Danke für die ausführliche Erklärung. Sieht irgendwie interessant aus. Aber glaube warte noch nen bisschen.
Kannst du ja, du musst es auch gar nicht kaufen, ich will bloß möglichst viele drauf aufmerksam machen, weil es ein wirklich gutes Spiel ist und für mich eines dieser typischen Spiele die den PC als Platform ausmachen.
Ist es denn Physikalisch halbwegs akkurat berechnet? Wie er die Rakete da so rumdreht, erscheint mir etwas komisch.
Es ist physikalisch halbwegs akkurat, ja

Die Grundlage ist newton'sche Mechanik, d.h. relativistische Effekt wirst du nicht finden (bei den Geschwindigkeiten macht das aber eh keinen Unterschied).
Eine Vereinfachung haben die Entwickler bei der Gravitationsberechnung vorgenommen, indem wirklich nur Kerbin (Erde) als Gravitationszentrum dient, so lange du dich in der Sphere of Influence von Kerbin befindest, die Gravitation durch den Mond und die Sonne werden ignoriert. Gleiches gilt dann genauso beim Mond und bei anderen Planeten etc.
Ist einerseits schade, weil man dadurch die Lagrange Punkte nicht nutzen kann, andererseits würde das aber die Physikberechnung viel zu komplex machen und das Spiel zu langsam werden (außerdem wird's dann für Laien schwierig und das hier soll ja immer noch ein Spiel sein und keine Profisimulation

).
Trotz der Simplifizierung ist die Simulation aber sehr akkurat, die Orbitalmanöver funktionieren (und sollten genutzt werden) wie im echten Leben usw.
Das Atmosphärenmodell muss allerdings noch überarbeitet werden, Luftreibung ist zwar drin aber aktuell sehr simpel. Aktuell ist es ausreichend, aber da wird noch dran gearbeitet.
Das mit der Drehung der Rakete funktioniert auch im echten Leben

(kommt natürlich auf die Größe und Masse der Rakete an, aber das ist auch in Kerbal Space Program so) Die Raketen haben alle Gyroskope an Bord, die sich frei drehen können. Wenn du die Rakete jetzt drehen willst, dann änderst du den Drehimpulsvektor des Gyroskops. Dank der Drehimpulserhaltung fängt dann das Raumschiff an sich in die andere Richtung zu drehen. So kann man Raumschiffe im Weltraum drehen ohne Treibstoff zu verbrauchen. Ist in KSP auch vereinfacht im Gegensatz zur Realität, weil man sich nicht um Gimbal Lock kümmern muss und man beliebig viel Drall der Rakete geben kann (im echten Leben ist das beschränkt), aber darum will sich auch niemand kümmern, der nicht grade ein Weltraumtechnikingenieur ist
http://en.wikipedia.org/wiki/Control_moment_gyroscope
http://de.wikipedia.org/wiki/Trägheitsrad
Das Teil ist übrigens im Kepler Teleskop kaputt gegangen, weswegen das Teleskop jetzt im Prinzip Weltraumschrott ist bevor es seine Mission abschließen konnte. (die Nasa hat ja keine Space Shuttle mehr, mit denen sie das Teleskop reparieren fliegen können)
EDIT:
nur um noch eine Möglichkeit von KSP mit Mods zu zeigen:
[video=youtube;UOmkFr07w0Y]https://www.youtube.com/watch?v=UOmkFr07w0Y[/video]
Das Landemanöver vom Curiosity Rover inklusive Skycrane nachgestellt in KSP, das wird auch eine meiner nächsten Missionen werden
[video=youtube;6iRRQ3lAMtI]https://www.youtube.com/watch?v=6iRRQ3lAMtI[/video]
Die Apollo 11 Mission inklusive Umdocken im Erdorbit, Flug zum Mond mit Service- und Landemodul sowie Landung auf dem Mond mit Landemodul.