Steam

So, hab jetzt einiges an Zeit investiert, bisher aber nichts wirklich befriedigendes gefunden :/.
Eines der Besten Metrovanias ist wohl Cave Story in all seinen Variationen. Ich hab mir anfang Jahr Cave Story 3DS geholt und kann dies bestätigen, aber das bringt mir aktuell halt auch nix ^^.
Ansonsten gabs noch Erwähnungen von Dark Void Zero, Rusty Hearts, Fortune Summoners und andern ähnlichen Spielen, die aber alle irgendwie nicht so ganz passen - ein richtig schöner Castlevania-Klon scheint auf Steam nicht zu existieren. Die beste Übereinstimmung fand ich mit Unepic, was halt nicht über Steam läuft, aber einen ziemlich guten Humor besitzt. Ich werd mich noch etwas mehr darüber informieren, aber schon allein aus Mangel an Alternativen scheint das keine schlechte Wahl zu sein :ugly:
UnEpic ist klasse, Metroidvania in Reinkultur, von der Herausforderung her genial, vom Humor sowieso und auch so ist das Spieldesign absolut Hammer! Kann ich nur empfehlen, wenn auch, wie bereits gesagt, nicht auf Steam. Hole es dir halt auf Desura, so hab ich es gemacht.

Ich fand Aquaria richtig cool :)

Nur leider, wenn man das True-End freispielt, wird nen geplanter zweiter Teil angeteased, der nie rauskam, weil sich das Team "getrennt" hat und beide andere Projekte machen :(

und das ist nicht der Sinn von Isaac bzw den Entwicklern. Da soll man ganz klassisch nur in 4 Richtungen schießen. Und für solche Speile sind Analoge Sticks imho ziemlich ungeeignet.

Achso, ja da stimme ich zu, wenn man nur in 4 Richtungen schießen kann, ist ein Stick schlechter, als einfach 4 digitale Tasten.
Imo ist's halt nur ein riesiger Designfehler von Isaac, dass man nur in die 4 Richtungen schießen kann. Umso beschissener, weil die Gegner Diagonalbewegungen machen können und teils diagonal schießen (während man das selbst ja nur so ein bisschen kann durch Bewegen beim Schießen).

Achso, ja da stimme ich zu, wenn man nur in 4 Richtungen schießen kann, ist ein Stick schlechter, als einfach 4 digitale Tasten.
Imo ist's halt nur ein riesiger Designfehler von Isaac, dass man nur in die 4 Richtungen schießen kann. Umso beschissener, weil die Gegner Diagonalbewegungen machen können und teils diagonal schießen (während man das selbst ja nur so ein bisschen kann durch Bewegen beim Schießen).
Nein. Das ist kein Designfehler. Absolut nicht. Es gibt genug Items, die schräges Schießen ermöglichen. Und das Spiel stellt den Spieler mit den Gegnern gleich, wie es auch Zelda 1 damals getan hat. Das heißt: Sie können das, was du kannst, mehr oder minder. Sie können besser schießen, dafür nur in Reihen bewegen. Sie sind schneller, dafür nur gerade aus und dann bleiben sie stehen. Sie legen Bomben, dafür kannst du sie auch gegen dich verwenden.
Das Spiel ist in der Art, wie es ist, perfekt und da liegt viel Überlegung dahinter und 8 Wege Schüsse würden dem Spiel viel an Playability nehmen.

Kann es kaum abwarten dass das Addon erscheint...

Nein. Das ist kein Designfehler. Absolut nicht. Es gibt genug Items, die schräges Schießen ermöglichen. Und das Spiel stellt den Spieler mit den Gegnern gleich, wie es auch Zelda 1 damals getan hat. Das heißt: Sie können das, was du kannst, mehr oder minder. Sie können besser schießen, dafür nur in Reihen bewegen. Sie sind schneller, dafür nur gerade aus und dann bleiben sie stehen. Sie legen Bomben, dafür kannst du sie auch gegen dich verwenden.
Das Spiel ist in der Art, wie es ist, perfekt und da liegt viel Überlegung dahinter und 8 Wege Schüsse würden dem Spiel viel an Playability nehmen.

Kann es kaum abwarten dass das Addon erscheint...

Mh, sehe ich nicht so. Ich finde auch einige Gegner schlecht designt, grade vor dem Hintergrund der Zufallsdungeons, wo manchmal echt gemeine Situationen entstehen können.

Das heißt nicht, dass mir Binding of Isaac nicht gefallen hat btw, ich hab's zwar nicht so lange gespielt wie manche hier, aber immer noch 15h oder so reingesteckt und damit sehr viel Spaß gehabt.

Ich würde auch Zelda 1 aus heutiger Sicht nicht mehr unbedingt als gut designt bezeichnen :) Das Spiel ist zwar fair, weil die Gegner die gleichen Restriktionen haben, aber die vorhandenen Restriktionen sind zumindest aus heutiger Sicht einfach zu extrem und machen Zelda 1 unnötig schwer zu navigieren und zu steuern.
Ähnliches gilt halt imo für BoI. Man hätte sicherlich einige Sachen anpassen müssen, für eine Twin Stick Shooter Steuerung, es hätte meiner Meinung nach dem Spiel aber gut getan, weil es dadurch einfach weniger schwerfällig gewesen wäre.
In seiner jetzigen Form ist das Spiel super, aber für mich persönlich ist die Steuerung einfach ein riesen Kritikpunkt. Nichtmal unbedingt wegen fehlendem Controller Support, man kann ja freies Schießen auch per Maus realisieren (auch wenn sich sowas imo besser dann mit nem 2. Stick spielt). Bei meinen vielen Durchgängen sind mir einfach zu häufig unfaire Situationen untergekommen, die imo nur daher kommen, dass Levelaufbau und Gegnerpositionierung/-fähigkeiten nicht richtig auf das Bewegungsrepertoire von Isaac und co. angepasst wurden.

was will man mehrmals mit dem selbem spiel? versteh es einfach nicht.
vorallem auch noch alle für die gleiche platform.
und stellenweise auch noch nur als download??

Weil man in Steam gern alles zusammen hat? Naja, ich hole mir solche alten Titel, die man noch mehr oder weniger modifizieren muss, nicht auf Steam (ddfix und so Zeug). Würde Cloud-Support mal für alle Titel nachgepatcht sähe das evtl. anders aus.

Mh, sehe ich nicht so. Ich finde auch einige Gegner schlecht designt, grade vor dem Hintergrund der Zufallsdungeons, wo manchmal echt gemeine Situationen entstehen können.

Fairness ist nicht wirklich der Sinn von BoI :ugly:

Weil ich gern alle meine Spiele in ner schönen Sammlung zusammen hab :)

Als jemand der sammelt passt das soweit ganz gut und reiner Download hat den Vorteil das es auch heute noch läuft :)
Tut es ja nicht. Ich kann kein Quake 3 ohne Probleme starten, selbst Flatout 1 rennt nicht so, wie ich es möchte, weil es nicht auf die neueste Version gepatch ist.
Steam ist da alles andere, als Benutzerfreundlich... leider.

Tut es ja nicht. Ich kann kein Quake 3 ohne Probleme starten, selbst Flatout 1 rennt nicht so, wie ich es möchte, weil es nicht auf die neueste Version gepatch ist.
Steam ist da alles andere, als Benutzerfreundlich... leider.

Ok die hab ich nicht also hab ich damit keine Erfahrung aber selbst Commander Keen oder Dark Forces geht dank Steam soweit ganz gut.

na da muss ich PHW recht geben, manche spielen laufen entweder total scheisse oder nacht zig tweaks.

mein Doom startet manchmal nicht richtig, gestern hatte ich probleme Painkiller zum laufen zu bringen, serious sam 2 hat diverse probleme.

manche spielen fühlen sich leider einfach dahingeschleudert an

Steam wird heute bei der Steam Shop Aktualisierung (in ~ 15 Minute, also 19 Uhr) sicherlich die Because we May Preise umsetzen.
Wer also Indie Games mag, sollte mal reinschauen. Läuft seit 13 Uhr, IOS und Android Stores, sowie die Dev Webseiten (DRM frei) haben ihre Preise schon angepasst.

also, ich kaufe mir jetzt auch einige alte Klassiker auf Steam und verkaufe die Retail Versionen (zuletzt bei Vampire Bloodlines). Warum? Weil zum einen die CD/DVDs nicht ewig halten und zum anderen die Verpackung nur unnötig Platz weg nehmen

Metro 2033 - 2,49 Eur ;)

Kann jemand was dazu sagen, muss man das gespielt haben? Alles was ich weiß ist dass es auf einem Buch basiert, bei Ati Grafikkarten irgendwie vsync Probleme macht und immer wieder verschleudert wird :lol:

Ich hatte mit einer ATI nie irgendwelche Probleme mit Vsync gehabt :nix:

Metro ist schon durchaus toller (linearer) Shooter, der nach knapp 6-7 Stunden (je nach Schwierigkeit) zu Ende ist. Potente Hardware sollte schon vonnöten sein, aber man sollte nicht auf den dummen gedanken kommen und Very High + DX11 einschalten.

Metro isn nettes Spiel, vor allem für den Preis.

Hatte übrigens auch nie Probleme mit meiner ATi-Karte.

Zurück
Top Bottom