber dafür solltest du zuerst 1-5 beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Sie wird hauptsächlich von Menschen gekauft, die keine normalen Videspiele spielen, und desshalb verkaufen sich normale Spiele auch schlechter, weil der Großteil der Wii-Besitzer nicht an echten Spielen interressiert sind.
Die PS3-Ratio Spiele pro Konsole ist auch nicht besser. Wie erklärst du dir das? Außerdem ist die 360-Ratio doppelt so hoch, weil sie auch doppelt so lange auf dem Markt ist, ist zumindest meine Meinung.

Hier wird gerne mal die "Ich mach viel Geld mit simplen Spielchen"-Keule gezogen. Dazu zwei Anmerkungen

1. Ist auch der Markt für diese Spiele nicht unendlich groß, und fürher oder später wird eine Sättigung erreicht. Eher früher, weil die Zielgruppe dieser Spiele sehr viel weniger Spiele kauft.

2. Simpel bedeutet mitnichten billig. Wenn man Nintendos "Casual-Linie" mit anderen Entwicklern vergleicht, wird man merken, dass bei Nintendo nicht nur Mammut-Projekte wie SSBB genug Resourcen erhalten. Wie ich des öfteren schon, und immer wieder gerne sage: WiiSports hat vermutlich mehr Production-Values als das gesamte Ubi-Wii-Lineup, wenn man Red Steel außejn vor lässt.

Hier wird gerne mal die "Ich mach viel Geld mit simplen Spielchen"-Keule gezogen. Dazu zwei Anmerkungen

1. Ist auch der Markt für diese Spiele nicht unendlich groß, und fürher oder später wird eine Sättigung erreicht. Eher früher, weil die Zielgruppe dieser Spiele sehr viel weniger Spiele kauft.

2. Simpel bedeutet mitnichten billig. Wenn man Nintendos "Casual-Linie" mit anderen Entwicklern vergleicht, wird man merken, dass bei Nintendo nicht nur Mammut-Projekte wie SSBB genug Resourcen erhalten. Wie ich des öfteren schon, und immer wieder gerne sage: WiiSports hat vermutlich mehr Production-Values als das gesamte Ubi-Wii-Lineup, wenn man Red Steel außejn vor lässt.

Wo du Recht hast, hast du Recht. ;)

das war auch nur ein beispiel unter vielen, wollte die liste länger machen :-P.

@davycrocket:
1. vieleicht solltest du erstmal nintendospiele spielen, danach wii 3rd-party spiele und danach hd-3rd-party spiele. dann siehst du was richtige spiele sind.

Ich hab schon genug first-party und third-party Wiispiele und HD-Spiele gespielt, um das zu beurteilen und ich habe übrigens von allen Konsolen dieser Gen am meisten Spiele für den Wii. Und mich haben sie alle mit Ausnahme von Super Mario Galaxy enttäuscht (wobei ich damit nicht meine, dass es mir gefiel, sondern nur, dass es nicht schlechter als erwartet war).

2. was sind "normale spiele"? spielen ps360 besitzer keine normalen spiele:-? sind diese spiele edler (HD-Spiele):-?

Ich bezeichne Hardcore-Games, die keine sinnlose Handlung im Vordergrund haben, als normale Spiele.

3. Was hat der preis der konsole mit dem lineup zu tun. die ps1 war auch günstiger als das n64. war es deshalb ne nongamer konsole :-?

Der Preis alleine nicht, aber in Kombination mit einfacher Steuerung und schlechter Hardware schon.

4. Und was sind jetzt "echte spiele"? sind das die tru-Ed3l-games die zu schwer für den typischen "Nintendo" sind:-?

Spiele, in denen man irgendwas anderes als sinnloses Rumfuchteln macht und die
einen Schwierigkeitsgrad haben, bei dem man nicht einschläft.

5. Hast du überhaupt ne wii oder kennst du sie nur aus geschichten?

Ich hab eine Wii und weiß, wovon ich rede.

6. Ist dein beitrag ein einziger bash ohne stützende argumente. wenn ein spiel gut ist, wird es gekauft. ich sehe z.b. kein grund warum ich namco für soul calibur legends belohen sollte. Aber dafür solltest du zuerst 1-5 beantworten.

Mein Beitrag ist kein Bash sondern meine Meinung dazu. Ich wollte nur sagen, dass No more Heroes wahrscheinlich kein schlechtes Spiel ist, sondern Suda51 wirklich recht hat und es einfach eine Konsole ist, die hauptsächlich von Menschen gekauft wird, die sich nur für Minispiele und Non-Games interessieren. Nur ein geringer Teil der Wii-Besitzer (zu dem ich mich zähle) ist an gewöhnlichen Spielen (also die keine Demo der Wii-Steuerungsmöglickeiten sind) interessiert.

Ich hab schon genug first-party und third-party Wiispiele und HD-Spiele gespielt, um das zu beurteilen und ich habe übrigens von allen Konsolen dieser Gen am meisten Spiele für den Wii. Und mich haben sie alle mit Ausnahme von Super Mario Galaxy enttäuscht (wobei ich damit nicht meine, dass es mir gefiel, sondern nur, dass es nicht schlechter als erwartet war).

Ich bezeichne Hardcore-Games, die keine sinnlose Handlung im Vordergrund haben, als normale Spiele.

Der Preis alleine nicht, aber in Kombination mit einfacher Steuerung und schlechter Hardware schon.

Spiele, in denen man irgendwas anderes als sinnloses Rumfuchteln macht und die
einen Schwierigkeitsgrad haben, bei dem man nicht einschläft.

Ich hab eine Wii und weiß, wovon ich rede.

Mein Beitrag ist kein Bash sondern meine Meinung dazu. Ich wollte nur sagen, dass No more Heroes wahrscheinlich kein schlechtes Spiel ist, sondern Suda51 wirklich recht hat und es einfach eine Konsole ist, die hauptsächlich von Menschen gekauft wird, die sich nur für Minispiele und Non-Games interessieren. Nur ein geringer Teil der Wii-Besitzer (zu dem ich mich zähle) ist an gewöhnlichen Spielen (also die keine Demo der Wii-Steuerungsmöglickeiten sind) interessiert.

1. nur weil dir die spiele nicht gefallen, sind sie schlecht?? du kannst das nur subjektiv betrachten. objektiv sind nintendospiele alles andere als schlecht. ich find z.b. gerade mal 10% aller spiele der letzen 2 jahre wirklich gut (alle der currentgen). daher ist die currentgen für mich gerade ziemlich schlecht (plattformübergeifend). nur nintendo selbst schafft abhilfe. die 3rds brauchen mit ihrene schlechten spielen nicht kommen wenn sie sich nicht anstrengen.

2. jedes spiel mit story ist ein normales spiel? da fallen dann aber sehr viele genres unter die kategorie non-games. sportspiele, puzzles, lernspiele, jumpNruns, fighter + bemus, hack n slay.
ich mag gute storys sehr. bin leidenschaftlicher leser und rpgs sind neben jumpn n runs die besten spiele imo aber nicht jedes genre braucht ne story. jedes genre hat ein schwerpunkt, der erfüllt sein muss um gut zu sein.
rpgs- story und charaktere(ja, nicht die grafik). rennspiele- grafik, physik und KI etc.
Ne handlung ist für ein gutes spiel also nicht zwingend.

3. warum sollte die wiimote zu nongames verleiten?? RE:UC zeigt sehr deutlich, dass man shooter sehr gut steuern kann. RE4 das selbe mit 3rd-person. MG steuern sich auch nahezu perfekt und ist kein nongame. excite truck und nfs pro street steuern sich richtig gut. metriod prime und spiele wie der pate. dann noch die adventures zack & wiki und z.b. agatha cristi sowie zelda. Konami zeigt uns mit PES08 dass es auch mit sport geht (hat wii sports ja schon gezeigt). nur von fightern wie MK hab ich bis jetzt negatives gehört.
Wie kommst du also darauf, dass die steuerung nur für nongames ausgelegt ist.
zur hardware: die könte zwar besser sein aber warum sollte schlechtere hardware die entwickler dazu bringen nongames zu machen?? hatte man damals bei der ps1+ps2 auch nicht gemacht. zum preis hab ich mich ja schon geäußert.

4. also bei denen von mir genannten spielen bin ich nicht eingeschlafen aber zugegeben, viele spiele sind viel zu einfach (plattformübergreifend). das ist aber auch entwicklerabhänig.
Schon allein wenn du sagst, man fuchtelt sinnlos rum spricht dagegen, dass du ne wii hast aber ich geb dir ein tipp: kauf nicht jeden müll. wenn du von anfang an weißt, dass man bei Spiel XY nur sinnlos rumfuchtelt musst dus ja nicht kaufen.

5. Zu sudas aussage:
Es wurde doch schon korrigiert. Er hat gesagt, dass er sich sehr wundert über das lineup der wii. er hätte mit viel mehr actionspiele von den anderen entwicklern gerechnet, da er der meinung ist die wiimote wäre perfekt für actionspiele. Er kritisiert in erster linie die entwickler und nicht ninteondo oder die käuferschichten.

Zum abschluss noch: wenn dir nicht mal Mario galaxy wirklich gefallen hat würde ich die wii an deiner stelle verkaufen. Man kauft ja keine konsole nur weil sie einem nicht gefällt. das macht nur "Zocker" (bist nicht zufällig ein 2t-acc. :lol:).

Zuletzt bearbeitet:
ich denk es geht einfach nur darum, dass es zu wenig qualitativ brauchbare konventionelle Games gibt, weshalb man den Wii gerne als Non-Game Konsole abstempelt. Und das ein Großteil der von Nintendos gezielten Käuferschicht keine konventionellen Gamer sind, weshalb auch gerne Wiisports etc rauskommen.

Hand aufs Herz, mal abgesehen von SMG sind die meisten erfolgreichen Games entweder EA-Titel die man auf jeder Konsole haben kann oder die so genannten "Non-Gmes".

Hinzu kommen ständig Updates ala Smash Bros, Mario Kart, Mario Golf, Mario Tennis, etc - ich find die ja toll, aber auf dauer langweilt es (der Vergleich, dass es jede Gen ein neues RE oder MGS rauskommt, find ich unangemessen, da diese Titel zumindest Storytechnisch oder durch das durchbrechen von last-Gen-Grenzen begeistern können). Ganze Genres wie Ego-Shooter, Rennspiele oder richtige Action-Adventures werden meist auf nur ein Titel reduziert.

Einspruch :)

mit metroid zelda und smg sind schon mal 3 klassetitel von nintendo letzten jahres erschienen ( wovon sich 2 auch top und einer ordentlich verkauft hat )...dann gibt es vllt maximal 4 erfolgreiche "nongames" wobei mario party seit dem n64 existiert, play und sports bei uns gebundelt sind und ausser carnival games [dessen erfolg ich mir nicht erklären kann ( das aber auch nicht von nintndo ist )] NICHTS was diesem spielkonzept nahe kommt erfolg hat..

ich zitere hierzu nochmal coke

"2. Simpel bedeutet mitnichten billig. Wenn man Nintendos "Casual-Linie" mit anderen Entwicklern vergleicht, wird man merken, dass bei Nintendo nicht nur Mammut-Projekte wie SSBB genug Resourcen erhalten. Wie ich des öfteren schon, und immer wieder gerne sage: WiiSports hat vermutlich mehr Production-Values als das gesamte Ubi-Wii-Lineup, wenn man Red Steel außejn vor lässt."

ich behaupte das n grossteil der wii käufer doch nintendofans sind , sonst würde man auf keine 5 millionen marios kommen ...
und die ganzen "updates" ....übertreib mal nicht
camelot macht mit tennia und golf wovon es pro gen nur EINE version gibt einen mehr als guten job

und smash brothers damit in eine box zu wefren ist sowieso lächerlich ( alles imo ) das ist auf nem ganz anderen niveau und wird vermutlich das komplette bisherige wii lineup an vkz toppen.....soo sehr langweilen diese spiele :X

nintendo erfindet sich selber eigentlich jede gen neu und braucht dafür nichtmal story ( auch wenn ssbb eine aben wird :) )....sondern durch das gameplay das was jedes spiel eigentlich ausmacht........

REs oder MGS erscheinen auch nicht wirklich seltener....seit dem letzten smash brothers sind bald 6 jahre vergangen O.o

und zum anderen...
ja seit dem n64 gab es immer nur wenige gute shooter auf n konsolen...das sich der müll am wii nicht gut verkauft hat wundert mich nicht....wenn es die firmen mal mit qualität versuchen würden hätten sie auch erfolg ;) ( hat man doch sogar an red steel gesehen...das war auch kein überrenner aber deutlich besser als die shooterkonkurrenz und hat sich gut verkauft )....

naja act-advs im ursprüglichen sinne seh ich wie plattformer als aussterbendes genre...auch wenn sich alle spiele der art immer noch an zelda orientieren welches immerhin das erste ac-adv war aber genug ot hier ;) ( die meisten anderen games die sich heute so nennen sind doch eher halbe shooter ...)

nongames sind lustigerweise gerade nicht erfolgreich auf der wii falls sie nicht kreativ sind ....einfach mal n blick auf die kvz werfen.....

und die ganze diskussion ist doch nur wieder ne reflexion auf den aktuellen schlechten third-party-beistand ....der sich 08 zumindest durch ankündingungen ändern muss...andernfalls würde die industrie zum ersten mal nicht den marktführer unterstützen....warten wirs ab :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal auf die Idee zu kommen zu gucken, was Wikipedia zu NonGames sagt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Non-Game
Non-Games bezeichnen eine Klasse von Softwareprodukten, die an der Grenze zwischen Videospielen, Spielzeug und Anwendungen liegen. Wörtlich übersetzt bedeutet Non-Game Nichtspiel, wobei die ursprüngliche Bezeichnung Non-game game lautet und durch Satoru Iwata geprägt wurde.[1] Non-Games unterscheiden sich von traditionellen Videospielen insbesondere darin, dass in ihnen kein klares Spielziel vorgegeben ist.[2] Durch das Weglassen einer fixen Aufgabe oder Herausforderung ermöglichen Non-Games dem Spieler eine freiere Ausdrucksform, da er seine eigenen Ziele bestimmen kann. Besonderen kommerziellen Erfolg haben Non-Games auf den Nintendo-Plattformen Nintendo DS und Wii, wobei ein Großteil der Titel aus Japan stammt und vor allem Gelegenheitsspieler (englisch: casual gamer) anspricht.[3]

Mir gefällte diese Definition nciht. Denn je nach Auslegung könnte man dann behaupten, dass Minispielsammlungen keine NonGames sind, denn diese haben mit Prinzipien wie "Wende in der gegebenen Zeit die Pfanne so oft wir möglich" sehr klar definierte Ziele.
Im Gegensatz dazu wären viele Action-Adventures, wo es zwar eine Hauptquest-Reihe gibt, der Spieler aber auch ohne diese sich frei mit Nebenquests beschäftigen kann, je nach Auslegung in diese Definion der NonGames passend.
Die Definition passt eher zu Simulationen, die ich doch eher einem klassischen Genre zuordnen würde. Aber selbst das ist schwer zu sagen. Was sind NonGames, wenn im Grunde alle Spiele gespielt werden.
Ich hätte gesagt, NonGames sind Spiele, die aus der bisherigen Evolution der Spiele, die zu großer Komplexität und großem Umfang der Spiele geführt hat, herausfallen, also durch ihre extreme Kurzweiligkeit (-->Minispiele) auffallen und so vor allem dem selten spielenden, unerfahrenen Casual Gamer gefallen.

das ist ja der punkt...jeder wendet und dreht wie ers will und macht sich eigene definitionen je nachdem welche spiele er nicht mag ...und dabei gubt es gar keine nongames...eigentlich....man kann nur eine bstimmte spielgruppe jetzt neu so benennen dies immer schon gab aber minispielsammlungen fand ich am n64 revolutionär und das ich dadurch meinen sttaus als gamer verliere hätte ich bei nem mario party das zu 4t rockt nie gedacht ;)

Einspruch :)

mit metroid zelda und smg sind schon mal 3 klassetitel von nintendo letzten jahres erschienen ( wovon sich 2 auch top und einer ordentlich verkauft hat )...dann gibt es vllt maximal 4 erfolgreiche "nongames" wobei mario party seit dem n64 existiert, play und sports bei uns gebundelt sind und ausser carnival games [dessen erfolg ich mir nicht erklären kann ( das aber auch nicht von nintndo ist )] NICHTS was diesem spielkonzept nahe kommt erfolg hat..

hm ja ne, aber Zelda ist ein Port, damit würde das schon mal rausfallen. Metroid und SMG sind klasse Titel ohne frage, aber was gibts dann noch, wofür es sich lohnt einen Wii anzuschaffen (von den konventionellen Games gesehen)?
Und ich meinte nie dass die Updates zu SSMB und MK billig seien, nur gibt es kaum neuen Franchise, neben den üblichen Nintendo-Titeln - klar Nintendo wäre doof, die nicht jede Gen rauszubringen, aber für mich als Gamer ist es langweilig ganz ohne überraschungen zu leben. Und so anders ist das Gameplay gegenüber älteren Generationen nicht - SMG spielt sich sehr frisch, aber Metroid hätte so auch auf dem Cube geben können und Zelda ist ein Port.

Mal davon abgesehen - ein "non Game" definiert sich doch durch dessen simplen leicht zugängliches Zielprinzip, dass ohne komplexe tiefgründigkeit auskommt.

Und wenn wir schon dabei sind - kann sein, dass diese Art games gar nicht mal so oft auf dme Wii vertreten sind, aber irgendwie scheinen mir die "normalen" Games genauso selten auf dem Wii verfügbar zu sein.

Zurück
Top Bottom