Anime Studio Ghibli Thread

Leon

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
21 Okt 2005
Beiträge
3.895
Hallo Leute, da ich ein großer (extrem großer :D ) Studio Ghibli, Hayao Miyazaki und Isao Takahata Fan bin, habe ich diesen Thread eröffnet. Hier kann man einfach über alles von Studio Ghibli diskutieren.

Ich schreib mal kurz auf, welche Filme von Studio Ghibli in Deutschland auf DVD schon erschienen sind:

HBTDA4.ayIL_Pxgen_r_200x300.jpg


Nausicaä; Aus dem Tal der Winde:
Ist der erste offizielle Film von Studio Ghibli unter der Leitung von Hayao Miyazaki! Sie wurde 1984 gedreht und war ein voller Erfolg in Japan, wodurch Studio Ghibli berühmt wurde. In Deutschland ist der Film letztes Jahr von Universum Film auf 2 DVDs erschienen. Allerding hat die DVD eine kleine Macke, der japanische Ton läuft einen kleinen Tick asynchron!

B000B9WG1G.03._SCLZZZZZZZ_.jpg


Kikis kleiner Lieferservice:
Man sagt, bei diesem Film habe sich Hayao Miyazaki etwas von Heidi (an dem er auch mitgearbeitet hat) inspieriren lassen. Der Film hat keine Action, keine dramatische Szenen doch trotzdem ist es ein wunderbarer Film, den man geguckt haben muss. In Deutschland ist es von Universum Film als normale und als 2 DVD Edition erschienen!

HBYEAx_ayIL_Pxgen_r_200x300.jpg


Die letzten Glühwürmchen:
Die letzten Glühwürmchen ist der erste Film von Isao Takahata bei Studio Ghibli, an dem er Regie führte. In dem Film geht es um die Bombardierung von Japan im zweiten Weltkrieg! Dieser wird anhand von den zwei Hauptcharakteren, Zeta und Sezuko (Zetas kleiner Schwester) wirklich herzereisend dargestellt. Schon der erste Satz des Film schockt einen ("September 1945 bin ich gestorben"). Ein Film zum Tränen ausgießen!

B000EUMLKS.01.LZZZZZZZ.jpg


Dieser Film erscheint als 2 DVD Edition am 6. Juni in Deutschland. Der Film ist von Isao Takahata.

Das Schloss im Himmel

http://www.universumfilm.de/theatrical/movie.html?ID=b21bda76-3620-4f8f-a7a8-30ad5c4ebb80

Ist eigentlich ein älterer Film, der von Universum in Deutschland trotzdem ins Kino gebracht wird. Original Titel lautet „Laputa Castle in the sky“. Am 8. Juni ist es so weit!

prinzessin_mononoke.jpg


Das ist der erste Film von Studio Ghibli, welches auch außerhalb von Japan sehr erfolgreich war. Mehr muss ich zu dem Film wohl nicht sagen. Vielleicht noch, dass es den in Deutschland nur als Single DVD Edition zu kaufen gibt!

dvd-chihiros-reise-ins-zauberland-spieldauer-120-12-min-fsk-ab-6-jahre.jpg


Mein persönlicher Lieblings Studio Ghibli Film! Der Film war so erfolgreich, dass es sogar ein Oscar abräumen konnte. Ausserdem hat es den besten deutschen Synchro, den ein Anime je gesehen hat. Erschienen als Single und Deluxe Edition!

B000DZV6HI.03.MZZZZZZZ.jpg


Kam letzten Sommer ins Kino. Ein guter aber im Gegensatz zu den anderen Werken Miyazakis ein etwas enntäuschender Film. Ist in Deutschland als Single und Deluxe Edition erhältlich.

Hier noch ein Film, welches zwar nicht von Studio Ghibli ist, aber von Hayao Miyazaki


B000E8LZWU.01.LZZZZZZZ.jpg


Auch ein sehr schöner und vor allem lustiger Film. Der Film ist in Deutschland als Single und DeluxeEdition erhältlich!

So Leute, ich würde gerne eure Meinung über Studio Ghibli erfahren und was ihr von den Filmen haltet.
 
Mir gefällt am Besten Nausicaa, der auch einer meiner absoluten Lieblingsfilme ist, gefolgt von Chihiro und Die letzten Glühwürmchen. Kiki ist eher was für Kinder, trotzdem ein schöner Film mit einem bezaubernden Mädchen als Hauptsdastellerin. Das wandelnde Schloss ist zwar technisch perfekt jedoch dramaturgisch und erzählerisch fällt er ziemlich weit vom gewohnten Niveau ab. Mononoke ist auch ein toller Film.

Gesehen sollte man die so wie so alle mal haben.
 
finde jeden studio ghibli film bis jetzt ziemlich genial, wenn ich auch beim ersten mal vom wandelnden schloss enttäuscht war. das legte sich allerdings, als ich ihn das zweite mal gesehen habe.

in erster linie wollte ich allerdings von der special edition vom wandelnden schloss warnen! die specials sind absoluter müll und rechtfertigen in keinster weise die mehrkosten. also, normale edition kaufen!
 
RaideeN schrieb:
in erster linie wollte ich allerdings von der special edition vom wandelnden schloss warnen! die specials sind absoluter müll und rechtfertigen in keinster weise die mehrkosten. also, normale edition kaufen!

Also, wenn du dich schon über das Bonusmaterial von "Das wandelnde Schloss" beschwerst, dann will ich nicht wissen, was du zu den Bonusmaterials von "Kikis kleiner Lieferservice", "Nausicaä" und "Das Schloss des Caglistro" sagen wirsst? Da ist nämlich echt nix drauf :lol:
 
Ghibli ist mein Lieblingsstudio.

Mononoke war sehr geil und Spirited Away noch geiler.
Das wandelnde Schloss fängt ziemlich zäh an, wird aber nach einiger Zeit irre lustig. Aber auch hier wieder ein großes Bäh! an die deutsche Synchro mit ihren unpassenden Stimmen. Kiki ist nett, es passiert aber nicht sonderlich viel. Ich war verwundert über das rasche Ende. Zack und schon ist das Jahr rum.

Ich freu mich aufs Himmelsschloss^^
 
Leon schrieb:
RaideeN schrieb:
in erster linie wollte ich allerdings von der special edition vom wandelnden schloss warnen! die specials sind absoluter müll und rechtfertigen in keinster weise die mehrkosten. also, normale edition kaufen!

Also, wenn du dich schon über das Bonusmaterial von "Das wandelnde Schloss" beschwerst, dann will ich nicht wissen, was du zu den Bonusmaterials von "Kikis kleiner Lieferservice", "Nausicaä" und "Das Schloss des Caglistro" sagen wirsst? Da ist nämlich echt nix drauf :lol:

kiki und nausicaä hab ich, aber hab noch nicht in die specials reingesehen. die filme sind aber auch nur in einer version erhältlich und von daher kein problem. falls es da aber noch schlimmer sein sollte, können die die specials von mir aus ganz weglassen! insgesamt aber schade, wäre bestimmt einiges möglich!

@perplex: finde die synchronisation eigentlich sehr gelungen.
 
Hm naja, wenn ich da an die Krächtzstimme von der Kleinen aus dem Wandelnden Schloss denke läufts mir immer noch kalt den Rücken runter. g*
 
Ich müsste mir noch Nausicaä noch anschauen, den habe ich schon seit paar Wochen hier rumliegen und komme nicht dazu ihn anzuschauen.

Ich freue mich auch schon auf das Schloss im Himmel.
Endlich nach 20 Jahren kommt der Film zu uns.

Mal schauen wie diesmal die Synchro wird.
Mononoke und Chihiro waren imo recht gelungen.
Das wandelnde Schloss fand ich ein wenig nervig.
 
Ich habe bisher nur Chichiro und nMononoke gesehen.

Chihiro war sehr schön, Mononoke noch etwas besser.

Die letzten Glühwürmchen hab ich nur etwas gesehen, war aber auch sehr schön (obwohl halt traurig.)

Demnächst werde ich mir wohl noch das Wandelnde Schloss ansehen und dann evtl. Lupin 3 (also dieses Cagelisto ;) )

Das Studio ist schon genial ^^
 
@Raideen: "Kikis kleiner Lieferservice" gibt es aber auch als Single DVD Edition, genauso wie "Das Schloss des Cagliostro".
 
das sind doch die Lupin III macher, oder? :D
imo die besten anime-macher, sogar besser als akira toriyama ;)
 
Hab eigentlich alle erhältlichen Ghibli-Movies. Meine Favs sind:

- Mononoke Hime
- Die letzten Glühwürmchen
- Nausicaä
- Kikis kleiner Lieferservice


Freu mich schon auf "Only Yesterday"

Zu Nausicaä, also find das extra mit der Entstehung Studio Ghiblis total geil und mir reicht das als Extra, weil Einblicke ins Studio Ghibli eh sehr rar sind.

solid2snake schrieb:
imo die besten anime-macher, sogar besser als akira toriyama ;)

Naja, das ist IMO keine große Kunst. ;)
 
Abgesehen von "Das Schloss des Cagliostro" hab ich auch alle Ghiblis, bzw. alle Miyazakis.

Mein absoluter Favorit ist aber "Die letzten Glühwürmchen", gefolgt von "Prinzessin Mononoke".

"Das wandelnde Schloss" ist technisch perfekt und kann Storytechnisch, find ich, mit den anderen vieleicht nicht ganz mithalten, muss aber sagen das ich ihn im direkten Vergleich dann aber besser als "Kiki's kleiner Lieferservice" finde, an die Stimme von Sophie musst ich mich allerdings auch ein wenig gewöhnen.

Bleibt noch zu sagen das ich mich unheimlich auf "Only Yesterday - Tränen der Erinnerung" freu, den bei dem hat Isao Takahata, genau wie bei "Die letzten Glühwürmchen", Regie geführt. Über die Geschichte des Films hab ich ein wenig gelesen und ich muss sagen, ui ui, hört sich sehr gefühlvoll und interessant an, ich bin gespannt .... nur noch 4 Tage. Ist aber auch ein Anime der Praktisch "in der Wirklichkeit", so wie wir sie kennen, spielt. Also nix mit Fantasy wie Chihiro etc.

Was ich noch gern loswerden möchte ....: Meiner Meinung nach bekommt Isao Takahata nicht die Beachtung hier im Westen, die er eigentlich verdient hätte. Im Gegensatz zu Hayao Miyazaki.

Achja, auf "Das Schloss im Himmel" freu ich mich natürlich auch.
Nächste Woche: Ghibli-Woche. ^~^
 
Das wandelnde Schloss fand ich persönlich nicht so gut wie die Vorgänger Chihiro und Mononoke.
Die Story ist zwar nicht schlecht, aber doch etwas zu ...mhh.... konfus (ich weiß nicht wie man es besser beschreiben soll^^).

Die letzten Glühwürmchen haben mir stilistisch gut gefallen, aber ich bin nicht so der Fan von traurigen Dramas.

Meine Favoriten sind:

Chihiro
Mononoke
Wandelndes Schloss
Kikis kleiner Lieferservice
Only Yesterday
Cagliostro
 
Ich bin auch großer Animefan geworden in den letzten paar Jahren, und da kommt man an dem Studio natürlich nicht vorbei.

Ich selber besitze folgende Filme

-Nausicaä 10/10
-Mononoke 10/10
-Chihiro´s Reise 10/10
-Das Wandelnde Schloss 8/10
-Die letzten Glühwürmchen 10/10

Das wandelnde schloss fällt ein bischen ab, ist aber trotzdem ein wunderschöner Anime.

Auf das Schloss im Himmel freu ich mich auch

Ich hoffe das Hayao ganz ganz alt wird und uns noch ein paar Animeperlen schenkt ; )
 
Ich war heute in der Stadt und hab tatsächlich Only Yesterday im Saturn gesehen und natürlich direkt gekauft. Und zu Hause voller Freude ausgepackt und schon die große Enttäuschung

keine Sammelkarten drin

Ist aber denke ich ein Produktionsfehler, werde es daher wenn möglich morgen wieder umtauschen :neutral:
 
Bei mir sind die Sammelkarten auch nich drinne. Hab mich mal per mail an Ufa gewannt, mal sehen was dabei rauskommt.

Angeschaut hab ich Tränen der Erinnerung und er hat meine sehr hohen Erwartungen leider nicht erfüllen können. Ich hatte ihn mir dramatischer, emotionaler vorgestellt. Naja, vieleicht ja beim zweiten mal.
 
Zurück
Top Bottom