Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?


  • Stimmen insgesamt
    121
Spielt ihr eigentlich FPS Games und allgemein Shooter mit dem Trackpad?

Hab gestern Doom, 2 Stunden lang, mit dem Trackpad gezockt und es hat sich richtig gut angefühlt. Anschließend hab ich versucht mit dem Stick weiterzuzocken und kam damit nicht mehr klar. Schon krass, wie schnell man sich umgewöhnen kann. Ich meine, Doom hatte ich damals auf der PS4 mehrmals auf den höheren Schwierigkeitsgraden ohne Probleme durchgespielt.
 
Hab das Touchpad in fallout New Vegas und in Turok 2 ausprobiert, bin sehr positiv überrascht.

Ich hab jetzt schon eine Einordnung nach kurzer Zeit. Tatsächlich ist die Ergonomie obwohl das so komisch aussieht zieeemlich gut. Der Sound ist sehr stark. Bissl enttäuscht bin ich vom dpad, kein Vita oder Nintendo oder 8bitdo Niveau.

Aber Lüfter springt wirklich kaum an bei älteren Titeln zum Glück! Der Bildschirm ist durch die Helligkeit und Pixeldichte tatsächlich auch weniger schlimm als befürchtet. OLED Version würde ich trotzdem holen.

Leider kommt mein Dock erst am 7.11. - schade GLS :(
 
Ich hatte mir damals den Steam Controller geholt und fand ihn prinzipiell sehr gut, konnte mich aber final einfach nicht dran gewöhnen - wahrscheinlich durch den häufigen Switch zu den Konsolen. Die Hoffnung die ich damals hatte, dass man damit ggf. auch M/T Games angenehm auf dem TV mit Controller zocken kann, hat sich für mich aber nicht bewahrheitet. Muss mal neu evaluieren :coolface:
 
Spiele auch mit dem Gedanken ein Steam Deck zu holen. Primär auch für Indie und 2D Games. Stardrew Valley, Cult of the Lamb, Hades. Mein Zweifel sind immer noch der angesprochene Lüfter. Bin ein geräuschsempfindlicher Mensch. Sind meine Sorgen bei den Games unberechtigt? Hab gelesen man kann viel beim Steak Deck optimieren und einstellen.
 
Spiele auch mit dem Gedanken ein Steam Deck zu holen. Primär auch für Indie und 2D Games. Stardrew Valley, Cult of the Lamb, Hades. Mein Zweifel sind immer noch der angesprochene Lüfter. Bin ein geräuschsempfindlicher Mensch. Sind meine Sorgen bei den Games unberechtigt? Hab gelesen man kann viel beim Steak Deck optimieren und einstellen.
Der Lüfter ist sogar am Aufdrehen, wenn man nur im OS ein wenig unterwegs ist. Bin da glücklicherweise nicht so empfindlich, aber seltsam ist das schon.
 
Der Lüfter ist lästig aber zumutbar. Die Hitze im Gerät zeigt, dass er absolut nötig ist. Bei retro und Indie Titeln kann man sogar lautlos spielen daher bin ich ok damit.
 
Spiele auch mit dem Gedanken ein Steam Deck zu holen. Primär auch für Indie und 2D Games. Stardrew Valley, Cult of the Lamb, Hades. Mein Zweifel sind immer noch der angesprochene Lüfter. Bin ein geräuschsempfindlicher Mensch. Sind meine Sorgen bei den Games unberechtigt? Hab gelesen man kann viel beim Steak Deck optimieren und einstellen.

Wenn Du primär Indies und 2D zocken möchtest, wäre doch ne Switch Lite, die bessere und günstigere Alternative? Und leise ist das Teil auch noch. :ol:
 
Eine Switch hab ich sogar. Auf Steam gibt es aber nochmal ne Ecke mehr Indies, die ihren Weg nicht zu Nintendo gefunden haben ;).

Kannst Du bitte ein paar aufzählen? Bin nämlich auch auf der Suche nach exklusiven Metroidvanias, Action Platformern oder Light RPGs mit Action Einschlag ala Archvale. Leider konnte ich bisher nichts finden, weil die Seam Bibliothek einfach gigantisch ist.
 
Kannst Du bitte ein paar aufzählen? Bin nämlich auch auf der Suche nach exklusiven Metroidvanias, Action Platformern oder Light RPGs mit Action Einschlag ala Archvale. Leider konnte ich bisher nichts finden, weil die Seam Bibliothek einfach gigantisch ist.
Bei den Genres muss ich leider passen, hab ein Auge aber auf folgende Games gerichtet:




 
Bei den Genres muss ich leider passen, hab ein Auge aber auf folgende Games gerichtet:




Das sind ja richtig spannende Games. Was ist den der Hit im Bereich Simulation für dich?
 
Die Frage ist wie es sich auf dem Steamdeck spielt, tja gute Frage…
Das hängt wohl vom Spiel ab. Spiele, die für Controller ausgelegt sind, sind zumindest angenehm zu spielen. Also sowas wie Stardew Valley, House Flipper, I Am Fish oder American Trucks Simulator, um mal einige Beispiel zu nennen.

Bei Aufbausimulation ist der kleine Bildschirm etwas einschränkend, da es schwer ist, den Überblick bei komplexeren Sachen zu behalten. Auch würde ich komplexere Sachen mit viele Menüs, wie die Paradox-Spiele, eher am PC spielen. Before We Leave, Spellcaster University, Surviving the Aftermath, Prison Architect oder Frostpunk sollten hingegen gut spielbar sein. Honey, I Joined a Cult ist am Donnerstag neu erschienen und sollte sich ebenfalls eignen. An sich musst du dich nur an die Steuerung mit Trackpad gewöhnen.

Im Grunde habe ich jetzt gut Titel genannt, welche du dir mal anschauen kannst, um dir ein Bild zu machen. Was Frostpunk angeht, so gibt es dies momentan günstig im Bundle mit einigen anderen gut für das Deck geeigneten Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele auch mit dem Gedanken ein Steam Deck zu holen. Primär auch für Indie und 2D Games. Stardrew Valley, Cult of the Lamb, Hades. Mein Zweifel sind immer noch der angesprochene Lüfter. Bin ein geräuschsempfindlicher Mensch. Sind meine Sorgen bei den Games unberechtigt? Hab gelesen man kann viel beim Steak Deck optimieren und einstellen.
Die Spiele bekommst du alle auf der Switch und dort gibt es bekanntlich keine Probleme mit der Lautstärke. Nix gegen das Steamdeck und nix gegen die drei Spiele, aber eine Anschaffung eines Steam Decks primär für die drei Spiele verstehe ich nicht so ganz. Im 2D Bereich gibt es haufenweise Zeug für die Switch und das läuft auch prima. Falls es nur um eine Ergänzung zu PC/Xbox/PS5 geht, würde ich an deiner Stelle sogar eher an der Switch-Lite überlegen. Steam Deck sehe ich eher für Leute, die Spaß an der Freud haben da jetzt Pionierarbeit zu leisten und das Beste rauszuholen. Mit Sorgen und Geräuschempflindchkeit und Begrenzung auf 2D Titel ... da bietet sich einfach eine Switch/Switch-Lite mehr an. Just my 2 cents.
 
Zurück
Top Bottom