Stefan Raab Comeback bei RTL


Das dürfte eher ein Relikt aus dieser Zeit sein, weil die Grenze zwischen 'nicht prominent' und 'prominent' damals noch weitaus größer war als heute. Heute würde eine Kandidatin bei einem Modewettkampf sicher nicht mehr einen stärkeren Schutz genießen.

Ist das nun positiv oder negativ, wenn sich über Menschen lustig gemacht wird? Also moralisch gesehen.

Wer sich selber ins nationale Rampenlicht stellt und / oder im TV oder Online auftritt, trägt die Verantwortung selber. Moralisch - und strafrechtlich - problematisch ist nur, wenn Videos von Personen ohne deren Wissen aufgenommen werden. Das Problem haben wir bei Raab sicher nicht.

Also das finde ich sehr schräg und einfach nur falsch. Deine Argumentation, dass etwas moralisch nicht verwerflich sein kann, wenn viele es machen ist völliger Humbug. (ist zwar hier auf dem Board nicht gern gesehen aber Stichwort drittes Reich sollte reichen, um dir die Absurdität dieser Aussage klar zu machen)

Das ist nicht wirklich der Punkt. Heute präsentieren sich große Teile der Bevölkerung in irgendeiner Form im Internet. Soll man nicht mehr über die ganzen Idioten auf YT/TikTok, die sich mit irgendwelchen Deppen-Challenges zum Affen machen, lachen dürfen?

Solange jeder weiß, dass sein Content generiert wurde - und das ist beim TV immer gegeben, bei TikTok/YT leider nicht - ist das imo alles andere als problematisch.
 
Wer sich selber ins nationale Rampenlicht stellt und / oder im TV oder Online auftritt, trägt die Verantwortung selber. Moralisch - und strafrechtlich - problematisch ist nur, wenn Videos von Personen ohne deren Wissen aufgenommen werden. Das Problem haben wir bei Raab sicher nicht.
Sehr schwaches Argument, außerdem beantwortest du meine Frage nach der Moral überhaupt nicht.
Heutzutage findet eben ein großer Teil des Lebens online statt, du verlangst also, dass man entweder nur anonym oder eben gar nicht teilnimmt am Leben im Netz, krasse Einstellung.

Das ist nicht wirklich der Punkt. Heute präsentieren sich große Teile der Bevölkerung in irgendeiner Form im Internet. Soll man nicht mehr über die ganzen Idioten auf YT/TikTok, die sich mit irgendwelchen Deppen-Challenges zum Affen machen, lachen dürfen?

Solange jeder weiß, dass sein Content generiert wurde - und das ist beim TV immer gegeben, bei TikTok/YT leider nicht - ist das imo alles andere als problematisch.
Für mich ist das aber ein Punkt, du hast diese (imo sehr sehr falsche) These immerhin aufgestellt nun weichst aus indem du nicht mehr darauf eingehst.
Mal abgesehen davon, dass ich mir diesen ganzen content sowieso nicht gebe (wieso auch , niemand MUSS sich das alles anschauen, wer kein Interesse hat soll es halt einfach lassen) finde ich aber sehr wohl dass niemand das Recht hat sich über andere lustig zu machen, immerhin definierst du ja dann offenbar was zum Affen machen ist und was nicht.

Ist halt nicht jeder so ein Emotionaler Roboter wie du.

Denk doch mal in Ruhe darüber nach, was dieser ganze Mist (das lustig machen) mit unserer schönen Gesellschaft macht, hint: es schadet uns ALLEN!
 
Wer sich selber ins nationale Rampenlicht stellt und / oder im TV oder Online auftritt, trägt die Verantwortung selber. Moralisch - und strafrechtlich - problematisch ist nur, wenn Videos von Personen ohne deren Wissen aufgenommen werden. Das Problem haben wir bei Raab sicher nicht.
Damit unterstellt man automatisch bei den Produktionen wäre alles ideal abgelaufen.
Als Böhmermann allerdings Schwiegertochter gesucht hochgenommen hat, hat man gesehen wie die ihre eigenen kaum vorhandenen Richtlinien ignoriert haben.
Und damit manövriert man sich in moralische Schwierigkeiten.

Auch finde ich es lame wie man die Verantwortung abschiebt. Es gibt durchaus Grenzen welche überschritten wurden bei Raab in der Vergangenheit, Lisa Loch ist da nur ein Beispiel.
Es ist eine Sache einen Promi oder Politiker zum Scherz zu machen (z.B. Puller von Dubinski). Aber auf irgendwelche armen Würstchen einzutreten die mal für 5 Minuten irgendwo waren, ist halt ein ganz anderes Niveau.
Maschendrahtzaun kam man da auch kritisch hinterfragen, dies gab ja zeitweise richtig Psychoterror vor der Haustür. Und das war bevor das Internet richtig losging.

Wobei ich Raab da nicht sonderlich negativ in Erinnerung habe, außer ein paar Ausrutschern.

Veraltet ist hier eher das Sendekonzept in Zeiten von Memes, Social Media und Co.
 
So oft hat Raab die Grenzen jetzt nicht wirklich überschritten und auf der anderen Seite hat er einigen seiner „Opfer“ auch teilweise eine Karriere geöffnet und diese unterstützt.

Er hat halt einen Haudrauf Humor der sich schon seit Vivasion durchzieht. Ja, es gibt so Falle wie bei Lisa Loch aber die sind selten
 
So oft hat Raab die Grenzen jetzt nicht wirklich überschritten und auf der anderen Seite hat er einigen seiner „Opfer“ auch teilweise eine Karriere geöffnet und diese unterstützt.

Er hat halt einen Haudrauf Humor der sich schon seit Vivasion durchzieht. Ja, es gibt so Falle wie bei Lisa Loch aber die sind selten
Ich glaube du unterschätzt das gewaltig, ich bin mir absolut sicher dass jeder, der mal auf einem seiner Knöpfe gelandet ist, es bereut. Klar wurde dadurch die eine oder andere 'Karriere' gestartet, die sich sicher auch finanziell für viele gelohnt hat, aber wer möchte denn gerne als Witzfigur angeschaut werden, egal wohin er sich bewegt? Ich würde das eher in die Kategorie Schmerzensgeld einordnen, und Schmerzensgeld per se ist es NIE wert, lieber ein Leben in Würde als ein würdeloses aber finanziell abgesichertes Leben.

Aber was weiß ich schon, ist ja auch nur meine persönliche Meinung, manch einer ist halt auch ein Masochist :nix:
 
Ist das nun positiv oder negativ, wenn sich über Menschen lustig gemacht wird? Also moralisch gesehen.
Dem Witz ist inhärent, dass er auf Kosten irgendeines Menschen oder einer Menschengruppe geht.* Das ist das Wesen des Witzes und lässt sich nicht vermeiden. Und wenn ein Comedian nicht den ganzen Tag nur und ausschließlich Witze über sich selbst machen soll, dann wird er nicht umhinkommen, Witze über andere zu machen.

Ich bin der Meinung, dass man einen Witz manchmal auch einfach einen Witz sein lassen kann und sich nicht immer sofort in seiner moralischen Überlegenheit aufplustern und den schlimm Empörten geben muss, nur weil jemand etwas getan oder gesagt hat, was nicht mit der eigenen für überlegen gehaltenen Moralvorstellung übereinstimmt.

Nichts für Ungut @henne7 aber ich finde Menschen wie dich in unserer modernen Empörungskultur wirklich sehr anstrengend.

War das jetzt wieder für dich Nazi-Sprech von mir oder hast du es dieses Mal auch eine Nummer kleiner?

*Man kann natürlich auch Witze über Autos, Essen, Tiere und das Wetter machen; ist halt nur die Frage, ob das auch jemand witzig findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schwaches Argument, außerdem beantwortest du meine Frage nach der Moral überhaupt nicht.
Heutzutage findet eben ein großer Teil des Lebens online statt, du verlangst also, dass man entweder nur anonym oder eben gar nicht teilnimmt am Leben im Netz, krasse Einstellung.

Nein. Aber jeder kann selber bestimmen, was von ihm im Internet oder im TV ist. Gerade in Zeiten von Social Media ist das eine absolut grundlegende Kompetenz, die jeder haben muss und entsprechend muss man voraussetzen können, dass die auch jeder hat.

Wer das Risiko nicht eingehen will, nimmt anonym teil. Wer das Risiko eingehen will, muss mit den Konsequenzen leben.

Für mich ist das aber ein Punkt, du hast diese (imo sehr sehr falsche) These immerhin aufgestellt nun weichst aus indem du nicht mehr darauf eingehst.
Mal abgesehen davon, dass ich mir diesen ganzen content sowieso nicht gebe (wieso auch , niemand MUSS sich das alles anschauen, wer kein Interesse hat soll es halt einfach lassen) finde ich aber sehr wohl dass niemand das Recht hat sich über andere lustig zu machen, immerhin definierst du ja dann offenbar was zum Affen machen ist und was nicht.

Du stellst es aber dar, dass ich es für moralisch okay halte, weil sich viele darüber lustig machen. Es ist aber moralisch in okay, weil viele ihr ganzes Leben online teilen und es darum völlig selbstverständlich auch online zum Thema wird. Raab war weitaus harmloser als 99 % der YouTube Kanäle entsprechend absurd ist es, nun in Raab den Teufel zu sehen.


Ist halt nicht jeder so ein Emotionaler Roboter wie du.

Denk doch mal in Ruhe darüber nach, was dieser ganze Mist (das lustig machen) mit unserer schönen Gesellschaft macht, hint: es schadet uns ALLEN!

Vielleicht weniger Aufmerksamkeitsgeil? Weniger geil darauf, alles in die Öffentlichkeit zu tragen? das wäre ein Gewinn.

Damit unterstellt man automatisch bei den Produktionen wäre alles ideal abgelaufen.
Als Böhmermann allerdings Schwiegertochter gesucht hochgenommen hat, hat man gesehen wie die ihre eigenen kaum vorhandenen Richtlinien ignoriert haben.
Und damit manövriert man sich in moralische Schwierigkeiten.

Auch da liegt die Hauptschule aber beim Individuum.

Auch finde ich es lame wie man die Verantwortung abschiebt. Es gibt durchaus Grenzen welche überschritten wurden bei Raab in der Vergangenheit, Lisa Loch ist da nur ein Beispiel.

Bei Lisa Loch kann man aufgrund der Minderjährigkeit davon sprechen, ja. Aber das war auch direkt mal der einzige Fall.
 
Ist das nun positiv oder negativ, wenn sich über Menschen lustig gemacht wird? Also moralisch gesehen.

Also das finde ich sehr schräg und einfach nur falsch. Deine Argumentation, dass etwas moralisch nicht verwerflich sein kann, wenn viele es machen ist völliger Humbug. (ist zwar hier auf dem Board nicht gern gesehen aber Stichwort drittes Reich sollte reichen, um dir die Absurdität dieser Aussage klar zu machen)

Hier nochmal schwarz auf weiß wie verwerflich Raab gehandelt hat, danke @Pongler


Zu dieser Aussage stehe ich, schaut doch mal wo wir hingekommen sind, feiert wirklich irgendjemand diese völlig verkommene Gesellschaft?
Zu Zeiten von Frank Elstner und später auch Harald Schmidt gab es wenigstens noch Anstand im deutschen Fernsehen.
Raab hat Formaten wie DSDS und Gestalten wie Dieter Bohlen Tür und Tor geöffnet.

Ich weiß, dass einige diese Art der 'Unterhaltung' feiern, dass macht das Ganze imo aber nur noch schlimmer, da bekomme ich nur Bauchschmerzen.

Danke fürs Durchhalten, hier brauchen einige wirklich sehr viel Liebe, bitteschön ❤️❤️❤️
Ich kann mich noch an einen Spruch von Elstner Richtung Roberto Blanko erinnern. Sei still jetzt sonst schick ich dich zurück in den busch und das live. Aber hey war nur anstand :kruemel:
 
Zurück
Top Bottom