Irgendwie sehr interessant weil ich auch großer Space Fan ist... aber ich kann mir nicht richtig vorstellen wie das Gameplay jetzt wirklich ist.
Und wie gut ist das Interface (Optisch) und die Bedienung? Da bin ich immer besonders kritisch..
Das Gameplay besteht zum einen darin die Raketen, Transportmodule, Rover und Satelliten selber zu bauen, zum anderen darin sie zu fliegen.
Mit STRG und Shift gibt man Schub oder nimmt ihn weg, mit WASD steuert man die Rakete über einen Navigationsball, mit Space wird die nächste Stage gezündet. Das sind die groben Steuerungsbefehle, gibt aber noch mehr.
Die Herausforderung besteht dann darin, eine Rakete zu bauen, sie ins Orbit zu kriegen und dann zu den Himmelskörpern zu schicken und da zu landen.
Wem manches zu schwer ist, der kann auch Mods installieren, die dann z.B. den Start oder die Landung übernehmen oder aber ein Rendezvous mit einer Raumstation initiieren etc. (ich würd's nicht empfehlen am Anfang, aber jeder kann ja letztendlich so spielen wie er will)
Das Interface und die Bedienung sind noch nicht 100% auf dem Standard eines fertigen Spiels (ist ja noch in Entwicklung), aber meiner Meinung nach trotzdem sehr intuitiv wenn man einmal den Navigationsball verstanden hat. Die Entwickler haben echt eine prima Arbeit geleistet, um das Ganze für Einsteiger sehr freundlich zu machen.
Der Zusammenbau einer Rakete funktioniert im Prinzip wie mit Lego teilen, die Einzelteile haben Punkte an denen man sie miteinander verbinden kann und die Rakete wird dann per Drag'n Drop aus den Einzelteilen zusammengebaut.
Das Video hier ist ein bisschen Älter, inzwischen ist das Spiel also schon was älter, aber man sieht trotzdem ganz gut die Grundlagen:
[video=youtube;tgPr4q5tj-Q]https://www.youtube.com/watch?v=tgPr4q5tj-Q[/video]
Und das hier ist auch ein ganz gutes Video um zu sehen, wie das Spiel im Prinzip funktioniert:
[video=youtube;7xXh5pwvY20]https://www.youtube.com/watch?v=7xXh5pwvY20[/video]
EDIT:
Die Demo ist übrigens ein guter Startpunkt. Da fehlen jede Menge Teile (und weil die inzwischen auch wieder ein paar Monate alt ist auch ein paar Features) und man kann nur bis zum Mond fliegen, aber für's Ausprobieren reicht das und die wenigen Teile helfen am Anfang sogar mehr, weil man sich nicht zwischen all den Möglichkeiten entscheiden muss.
2. Edit:
Ich betone nochmal, aktuell gibt's nur den Sandbox Mode, in dem man nicht auf Geld achten muss und einfach drauf los bauen kann, aber der Karriere Mode ist grade in Arbeit - da wird man dann begrenzte Geldmittel haben, es wird Ressourcen auf anderen Planeten geben, die man abbauen kann (das gibt's aktuell in einer simpleren Version sogar schon als Mod) usw.
Es ist geplant, dass das Spiel im Verlauf der Entwicklung immer teurer wird (hat glaube ich angefangen bei 5 oder 10$), also wem die Demo jetzt schon gefällt und wer mit dem Sandbox Mode seinen Spaß hat, der sollte drüber nachdenken, es möglichst bald zu kaufen, sonst wird es nur teurer.
Und noch das Rendervideo der Entwickler zur neuesten Version des Spiels, aus Spaß an der Freude:
[video=youtube;hUjGW2htpR4]https://www.youtube.com/watch?v=hUjGW2htpR4[/video]