aber seltsam isses schon... ich meine, früher zu SNES-Zeiten beispielsweise haben es viele 3rd-Partys auch hinbekommen, göttliche Games zu machen... Squaresoft beispielsweise war damals locker auf Nintendo-Niveau, wenn nicht drüber (zwar wenige Games, dafür aber Meilensteine ohne Ende...)... dass die 3rd-Parties auf Nintendo-Konsolen immer schwächer werden, ist IMO nicht von der Hand zu weisen, wenn ich mir meine Konsolen SNES, N64, Cube und Wii ansehe...
ist auch richtig, liegt halt nur nicht an nintendo.
ubisoft: war schon seit jeher einfach nur crappy
EA: no comment
Konami: waren immer gut. sind in letzter zeit aber etwas schwach geworden imo
Capcom: hat schon damals zu den besten gehört. ich hatte BoF2 geliebt (teil 3 war auch geil). megaman auf dem nes auch.
Atlus: hat sich kaum geändert nur das einige titel den weg in den westen schaffen^^. allgemein find ich atlus sehr gut.
Squaresoft: einfach nur pure ownage
Enix: Ownage in form von entwicklern^^
Hudson: ich als alter bomberman fanboy hab keine einwände.
natsume: war immer harvest moon fan
namco: war ok ber nicht so besonders. hat sich aber sehr stark geändert (positiv)
intelligent systems: sehr gut aber die spiele kamen kaum im westen raus.
tecmo: ganz ok
acclaim: gehört zu den besseren
....
wow da könnte man ewig weiter machen.
ein grund dafür, dass die 3rds nicht mehr so gut sind ist auf jedenfall, dass es nicht mehr viele gibt. EA zerstört ja alle.
gerade in japan werdens immer weniger und im westen immer mehr weil einfach jeder 0815 shooter gekauft wird (mir ist aber schleierhaft warum das zeug immer gekauft wird).
2. verkaufen sich 3rds auf den anderen konsolen auch nicht besser (bis auf die shooter halt). belegen kann man das schon an mistwalker und anderen.
EDIT: das interview von suda wurde doch aufgeklärt. er sagte nur, dass er sich sehr wundert, dass es kaum action spiele auf der wii gibt. er kritisiert also in erster linie den support und nicht nintedo oder die wii.