Steam

So ich habe jetzt Final Fantasy 13 durch und ich kann ohne Übertreibung sagen...

...das ist das schlechteste Rollenspiel der letzten Jahre, das ich durchgespielt hatte.

Wertung für das Spiel: 4/10
Im Detail:
Grafik: bis auf die Figuren die schön animiert sind, sieht es auch noch schlecht aus - 6/10
Gameplay: O_o, ich bin versucht zu sagen welches Gameplay, extrem linear (bis auf 1 Stelle), vieles läuft automatisch ab, man wählt nur noch das "Programm" das automatisch abläuft. Es gibt zwar nur wenig Backtracking aber trotzdem wiederholen sich die Kämpfe endlos in leicht abgewandelter Form - 2/10

Wertung für die Cuscenes: 9/10

Die Cutscenes waren der einzige Grund, warum ich das durchgespielt habe, man will doch wissen wie es ausgeht. Einzige Kritikpunkte (und die sind Geschmackssache). Es ist etwas langatmig und zuviel pseudoreligiöses Brimborium.

Zusammenfassung:
Es bleibt ein extrem fader Geschmack bei dem "Spiel", ich kene Spiele auf demn iPad die ein besseres Kampfsystem haben. Viele Kämpfe ziehen sich endlos lange wie Kaukummi. Selbst kann man so ungefähr alle 20 Sekunden einen Knopf drücken, der Rest läuft vollautomatisch ab. Was genau vollautomatisch abläuft wird in sogenannten Paradigmen festgelegt, dies entspricht einer Kombination der Berufe für die Teammitglieder. Was die Teammitglieder tun (und größtenteils der eigene Character) läuft aber automatisch ab. Damit versucht man dann einen Schockzustand beim Gegner zu erreichen, der dann mit Multiplikatoren beim Schaden belohnt wird. Da das so langweilig ist, wie es sich anhört wird man für den Wechsel des Paradigmas belohnt, wenn man es richtig macht bekommt man einen Bonus.

Es bleibt der Eindruck, dass die Jungs lieber einen Film gemacht hätten und vom Zwang ein Spiel machen zu müssen so genervt waren, dass sie auch die Spieler nerven wollten. Es gibt viele halbfertige Stränge, wie die völlig sinnbefreiten Esper oder diese Aufträge. Das Spiel ist größtenteils recht einfach (aber zäh), bis auf einmal ein Bosskampf kommt, bei dem man kein Bein auf den Boden bekommt (ist mir 2x passiert) dann heißt es mehrere Stunden leveln, ganz großes Kino !

Ich hoffe mal das war ein Ausrutscher, denn so wird man die Reihe systematisch kaputt machen...
 
FFXV wird in die gleiche Richtung gehen in Sachen Erzählstil, Grafikgestaltung und Klischees. Du bist vorgewarnt.

Keine Sorge, ich bin kein enttäuschter Fan oder so. Ich wollte einfach mal ein modernes FF spielen und da gab es ein Angebot in den Summer Sales. Ich denke mal die 4 € war es Wert...
 
Steam empfahl mir heute den F2P Titel The Plan nachdem es scheinbar erkannt hat, dass ich dauernd alternative und artsy Spiele spiele.

Kann es weiterempfehlen. Fünf Minuten lang, umsonst, interessantes Konzept.
 
Bräuchte eure Hilfe:

Ein japanischer Freund ist nun bei Steam und ich würde ihm gerne paar Steam-Spiele schenken.
Hat jemand noch von den Humble Bundles FEZ oder Beat Hazard Ultra übrig? Oder irgendwas Beliebtes/Gutes, was ich ihm in euren Namen geben könnte? Der spielt gerade... ohne zu lügen... ein RPG-Maker Game und ein kleines No-Name Indie-Game, anstatt TF2, L4D2, etc. :/
 
Bräuchte eure Hilfe:

Ein japanischer Freund ist nun bei Steam und ich würde ihm gerne paar Steam-Spiele schenken.
Hat jemand noch von den Humble Bundles FEZ oder Beat Hazard Ultra übrig? Oder irgendwas Beliebtes/Gutes, was ich ihm in euren Namen geben könnte? Der spielt gerade... ohne zu lügen... ein RPG-Maker Game und ein kleines No-Name Indie-Game, anstatt TF2, L4D2, etc. :/

Hätte noch Beatbuddy & The Stanley Parable aus den letzten Bundles übrig :kruemel:
 
anzubieten hätte ich:

Warhammer® 40,000: Dawn of War II
Hitman: Absolution
Dreamcast Collection
Airline Tycoon 2
Risk of Rain
PixelJunk Eden
Orcs Must Die! 2: Complete Pack
Guardians of Middle-earth
 
Bräuchte eure Hilfe:

Ein japanischer Freund ist nun bei Steam und ich würde ihm gerne paar Steam-Spiele schenken.
Hat jemand noch von den Humble Bundles FEZ oder Beat Hazard Ultra übrig? Oder irgendwas Beliebtes/Gutes, was ich ihm in euren Namen geben könnte? Der spielt gerade... ohne zu lügen... ein RPG-Maker Game und ein kleines No-Name Indie-Game, anstatt TF2, L4D2, etc. :/

vielleicht sollte sich dein Freund das hier mal anschauen:
http://www.bundlestars.com/collecti...419097457&mc_cid=26d48d87a5&mc_eid=cd0786639d
 
Ach Square-Enix, irgendwie lernen die das mit dem PC nie so recht. Type-0 hat mal wieder keine vernünftige Controller Anpassung. Wenn ich mit dem 360 Gamepad spiele will ich keine "Leertaste", "Shift", "E", "WASD" Einblendungen sehen. Jetzt darf ich erstmal schauen wie die ganzen Buttons belegt sind bevor ich mit dem spielen anfangen kann :shakehead:
 
Ach Square-Enix, irgendwie lernen die das mit dem PC nie so recht. Type-0 hat mal wieder keine vernünftige Controller Anpassung. Wenn ich mit dem 360 Gamepad spiele will ich keine "Leertaste", "Shift", "E", "WASD" Einblendungen sehen. Jetzt darf ich erstmal schauen wie die ganzen Buttons belegt sind bevor ich mit dem spielen anfangen kann :shakehead:

Dasa kann man im Hauptmenü vor dem Spielstart umstellen, das die Controllerbelegung angezeigt wird.
 
Ach Square-Enix, irgendwie lernen die das mit dem PC nie so recht. Type-0 hat mal wieder keine vernünftige Controller Anpassung. Wenn ich mit dem 360 Gamepad spiele will ich keine "Leertaste", "Shift", "E", "WASD" Einblendungen sehen. Jetzt darf ich erstmal schauen wie die ganzen Buttons belegt sind bevor ich mit dem spielen anfangen kann :shakehead:

hast du dir schonmal die Optionen im Launcher angesehen? Das war bei den anderen Teilen btw genauso, falls du da die Buttons auch vermisst haben solltest :ugly:


Der Port ist bisher ziemlich gelungen (abgesehen von fehlender Mausunterstützung aber bei dem Spiel sollte man sowieso lieber mit gamepad spielen)


witzig: die AA Option im Spiel ist kein AA sondern Downsampling von 4k Auflösung ^^
 
Ok, danke, gut versteckt ;)
Dabei hab ich sogar noch die Controllereinstellungen vorgenommen, aber "Anzeige auf dem Bildschirm" wohl übersehen :blushed:

Warum funktioniert das nicht standarsmäßig wie bei allen anderen Spielen auch :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, jetzt ist das Problem ja gelöst ;)

Das Intro hat mir nämlich schon ziemlich gut gefallen, weiter bin ich dann auch nicht mehr gekommen :awesome:
 
Hätte noch Beatbuddy & The Stanley Parable aus den letzten Bundles übrig :kruemel:

Stanley Parable wäre sehr nice, falls du das abtreten könntest!

anzubieten hätte ich:

Warhammer® 40,000: Dawn of War II
Hitman: Absolution
Dreamcast Collection
Airline Tycoon 2
Risk of Rain
PixelJunk Eden
Orcs Must Die! 2: Complete Pack
Guardians of Middle-earth

Die Dreamcast Collection wäre auch sehr toll. Er ist ein großer Crazy Taxi-Fan!

Wäre wirklich super, wenn ihr Beide das abtreten könntet.
 
Zurück
Top Bottom