• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?

• Stimmen insgesamt
    123
Steam deck ist echt wie ein guter wein. Je älter desto besser wird er. Paar spiele nach undervolting und proton 9 beta getestet und alle getesteten spiele laufen jetzt stabiler und mit mehr fps.

Xcloud funktioniert sehr gut, chiaki4deck als ps remote play funktioniert sehr gut und die sogar mit 4 - 5 watt, so das ich locker 6 - 7 stunden spielen kann :banderas:

Das teil hat sich mega gelohnt.

Welche Spiele kannst du zum testen von Undervolting empfehlen? Habs auch gemacht, aber mit Tales of Arise fordere ich das Steam Deck nicht :D
Am besten eigentlich resident evil 4 demo. Da kackt das gerät mega ab xD

Edit: Tekken 8 demo ist auch nicht verkehrt.

Bei undervolting muss ich noch dazu sagen, das die eingestellten werte paar tage gut gingen aber dann plötzlich sich doch aufhängte.

Am besten eigentlich resident evil 4 demo. Da kackt das gerät mega ab xD

Edit: Tekken 8 demo ist auch nicht verkehrt.

Bei undervolting muss ich noch dazu sagen, das die eingestellten werte paar tage gut gingen aber dann plötzlich sich doch aufhängte.
Danke, hab dann nicht ganz erfolg bei der Lotterie, aber 30/30/30 scheint der Sweetspot bei mir zu sein. Minimale Bewegung der Frames und kein Stuttering. Bei 40/40/30 hab ich stuttern also belass ich es mal bei 30/30/30. passt dennoch

Danke, hab dann nicht ganz erfolg bei der Lotterie, aber 30/30/30 scheint der Sweetspot bei mir zu sein. Minimale Bewegung der Frames und kein Stuttering. Bei 40/40/30 hab ich stuttern also belass ich es mal bei 30/30/30. passt dennoch
Also viel leistung gewinnt man durch undervolting jetzt nicht. Mehrwert sind weniger verbrauch und kühler, also mehr alku und leiser. Der lüfter dreht sich bei mir kaum mehr.

Also viel leistung gewinnt man durch undervolting jetzt nicht. Mehrwert sind weniger verbrauch und kühler, also mehr alku und leiser. Der lüfter dreht sich bei mir kaum mehr.
Ja, das ist klar. Hatte es nur bei RE4 gemerkt das ich dann total wildes Framepacing hatte und hin und wieder so leichtes freezen des Spiels. Ist zum Glück nicht gecrashed, aber so hab ich gemerkt das ich zu weit gehe :D hätte ich so weitergespielt dann wäre es zum Crash gekommen, denk ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ergibt es eigentlich einen Sinn die Spiele über Proton zu starten und wenn ja, welche Proton Version sollte man nutzen? Experimental oder 8.0? Die Beta will ich nicht nutzen weil Beta. :P

Ergibt es eigentlich einen Sinn die Spiele über Proton zu starten und wenn ja, welche Proton Version sollte man nutzen? Experimental oder 8.0? Die Beta will ich nicht nutzen weil Beta. :p
Mittlerweile ignorier ich 8.0. Habe damit ganz oft Probleme wie dass bestimmte Elemente wie Videos/Tutorial Windows nicht angezeigt werden, random crashes oder das Spiel booted erst gar nicht damit.

Ich nutze eigentlich immer entweder Experimental oder die neueste Proton-GE Version. Das gewährleistet mir eik viel besseres Erlebnis in der Regel. Wenn Spiele überhaupt nicht booten mit entweder Experimental oder GE, dann ist die Wahrscheinlichkeit fast bei 0, dass 8.0 dann plötzlich funktioniert. GE ist übrigens Pflicht, wenn du soviel Spiele wie möglich zum Laufen bringen willst (gibt bestimmte Fixes, die darf Valve nicht offiziell in seine eigene Proton Version implementieren).

Mittlerweile ignorier ich 8.0. Habe damit ganz oft Probleme wie dass bestimmte Elemente wie Videos/Tutorial Windows nicht angezeigt werden, random crashes oder das Spiel booted erst gar nicht damit.

Ich nutze eigentlich immer entweder Experimental oder die neueste Proton-GE Version. Das gewährleistet mir eik viel besseres Erlebnis in der Regel. Wenn Spiele überhaupt nicht booten mit entweder Experimental oder GE, dann ist die Wahrscheinlichkeit fast bei 0, dass 8.0 dann plötzlich funktioniert. GE ist übrigens Pflicht, wenn du soviel Spiele wie möglich zum Laufen bringen willst (gibt bestimmte Fixes, die darf Valve nicht offiziell in seine eigene Proton Version implementieren).

Betrifft annsich aber nur Spiele, die nicht Steam Deck verified sind, wenn ich es richtig verstehe, oder?

Betrifft annsich aber nur Spiele, die nicht Steam Deck verified sind, wenn ich es richtig verstehe, oder?
Das SD Verified rating ist nutzlos, die Kriterien sind einfach dumm. Hatte schon verified Spiele, die entweder total broken waren mit 8.0 oder sogar egal welche Version. Oder welche, die noch extra manuelle Launch Option Eingaben gebraucht haben. Dann gibts natürlich auch gelbe/playable oder gar "unsopported" Spiele, die einfach problemlos funktionieren. Generell Experimental und GE werden zwar als "riskant" zu nutzen eingestuft, aber ich persönlich halte das für einen großen Unsinn. Imo da ist eine viel größere Wahrscheinlichkeit, dass ich mein Spielerlebnis mit 8.0 versaue als mit den anderen Versionen. Und es ist quasi 0 Aufwand vor Spielstart zu Experimental oder GE (wenn dus einmal eingerichtet hast) zu switchen.

Es gibt nur eine einzige Quelle, die sozusagen deine Bibel ist als Steam Deck Besitzer, und das ist Protondb.

Linux und Steam Deck User schreiben dort Erfahrungsberichte zu ihrer Frickelerfahrung inklusive Fixes.

zb Grablue Fantasy Relink ist "unsupported" und dazu schreibt eigentlich jeder, dass es Out of the box spielbar ist. Ich persönlich spiele mit Experimental und habe nach 70std noch keinen einzigen Crash oder sonst Probleme. https://www.protondb.com/app/881020?device=steamDeck

Das SD Verified rating ist nutzlos, die Kriterien sind einfach dumm. Hatte schon verified Spiele, die entweder total broken waren mit 8.0 oder sogar egal welche Version. Oder welche, die noch extra manuelle Launch Option Eingaben gebraucht haben. Dann gibts natürlich auch gelbe/playable oder gar "unsopported" Spiele, die einfach problemlos funktionieren. Generell Experimental und GE werden zwar als "riskant" zu nutzen eingestuft, aber ich persönlich halte das für einen großen Unsinn. Imo da ist eine viel größere Wahrscheinlichkeit, dass ich mein Spielerlebnis mit 8.0 versaue als mit den anderen Versionen. Und es ist quasi 0 Aufwand vor Spielstart zu Experimental oder GE (wenn dus einmal eingerichtet hast) zu switchen.

Es gibt nur eine einzige Quelle, die sozusagen deine Bibel ist als Steam Deck Besitzer, und das ist Protondb.

Linux und Steam Deck User schreiben dort Erfahrungsberichte zu ihrer Frickelerfahrung inklusive Fixes.

zb Grablue Fantasy Relink ist "unsupported" und dazu schreibt eigentlich jeder, dass es Out of the box spielbar ist. Ich persönlich spiele mit Experimental und habe nach 70std noch keinen einzigen Crash oder sonst Probleme. https://www.protondb.com/app/881020?device=steamDeck
Habs mal installiert. Da Trails of Cold Steel2 nicht supported wird geh ich mal davon aus das es damit keine Probleme geben sollte. Danke dir.

@UV
Mein SD ist auch UV aber weiß nicht mehr die Werte, musste ich prüfen. Ich weiß nur, dass bei Spielen keine Probleme auftraten aber irgendwann das SD sehr langsam gebootet hat und es lag dann auf zu viel UV. Musste dann wieder nachjustieren.

Und @NextGen wie sind die Ersteindrücke nach den ersten paar Tagen? Hast jetzt OLED oder LCD?
OLED und finde das Teil genial. War die richtige Entscheidung Microsoft und Sony den Laufpass zu geben. Freue mich ehrlich gesagt nun noch mehr auf den Switch Nachfolger, da die Bildqualität vom Steam Deck für mich absolut ausreicht. Der Steam Deck Nachfolger wird definitiv Day1 gekauft. Morgen kommen hoffentlich Maus und Tastatur und dann guck ich mal wie der Desktop-Modus am TV so ist. :D

Mag es wie nutzerfreundlich vieles ist und die Community scheint cool zu sein, sehr hilfsbereit, auch hier auf CW. Undervolting so einfach durchzuführen ist schon schön.

Zuletzt bearbeitet:
OLED und finde das Teil genial. War die richtige Entscheidung Microsoft und Sony den Laufpass zu geben. Freue mich ehrlich gesagt nun noch mehr auf den Switch Nachfolger, da die Bildqualität vom Steam Deck für mich absolut ausreicht. Der Steam Deck Nachfolger wird definitiv Day1 gekauft. Morgen kommen hoffentlich Maus und Tastatur und dann guck ich mal wie der Desktop-Modus am TV so ist. :D

Mag es wie nutzerfreundlich vieles ist und die Community scheint cool zu sein, sehr hilfsbereit, auch hier auf CW.
Nur auf SteamDeck und N möchte ich persönlich nicht setzen.

Aber das SD OLED ist ne absolut geniale Ergänzung für mein Multiversum. :awesome:

Bin gespannt was die Zukunft für das Gerät noch bringt (Steam OS Updates / Games / SD 2.0) ^^

Auf jeden Fall hooked... kann da schnell mal ne Stunde zocken irgendwo im Bett oder Couch ... eben auch Games wo L1ttlesh0ck noch nicht zusehen darf / soll ... perfekt!

Nur auf SteamDeck und N möchte ich persönlich nicht setzen.
Klar, das muss jeder für sich wissen. So hab ich mit dem Steam Deck eine Plattform, wo ich Spiele spiele, die Nintendo nicht bekommt und da ich genug im Backlog hab und weniger Day1 kaufen will, kann ich ggf. auf Sonys und Microsofts Titel warten. Da ich selten AAA Spiele spiele bin ich technisch auch nicht zu anspruchsvoll und da ist vieles im Vergleich zur Switch bereits ein großes Upgrade. Wie nun Tales of Arise auf dem SD. Nahezu immer 60FPS im Kampf (außerhalb schwankt es bissl) das in Handheld-Form ist schon ein Knaller für mich. Bin am überlegen, ob ich auf 40FPS gehe. Spart noch mal etwas an Leistung ein und erlaubt technisch mehr.

Klar, das muss jeder für sich wissen. So hab ich mit dem Steam Deck eine Plattform, wo ich Spiele spiele, die Nintendo nicht bekommt und da ich genug im Backlog hab und weniger Day1 kaufen will, kann ich ggf. auf Sonys und Microsofts Titel warten. Da ich selten AAA Spiele spiele bin ich technisch auch nicht zu anspruchsvoll und da ist vieles im Vergleich zur Switch bereits ein großes Upgrade.
Jo ... jeder wie er kann / mag usw...:goodwork:

SD ist imo ne geniale Ergänzung ... egal welche Plattform man bisher nutzt(e) ^^

Und mit Steam macht man ohnehin nix verkehrt... wenns denn mal dann Richtung PC gehen sollte ... ^^

Im Docked Modus ist das Steam Deck leider nicht sonderlich brauchbar, imo. Wird zu warm und stürzt dann ab. Selbst, wenn ich nur in 720p spiele. Das ist etwas enttäuschend. Als reiner Handheld taugt das Ding natürlich dennoch.

Im Docked Modus ist das Steam Deck leider nicht sonderlich brauchbar, imo. Wird zu warm und stürzt dann ab. Selbst, wenn ich nur in 720p spiele. Das ist etwas enttäuschend. Als reiner Handheld taugt das Ding natürlich dennoch.

Also Abstürze oder Hitzeprobleme habe ich im Docked-Mode noch nicht erlebt. Mich stört eher das Auflösungsgefummel beim Wechsel zwischen Docked- und Handheldmode, weshalb ich im Wohnzimmer nun wieder meinen PC per Moonlight über mein Shield streame. Deck wird daher derzeit nur noch im Handheld-Mode verwendet.

Zurück
Top Bottom