Story of Seasons & Rune Factory

Hab heute auch ein paar Stunden investiert - ist bis auf den technischen Aspekt echt toll :)

Gibt es irgendwo ne Datenbank welche Crops wieviel einbringen? Hab iwie noch nix gefunden
 
Sorry für Doppelpost, aber ist es bei euch auch so, dass sich die Behagen Leiste bei den Hühnern auch langsamer füllt als die Freundschaft?

Hab Fodder im Stall und lass sie immer raus wenn möglich, aber Behagen steht jetzt schon paar Tage bei 3.

Die Heuballen welche man herstellen kann sind dann für die Kühe oder?
 
Sorry für Doppelpost, aber ist es bei euch auch so, dass sich die Behagen Leiste bei den Hühnern auch langsamer füllt als die Freundschaft?

Hab Fodder im Stall und lass sie immer raus wenn möglich, aber Behagen steht jetzt schon paar Tage bei 3.

Die Heuballen welche man herstellen kann sind dann für die Kühe oder?
Bei mir hat die Kuh schon alle Herzen voll. Bei Freundschaft und Behagen. Und ist super glücklich. Gibt sogar 2X Milch.

Heuballen hab ich der Kuh noch nie gegeben. Hier gibt's nur eine Futter Sorte für alle.
 
So, 3.Mine aufgemacht. Wo jetzt Gold gibt's.
Wenn man den Hammer und die Axt schön erweitert, geht das ruck zuck mit der Farm. Sind die 2 wichtigen Werkzeuge.
Meine Feldstufe hab ich gleich auf Max gemacht, wo die kleine kam.
Das Spiel ist eigentlich relativ klein. Ich glaub ich warte bis alle DLC's draußen sind.
 
In welchem Jahr bist du jetzt? Ich konnte mein Feld glaube ich nur bis 4?5? Upgraden derzeit. Und es kamen immer mehr Dinge die ich da freischalten kann. Also ich hab da in meinem weiten Spielstand noch viel zu holen.

Ich hab auch sehr selten die Kochbestellungen aus der Villa und die anderen Bestellungen aus dem Rathaus gemacht. Also ich find schön dass es Recht viel zu tun gibt.
 
In welchem Jahr bist du jetzt? Ich konnte mein Feld glaube ich nur bis 4?5? Upgraden derzeit. Und es kamen immer mehr Dinge die ich da freischalten kann. Also ich hab da in meinem weiten Spielstand noch viel zu holen.

Ich hab auch sehr selten die Kochbestellungen aus der Villa und die anderen Bestellungen aus dem Rathaus gemacht. Also ich find schön dass es Recht viel zu tun gibt.
Bin immer noch im 1 Jahr im Sommer.
Also ich konnte mein Feld nicht mehr erweitern. Die Option war plötzlich weg. Glaub 100 Münzen hab ich aus gegeben.
Klar, man kann noch recht viel machen. Aber bis Winter hab ich sicher schon alles aufgebaut. Das geht schon recht schnell. Leider.
Und ne Freundin will ich noch nicht. Es kommen ja noch per DLC neue Frauen.
 
Bin immer noch im 1 Jahr im Sommer.
Also ich konnte mein Feld nicht mehr erweitern. Die Option war plötzlich weg. Glaub 100 Münzen hab ich aus gegeben.
Klar, man kann noch recht viel machen. Aber bis Winter hab ich sicher schon alles aufgebaut. Das geht schon recht schnell. Leider.
Und ne Freundin will ich noch nicht. Es kommen ja noch per DLC neue Frauen.

hmmm.... Also ich hab ja meinen ersten Spielstand bis Winter gespielt und hab auch fast alles "repariert" bis auf das ganz große gebäude und 2 kleine? Aber es kamen auch bis dato jeden Monat neue Tiere und es gibt soweit ich weiß noch mehr. Für die Münzen gibt es glaub ich auch je nach fortschritt neue Sachen.

Aber ja, ich finde es auch etwas schade, dass der DLC so spät kommt. Find die neuen Frauen auch viel ansprechender. Zusätzlich kommt ja wohl auch noch etwas Story? mit dem DLC..... Bin da auch sehr gemischter Gefühle, weil ich nicht weiß ob man sich selbst die Lust auf den DLC nimmt wenn man jetzt super fleißig weiter spielt... :hmmm:

Die dritte Mine find ich übrigens ab level 20? 25? oder wars 30? ziemlich schwierig :streber: Da kommen nochmal andere Maulwürfe
 
So ca. 20 Stunden gespielt und im Sommer in Jahr 1.

Auch wenn es diverse Unterschiede gibt, so muss sich das Spiel bei mir mit Stardew Valley messen und da gibts sowohl Vorteile als auch Nachteil gegenüber dem Genre Primus.

Was mir nicht gefällt:
Das größte Problem von PoOT ist die technische Komponente. Gefühlte 10fps wenn die Kamera über die Farm schwenkt und einige Rückler verderben teilweise echt den Spielspaß. Zudem ist der OST leider nach einiger Zeit schon etwas nervig da zu wenig abeechslungsreicWas mir noch nicht gefällt, ist die Anordnung der Items auf der Map. Warum kann man die Maschinen nich enger zusammen stellen? Warum kann man keine Items in der Nähe des Hauses platzieren? Zudem unterscheiden sich die Jahreszeiten nicht wirklich - wenn ich da an SV denke wie atmosphärisch Herbst und Winterbeginn sind.

Was mir gefällt:
Das Prinzip mit den Fertigungsmaschinen finde ich eigl super. Gibt zwar etwas zuviele davon, aber trägt mit den abgesperrten Regionen zum Crafting Aspekt bei. Außerdem wird man schneller belohnt als in SV, das Spiel ist insgesamt etwas benutzerfreundlicher. In SV konnte man beispielsweise nie den Samen auf mehrere Felder gleichzeit auswerfen. In PoOT gibt es auch mehr Trees und Crops, was nötige Abwechslung bringt. Der Gameplay Loop funktioniert natürlich auch hier, das Spiel macht süchtig und einige Faktoren tragen zu Motivation bei.

Mal schaun was mich noch so erwartet :)
 
Für mich ist es ohne Frage SV überlegen (Für mich war SV aber auch nie der Genreprimus :p ), einfach schon wegen der Optik und der tatsache, dass es sich auf das wesentliche konzentriert und die Mine keine richtigen Monster hat, auch wenn man natürlich jetzt die Maulwürfe hat.

Das mit den Fertigern und dem freien Platz ist vermutlich so, damit man egal wie man sie platziert vorbei gehen kann... Ich persönlich find es nicht so tragisch, aber natürlich wäre es schon schöner zum Ordnen wenn man sie zumindest seitlich direkt nebeneinander platzieren könnte :hmm:

Das mit der Technik ist leider wirklich blöd. Ich verstehe ehrlichgesagt auch nicht was die da gemacht haben.

Seid ihr übrigens der Meinung, dass die Bewohner nicht genug "Eigenleben" haben? Ich bin eigentlich der Meinung, dass es genug events etc gibt. Ich hatte auch die Kritik gelesen, dass die Bewohner "wie Zombies" vor und nach Festen über nichts anderes reden, was aber ja gar nicht stimmt. Wenn man sie das erste Mal anspricht reden sie zwar über das Fest, aber danach sagen sie etwas anderes. Ich finde gerade das erwähnen des Fests im Nachhinein macht es recht schön, da sonst ja alle in anderen Spielen immer direkt vergessen, dass gestern iwas besonders tolles passiert ist.
 
Ich finds toll das man praktisch sein kleines Dorf bauen kann mit Festplatz.
Also bei mir gibt's keine 3 Bereiche mehr. Und kein Wald mehr.
Hab alles schön mit wegen verbunden und drauß ein sehr schöner Park gemacht. Bin aber noch lange, lange nicht fertig.
Die Freiheit gefällt mir echt gut.

Die Bewohner, Hm ja. Find die jetzt nicht groß anders wie bei anderen Teilen.
 
Ich finds toll das man praktisch sein kleines Dorf bauen kann mit Festplatz.
Also bei mir gibt's keine 3 Bereiche mehr. Und kein Wald mehr.
Hab alles schön mit wegen verbunden und drauß ein sehr schöner Park gemacht. Bin aber noch lange, lange nicht fertig.
Die Freiheit gefällt mir echt gut.

Die Bewohner, Hm ja. Find die jetzt nicht groß anders wie bei anderen Teilen.
Ich schliesse mich @Symgya an! :)
 
Habs jetzt mal ne Weile gespielt, bin im Herbst und die Performance kackt jetzt schon richtig ab. Die neuen Ansätze des Spiels finde ich auch ganz gut und man merkt schon sehr das man viel von Animal Crossing, Portia, SDV hat inspirieren lassen aber SoS macht eigentlich alles viel schlechter. Das Crafting war in Portia viel besser gelößt, man braucht viel zu viele Fertiger die man immer einzeln bestücken muss. Die Gestaltung des Hofes finde ich ziemlich schlecht gemacht, Wege kann ich nur Horizontal und Vertikal bauen aber die festen Pfade und die Brücke ist Diagonal. Egal wie man die Wege baut es sieht scheisse aus und wenn man etwas Rasen stehen lassen möchte wuchert der in Rekordzeit zu. Warum gibts Deko fürs Haus wenn ich nur die linke untere Ecke einrichten kann? Die NPCs sind auch unglaublich uninteressant und zeigen nichtmal ansatzweise so viel Tiefgang wie sie SDV bietet. Mal schauen wie lange das Spiel mich noch bei Stange halten kann, bevor ich lieber wieder zu SDV umsteige
 
So grad mal meine Scheune erweitert. Erweitert 🤣.
Ich geh zur Scheune. Hat sich ja gar nichts verändert. Und da seh ich die große Scheune in mein Rucksack 🤣.
Also erstmal wieder umbauen um platzt zu schaffen. Da steht ja auch, man kann bis 10 Scheunen bauen. Na dann
 
So grad mal meine Scheune erweitert. Erweitert 🤣.
Ich geh zur Scheune. Hat sich ja gar nichts verändert. Und da seh ich die große Scheune in mein Rucksack 🤣.
Also erstmal wieder umbauen um platzt zu schaffen. Da steht ja auch, man kann bis 10 Scheunen bauen. Na dann

Ja das hatte mich auch sehr verwirrt xD Keine Ahnung warum sie es Erweiterung nennen. Aber im Koreanischen war die Übersetzung auch nicht eindeutig.

Ich bin jetzt bei meinem neuen Speicherstand am Ende vom Sommer aber hab schon fast so viel geschafft wie bei meinem ersten Speicherstand ^-^

Es gibt ja an dem kleinen Schrein diese Gebiete für 100punkte zum freischalten. Sind das dann Gebiete in denen immer die gleiche Jahreszeit ist? Hab in meinem ersten Speicherstand auch erstmal alles andere geholt, daher weiss ich es auch nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hatte mich auch sehr verwirrt xD Keine Ahnung warum sie es Erweiterung nennen. Aber im Koreanischen war die Übersetzung auch nicht eindeutig.

Ich bin jetzt bei meinem neuen Speicherstand am Ende vom Sommer aber hab schon fast so viel geschafft wie bei meinem ersten Speicherstand ^-^

Es gibt ja an dem kleinen Schrein diese Gebiete für 100punkte zum freischalten. Sind das dann Gebiete in denen immer die gleiche Jahreszeit ist? Hab in meinem ersten Speicherstand auch erstmal alles andere geholt, daher weiss ich es auch nicht .
Hier ist ne gute Seite wo ich immer drauf bin

Da gibt's auch alle Heirats Kandidaten mit Vorlieben der Geschenke
 
Hier ist ne gute Seite wo ich immer drauf bin

Da gibt's auch alle Heirats Kandidaten mit Vorlieben der Geschenke

Danke, aber sowas vermeide ich dann doch lieber. Selbst wenn ich neugierig bin, ist die Gefahr zu groß mich mit iwas zu spoilern :D
 
Zurück
Top Bottom