Falls jemand was anderes sucht als IPhone- oder Android-Smartphones, kann sich ja mal das Samsung Wave mit neustem Samsung-Betriebssystem "bada" angucken:
http://www.youtube.com/watch?v=7GRdhdU4k28
Ich war gestern auf dem bada-Dev Event in Frankfurt und da wurde bada und das Wave vorgestellt. Die haben auch gratis Waves ausgeteilt und nachdem ich es jetzt einen Tag lang ausprobiert hab, kann ich sagen, dass es einen wirklich guten Eindruck macht.
Abgesehen vom ganzen Standard-Smartphone-Schnickschnack wie WLAN, 5MP-Cam, Blitzlicht, Social Network-Integration, Mail-Integration, GPS, Spiel, etc. ist sehr responsiv und die Wartezeiten sind wirklich kurz. Der eingebaute Taskmanager funzt sehr gut und ist sehr nett. Das Display (Super AMOLED) ist wirklich hammerfett, sehr klar und spiegelt sehr wenig. Divx-Playback und HD-Videos kann es auch. Mehrere Desktops für seine Widgets und Apps ist auch sehr fein, alles auch anpassbar. Zugriff auf den eigenen Samsung App-Store ist auch einfach, nur gibt es im dt. Store noch nicht sooooo viel an Auswahl, UK hat da mehr und besseres. Da man aber auch vom PC per Kies auf alle anderen Stores zugreifen kann, ist das nicht so tragisch.
Es wird sich zeigen inwiefern sich Entwickler bereit erklären für bada zu entwickeln. C++ ist im Gegensatz zu Java vielleicht etwas hässlicher, aber das bada-SDK hat schon ein paar sehr schöne Bibliotheken, die einem das Entwickeln vereinfachen (Gesichtserkennung, sehr gute DOM-Lib, etc.). Die IDE ist übrigens Eclipse-basiert.
Samsung hat es irgendwie so erklärt, dass die Zielgruppe irgendwo zwischen Feature-Handys und Smartphones angesiedelt ist. Also eher Schüler und Leute, die nicht unbedingt Geld für Android-Phones oder IPhones haben. Das Wave ist mit seiner starken Hardware also wohl eher ein Lockmittel für Entwickler (die schnell viele Apps bringen sollen) und auch für Benutzer, die mehr wollen. Andere Bada-Geräte, die weniger Leistung haben, kommen im Laufe des Jahres, die preislich wohl irgendwo zwischen 100-200 anzusiedeln sind. Anders kann ich mir das ganze Gelaber von wegen "andere Zielgruppe, blabla" nicht erklären.
Unterm Strich sehr interessant, aber die Zeit wird's zeigen welchen Erfolg Samsung damit hat.
Nichtsdestotrotz ist das Wave ein super Gerät und preislich nicht schlecht:
http://www.amazon.de/Samsung-Smartp...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1277550874&sr=1-1