Stirbt der Retail-Vertrieb? Bald nur noch Digital?

Werdet ihr der Disc und Cartridge hinterher weinen?


  • Stimmen insgesamt
    62
physical wird zur nische, digital zum standard. verschwinden wird physical nicht. das bedürfnis ist da, und damit lässt sich geld verdienen, und das wird auch jemand tun. dass das nicht mehr die grossen player sind dürfte klar sein, aber es wird genug interessenten & liebhaber geben, dass weiterhin physikalische kopien und auch abspielgeräte kommen - das problem ist, wenn ihr mich fragt ob wir noch physische games für nintendo / sony und ms konsolen bekommen, weiss ich es nicht, da es abhängig davon ist ob diese laufwerke auf ihren proprietären systemen anbieten.

die bewegung zu reinen publishern / entwicklern von games, öffnet aber allenfalls die chancen für einen offenen hardwaremarkt und damit das dritte "konsolen" bauen, welche physische medien abspielen können und dann gibt es unternehmen wie limited run / analogue etc. die damit sehr wohl wissen wie man geld verdient.

digital hat seine vorteile, aber die nachteile überwiegen klar.
 
Ich halte es mit Games wie mit Musik: Was mir wirklich wichtig ist kaufe ich nach wie vor Retail. Was so als Lückenfüller dient oder kleinere Games können dann gerne auch digital gekauft werden. Lediglich bei Filmen bin ich ganz von Retail weg...
 
Xbox GamePass existiert bereits. Die Möglichkeit das umzusetzen ist da.

manche wollen nichts von gefahren hören, bis sie eintreffen und dann war es schon immer der plan und unausweichlich.

gerade hat wieder netflix die preise erhöht. so teuer wie noch nie aktuell. und viele inhalte sind auch nur noch hinter den abo diensten zu finden - content und exklusivität ist king. bin froh ist der GP zwar nicht gescheitert, aber auch kein überflieger. selbst ms hat die ambitionen scheinbar zurückgefahren
 
Retail ist King!

Spieler sind faul und dumm. Wird toll, wenn irgendwann wirklich alles nur per Abo läuft und man sich den Preisen der Publisher beugen muss, weil man sonst nichts mehr zu zocken kann und es durch ein totes Retailangebot keine Alternativen mehr gibt.

Ich werde weiterhin Retail kaufen, solange es möglich ist.
Damit ist alles gesagt.
 
Xbox GamePass existiert bereits. Die Möglichkeit das umzusetzen ist da.
Und es gibt aktuell nicht ein Exklusives Spiel welches Game Pass Exklusive ist.
manche wollen nichts von gefahren hören, bis sie eintreffen und dann war es schon immer der plan und unausweichlich.

gerade hat wieder netflix die preise erhöht. so teuer wie noch nie aktuell. und viele inhalte sind auch nur noch hinter den abo diensten zu finden - content und exklusivität ist king. bin froh ist der GP zwar nicht gescheitert, aber auch kein überflieger. selbst ms hat die ambitionen scheinbar zurückgefahren
Du wiedersprichst dir ja gerade selbst.
Erst wird argumentiert das die Spiele nur noch für Abos erscheinen könnten. Und dann schreibst du selbst das Microsoft die Ambitionen für den Game Pass deiner Meinung nach zurückgefahren hat.
 
Und es gibt aktuell nicht ein Exklusives Spiel welches Game Pass Exklusive ist.

Du wiedersprichst dir ja gerade selbst.
Erst wird argumentiert das die Spiele nur noch für Abos erscheinen könnten. Und dann schreibst du selbst das Microsoft die Ambitionen für den Game Pass deiner Meinung nach zurückgefahren hat.

das ist kein wiederspruch, da es im konjunktiv geschrieben ist. was heute ist, muss morgen nicht sein. die gefahr bleibt trotzdem vorhanden.

sie zu negieren nur weil es heute nicht so ist, ist ziemlich naiv.
 
Erst wird argumentiert das die Spiele nur noch für Abos erscheinen könnten. Und dann schreibst du selbst das Microsoft die Ambitionen für den Game Pass deiner Meinung nach zurückgefahren hat.
Ich weiß auch nicht, warum man den Game Pass als Argument bringt, wenn es bei einem anderen Hersteller schon Spiele gibt, die es nur im Abo auf der Konsole gibt.
 
Ich weiß auch nicht, warum man den Game Pass als Argument bringt, wenn es bei einem anderen Hersteller schon Spiele gibt, die es nur im Abo auf der Konsole gibt.

weil es ein exemplarisches beispiel ist. sich daran zu stossen macht den punkt nicht invalide. ersetze gamepass durch ps+ wenn du dich damit besser fühlst.
 
Finde es toll wie die Nintendronen hier auf $ony mit Digital einschlagen, während sie eine Firma verteidigen bei denen sogar schon digitale Inhalte ausverkauft waren 🤡🤡🤡
 
weil es ein exemplarisches beispiel ist. sich daran zu stossen macht den punkt nicht invalide. ersetze gamepass durch ps+ wenn du dich damit besser fühlst.
Ich habe auch nicht von PS+ gesprochen.

Nintendo bringt Spiele, die man nur spielen kann, wenn man NSO abonniert hat. Das sind zum einen die Retro Spiele, aber auch Spiele wie F-Zero 99.

Natürlich kann man den Game Pass als mögliches Beispiel einer eventuellen Abo Zukunft nennen. Nintendo ungenannt lassen bei dem Thema, halte ich allerdings für falsch. :)
 
Ich habe auch nicht von PS+ gesprochen.

Nintendo bringt Spiele, die man nur spielen kann, wenn man NSO abonniert hat. Das sind zum einen die Retro Spiele, aber auch Spiele wie F-Zero 99.

Natürlich kann man den Game Pass als mögliches Beispiel einer eventuellen Abo Zukunft nennen. Nintendo ungenannt lassen bei dem Thema, halte ich allerdings für falsch. :)

fair point.

und gerade bei retrospielen. man denke jetzt es gab zu nes / snes zeiten etc. schon nur digital, viel spass in der heutigen zeit. da schröpft nintendo die user ohne ende zum xten mal um irgenwie das gleiche spiel spielen zu können, hinter einer künstlichen digitalen barriere und damit du möglichst lang abonnierst, wird auch nicht der katalog komplett verfügbar gemacht, sondern nur häppchenweise.

ich kann aber problemlos mein NES, SNES etc. anschliessen und die games einlegen und zocken, ganz ohne extra gebühren und das auch unlimitiert. 20 jahre nach vorne geschaut, bei einem digital only markt, have fun.
 
Mir persönlich ist Retail nicht sonderlich wichtig, ich konsumiere Games seit über 10 Jahren schon nahezu ausschließlich digital.
Die letzten Discs waren noch Games für meinen Mann für die PS3.
Am PC haben wir schon um 2010 angefangen nahezu alles Digital zu kaufen, genauso wie dann bei der PS4 oder später Xbox Series bzw. Playstation 5.

Die meisten Games an der Konsole konsumieren wir mittlerweile sogar eher per Abo-Dienst, allem voran PS+ Extra.

Für die Sammler die gerne eine Hülle/Box ins Regal stellen, oder oft Spiele weiterverkaufen wäre das natürlich blöd wenn es keine Retail Games mehr gäbe, mich persönlich würde es aber nicht tangieren.
 
das ist kein wiederspruch, da es im konjunktiv geschrieben ist. was heute ist, muss morgen nicht sein. die gefahr bleibt trotzdem vorhanden.

sie zu negieren nur weil es heute nicht so ist, ist ziemlich naiv.
Fakt ist allerdings das es aktuell keinerlei seriöse Gerüchte oder Meldungen dazu gibt das Spiele grundsätzlich nur noch über Abo Dienste angeboten werden sollen.
Ich halte das aktuell für nicht realistisch.
 
Zurück
Top Bottom