Steam

Würde ich nicht unbedingt damit vergleichen, aber es gibt andererseits nichts anderes was näher dran kommt.
Bei steam gibt es das nicht, nein, das hat Mojang anscheinend nicht nötig.
 
kannst mal spoilerlos sagen, wie die hasennacht so ist? :) gamestar war afaik net so begeistert.

Es gibt keine Dramatik und es ist ein ruhiges nettes Märchen sehr niedlich und kindgerecht (viele stört das). Ist nicht wirklich mit Deponia zu vergleichen. Also ist auch nicht so auf witzig gemacht wie Deponia. :3
 
Es gibt keine Dramatik und es ist ein ruhiges nettes Märchen sehr niedlich und kindgerecht (viele stört das). Ist nicht wirklich mit Deponia zu vergleichen. Also ist auch nicht so auf witzig gemacht wie Deponia. :3

solange die dialoge passen und das ganze charme hat ist es ok - sah für mich auch eher nach horror aus. coraline ist ja auch angeblich n film ab 6. ^^

aber danke. :-)
 
oh shit, Kerbal Space Program ist der Wochenenddeal :o
Leute, kauft euch das Spiel! Lange kein so gutes PC Spiel mehr gehabt (egal ob Indie oder nicht). Ich hab 80h investiert und noch lange nicht alles erreicht und das in der Alpha Version in der bisher nur der Sandbox Modus existiert (am Karriere Modus wird im Moment gearbeitet).

Mal ein paar Beispiele, was man alles in dem Spiel machen kann:

screenshot10ntur8.png
Eine Weltraumstation um Kerbin (Erde) installieren

screenshot121odu7w.png
Die Weltraumstation durch Andockmanöver im Orbit ausbauen

screenshot19e4u2p.png

screenshot374yuuo3.png

screenshot408neu9f.png

Auf dem Mün (Mond) landen und die Apollo Mission nachstellen.

screenshot103fuuqi.png

Einen Rover auf den Mond transportieren

screenshot25mnugz.png

Das legendäre Earthrise Bild nachstellen

screenshot6455udn.png

Den Sonnenuntergang auf Minmus (2. Mond um Kerbin, kein Analogon in unserem Sonnensystem) genießen

screenshot475opugo.png

screenshot528rku6s.png

screenshot576qhuh0.png

Das schaffen, was unsere Weltraumagenturen nicht hinkriegen und Kerbals/Menschen auf Duna (Mars) landen

screenshot780t3uno.png

2 Rover nach Duna schicken, die Konstruktion jedoch total verhauen, nicht zu Hause testen und am Ende mit einem unnutzbaren Raumschiffwrack auf Duna enden...

screenshot230g5udr.png

screenshot253i0unb.png
Eine Sonde in die Duna-Atmosphäre schicken

screenshot6397xu0r.png

Einen Satelliten nach Eve (Venus) schießen

screenshot739yfuhx.png

Eine Sonde zu Jools (Jupiter) Laythe Mond (kein Äquivalent im echten Sonnensystem) schicken


Alle hier sichtbaren Fahrzeuge sind von mir selbst gebaut worden, man muss selbst die Konstruktion ausdenken, das Staging einordnen etc.
Auch der Flug geschieht manuell, aber die Entwickler haben durch Maneuver Nodes ein System eingebaut, das jede Orbitalberechnung unnötig macht. Eine Grundkenntnis für Orbitalmanöver ist nötig um in dem Spiel irgendwas zu schaffen, die erarbeitet man sich aber mit der Zeit durch ausprobieren von alleine und sie sind nicht wirklich kompliziert.
Das Spiel hat außerdem eine sehr aktive Modding Community, die richtig geniale Erweiterungen rausbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sehr interessant weil ich auch großer Space Fan ist... aber ich kann mir nicht richtig vorstellen wie das Gameplay jetzt wirklich ist.


Und wie gut ist das Interface (Optisch) und die Bedienung? Da bin ich immer besonders kritisch..
 
Irgendwie sehr interessant weil ich auch großer Space Fan ist... aber ich kann mir nicht richtig vorstellen wie das Gameplay jetzt wirklich ist.


Und wie gut ist das Interface (Optisch) und die Bedienung? Da bin ich immer besonders kritisch..

Das Gameplay besteht zum einen darin die Raketen, Transportmodule, Rover und Satelliten selber zu bauen, zum anderen darin sie zu fliegen.
Mit STRG und Shift gibt man Schub oder nimmt ihn weg, mit WASD steuert man die Rakete über einen Navigationsball, mit Space wird die nächste Stage gezündet. Das sind die groben Steuerungsbefehle, gibt aber noch mehr.
Die Herausforderung besteht dann darin, eine Rakete zu bauen, sie ins Orbit zu kriegen und dann zu den Himmelskörpern zu schicken und da zu landen.

Wem manches zu schwer ist, der kann auch Mods installieren, die dann z.B. den Start oder die Landung übernehmen oder aber ein Rendezvous mit einer Raumstation initiieren etc. (ich würd's nicht empfehlen am Anfang, aber jeder kann ja letztendlich so spielen wie er will)

Das Interface und die Bedienung sind noch nicht 100% auf dem Standard eines fertigen Spiels (ist ja noch in Entwicklung), aber meiner Meinung nach trotzdem sehr intuitiv wenn man einmal den Navigationsball verstanden hat. Die Entwickler haben echt eine prima Arbeit geleistet, um das Ganze für Einsteiger sehr freundlich zu machen.
Der Zusammenbau einer Rakete funktioniert im Prinzip wie mit Lego teilen, die Einzelteile haben Punkte an denen man sie miteinander verbinden kann und die Rakete wird dann per Drag'n Drop aus den Einzelteilen zusammengebaut.

Das Video hier ist ein bisschen Älter, inzwischen ist das Spiel also schon was älter, aber man sieht trotzdem ganz gut die Grundlagen:

[video=youtube;tgPr4q5tj-Q]https://www.youtube.com/watch?v=tgPr4q5tj-Q[/video]

Und das hier ist auch ein ganz gutes Video um zu sehen, wie das Spiel im Prinzip funktioniert:

[video=youtube;7xXh5pwvY20]https://www.youtube.com/watch?v=7xXh5pwvY20[/video]


EDIT:
Die Demo ist übrigens ein guter Startpunkt. Da fehlen jede Menge Teile (und weil die inzwischen auch wieder ein paar Monate alt ist auch ein paar Features) und man kann nur bis zum Mond fliegen, aber für's Ausprobieren reicht das und die wenigen Teile helfen am Anfang sogar mehr, weil man sich nicht zwischen all den Möglichkeiten entscheiden muss.

2. Edit:
Ich betone nochmal, aktuell gibt's nur den Sandbox Mode, in dem man nicht auf Geld achten muss und einfach drauf los bauen kann, aber der Karriere Mode ist grade in Arbeit - da wird man dann begrenzte Geldmittel haben, es wird Ressourcen auf anderen Planeten geben, die man abbauen kann (das gibt's aktuell in einer simpleren Version sogar schon als Mod) usw.
Es ist geplant, dass das Spiel im Verlauf der Entwicklung immer teurer wird (hat glaube ich angefangen bei 5 oder 10$), also wem die Demo jetzt schon gefällt und wer mit dem Sandbox Mode seinen Spaß hat, der sollte drüber nachdenken, es möglichst bald zu kaufen, sonst wird es nur teurer.

Und noch das Rendervideo der Entwickler zur neuesten Version des Spiels, aus Spaß an der Freude:

[video=youtube;hUjGW2htpR4]https://www.youtube.com/watch?v=hUjGW2htpR4[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom