3DS Steel Diver

Mensch, verplant, es gab mal eine Zeit, da hast du etwas mehr mitgedacht. :P
Sowohl Super Mario 64 als auch WarioWare waren sehr erfolgreich und haben dabei eben die Aufmerksamkeit von den 3rd-Parties abgezogen. Ähnliches kann man von einem Pilotwings oder Steel Diver kaum erwarten. Nintendogs ist da die einzig größere IP, zielt aber auf eine komplett andere Zielgruppe ab als bspw. ein Street Fighter IV. Nintendo hätte es ganz anders machen können und ein Zelda OoT zum Start bringen können. Dann hätten die Dritthersteller aber wieder kein Land gesehen. In Japan sieht man es sogar noch deutlicher. Da kam zum Start nur Nintendogs. Ergebnis war, dass der erfolgreichste Starttitel ein 3rd-Party-Spiel war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, verplant, es gab mal eine Zeit, da hast du etwas mehr mitgedacht. :P
Sowohl Super Mario 64 als auch WarioWare waren sehr erfolgreich und haben dabei eben die Aufmerksamkeit von den 3rd-Parties abgezogen. Ähnliches kann man von einem Pilotwings oder Steel Diver kaum erwarten. Nintendogs ist da die einzig größere IP, zielt aber auf eine komplett andere Zielgruppe ab als bspw. ein Street Fighter IV. Nintendo hätte es ganz anders machen können und ein Zelda OoT zum Start bringen können. Dann hätten die Dritthersteller aber wieder kein Land gesehen. In Japan sieht man es sogar noch deutlicher. Da kam zum Start nur Nintendogs. Ergebnis war, dass der erfolgreichste Starttitel ein 3rd-Party-Spiel war.

Super Mario 64 und WarioWare waren in Japan vor allem natürlich sehr erfolgreich (beide haben die Mio. geknackt).

Aber - wenn man mal bei Japan bleibt - warum wären Mario, WarioWare und Zelda jetzt Konkurrenz zu Layton, PES und Street Fighter gewesen. Alles völlig unterschiedliche Genres.


"Nintendo hätte es ganz anders machen können und ein Zelda OoT zum Start bringen können. Dann hätten die Dritthersteller aber wieder kein Land gesehen."

Und warum?

Weil LEGO Star Wars das gefühlt 100. Spiel nach Schema F ist, Monkey Ball eh für jede Plattform umgesetzt wird, EA gerade noch einen Sims-Ableger geportet bekommt, bei einer Neuentwicklung (MyGarden) aber schon wieder völlig überfordert ist und Ubisoft Müll in weiße Schachteln packt und an die Händler verschickt.

Wenn man diesen Mist jetzt gleich zum Start unterstützt, dann läuft das wieder genauso wie die letzten 10 Jahre...


Gott sei Dank gibt es auch die Gegenbeispiele Capcom (mit Street Fighter und Esident Evil) bzw. Konami (Pro Evolution Soccer). Und diese Titel werden hoffentlich auch entsprechend gekauft und gewürdigt.
 
Gott sei Dank gibt es auch die Gegenbeispiele Capcom (mit Street Fighter und Esident Evil) bzw. Konami (Pro Evolution Soccer). Und diese Titel werden hoffentlich auch entsprechend gekauft und gewürdigt.
Und genau auf die kommt es an und genau diesen Spielen will Nintendo eine Chance geben (und nicht Lego Star Wars oder SMB oder den ganzen Ubi-Ports, die sind typischer Launch-Crap, den es auch zum DS-Start gab). Darum bringen sie einen potentiellen Systemseller wie OoT eben nicht gleich zum Start, weil sie damit genau diesen Spielen die Aufmerksamkeit der Käufer entziehen. Die kaufen sich eben nicht zwei oder drei Spiele zum Start, sondern einen. Erst recht dann, wenn es zum Start DEN einen Knaller gibt (in Japan gibt's immerhin Layton, was auch entsprechend erfolgreich ist). Den liefert Nintendo dieses Mal halt nicht. Mag man als Kundebedauerlich finden (wobei OoT ja nicht allzu lange auf sich warten lässt), die Dritthersteller werden's Nintendo hoffentlich nachhaltig danken. Und davon haben wir als Endverbraucher letztlich weit mehr.
 
In Japan ist es ja ganz gut aufgegangen. Alles war schön verteilt.
 
Und genau auf die kommt es an und genau diesen Spielen will Nintendo eine Chance geben (und nicht Lego Star Wars oder SMB oder den ganzen Ubi-Ports, die sind typischer Launch-Crap, den es auch zum DS-Start gab). Darum bringen sie einen potentiellen Systemseller wie OoT eben nicht gleich zum Start, weil sie damit genau diesen Spielen die Aufmerksamkeit der Käufer entziehen. Die kaufen sich eben nicht zwei oder drei Spiele zum Start, sondern einen. Erst recht dann, wenn es zum Start DEN einen Knaller gibt (in Japan gibt's immerhin Layton, was auch entsprechend erfolgreich ist). Den liefert Nintendo dieses Mal halt nicht. Mag man als Kundebedauerlich finden (wobei OoT ja nicht allzu lange auf sich warten lässt), die Dritthersteller werden's Nintendo hoffentlich nachhaltig danken. Und davon haben wir als Endverbraucher letztlich weit mehr.

In Japan ist es ja ganz gut aufgegangen. Alles war schön verteilt.

03. / 03. [3DS] Professor Layton and the Mask of Miracle (Level 5) {2011.02.26} - 29.157 / 207.885 (-51%)
05. / 05. [3DS] Nintendogs + Cats (alle Versionen) (Nintendo) {2011.02.26} - 23.885 / 132.798 (-47%)
11. / 08. [3DS] Samurai Warriors: Chronicles (Koei Tecmo) {2011.02.26} - 12.728 / 92.166 (-58%)
13. / 13. [3DS] Winning Eleven 3DSoccer (Konami) {2011.02.26} - 8.482 / 48.339 (-45%)
18. / 11. [3DS] Super Street Fighter IV: 3D Edition (Capcom) {2011.02.26} - 5.821 / 67.444 (-66%)
20. / 12. [3DS] Ridge Racer 3D (Bandai Namco) {2011.02.26} - 5.711 / 59.747 (-64%)
 
Hmmm, irgendwie war mir völlig entfallen, dass Steel Diver in den USA 'nen Releasetitel ist (wieso bei uns eigentlich nicht?). Da sollten doch so langsam mal Reviews und Meinungen eintrudeln. IGN gibt schon mal 7.0 und kritisiert wie bei Pilotwings den sehr mageren Umfang und den im Vergleich dazu hohen Preis. Nett sieht das Spiel ja trotzdem aus. Mal weitere Tests abwarten...

Ich denke mal bei uns wird das Spiel Anfang Mai erscheinen.

Edit:
Also bei metacritic steht das Spiel derzeit bei 58 (!). Scheint also wirklich nur durchschnittlich zu sein. Schade, aber habe mir wesentlich mehr von der Zusammenarbeit Miyamotos und Goddards versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einige hier schon alles eine Katastrophe ist... :neutral:

Wenn man sich die Entwicklung bei den Wertungen anguckt, dann ist 5/10 mit das Schlechteste was man heut zu Tage so findet.
Die untere Hälfte der Skala wird doch von kaum jemanden noch genutzt.

Wenn man danach geht und sag das 5/10 = 0/5 ist dann ist 7/10 = 2/5 und das wäre nicht wirklich gut ^^

Es hat eben eine Wertungsinflation eingesetzt, die ein vergleichbares Bewerten eigentlich gar nicht mehr möglich macht.
 
Meins ist heute versendet worden, mit etwas Glück ist es morgen da. Bin mal sehr gespannt!
 
eindrücke von usern wären cool. fand das spiel nämlich immer interessant und das einzige was man bemängelt ist der umfang (oder??). komisch, dass das nicht bei jedem 4h-shooter bemängelt wird ;-)
 
eindrücke von usern wären cool. fand das spiel nämlich immer interessant und das einzige was man bemängelt ist der umfang (oder??). komisch, dass das nicht bei jedem 4h-shooter bemängelt wird ;-)
Der Umfang ist ja nicht das einzige was bemängelt wurde - ziemlich monotones Games, schwache Präsentation, kein Online, kaum Wiederspielwert etc.

Wie schon auf Seite 1 gepostet hätte es mehr Sinn gemacht es als eShop Titel anzubieten. Aber N dachte die kommen mit jedem Müll zum Launch durch...tja.
 
So, habe ein paar Missionen gespielt. Im Prinzip genau das, was ich erwartet habe... man steuert ein U-Boot ;)

Nee, Spaß beiseite. Ich denke das Gameplay ist selbstklärend, ob es einem Spaß macht muss jeder selber wissen. Ich mag die Idee, das U-Boot indirekt zu steuern und das klappt auch sehr gut. Der Teleskop-Modi ist nett, 3D kann man da allerdings vergessen beim hin- und herschwenken.

Also, mir gefällt das Spiel... objektiv betrachtet ist es aber sicherlich keine 45,- EUR wert.
 
Ne, wird doch nicht mein nächstes 3DS-Spiel.
 
So, etwas länger gespielt hier noch ein paar Details:

Spielzeit geht wohl, trotz weniger Level, in Ordnung. Ab der dritten Mission wird es kniffelig und die ganze Mission an sich dauert locker 10-15 Minuten. Bin dabei auch 3x gescheitert, habe also gut eine Stunde an einer Mission verbracht. Hoch gerechnet auf alle Missionen + die anderen Spielmodi + die Option, jede Mission mit 3 verschiedenen U-Booten bestreiten zu können, kommt man problemlos auf eine Spielzeit über 10 Stunden.

Der Hauptmodus, also die U-Boot als Sidescroller durch die Level zu navigieren, macht klar am meisten Spaß. Die Grafik ist schlicht, aber zweckmäßig und der 3D-Effekt gut umgesetzt. Manchmal würde ich mir einen etwas größeren Bildschirm wünschen oder eine flexiblere Kamera, um etwas vorausschauender agieren zu können. Teilweise wird es dann auch durchaus hektisch, man wird beschossen, muss gleichzeitig Tarnkörper abwerfen, darauf achten dass das Boot nirgends anstößt, dann wird evtl. noch der Sauerstoff knapp... mir gefällt´s, bringt eine packende Stimmung rüber. Leider gibt es im Grunde keinerlei Story oder irgendwelche Besonderheiten, da hätte man also trotz allem durchaus noch einiges mehr drauß machen können.

Der zweite Modus ist der Periskop-Modus. Im Grunde simpel, man schaut durch das Periskop und muss feindliche Schiffe versenken. Steuern tut man hier durch Bewegung des 3DS. Das klappt im Grunde super, allerdings ist 3D dabei ziemlich unbrauchbar, da man das Bild nur schwer aufrecht erhalten kann. Das ist zugleich auch etwas schade, den der 3D-Effekt ist auch hier ziemlich gelungen und bringt den Blick durch ein Periskop sehr gut rüber. Besonders wenn hoher Wellengang herrscht eine sehr authentische Erfahrung. Zweiter Nachteil bei diesem Modus ist die Steuerung. Bewegen geht über Gyroskop, kein Problem. Torpedo abfeuern über Druck auf den Touchscreen, auch gut. Aber auf- und abtauchen sowie zoomen geht über zwei Hebel auf dem Touchscreen... und das ist mit dem resistiven Touchscreen des 3DS ziemlich doof. Zweiter Nachteil: Wenn ich grad untertauche oder zoome, kann ich keinen Torpedo abfeuern = kein Multitouch. Im Grunde zeigt der Periskop-Modus von Steel Diver ziemlich deutlich die technischen Problemfelder des 3DS. Der Modus ist daher im Grunde schon recht spaßig, krankt aber eben an gewissen technischen Unzulänglichkeiten.

Der letzte Modus ist der Strategiemodus, den habe ich bisher nur mal kurz angespielt, meine Begeisterung hielt sich aber in Grenzen. Irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Falls er sich doch noch als interessant erweisen sollte, schreib ich´s hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom