Steam

Ein West RPG ist ein Nischenspiel? :-?
Das mit der Werbung ist richtig, aber was an dem Spiel Nische sein soll ist mir nicht klar
Naja, kennt man hier die Bücher überhaupt großartig?
Ich hatte den ersten Teil zwar ein ganzes Stück gespielt, aber beim Plot von Witcher II bin ich bei den ganzen Ländern, Namen und Ereignissen trotzdem öfters nicht so ganz mitgekommen. Das Spiel spricht vor allem mal die Nische der Witcher-Fans an, alle anderen müssen sich das Vorwissen irgendwie im Internet zusammensammeln.
Außerdem sind die ganzen Mechaniken und die - zumindest theoretisch vorhandene - Komplexität des Spiels wohl nicht ganz so bekömmlich für den Mainstream wie ein Dragon Age oder ein Skyrim, wo Feuerbälle auch Feuerbälle heißen etc.

Finde schon, dass das Spiel eher ein kleineres Klientel anspricht als die anderen großen West-RPGs.

1 Million Einheiten ist ein sehr gutes Ergebnis für ein Spiel. Wenn du die Verkaufszahlen natürlich mit CoD vergleichst ist es kein Wunder, dass du entäuscht bist.

Zumal das Spiel bislang nur auf dem PC erschienen ist und da auch zu einem der meistverkauftesten überhaupt zählt. Nummer 80 laut vgchartz.com.

Gut oder nicht, es ist einfach ein ziemliches Nischenspiel, welches nicht besonders gut beworben wurde und noch dazu ein fürchterlich generisches und hässliches Boxart hatte.

dann hättest du mal die vorherigen boxarts sehen sollen :lol:
der alte geralt sieht sehr gelungen aus finde ich, hat den kiddies aber natürlich nicht gefallen.

und nische? das ist ja bei den heutigen mainstreamcrapgames ein kompliment. jede generation von gamern bekommt die spiele, die sie verdient. diese kriegt cod :lol:

Naja, kennt man hier die Bücher überhaupt großartig?
Ich hatte den ersten Teil zwar ein ganzes Stück gespielt, aber beim Plot von Witcher II bin ich bei den ganzen Ländern, Namen und Ereignissen trotzdem öfters nicht so ganz mitgekommen. Das Spiel spricht vor allem mal die Nische der Witcher-Fans an, alle anderen müssen sich das Vorwissen irgendwie im Internet zusammensammeln.
Außerdem sind die ganzen Mechaniken und die - zumindest theoretisch vorhandene - Komplexität des Spiels wohl nicht ganz so bekömmlich für den Mainstream wie ein Dragon Age oder ein Skyrim, wo Feuerbälle auch Feuerbälle heißen etc.

Finde schon, dass das Spiel eher ein kleineres Klientel anspricht als die anderen großen West-RPGs.

Die Bücher waren Bestseller, btw. hat der zweite Teil mit den Büchern leider nur noch recht wenig zu tun. Es spielt zwar im Hexer Universum, allerdings hat man sich die Story selber zusammengeklöppelt bei CDPR (darum ist sie auch schlechter als beim ersten Teil, der mehr auf der Vorlage basierte).

Witcher sollte man auch nicht mit Bioware light RPGs vergleichen, weil letztere einfach keinen Stich haben. und ob nun Feuerball oder Igni (vom lat. Ignis - Feuer, Brand). Bei 5 oder 6 Zeichen sollte der Gamer sich doch eigentlich noch den Effekt merken können. Obwohl, bei der heutigen Generation von "Gamern" ist eine Herleitung aus dem Latein und das Merken einiger Spielmechaniken wohl schon zu viel verlangt :v:

http://www.youtube.com/watch?v=W1ZtBCpo0eU

Naja, bevor der Witcher so ein Mist wird wie man es von Bioware kennt sollen sie es lieber sein lassen, dann doch lieber Nische.

Zuletzt bearbeitet:
dann hättest du mal die vorherigen boxarts sehen sollen :lol:
der alte geralt sieht sehr gelungen aus finde ich, hat den kiddies aber natürlich nicht gefallen.
Ändert aber nichts an der fuglyness :-P
Wenn man schon kein Marketing hat, braucht man immerhin einen eyecatcher als Boxart und nicht einen finster dreinblickenden Typen.

und nische? das ist ja bei den heutigen mainstreamcrapgames ein kompliment. jede generation von gamern bekommt die spiele, die sie verdient. diese kriegt cod :lol:
Ich stimme dir doch an sich völlig zu - die ganze MMS-Welle ist einfach nur ein Graus und Witcher II hätte sicher noch bessere Verkaufszahlen verdient, auch wenn es jetzt an sich kein Meisterwerk war.

Ändert aber nichts an der fuglyness :-P
Wenn man schon kein Marketing hat, braucht man immerhin einen eyecatcher als Boxart und nicht einen finster dreinblickenden Typen.

Ich stimme dir doch an sich völlig zu - die ganze MMS-Welle ist einfach nur ein Graus und Witcher II hätte sicher noch bessere Verkaufszahlen verdient, auch wenn es jetzt an sich kein Meisterwerk war.

hab schon weit hässlichere boxarts gesehen :lol:

lieber nen finster dreinblickender typ als nen nipponlutscher :kruemel:

und lies bitte auch den rest von meinem vorherigen beitrag ^^

Also jetzt gehts noch nicht. Hab mich eh damit abgefunden heute nur den Char zu machen. Hab morgen extra frei genommen...naja...hätte ich mir auch schenken können.

Neuer PC und kein Spiel :D

lieber nen finster dreinblickender typ als nen nipponlutscher :kruemel:
Geschmacksache. Ist aber beides recht fantasielos :ugly:

und lies bitte auch den rest von meinem vorherigen beitrag ^^
Hab ich. So weit von einem Bioware-RPG war Witcher II jetzt auch nicht entfernt, bzw. es bedient sich sehr ähnlicher Mittel. Ich rede jetzt allerdings von den ganz guten Bioware-Spielen und nicht unbedingt von ME2 oder DA2 ;)
Das Designprinzip "Komplexität um der Komplexität willen" finde ich jetzt auch nicht so viel besser als die Anpassung an Konsolenstandards. Witcher II hatte einige seltsame Designentscheidungen und letztendlich hab ich nicht viel mehr als meine Schwerter und das Quen-Zeichen gebraucht, um es durchzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Geschmacksache. Ist aber beides recht fantasielos :ugly:

Hab ich. So weit von einem Bioware-RPG war Witcher II jetzt auch nicht entfernt, bzw. es bedient sich sehr ähnlicher Mittel. Ich rede jetzt allerdings von den ganz guten Bioware-Spielen und nicht unbedingt ME2 oder DA2 ;)
Das Designprinzip "Komplexität um der Komplexität willen" finde ich jetzt auch nicht so viel besser als die Anpassung an Konsolenstandards. Witcher II hatte einige seltsame Designentscheidungen und letztendlich hab ich nicht viel mehr als meine Schwerter und das Quen-Zeichen gebraucht, um es durchzuspielen.

Naja Konsolenstandards ist ein Begriff, den ich mit einem lächerlich niedrigen Niveau gleichsetze. Ich verlange ja keine extreme Komplexität ala Eve Online, aber RPGs könnten wenigstens wieder so schwer sein wie in den 90ern. Das würde allen Genres guttun.

Was Witcher 2 betrifft, ja - da hat CDPR nach dem genialen Witcher 1 leider den Fehler gemacht bei überhypten Branchengrößen wie Biocrap inspiration zu suchen. Aber es liegt ja auch an der angedachten Konsolenversion. Einem Konsolero kann man wirklich komplexe Games nicht zumuten, denken zumindest die Entwickler - und im Allgemeinen haben sie damit auch recht.

Zuletzt bearbeitet:
achja, hab mir skyrim spontan auch schon geholt. verbleibende download-zeit: 1 std 25 min -.-

wie ich leiden werde wenn sich ein status nach dem anderen bei steam auf "in-game: skyrim" verändert :(

Zurück
Top Bottom