SteamOS/Steammaschine

Was mich stört ist, dass der BPM echt keine Funktion hat, ein Spiel zu schließen. Man muss immer die Game eigene Möglichkeit nutzen. Warum nicht beim Aufrufen des Overlays via X-Taste (wie ruft man die eigentlich beim Steam Controller auf?) auch eine zusätzliche Schaltfläche anbieten ala "Game beenden"? Das sollte doch nicht so schwer sein und weitaus sinnvoller, als den Browser während des Zockens zu launchen...
 
Man sollte nicht erwarten das da von heute auf morgen eine alternative zu Windows geschaffen wird.
Steam hat auch Jahre gebraucht bis es das ist was es heute ist und so wirds auch mit SteamOS laufen.

Das wird sicher einige Jahre dauern bis es wirklich gut ist und Mehrwert bietet.
Mach dir nicht die Mühe. Wurde schon hunderte bis tausende Male gesagt. Aber die Kids hier sind einfach lernresistent.
 
Naja, viele Menschen sind eben nicht sehr flexibel im Geist und in ihren Überlegungen. Deswegen wird insbesondere im PC vs. Konsolen Thread immer wieder versucht die Steam Machines in ein Konsolenmuster zu stecken / als geschlossene Plattform zu betrachten, usw. Gewiss, man kann es besser vergleichen. Um einmal mehr die Äpfel und Birnen zu bemühen: Vorher war der PC eine Orange (süss und sauer), die Konsolen ein stinknormaler Apfel. Man konnte sie vergleichen, da beides Früchte sind, aber wirklich ähnlich sind sie nur sehr bedingt. Steam Machines sind jetzt eher Birnen, auch Früchte, ähnlicher wie Äpfel, aber ebendoch nicht genau dasselbe, und auch nur bedingt vergleichbar.
 
Für mich ein großer Schritt in die richtige Richtung und vor allem ist der Controller in meinen Augen eher eine Revolution die ich von Nintendo erwartet hätte..

Das mit den Controller-Mappings ist perfekt und macht den Schritt in die richtige Richtung :)
 
SteamOS interessiert mich eigentlich nur indirekt, nicht zuletzt weil ich eine möglichst flexible Plattform für allerlei Schabernack bevorzuge. Hier bekommt SteamOS lediglich das kurze Ende zu Gesicht, denn in den Repos von Valve findet man z. Z. noch nicht allzu viele Packages. AMD-User dürfen auch erstmal nur in die Röhre schauen, insbesondere wenn sie auf die OpenSource Radeon Treiber angewiesen sind - SteamOS kommt nämlich mit dem 3.10 Kernel (und dem passenden X Server) im Gepäck ins Haus. Bin nur froh dass die Distribution auf Debian 7 und nicht auf Ubuntu aufbaut, da fällt einem direkt ein Stein von's Herz ;-). Wenn man übrigens nicht gerade in der Steam-Session (startet direkt in Big Picture) unterwegs ist bekommt man als Desktop Gnome 3.6 serviert, nicht gerade frisch aber besser als nichts.

Aufjedenfall kann man sich als GNU'ler nur über die Arbeit Valves freien, denn so werden in Zukunft auch mehr Ports von Triple-A Titeln (Indies waren ja nie wirklich ein Problem) ihren nativen Weg auf Linux Plattformen finden und das ganz unabhängig davon ob nun SteamOS oder eine andere Distribution auf der heimischen Partition zu Hause ist.
 
Teardown Video, was mir negativ auffällt sind die 2,5" Festplatten, da gibt im Moment maximal ca. 1 TB (Außer ne dickerer Variante von WD die glaube ich 2 TB hat). 2 Stück kann man reinmachen. Für ein Gerät, dass im großen und ganzen nur Downloadtitel hat, beziehungsweise dafür gemacht wurde, meiner Meinung nach zu wenig.

[video=youtube;xVkas2E3NAg]http://www.youtube.com/watch?v=xVkas2E3NAg[/video]

http://www.amazon.de/Western-Digita...&sr=8-8&keywords=western+digital+2,5+zoll+2tb
 
Teardown Video, was mir negativ auffällt sind die 2,5" Festplatten, da gibt im Moment maximal ca. 1 TB (Außer ne dickerer Variante von WD die glaube ich 2 TB hat).
Ich würde dem keine allzu große Bedeutung beimessen, einerseits weil es nur eine Gehäuselösung von vielen ist und andererseits weil die gezeigte Version nocht nichtmal final ist.

Btw: wer Debian Wheezy als Daily-Driver nutzt kann die Steam-Repos auf die Kiste schmeissen und sie - mehr oder minder - in SteamOS mutieren. Somit kann man den unschönen Installer umgehen, der z. Z. die sda-Platte vollständig formatiert.

Btw_2: die Desktop-Umgebung ist Gnome 3.4 (hat Valve direkt aus den Debian Repos übernommen) und nicht 3.6...my bad ;-).

Btw_3: scheinbar werden auch die proprietären AMD Treiber installiert. Wer also noch eine Festplatte rumliegen hat und eine AMD Karte rockt, kann sich ja mal um einen Testlauf bemühen.
 
ZPt301n.png


Rofl, die Betatester installieren einfach Windows drauf :lol:

Zeigt wie schwer es für Valve werden wird, ihr SteamOS an den Mann zu bringen...
 
Nein, es zeigt, dass es noch eine frühe Beta ist, und wenig Spiele dafür zu haben sind. :)

Und dass die beiden Herren faule Gewohnheitstiere sind. ;)
Wenn SteamOS final ist, ist noch lange nicht der gesamte Katalog unter Linux lauffähig... Mit der Hypothek wird man leben müssen.

Die Mehrheit der Nutzer ist aber so. Gerade als Spieler will ich mich nicht umstellen, ich will was einfaches und bekanntes und deshalb nehme ich das eh schon installierte Windows. Kein durchschnittlicher Fifa-PC-Spieler wird sich SteamOS installieren, selbst wenn Fifa lauffähig wäre.
 
super.
genau was valve im hinterkopf hatte bei der sache.
:neutral:


wieso machen die da überhaupt mit?
wie kamen die da überhaupt rein?

haben die ihren alten recher verkauft, dass sie nun auf die steam machines windows aufspielen müssen?
 
Wenn SteamOS final ist, ist noch lange nicht der gesamte Katalog unter Linux lauffähig... Mit der Hypothek wird man leben müssen.

Die Mehrheit der Nutzer ist aber so. Gerade als Spieler will ich mich nicht umstellen, ich will was einfaches und bekanntes und deshalb nehme ich das eh schon installierte Windows. Kein durchschnittlicher Fifa-PC-Spieler wird sich SteamOS installieren, selbst wenn Fifa lauffähig wäre.
Nun, ich wollte es nicht in den Kontext stellen, dass nur wenige Titel erhältlich sind, weil es ne beta ist. ;)

Naja, wir werden sehen. Es braucht schon einige Argumente dafür, aber primär ist es ja erstmal an Leute gerichtet, die eine preiswerte Konsolenalternative wollen, und spielt die Lizenz von Windows auch ne Rolle. Dass Linux Windows auf Desktop-Gaming-Rechnern innert kürzester Zeit ablöst ist und bleibt halt ein feuchter OpenSource Traum ;).

Die Tatsache dass man im BPM startet deutet aber auch darauf hin, dass es nicht primär das Ziel von Valve ist. Ähnlich wie Windows 8 nicht primär für Desktop PCs designt wurde (was sich ja offensichtlich als Fehler herausgestellt hat bei letzterem :ugly:)
 
Eins muss ich ja sagen, die Prototypen sind echt sexy :lick:

Genau so stell ich mir den idealen Wohnzimmer PC vor. Verzicht auf optisches Laufwerk spart Platz, Gehäuse nicht größer als ne Xbone, sieht nicht so hässlich aus wie ein Alienware x51 und trotz allem Leistung wie es sich für einen Spiele PC gehört.

Auf schrauben hab ich persönlich einfach keine Lust mehr, deswegen kommt wenn dann n Fertig PC ins Haus. Mal sehen ob die Preise nicht abgehoben werden, ich fürchte fast.
 
glaub den punkt wollte man nie in angriff nehmen.

ist imo auch gut so.

sollen sich auf nen kleinen i5 und ne 760 oder so einigen und dann nur noch dafür optimieren?
die technik wird so schon genug zurück gehalten.


eig ist doch das einige, wass valve einführen will, ihr OS und das Pad.

die steam machines sollen da nur bei helfen.
von denen erwartet keiner konsolen mässige verkaufszahlen.
und das müssen sie auch gar nicht.
die dinger haben ja auch keine zig millionen oder vllt noch mehr in der entwicklung gekostet.
das sind im endeffekt neue wohnzimmer PCs, die viele der firmen auch vorher schon gebaut und verkauft haben.
 
Zurück
Top Bottom