Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?


  • Stimmen insgesamt
    121
Ich habe meine komplette emulator-Bibliothek mittlerweile auf dem steam deck am Laufen, funktionieren auch alle super, mit einer Ausnahme: Gamecube.
Wegen des komplett anderen ABXY Layouts sind einige Spiele, wie F-Zero oder Viewtiful Joe leider nicht wirklich gut spielbar. Andere hingegen, wie Fire Emblem, funktionieren natürlich perfekt.
Ist natürlich nicht dem Deck direkt geschuldet, trotzdem natürlich schade.
 
Ich hab das Problem nicht verstanden, aber es klingt trotzdem als müsste man nur die Tasten anders belegen durch das Emulator Menu, oder nicht?
 
Ich hab das Problem nicht verstanden, aber es klingt trotzdem als müsste man nur die Tasten anders belegen durch das Emulator Menu, oder nicht?
Geht wohl darum wie die knöpfe liegen.

GameCube-original-Nintendo-Controller-Pad-lila-D-a.jpg

il_fullxfull.5311562432_t965.jpg


Aber nach kurzer einarbeitungszeit sollte das eigentlich kein problem sein.
Würde B und X vertauschen dann sollte es eigentlich klappen.
 
Aber nach kurzer einarbeitungszeit sollte das eigentlich kein problem sein.
Würde B und X vertauschen dann sollte es eigentlich klappen.
Ja das habe ich mir auch gedacht, ist bei vielen Titeln auch kein Problem.
Aber es gibt einige Spiele, Beispiel halt F-Zero, die darauf ausgelegt sind, dass man B, Y und X erreicht, während man den Daumen auf A lässt. Dafür muss der "A" Knopf mittig von allen anderen sein.
Vielleicht liegt es auch an meinen Wurstfingern, aber ich schaffe es am Deck nicht, A+Y oder X+B zu drücken, ohne einen Knopf loszulassen, bzw. falsche mit zutreffen. Das ist natürlich kein Deck-Problem, sondern eins des Xbox-Controller Layouts (bzw genau genommen halt des GC Layouts, der Unterscheidet sich ja von allen anderen)
 
Du kannst in den Steam Deck Optionen die Nintendo-Steuerung einstellen, die haben dafür extra einen Menüpunkt. Dann passt das Buttonlayout zwar nicht mehr, aber die Knöpfe sind so wie sie sein sollen (A/B und X/Y vertauscht).

Edit: Gamecube ist dadurch leider dennoch nicht optimal gelöst, besonders A+Y Kombination.
 
... aber die Knöpfe sind so wie sie sein sollen (A/B und X/Y vertauscht).
Da musste ich ganz kurz auflachen... wie oft ich mich auf der Switch bzw. generell bei Nintendo darüber ärgere, dass eben wieder mal die Buttons "vertauscht" sind xD

Aber es gibt in der Tat zahlreiche (auch Custom) Button Layouts auf dem SD auszuwählen ... da wird man bestimmt fündig ... :)
 
Und das geile ist, das Nintendo Layout ist das Originale. Xbox musste aus Marken oder Patentrechtsgründen AB und XY vertauschen.
 
Ja das habe ich mir auch gedacht, ist bei vielen Titeln auch kein Problem.
Aber es gibt einige Spiele, Beispiel halt F-Zero, die darauf ausgelegt sind, dass man B, Y und X erreicht, während man den Daumen auf A lässt. Dafür muss der "A" Knopf mittig von allen anderen sein.
Vielleicht liegt es auch an meinen Wurstfingern, aber ich schaffe es am Deck nicht, A+Y oder X+B zu drücken, ohne einen Knopf loszulassen, bzw. falsche mit zutreffen. Das ist natürlich kein Deck-Problem, sondern eins des Xbox-Controller Layouts (bzw genau genommen halt des GC Layouts, der Unterscheidet sich ja von allen anderen)
Wie siehts mit den tasten auf der rückseite aus? Vielleicht auf die die y und x tasen zuweisen. Dann sollten A+Y usw ja kein problem mehr sein.
 
Du kannst in den Steam Deck Optionen die Nintendo-Steuerung einstellen, die haben dafür extra einen Menüpunkt. Dann passt das Buttonlayout zwar nicht mehr, aber die Knöpfe sind so wie sie sein sollen (A/B und X/Y vertauscht).

Edit: Gamecube ist dadurch leider dennoch nicht optimal gelöst, besonders A+Y Kombination.
Ja genau, mit allen anderen Nintendo Konsolen komme ich gut klar, auch das Layout-Switches, dafür nutze ich oft genug abwechseln switch und PC.
Nur GC bleibt halt schwierig, richtig.

Dienst hinteren Tasten habe ich auch schon probiert, funktioniert schon, aber leider sind die Tasten recht schwer zu drücken, vor allem oft hintereinander.

Aber das kann man nicht dem Deck zu Lasten legen, das ist kein ganz persönliches subjektives Problem.
 
Ja genau, mit allen anderen Nintendo Konsolen komme ich gut klar, auch das Layout-Switches, dafür nutze ich oft genug abwechseln switch und PC.
Nur GC bleibt halt schwierig, richtig.

Dienst hinteren Tasten habe ich auch schon probiert, funktioniert schon, aber leider sind die Tasten recht schwer zu drücken, vor allem oft hintereinander.

Aber das kann man nicht dem Deck zu Lasten legen, das ist kein ganz persönliches subjektives Problem.
Dann bleibt nur noch dock und GC pad als lösung übrig :coolface:
 
Und was willst du dafür so holen? Weißt du schon, was du holst?
Hab mir erstmal noch die Dockingstation von Valve geholt , hab zwar die von jsaux seit über einem Jahr , aber ich hab es gerne vom Original Hersteller . Und sonst ist die Wunschliste ja voll mit über 20+ Titeln , wird immer nach und nach gekauft .
 
Hab mir erstmal noch die Dockingstation von Valve geholt , hab zwar die von jsaux seit über einem Jahr , aber ich hab es gerne vom Original Hersteller . Und sonst ist die Wunschliste ja voll mit über 20+ Titeln , wird immer nach und nach gekauft .
Nice. Schön im Sale… wie es sich gehört :goodwork:
 
Habe mir im sale jetzt auch paar ältere spiele wie fallout 2, mass effect 3, farcry2, splinter cell 3 und 4 usw geholt die ich noch nachholen möchte. Je mehr ich durchstöbere desto mehr kauf ich ein. Sehr gefährlich das ganze xD

Alan Wake 2 (+teil1) für 26 auch abgestaubt... mit der hoffnung das heroic game launcher auch wirklich gut funktioniert :awesome:
 
Habe mir im sale jetzt auch paar ältere spiele wie fallout 2, mass effect 3, farcry2, splinter cell 3 und 4 usw geholt die ich noch nachholen möchte. Je mehr ich durchstöbere desto mehr kauf ich ein. Sehr gefährlich das ganze xD

Alan Wake 2 (+teil1) für 26 auch abgestaubt... mit der hoffnung das heroic game launcher auch wirklich gut funktioniert :awesome:
jo ... gerade ist Wintersale... grundsätzlich sinds teilweise nur ein paar Euro pro Game... aber die Menge machts dann halt xD
 
Zurück
Top Bottom