Steam

So eine Scheisse !

Steam überlastet, Spiel installliert aber installiert Updates...

Soooo...herrlich Skyrim hat ihre Grafikstufe auf "sehr hoch" gesetzt :) freu

Zuletzt bearbeitet:
Auch Steam wurde gehackt – Nutzerdaten betroffen
Bei dem Angriff auf das offizielle Steam-Forum wurden nicht nur einige Forenaccounts kompromittiert, auch der Zugang zur eigentlichen Steam-Datenbank soll erreicht worden sein. Dabei könnten auch umfangreiche Nutzerdaten ausgespäht worden sein, so Gabe Newell, Mitbegründer von Valve.

Nachdem der Hack auf das offizielle Steam-Nutzerforum (SPUF), der am vergangenen Wochenende öffentlich wurde, noch vergleichsweise harmlos erschien und sich nur darin äußerte, dass Links auf eine Cheater-Plattform gesetzt wurden, scheint das Problem doch wesentlich weitreichendere Konsequenzen zu haben. So kündigt Gabe Newell in einer Mitteilung an, die beim Aufruf des Steam-Forums oder von Steam selbst ausgegeben wird, dass auch eine Steam-Datenbank von den Angreifern geknackt wurde. Die Datenbank enthalte dabei „echte“ Nutzerdaten von Steam-Nutzern und nicht nur solche von Foren-Nutzern, deren Daten nicht zwangsweise mit denen in Steam selbst übereinstimmen müssen. Konkret gehe es um Nutzernamen, verschlüsselte Passwörter, Informationen über gekaufte Spiele, E-Mail-Adressen, Rechnungsanschriften und verschlüsselte Kreditkarteninformationen.

1.png

Bisher seien Valve noch keine Fälle von Kreditkartenmissbrauchs oder unerlaubten Abbuchungen bekannt. Es sei auch noch nicht klar, ob die verschlüsselten Kreditkarteninformationen oder Daten, die eine Identifikation von einzelnen Spielern erlauben, überhaupt geknackt worden seien. Newell empfiehlt in seinem Post jedoch, Kontobewegungen in der nächsten Zeit zu beobachten.

Zur Sicherheit der Steam- und Steam-Forum-Accounts ist eine Login-Änderung im Steam-Forum Pflicht, sobald dieses wieder erreichbar ist. Eine Empfehlung, aber keine Verpflichtung, gibt es für Steam-Accounts. Hier sei Valve zwar kein Fall der Kompromittierung bekannt; insbesondere, wenn für das Forum und die Spieleplattform aber ähnliche Logins verwendet werden, sollten Spieler auch bei Steam ihre Daten ändern.

Quelle:
http://www.computerbase.de/news/2011-11/auch-steam-wurde-gehackt-nutzerdaten-betroffen/

Ich geb mal ne kleine Warnung raus was Skyrim RU Keys angeht. :D

Hab mir nen günstigen Russen Key gekauft.. dachte.. ok bei so nen Game wie Skyrim welches nur SP hat isses eh nicht soooo wichtig sollte das Game irgendwann gelöscht werden... ;)

Aber.. leider hat Skyrim nen RegionLock, das heißt ich kanns nur Online mit aktivierten VPN starten, oder wenn Steam im OfflineModus ist.
Naja zumindest funktionieren die Achivements auch offline.

Ich geb mal ne kleine Warnung raus was Skyrim RU Keys angeht. :D

Hab mir nen günstigen Russen Key gekauft.. dachte.. ok bei so nen Game wie Skyrim welches nur SP hat isses eh nicht soooo wichtig sollte das Game irgendwann gelöscht werden... ;)

Aber.. leider hat Skyrim nen RegionLock, das heißt ich kanns nur Online mit aktivierten VPN starten, oder wenn Steam im OfflineModus ist.
Naja zumindest funktionieren die Achivements auch offline.

du hast 14 Tage umtauschrecht, ich würde es zurückgeben und mir eine englische Version kaufen ^^

jedesmal Proxy oder nur offlinemodus ist doch mist

Ich checke nicht wofür das jetzt gut sein soll :ugly:

gibt halt immer noch (eine Minderheit :v:) Spieler, die kein Steam mögen

Ich mag ja Steam auch nicht... aber ich habe da noch kein Spiel gekauft. Wenn ich mir jetzt, reinhypothetisch, Skyrim heute kaufen würde, was müsste ich bei Steam dann noch runterladen? Wie lange dauert, bis ich mal ran darf? :oops:

Und umtauschen/weiterverkaufen ist da naturgemäß nicht, oder?

bei mir hat das runterladen gestern, bei 600kB/s, nicht ganz drei stunden gedauert.

(aber was solls, ich bin zZ eh in hyrule (SS) unterwegs :v:)

und nein, umtauschen und weiteerverkaufen sind leider nicht möglich. -.-

Zurück
Top Bottom