Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?


  • Stimmen insgesamt
    121
Du brauchst andere Launcher nur wenn du Spiele über diese installieren möchtest (uPlay, GoG, Epic, etc.), alles was du über Steam kaufst läuft direkt über Steam. Einige installieren noch was im Hintergrund, stört aber nicht weiter.

Vieles Steamfremde lässt sich aber auch im Anschluss problemlos in Steam integrieren (Emudeck z.B.)
 
Kann man den Standby Modus irgendwie schneller beim Steam Deck umsetzen? Wenn man den Power-Knopf drückt dann geht der Bildschirm zwar aus aber man hört noch Ton für 1-2 Sekunden und anscheinend geht es dnan kurzzeitig weiter. Ist bei der Switch direkter. So verpasse ich ggf. teile von Story-Sequenzen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsame Frage.
Wer pausiert während Story-Sequenzen?
Na ja, kann ja immer was dazwischen kommen beim zocken oder man hat halt echt nur 5 minuten Zeit für ne Runde.

Beim Steam Deck verwende ich den Sleep Mode echt selten, während auf der Switch andauernd. Stimmt schon, dass der SD Sleep Mode etwas langsam und auch buggy im Vergleich wirkt.
 
Richtig, wenn man kurze Sessions spielt, dann ist das beim Steam Deck etwas seltsam gelöst. Macht die coolen start-Animationen etwas überflüssig in meinem Fall. Ist beides kein Beinbruch, muss dann halt das Spiel vorher pausieren. Hat mich gestern etwas gewundert, daher die Frage, ob ich da ggf. etwas in den Einstellungen ändern kann. Hatte jedoch nichts gesehen.

Gerät liegt super in der Hand, ist für meinen Geschmack etwas zu viel Plastik vom Gefühl her. das Gerät ist jedoch überraschend leicht. Hätte gedacht man merkt den Gewichtsunterschied zu anderen Geräten wie Handhelds und Switch, tut man jedoch nicht wirklich, imo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Proton 9.0 Enters Beta To Bring Some Fixes And Make More Games Playable On The Steam Deck​

 
@NextGen
was für Spiele hast du den schon getestet? und Glückwunsch. Welche Version hast du geholt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir erstmal Tales of Arise geholt und überlege mir Pioneers of Pagonia zu kaufen. Sollte ein guter Titel sein um das Dock auszuprobieren inkl. maus und Tastatur.
Es ist war ein anderes Genre aber sowas wie Heroes of Might and Magic funktionieren auf den SD super. Hatte nie wirklich Zeit die letzten Ableger zu spielen, dank SD jetzt immer wieder kurz Zeit dafür gefunden. Was auf SD super aussieht und läuft, sind alle X360-Gen-Spiele, alles mit 60fps und sauberen Look.
 
Es ist war ein anderes Genre aber sowas wie Heroes of Might and Magic funktionieren auf den SD super. Hatte nie wirklich Zeit die letzten Ableger zu spielen, dank SD jetzt immer wieder kurz Zeit dafür gefunden. Was auf SD super aussieht und läuft, sind alle X360-Gen-Spiele, alles mit 60fps und sauberen Look.
Tales of Arise läuft ebenfalls mit 60FPS bei mittleren Einstellungen. Brauche nicht alles auf den Max-Einstellungen. Komme von der Switch und spiele primär japanische Spiele. Da sind meine Anforderungen nicht so schwer zu erfüllen. Hab aber ehrlicherweise bei Tales of Arise auch nicht geschaut grafisch groß was anzupassen, da das Bild sehr ruhig und sauber daherkommt
 
Hab bei einigen Spielen das Problem das die Schrift verschwommen wirkt , hab schon einiges ausprobiert aber gebessert hat es sich nicht . (Änderung der Auflösung ect )
Jemand das gleiche Probleme und eventuell eine Lösung bzw Idee ?

Spiele über die Docking Station auf einem 24 Zoll Monitor .
 
Hab bei einigen Spielen das Problem das die Schrift verschwommen wirkt , hab schon einiges ausprobiert aber gebessert hat es sich nicht . (Änderung der Auflösung ect )
Jemand das gleiche Probleme und eventuell eine Lösung bzw Idee ?

Spiele über die Docking Station auf einem 24 Zoll Monitor .
Hast du FSR aktiviert? Hab bereits in einigen Videos gesehen das dadurch die Bildqualität besser ist.
 
Ey dieses undervolting geschichte ist ja mal geil. Konnte jetzt bei cpu, gpu und soc bis -30mv runter gehen. Habe jetzt nochmal etwas mehr akku und das gerät wird kaum mehr warm, sprich die lüfter drehen gar nicht mehr :banderas:

Hab bei einigen Spielen das Problem das die Schrift verschwommen wirkt , hab schon einiges ausprobiert aber gebessert hat es sich nicht . (Änderung der Auflösung ect )
Jemand das gleiche Probleme und eventuell eine Lösung bzw Idee ?

Spiele über die Docking Station auf einem 24 Zoll Monitor .
Skallierung wie FSR an?

Hast du FSR aktiviert? Hab bereits in einigen Videos gesehen das dadurch die Bildqualität besser ist.
Eigentlich eher das gegenteil oder? Finde FSR grausam.
 
Ja generell gilt, dass FSR die Bildqualität von 3D Grafiken verbessern kann. Aber wenns um Pixelart/Schrift geht, Finger davon lassen imo
 
Was ist denn die native auflösung deines monitors?

Kann auch einfach sein, dass Spiele auf PC einfach sehr schlecht für niedrige Auflösungen optimiert sind.
1920x1080

Liegt nicht unbedingt am Monitor , wenn ich im HH Modus die Spiele , spiele ist es genau so unleserlich.

Ist jetzt nicht so tragisch , hab mich nach mehr als gut 1 1/2 Jahren steamdeck an diesen Umstand gewöhnt .
 
1920x1080

Liegt nicht unbedingt am Monitor , wenn ich im HH Modus die Spiele , spiele ist es genau so unleserlich.

Ist jetzt nicht so tragisch , hab mich nach mehr als gut 1 1/2 Jahren steamdeck an diesen Umstand gewöhnt .
Vlt ja mal ein konkretes Beispiel mit Angabe der Ingame und auch der Deck spezifischen quick Menü Einstellungen, evtl gibt's ja doch Abhilfe, so ist es etwas schwierig ins Blaue zu Raten.
 
Zurück
Top Bottom