Stefan Raab Comeback bei RTL

Warum sollte man auch nach unten treten wollen?

Und das Raabs Humorart aus den 90ern nicht zwingend in die heutige Zeit passen muss, sondern sich Dinge entwickelt haben, ist ein Allgemeinplatz. Es wird Leute geben, die den Humor aus der damaligen Zeit schätzen wissen, ebenso auch welche geben, die es kritisieren wollen. Schon damals war ja seine Art, viele Sprüche und auch oft die Ziele seiner Sendung in der Kritik. Seitdem sind aber 20 Jahre vergangen und die Welt hat sich geändert.

Wieso sollte sich der Humor verändern? Leute finden auch Comedians wie Ricky Gervais, Jim Jefferies oder Jimmy Carr immer noch lustig. Vielleicht sogar mehr denn je, weil man ihnen angenehme Zielscheiben präsentiert.

Die Kritik kommt vorwiegend von Leuten, die anderen vorschreiben wollen, was sie lustig zu finden haben. Diese Bewegung gibt es auch bei den oben genannten - mit mäßigem Erfolg. Denn Humor lässt sich nicht aufzwingen.
 
Wieso sollte sich der Humor verändern? Leute finden auch Comedians wie Ricky Gervais, Jim Jefferies oder Jimmy Carr immer noch lustig. Vielleicht sogar mehr denn je, weil man ihnen angenehme Zielscheiben präsentiert.

Die Kritik kommt vorwiegend von Leuten, die anderen vorschreiben wollen, was sie lustig zu finden haben. Diese Bewegung gibt es auch bei den oben genannten - mit mäßigem Erfolg. Denn Humor lässt sich nicht aufzwingen.
Ich sehe jetzt nicht den Zusammenhang zu Gervais und Carr? Liegt vielleicht daran, dass ich großer Fan von beiden von und sie (zu) oft gesehen habe, aber sie machen ja gänzlich anderes imho als Raab in der verfassten Kritik. Sowohl handwerklich als auch in den Zielen sehe ich da keine direkten Parallelen.

PS: Jeffries sagt mir spontan nichts. wenn er aber in der Liste mit den anderen beiden steht, werde ich ihn mir mal die Tage anschauen. Danke für den Tipp.
 
Ich sehe jetzt nicht den Zusammenhang zu Gervais und Carr? Liegt vielleicht daran, dass ich großer Fan von beiden von und sie (zu) oft gesehen habe, aber sie machen ja gänzlich anderes imho als Raab in der verfassten Kritik. Sowohl handwerklich als auch in den Zielen sehe ich da keine direkten Parallelen.

PS: Jeffries sagt mir spontan nichts. wenn er aber in der Liste mit den anderen beiden steht, werde ich ihn mir mal die Tage anschauen. Danke für den Tipp.

Die sind alle nicht unbedingt bekannt dafür, dass sie nicht nach unten schlagen in ihrer Comedy Routine. Genau wie Raab. Und genau das wird heute an Raab kritisiert, bzw. das wird heute als "nicht mehr lustig, weil veraltet" deklariert.
 
Die sind alle nicht unbedingt bekannt dafür, dass sie nicht nach unten schlagen in ihrer Comedy Routine. Genau wie Raab. Und genau das wird heute an Raab kritisiert, bzw. das wird heute als "nicht mehr lustig, weil veraltet" deklariert.
Ich kenne jetzt keine Teile von den Beiden, wo sie ad hominem gegen konkrete einfache Bürger gehen, die unabhängig von den comedians im öffentlichen Raum sich geäußert haben oder gefilmt wurden.
 
Ich kenne jetzt keine Teile von den Grüßen, wo sie ad hominem gegen konkrete einfache Bürger gehen, die unabhängig von den comedians im öffentlichen Raum sich geäußert haben oder gefilmt wurden.

Wo hat das denn Raab gemacht? All die Leute in den Sendungen Raabs haben sich eigenhändig dafür entschieden in Sendung X aufzutreten.
 
Das waren aber alles TV-Auftritte der Personen, die zusammengeschnitten und -gekürzt wurden.
Ja, das ist mir klar und jetzt kein Gegenargument gegen meine Bemerkung, dass Raab sich oft nah unten über unbeteiligte Menschen ad hominem lustig gemacht hat im Gegensatz zu Carr odef Gervais. Bekannteres Beispiel ist da ja Lisa Loch gewesen.
 
Ja, das ist mir klar und jetzt kein Gegenargument gegen meine Bemerkung, dass Raab sich oft nah unten über unbeteiligte Menschen ad hominem lustig gemacht hat im Gegensatz zu Carr odef Gervais. Bekannteres Beispiel ist da ja Lisa Loch gewesen.

Dir ist aber bewusst, dass das, was du hier erwähnst, heute durch YouTube, TikTok, etc. "normaler" ist denn je? Wer heute in einer TV Sendung auftritt und sich dort zum Affen macht wird nicht nur auf Pro7 in Deutschland thematisiert, sondern global auf allen möglichen Kanälen zum Gespött.

Nach dem Maßstab war Raab seiner Zeit voraus und ist nicht "jetzt in der falschen Zeit".
 
Dir ist aber bewusst, dass das, was du hier erwähnst, heute durch YouTube, TikTok, etc. "normaler" ist denn je? Wer heute in einer TV Sendung auftritt und sich dort zum Affen macht wird nicht nur auf Pro7 in Deutschland thematisiert, sondern global auf allen möglichen Kanälen zum Gespött.

Nach dem Maßstab war Raab seiner Zeit voraus und ist nicht "jetzt in der falschen Zeit".
Kenne es jetzt aus meiner subjektiven Bubble meines Medienkonsums nicht, dass es öffentlich bekannte, handwerklich gute Comedians/Standuper/Entertainer es in Formaten machen. Natürlich machen das Einzelpersonen genauso wie früher manche Menschen an Stammtischen oder in Freundesgruppen, die es heutzutage halt ungefiltert dank moderner Technik raussenden können, aber da werden ja zwei verschiedene Dinge vermischt imho.
 
Kenne es jetzt aus meiner subjektiven Bubble meines Medienkonsums nicht, dass es öffentlich bekannte, handwerklich gute Comedians/Standuper/Entertainer es in Formaten machen. Natürlich machen das Einzelpersonen genauso wie früher manche Menschen an Stammtischen oder in Freundesgruppen, die es heutzutage halt ungefiltert dank moderner Technik raussenden können, aber da werden ja zwei verschiedene Dinge vermischt imho.

Nicht wirklich, nein. Wieso sollte eine Privatperson etwas lustig finden (siehe YT/TikTok), ein Comedian dieses Segment aber nicht bedienen dürfen? Letztlich scheint es ein Publikum für diese Art von Humor zu geben und wie die anderen Kanäle zeigen, ist es moralisch nicht verwerflich, dieses Segment zu bedienen.
 
Nicht wirklich, nein. Wieso sollte eine Privatperson etwas lustig finden (siehe YT/TikTok), ein Comedian dieses Segment aber nicht bedienen dürfen?
Sie dürfen es natürlich bedienen, aber das es zwischen Handwerk und privat Unterhaltungen schon Unterschiede gibt, sollte man schon anmerken. Siehe den Punkt Carr und Gervais v Raab, das sind ja deutliche Unterschiede und grundverschiedene Dinge, die sie dem Publikum bieten.
Letztlich scheint es ein Publikum für diese Art von Humor zu geben und wie die anderen Kanäle zeigen, ist es moralisch nicht verwerflich, dieses Segment zu bedienen.
Das es ein solches Publikum gibt, habe ich ja auch nicht angezweifelt, der Ausgangspunkt war ja, dass ich gesagt habe, dass sich das Unterhaltungshandwerk geändert hat und diese Art des Handwerks imho veraltet ist und in der Breite nicht mehr großartig gefragt ist.
 
Bin auch der Meinung dass das Ur TvTotal Format nicht mehr funktionieren würde. Wenn man auf Insta, YT Shorts oder TikTok unterwegs ist, sieht man ja reihenweise solche Clips.
Der Meinung ist er ja scheinbar selber weshalb er in der neuen Show, TVTotal und Schlag den Raab/Star kombiniert.
Bin mal gespannt wie das ablaufen soll, ob das ein Standup mit einspielern wie früher zu den Themen der Woche wird oder wie das gemacht wird.
Gehe aber nicht davon aus dass der Plan auf geht und er großartig neue Abonnenten zu RTL plus ziehen kann. Könnte mir gut vorstellen das man das mangels Erfolg in zwei Monaten ins normale RTL Programm bringen wird.
Man muss halt auch sagen, das früher solche Sendungen erfolgreich waren, da man gerade zu späterer Uhrzeit kaum Alternativen im TV hatte.
Das ist halt heutzutage komplett obsolet geworden, da ich zu jeder Uhrzeit mir das anschauen kann was ich will und mich interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hat das denn Raab gemacht? All die Leute in den Sendungen Raabs haben sich eigenhändig dafür entschieden in Sendung X aufzutreten.
 
Es gab offensichtlich auch Probleme bei der Namensfindung der Sendung die im letzten Moment nochmal geändert wurde. Wirkt etwas "unsicher" und nicht gut durchdacht. Finde den Namen für einen TV Total Nachfolger auch nicht wirklich glücklich gewählt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber bewusst, dass das, was du hier erwähnst, heute durch YouTube, TikTok, etc. "normaler" ist denn je? Wer heute in einer TV Sendung auftritt und sich dort zum Affen macht wird nicht nur auf Pro7 in Deutschland thematisiert, sondern global auf allen möglichen Kanälen zum Gespött.

Nach dem Maßstab war Raab seiner Zeit voraus und ist nicht "jetzt in der falschen Zeit".
Ist das nun positiv oder negativ, wenn sich über Menschen lustig gemacht wird? Also moralisch gesehen.
Nicht wirklich, nein. Wieso sollte eine Privatperson etwas lustig finden (siehe YT/TikTok), ein Comedian dieses Segment aber nicht bedienen dürfen? Letztlich scheint es ein Publikum für diese Art von Humor zu geben und wie die anderen Kanäle zeigen, ist es moralisch nicht verwerflich, dieses Segment zu bedienen.
Also das finde ich sehr schräg und einfach nur falsch. Deine Argumentation, dass etwas moralisch nicht verwerflich sein kann, wenn viele es machen ist völliger Humbug. (ist zwar hier auf dem Board nicht gern gesehen aber Stichwort drittes Reich sollte reichen, um dir die Absurdität dieser Aussage klar zu machen)
Swisslink schrieb:
Wo hat das denn Raab gemacht? All die Leute in den Sendungen Raabs haben sich eigenhändig dafür entschieden in Sendung X aufzutreten
Hier nochmal schwarz auf weiß wie verwerflich Raab gehandelt hat, danke @Pongler

Stefan Raab hat das Fernsehen nicht revolutioniert sondern getötet.
Zu dieser Aussage stehe ich, schaut doch mal wo wir hingekommen sind, feiert wirklich irgendjemand diese völlig verkommene Gesellschaft?
Zu Zeiten von Frank Elstner und später auch Harald Schmidt gab es wenigstens noch Anstand im deutschen Fernsehen.
Raab hat Formaten wie DSDS und Gestalten wie Dieter Bohlen Tür und Tor geöffnet.

Ich weiß, dass einige diese Art der 'Unterhaltung' feiern, dass macht das Ganze imo aber nur noch schlimmer, da bekomme ich nur Bauchschmerzen.

Danke fürs Durchhalten, hier brauchen einige wirklich sehr viel Liebe, bitteschön ❤️❤️❤️
 
Zurück
Top Bottom