SteamOS/Steammaschine

Wird man wenn man sich eine steambox kauft auch windows installieren können? Ich Sehe den sinn nicht so ganz
Ja.
Auf SteamOs ein Windows Pc zum streamen zu benötigen Um Windows games zu zocken..
Der ganze sinn des kaufes einer steambox ist doch Ein potentes system zu haben, und nicht noch Ein weiteres zu Brauchen mit windows drauf.
Steam will in Zukunft halt auch Filme, Musik etc anbieten (vermutlich eher über Netflix & Co.) und von 0 auf 100 mit Linux durchzustarten ist nicht möglich. Streaming ist daher eher als "Einstieg" in die Steam OS Welt gedacht, die gehen wohl sowieso davon aus, dass anfangs meistens das (unflexible und relativ teure) Windows installiert wird.
 
Hab ich ja nix dagegen, leider laufen 90% der spiele die ich spielen will nicht auf Linux..

Generell hab ich gegen das Streaming nix, aber 1. Mag ich es nicht das Zwei geräte soviel strom ziehen
Und 2. Ist mein PC für High End Spiele im Jahr 2014 nicht mehr gerüstet ..
 
Und 2. Ist mein PC für High End Spiele im Jahr 2014 nicht mehr gerüstet ..

Das ist ägerlich aber die jetzigen spielen werden nie laufen. zukünftige games sollen native linux unterstützen. die jetzigen benötigen alle DX Laufzeiten damit sie funktionieren und das programmiert keiner um.

Mit AMD Mantle würde es dann anders aussehen. Mantle ist plattform unabhänig und könnte auf auch linux laufen. Wenn zB. DICE BF4 Linux fähig machen würde, dann würde man keine Effekte einbüßen.
 
In Zeiten wo mittlerweile eigentlich jede größere Engine auf fast jeder Plattform (Windows, OS X, Linux, iOS, Android und Windows Phone) läuft dürften zukünftige Spieler öfter auf Linux zu finden sein als bisher. Vor allem wenn Valve Linux weiter pusht.

Wenn man dann in vielleicht 3 - 5 Jahren eine deutlich größere Auswahl an Titeln für Linux hat macht auch SteamOS bzw. die Steam Machines sind - auch ohne Streaming.

Valve kann halt nicht zaubern und muss irgendwann mal die Initiative ergreifen wenn (bzw. da) sie von Windows als fast einziges Standbein wollen. Wenn SteamOS soweit ordentlich läuft installiere ich es sofort auf meinem PC. Der ist nur zum Spielen da und wenn ich ein paar der Windows Lasten los werde umso besser.
 
Ja, die "Indie Engine" Unity3D unterstützt Linux und viele andere Entwickler die ihre eigene Engine entwickeln arbeiten mit OpenGL.
 
Here's a much clearer look at Valve's new Steam Controller - Engadget

steamcontrollers_630pxhedimg_comparison.jpg


You see that image above? That's the new Steam Controller, headed to SteamOS. Sound familiar? That's because this is the second iteration of the Steam Controller first unveiled last year. Today, however, Valve's deigned us worthy to see it in high-res glory. Heck, the folks at Valve even juxtaposed the new one (on the left) against the original version of the controller (seen on the right).
*zehnzeichen*
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Angefasst-Valves-Steam-Controller-mit-neuem-Layout-2151066.html
Insgesamt wirkt der Steam-Controller riesig, selbst mit Händen der Handschuhgröße 11 hat man Mühe, alle Finger auf die richtigen Knöpfe und Trigger zu legen.

wtf - ich fand dern Xbox1 Controller nicht so schlecht wie andere, weil er die hand ausfüllt, was bei langen sessions sehr gut war. Bei Lederhandschuhen hab ich 8,5, also muss das Ding ja riesig sein. :ugly:
 
Viel schlimmer finde ich

Nicht überzeugend

Das Konzept mit den vibrieren Touch-Pads ist gewöhnungsbedürftig. Am besten sei laut Valve die Anpassung von "Portal 2" gelungen: Mit dem linken Touchpad bewegt man den Spieler vor, zurück und seitwärts, während man mit dem rechten Pad zielt. Sobald man jedoch mit dem Daumen am Rand den größten "Ausschlag" erreicht, dreht sich die Spielfigur nicht automatisch weiter, sondern der Spieler muss wie auf einem Notebook-Touchpad den Daumen hochnehmen und in der Mitte erneut ansetzen, um sich weiter drehen zu können – das überzeugt weder spielerisch noch ergonomisch.

Wobei ich nicht die Funktionsweise schlecht finde, sondern das sie sich wünschen dass das Touchpad "absolut" und nicht "relative" funktioniert...

Wenn das Touchpad "absolute" funktionieren würde, wäre es in der Tat nur ein mega schlechte Analogstick Simulation... und man könnte wieder nur genauso scheiße aimen wie mit nen Controller und nicht so smooth und direkt wie bei der Portal 2 präsentation z.b.

myself schrieb:
Ich selbst habe ihn natürlich noch nicht testen können.. aber was der
Heise Redakteur hier fordert macht keinen Sinn.

Warum lässt sich denn ein Ego Shooter mit dem Steam Controller besser steuern?
Eben genau weil es nicht wie ein Analogstick funktioniert.. ganz zu schweigen von einem simulierten Analogstick (absolut).

Man erkennt bei den Portal 2 Videos das man gerade durch das relative Touchpad bewegungen so flüssig und schnell ausführen kann wie es mit einem Analogstick einfach nie möglich wäre.

Überlegt euch mal genau was ihr z.b. bei einem Analogstick machen müsstest um eine Bogenbewegung auszuführen.. fast unmöglich weil du immer nur in eine Richtung gleichzeitig lenken kannst..

Und genau das ist der Unterschied bei einem relativen Touchpad wo du die Bewegung 1 zu 1 ausführen kannst.

Keine Ahnung warum Heise damit nicht kla kommt.. andere Leute tun es.

https://www.youtube.com/watch?v=bYoXMiv0rgA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal außerdem davon aus, dass man das Touchpad einfach per Software anpassen können wird. Ob der "Mauszeiger" dann weiter geht oder eben nicht.
 
Unity dürfte auch bereit sein, damit hat man schon ordentlich Spiele die theoretisch auf SteamOS laufen können.
 
Wäre wahrscheinlich eine gute Alternative zur Vita mit den ganzen Indietiteln.
Oder zur WiiU durch die Streamingmöglichkeit.

Verdammt, dabei wollte ich eigentlich keinen Bash schreiben.:oops:

Für genauere Aussagen brauch man dann wohl erstmal die fertigen Leistungsdaten. Zumal da auch gleich die Frage nach dem Akku aufkommt. Wobei anspruchsvolle Spiele wohl kaum bei 32GB Speicher drauf laufen werden, die neuen Sachen passen da einfach nicht drauf.
 
Ich bezweifle eher, dass da ein Crysis 3, Watch Dogs oder Star Citizen vernünftig drauf laufen wird. Das ist eher für ältere Spiele und/oder Indies. Broforce für unterwegs und solche Späße.
Da es SteamOS werden wird, wird man da auch eigene Sachen installieren können. Das Teil hat die Möglichkeit *der* Mobile Emulator schlechthin zu werden! Kann das umgesetzt werden, wird das Teil in gewissen Zielgruppen der Verkaufsschlager schlechthin werden!
 
Das sowieso, zumal Quad-Core-Processor mittlerweile fast alles sein kann. Von der Größe würde sich hier am ehesten eine AMD-APU anbieten.

Wobei hin und wieder gab es einen schon so ein Teil mit Linux-Support. Sonderlich erfolgreich war allerdings keins davon.
Vielleicht bekommt es durch den SteamOS Support eine größere Reichweite, wobei es über die Nische wahrscheinlich nicht rauskommen wird.

Die großen Titel werden eh nur gestreamt. Scheint dann doch einige zu geben, die das Feature zumindest bei der WiiU benutzen.
 
Zurück
Top Bottom