SteamOS/Steammaschine

Phytagoras

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
30 Aug 2005
Beiträge
18.116
Ich dachte, da es sonst alles im Steamthread untergeht, wäre nen eigener Thread von Vorteil.

Also meine Meinung zu SteamOS:

Es ist Gabes Vision. Seit Jahren redet er davon, dass Gaming auf Linux für Entwickler und auch für Kunden weitaus besser wäre, da man viel mehr aus alten GPUs/CPUs rausholen kann.
Dadurch, dass es offen ist, kann man ebenso Sachen wie Netflix und co. draufbringen.

Ich finde die Idee super. Wenn es sich durchsetzt bei Gamern, könnte man dadurch einfach eine bessere Performance mit älteren Modellen erreichen. Das wird natürlich nicht von jetzt auf gleich passieren, da vor allem die Entwickler weg von DX hin zu OpenGL gehen müssten.

Meine Meinung zu den Steambox(en):

An sich ist die Idee gut. Für mich als PC-Gamer nicht so ansprechend, da ich kein Problem habe mit HDMI am TV zu zocken oder mir auch nen hübsches Case ins Wohnzimmer stellen würde.
Für alle anderen, "Casuals" oder eben Ottonormalverbraucher hingegen könnte das gut sein. Die Boxen würden in nem optimierten BPM starten und Enthusiasten können dennoch auf alles andere zugreifen und mit ihm arbeiten können, programmieren, customizen etc.
Dadurch, dass es viele Modelle gibt, kann man auch mehrere Preisschichten abgreifen. Einmal die, die es ganz gut finden auf 720p und mittleren Einstellungen zu zocken. Die geben dann eben weniger aus als die Leute, die sich etwas mehr erhoffen.
 
Warten wir lieber ab bis es draußen ist bevor wir das Wort "offen" zusammen mit Valve verwenden. Ich traue dem Braten kein bisschen, das klingt alles viel zu gut um wahr zu sein, quelloffene Technologien spezielle für Gaming mit der Option an Steam gebunden zu sein. Meine Wette ist dass es wie Steamworks sein wird, Valve schekt einem die Tools, aber dafür ist alles an Steam gebunden. Wenn es nicht so kommt dürft ihr alle mich öffentlich auslachen.
 
Es scheint, dass Nvidia mit Valve zusammenarbeitet, nicht so sehr AMD:

http://blogs.nvidia.com/blog/2013/09/25/steam-rolling-into-your-living-room/

NVIDIA engineers embedded at Valve collaborated on improving driver performance for OpenGL; optimizing performance on NVIDIA GPUs; and helping to port Valve’s award-winning content library to SteamOS; and tuning SteamOS to lower latency, or lag, between the controller and onscreen action.

The collaboration makes sense as both companies strongly believe in the importance of open-platform innovation, and both companies are committed to providing gamers with a cutting-edge visual experience.
 
Bei Steam kann man sich für die Steambox qualifizieren! Ich habs heute morgen gemacht! Wenn man viel Glück hat, dann bekommt man vielleicht eine Steambox zugeschickt.

@Phytagoras

Wenn er es schafft alle Spiele auf sein SteamOS laufen, auch die die für Windows gedacht sind, dann hat er mich! Ein OS, dass für Gaming optimiert ist, kann nur gute Ergebnisse bringen.

Ehrlich gesagt, brauch ich mein PC nur fürs Internet oder Gaming und mehr nicht. Wenn alle meine Games, die ich auf Steam habe, funktionieren, dann steige ich sofort um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich auf steam os.

Wenn ich am pc spiele erwerbe, dann eh nur ueber steam.

Und mein pc wird auch NUR fuer gaming genutzt.

So sieht mein wohnzimmer weiterhin schoen aufgeraeumt aus.


Pc, ps3, wiiu ubd spaeter ps4 und xbone schoen im schlafzimmerschrank und am tv nur ein kleines kaestchen angeschlossen das man nicht sieht :awesome:
Pc im wandschrank im nachbarzimner, und per wireless hdmi mit tv verbunden im wohnzimmer.....das ist einfach klasse.


Habe bis jetzt zum bedienen neben dem 360 controller auch eine kleine tastatur mit mauspad.....waere klassewenn ich die dank steam os nicht mehr braeuchte :)

Fuer office hab ich eh mein tablet das bei bedarf per docking station an den monitor kommt.


Ich hoffe nur meine aktuelle hardware reicht fuer die steammachine mindestanforderung.....wobei ich glauve dass das alles recht gering gehalteb werden wird.
 
Was mir gerade einfiel:
Im Zuge von SteamOS und Hardwarefreiheit: Man könnte doch eigentlich recht cool die Ouya umbauen, oder? Die Controller sind recht vernünftig und haben ein Trackpad. So eine Ouya kostet um die 100 Euro. Die Idee ist garnicht mal sooo abwegig. Bin mal gespannt, wann die ersten Projekte in dieser Richtung auftauchen :)
 
Was mir gerade einfiel:
Im Zuge von SteamOS und Hardwarefreiheit: Man könnte doch eigentlich recht cool die Ouya umbauen, oder? Die Controller sind recht vernünftig und haben ein Trackpad. So eine Ouya kostet um die 100 Euro. Die Idee ist garnicht mal sooo abwegig. Bin mal gespannt, wann die ersten Projekte in dieser Richtung auftauchen :)

Dafür müsste SteamOS ARM unterstützen
 
Jaein. Der ARM besorgt mich in der Tat. Aber hier wird es interessant: Die Ouya hat schon eine gewisse Verbreitung erreicht und ist von der Dimensionierung her hervorragend für das geeignet, was Valve da vorhat. Einzig ARM-Support fehlt. Aber das wird wohl früher oder später allein schon durch die Community kommen. Was Valve jedoch tun müsste, wäre den Client anzupassen.
 
Darum geht es ja auch zentral. Dafür müssen die Spiele dann auch nicht angepasst werden. Die Ausführung übernimmt dann der x86/64-Rechner. Die Ouya ist dann einfach nur für Darstellung und Steuerungskommunikation zuständig.

Anders wird das auch nicht gehen. Streaming auf ARM Maschinen, eine Portierung waere aufwendig bis unmöglich da die ARM Prozessoren nicht die Leistung haben.

Bin gespannt was SteamOS bringt, wenn das so wird wie Valve es verspricht wird es Linux richtig nach vorne bringen.
 
ich finde das alles nicht gut, aber sehe es schon kommen in 3 jahren bootet neben windoof auch steamOS :hmm:
 
Zurück
Top Bottom