Steam

Ich sagte doch nicht, dass sie keinen PC besitzen sondern, dass dieser eben technisch den Next-Gen Konsolen hinterher hinken wird.
Wer hat denn heute schon ne 2080ti und eine nvme Festplatte in seiner Kiste?
Und mit der XSX mithalten zu können brauchts da eben sogar noch was mehr, insbesondere im SSD Sektor um die dedizierte Hardware für das ganze I/O Gedönse inklusive der Entpackungshardware auszugleichen.

Ich habe kein Problem, dass die Games von MS auch für den PC kommen.
Wer eben ein Vielfaches der Konsole ausgeben will um gleiche Ergebnisse zu erzielen, soll es.

Ich zock aber nicht auf dem PC mangels Kohle, sondern weil es eben was ganz anderes ist sich im Wohnzimmer mit Pad gemütlich zu machen oder eben am Schreibtisch zu zocken.

Und soll mal einer mit der Mär kommen, dass man den PC auch im Wohnzimmer anschließen kann. Ja klar, machen wohl nicht mal 0,1% der Gamer, weil es einfach zu umständlich ist. Und fürs Arbeiten braucht man dann auch einen zweiten PC, weil niemand den jedes Mal vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer schleppen will

Und was ist, wenn man nicht allein im Haushalt wohnt?. Die Person will vielleicht auch zocken.
Ich hab hier mehrere XBOXen und PS4 in den unterschiedlichen Zimmern stehen, eben weil in meinem Haushalt eben mehrere gleichzeitig zocken.
Soll ich die alle durch Gamer-PCs ersetzen, was mich dann mal eben einen fünfstelligen Betrag kosten würde?

Das ist das seltsame hier im Forum.
Nennt sich Konsolenforum aber irgendwie scheint man hier nur aus der Not, weil die Games nicht für den PC erscheinen, auf Kosnole auszuweichen.
Ich halte beides eben für unterschiedliche Philosophien. Hat aber nichts damit zu tun, ob ein Game nun für die eine Plattform erscheint oder nicht.
Wenn ich aber auf Strategiespiele stehen würde, käme ich um einen (Gamer)PC auch nicht herum, da das Genre bisher eben für Konsolen noch subopimal ist.

Besser kann man es nicht sagen. Meine Frau und ich haben beide Rechner die man durchaus als High End bezeichnen kann(meine Frau spielt lieber am PC), trotzdem zocke ich wesentlich lieber an der Konsole. Alleine der Gedanke den Rechner am Fernseher anzuschließen wäre für mich absurd. Wohin mit der Maus/Tastatur - bequem wäre anders, wozu habe ich einen Schreibtisch?
Im Grunde habe ich meinen Rechner nur für Strategiespiele und wenn ich mit meiner Frau mal ein MMO zusammen zocken möchte - Dafür sind sie eigl. viel zu leistungstark/war rausgeschmissen Geld. Auch in unserem Bekanntenkreis hat eigentlich jeder neben einem potenten Rechner mind. 1 Konsole im Wohnzimmer - kenne auch keinen der seinen Rechner an seinen Ferseher im Wohnzimmer auch nur versuchsweise mal dranhängt.
Ansonsten sieht es bei uns wie bei Dir aus: 2x XBOX, 2x PS4, Switch und Switsch Lite.
Mir egal das ich die MS Spiele auch auf meinem Rechner (mit besserer Grafik und mehr FPS) zocken könnte, es geht um das Gesamtpaket, die Bequemlichkeit ganz egal ob ich auf Konsolen jetzt auch D1 Patches laden muss, oder mal mich mit Controller wo anmelden muss.



Also ein kleiner Tipp um Couchpotatozocken mit dem PC am Rechner geht auch ganz einfach ohne die Hardware zu verschieben, dieses kleine Stück Hardware müsst Ihr haben:

index.php


Der Controller ist alleine schon geil, gerade weil man damit Strategietitel super spielen kann. Als hätten die Entwickler von X-Com diesen Controller entwickelt. Der Steamlink funzt super und auch die Latenz ist kaum zu spüren. Das Gerät überträgt via WiFi das komplette Bild auf euren Fernsehgerät egal wo Ihr seit und lässt euch gaaaanz gemütlich von der Wohnzimmercouch zocken. Habe es mal im Sale für ein paar € gekauft und war überrascht also X-Com habe ich sehr gerne damit gespielt. Der Controller selbst ist ein tausendsassa über Steam lassen sich schon vorgefertigte Keybindings herunterladen oder aber man stellt es selbst ein und man ist nicht unbedingt Steam gebunden, wenn man mit Steam eine Verbindung macht kann man dann einfach aus dem Menü herausgehen und sein Computer easy nutzen. Einziges Manko ist halt mehr als HD-Auflösung ist nicht drin.
 
Ist jetzt etwas OT. Mich überzeugte leider weder Controller noch Steam Link. Bringt halt wenig, wenn Windows wieder Update wollte etc.

Aber wie gesagt, gehört hier alles nicht rein.
 
Habe es damals für 6€ geholt und selbst die waren in der Nachbetrachtung rausgeschmissenes Geld. :shakehead:
 
Ich spiele es auch kaum, da ich zeitlich nur noch ein paar stdündchen Snowrunner spiele und das mit Lenkrad aber den Gedanken finde ich gut die Verarbeitung ist gut und man kann echt gut damit im Wohnzimmer zocken.
 
Wie ist es da mit der Qualität? Gehen 4K ohne Qualitätsverlust :verwirrt:

Direkt mit LAN Kabel angeschlossen ist die Qualität wohl in Ordnung, 4K keine Ahnung.

Ich hatte Steam Link vor einigen Jahren mal getestet und fand die Qualität nicht sehr berauschend. Über WLAN haben nichtmal kleinere Spiele wirklich gut funktioniert. Weiß nicht in wieweit das mittlerweile verbessert wurde.

Ich hab zum streamen ein Nvidia Shield und damit geht das etwas besser, aber auch da ist die Qualität nicht zu vergleichen mit einer direkten Verbindung über LAN. aber dann kann ich auch direkt ein HDMI Kabel an dem TV anschließen. Ohne Zwischengerät.
 
4K wird schwierig, Ich habe über normal Wifi und konnte angenehm spielen ohne wirklich viel Verluste wahrzunehmen. Also bei mir lief es Rund ohne Macken.
 
Steam Link hardware unterstützt bis 1080p. 4k dann mit Android TV App. Habe beides genutzt, mit Lan Kabel, und fand es für Games wie Adventures usw echt gut genug. Einige Male aber konnte man Artefakte erkennen wenn es viele Bildinfos gab wie im Witcher III Wald. Der minimale Lag ist je nach Spiel zu vernachlässigen, aber man kann es fühlen. Für den Preis finde ich es echt in Ordnung, aber ich hab's auch nicht so oft genutzt.

Habe vor zwei Wochen jetzt Mal ein 5m HDMI Kabel durch die Wand gezogen und das kommt dann schon teurer wenn man über die Entfernung immer noch HDR und 4k@60hz spielen möchte. Musste auch eine USB Verlängerung mit aktiver Verstärkung kaufen, zudem hatte ich zum Glück noch ne Wireless Wohnzimmer Tastatur mit Touchpad. Vorteil ist jetzt dass ich mein komplettes System nun mit maximaler Bildqualität und ohne Lag hab, Premium Weg halt. Da Win10 auch auf TV skaliert ist das eine bessere Erfahrung als noch vor Jahren mini UI auf Entfernung.
 
Strategiespiele wie Xcom Serie kommen richtig geil zur Geltung. Das ist etwas was ich nicht missen würde die Eingabe ist direkt, mann kann sofort die Einheiten wechseln gerade das Touchpad finde ich genial in der Hinsicht und lässt ein bischen die Vorteile einer Maus und Tastatur vergessen.
Auch muss man das einstellen des Controllers nicht selber übernehmen man kann einfach direkt über Steam einige Inputbindings von anderen Usern hoch laden und hat diese dann direkt auf den Controller konfiguriert. Auf jedenfall eine coole Sache.
 
Bei Steam läuft momentan das Spielefestival, in dessen Rahmen es zu vielen Spielen Demos zum Ausprobieren gibt. Die Aktion läuft aber nur bis 22. Juni, danach sind die Demos wieder weg.


Danke dir :D

Oh nice. Survivals Demo.. gleich mal testen
 
Mal ein paar kurze Eindrücke zu den bisher gepielten Demos:

Gestalt: Steam & Cinder
Recht kurze Demo mit dem kompakten Kanalisationsabschnitt und einem Bosskampf. Spielt sich wie ein typisches Metroidvania und dabei recht flüssig, auch wenn der spielbare linear war. Artdesign ist vor allem bei den Charakteren gut, dafür könnte das Leveldesign und -aufbau besser sein. Story macht Lust auf mehr, auch wenn mit teils sehr klischeehaften Setup.

Greak: Memories of Azur
Sehr schöner Comicstil, der sich durch die gesamte Demo durchzieht, dadurch wirken die Cutscenes sehr stimmig. Die Kämpfe sind teils etwas chaotisch, wenn man beide Charaktere gleichzeitig steuert, dafür ist das Puzzledesign ansprechend, auch wenn die Puzzles bislang wenig herausfordernd sind. Die Charaktere unterscheiden sich klar und haben ihre eigenen Stärken, wodurch Lost Vikings Anleihen rüber kommen.

Cris Tales
Auch hier ein schöner Artstyle und die Zeitreisemechanik ist mit Rätseln gut ins Spiel integriert. Die Story mit ihrer Heldenreise gefällt und ist für mich bislang am Interessantesten. Das Kampfsystem ist dafür in der Demo zu vereinfacht, bietet aber für das fertige Spiel genug Potenzial mit der Zeitreisemechanik. So hat der Endboss in der Demo einen Schild, welcher in der Gegenwart mit Wasser besprüht werden kann und anschließend durch Rost nicht mehr den vollen Schutz bietet.
 
Hundred Days - Winemaking Simulator
Schöner Mix aus Wirtschaftssimulation und Puzzlespiel. Demo war recht kurz und ich hätte gerne nach dem Ende noch weiter gespielt, da man sehr schnell in einen Fluss kommt. Die Langzeitunterhaltung muss sich zwar noch zeigen, aber für eine Partie nebenbei, sollte das Spiel ideal sein.

Eldest Souls
Souls-Like wie es im Buche steht, halt nur in Retro Optik. Das Kampfsystem braucht Eingewöhnungszeit, da man nur mit einer aufgeladenen Attacke wirklich schaden macht. Dafür heilt diese gleich, so dass man dazu genötigt wird eher aggressiv zu spielen. Die Kämpfe sind insgesamt recht taktisch und setzen darauf, dass man die Verhaltensweisen der Bosse auswendig lernt. Immerhin sind Rücksetzpunkte direkt am Anfang des Kampfes, so dass keine Wege nötig sind. Normale Gegner scheint es nicht zu geben, der Fokus des Spiels liegt voll auf den Bosskämpfen. Hilfreich ist es auch, dass man jederzeit seine Skillung anpassen kann und dadurch einen Boss mit einer anderen Taktik angehen kann.
Persönlich würde ich mir eine etwas besser reagierende Steuerung wünschen, ab und zu war mir diese in der Demo zu träge. Deshalb bin ich bei dem Titel noch etwas zwiegespalten.
 
Zurück
Top Bottom