Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?


  • Stimmen insgesamt
    121
Bin ja noch nicht so lange Deck-Besitzer, aber ebenfalls sehr begeistert. Allein die gesamte Steam-Library (und mehr) auf einem mobilen Handheld spielen zu können, ist schon genial. Außerdem zocke ich seitdem auch wieder mehr auf meinem Gaming-PC, da eine Kauf bei Steam eben auch gleich die mobile Version mit einschließt.

Tolles Gerät, auch bezüglich der Tastenanordnung und Ergonomie imho besser als die Switch.
Finde die Tasten auch gut, bis auf die Steam Taste die finde ich im Dunkeln nie auf Anhieb da die Taste praktisch Plan mit dem Gebäude ist..
 
Moin,

bin die ganze Zeit am überlegen ob ich schwach werden soll.

kurze Frage:

muss man Ahnung haben oder reicht es für viele Games das Spiel einfach zu starten? Habe irgendwie keine Lust groß rumzufrickeln und will lieber mobil auf der Couch zocken oder doch eher ne Switch?

Danke schon vorab für eure Meinungen 😊
 
muss man Ahnung haben oder reicht es für viele Games das Spiel einfach zu starten? Habe irgendwie keine Lust groß rumzufrickeln und will lieber mobil auf der Couch zocken oder doch eher ne Switch?
Viel zu frickeln gibt es nicht. Was im Zweifel zu tun ist sowie aktuelle Zahlen, gibt es auf der ProtonDB: https://www.protondb.com/
Entscheide du, ob die Spielem die du schon hast, oder planst zu kaufen, laufen und ob das SD daher wert ist. Bedenke jedoch, dass sich die kompatible Bibliothek taeglich waechst!
 
Viel zu frickeln gibt es nicht. Was im Zweifel zu tun ist sowie aktuelle Zahlen, gibt es auf der ProtonDB: https://www.protondb.com/
Entscheide du, ob die Spielem die du schon hast, oder planst zu kaufen, laufen und ob das SD daher wert ist. Bedenke jedoch, dass sich die kompatible Bibliothek taeglich waechst!
Ja danke, hört sich doch klasse an. man sind das viele Games 😳
 
Ja danke, hört sich doch klasse an. man sind das viele Games 😳
Moin,

ich muss hier nochmal nerven. Habe mir mal wieder den Kopf zerbrochen ob ich es machen soll aber es sind noch 1-2 Fragen aufgetreten:

1. Da meine Bibliothek noch sehr dünn ist (hauptsächlich Strategiespiele) - wo gibt es immer Infos zu Angeboten und wo informiert ihr euch (ist schon schwierig bei Steam alles durchzugucken)
2. Gibt es einen guten YT-Kanal der so häufig über das Steamdeck spricht und gibt es ein Forum wie das hier über Steamdeck?

Meine letzte Frage gilt eher dahin welche Spiele ihr über Steamdeck spielt und was ihr mir so empfehlen könnt, ja ich weis das mache 500 Spiele haben aber welche Top 3 oder so würden mich sehr interessieren.

Danke!
 
1. Da meine Bibliothek noch sehr dünn ist (hauptsächlich Strategiespiele) - wo gibt es immer Infos zu Angeboten und wo informiert ihr euch (ist schon schwierig bei Steam alles durchzugucken)
2. Gibt es einen guten YT-Kanal der so häufig über das Steamdeck spricht und gibt es ein Forum wie das hier über Steamdeck?

Ich nutze diese Seite für Deals.

 
Moin,

ich muss hier nochmal nerven. Habe mir mal wieder den Kopf zerbrochen ob ich es machen soll aber es sind noch 1-2 Fragen aufgetreten:

1. Da meine Bibliothek noch sehr dünn ist (hauptsächlich Strategiespiele) - wo gibt es immer Infos zu Angeboten und wo informiert ihr euch (ist schon schwierig bei Steam alles durchzugucken)
2. Gibt es einen guten YT-Kanal der so häufig über das Steamdeck spricht und gibt es ein Forum wie das hier über Steamdeck?

Meine letzte Frage gilt eher dahin welche Spiele ihr über Steamdeck spielt und was ihr mir so empfehlen könnt, ja ich weis das mache 500 Spiele haben aber welche Top 3 oder so würden mich sehr interessieren.

Danke!
1. Du kannst eigentlich alle gängigen Key Reseller wie Eneba, instant-gaming, cdkeys oder andere verwenden, da kosten die Spiele meistens nur ein paar Euro. Alternativ kannst du auch die Spiele direkt bei Steam auf deine Wunschliste packen und warten, bis ein offizieller Steam Sale kommt.

2. Die größte Steam Deck Community ist wohl bei Reddit mit über 250K Mitgliedern. Hier informiere ich mich über Neuigkeiten.

Bezüglich der Spieleempfehlungen ist es natürlich schwer zu sagen, hängt stark von deinem Geschmack ab. Von Halo Infinite Multiplayer über Bulletstorm, Metal Gear Rising, Ryse, Dying Light... Bisher laufen eigentlich alle Spiele direkt von Beginn an ohne großes Gefrickel :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du kannst eigentlich alle gängigen Key Reseller wie Eneba, instant-gaming, cdkeys oder andere verwenden, da kosten die Spiele meistens nur ein paar Euro. Alternativ kannst du auch die Spiele direkt bei Steam auf deine Wunschliste packen und warten, bis ein offizieller Steam Sale kommt.

2. Die größte Steam Deck Community ist wohl bei Reddit mit über 250K Mitgliedern. Hier informiere ich mich über Neuigkeiten.

Bezüglich der Spieleempfehlungen ist es natürlich schwer zu sagen, hängt stark von deinem Geschmack ab. Von Halo Infinite Multiplayer über Bulletstorm, Metal Gear Rising, Ryse, Dying Light... Bisher laufen eigentlich alle Spiele direkt von Beginn an ohne großes Gefrickel :goodwork:

Halo infinite ist katastrophal auf dem pc und somit auch auf dem Steamdeck. Zudem ist es mit gefrickel Verbunden.

https://amp.netzwelt.de/news/206206-steam-deck-so-bekommt-halo-infinite-laufen.html



Ryse läuft wirklich top ist aber ein sehr schlechtes Spiel.

Empfehlen kann ich MGS V, Mad Max, Elden Ring, Vampire Survivor und natürlich alle Sony Titel. Die sind Referenzwürdig auf den pc optimiert.

Als Anlaufstelle empfehle ich dir steamdeckhq
 
Zuletzt bearbeitet:
Halo infinite ist katastrophal auf dem pc und somit auch auf dem Steamdeck. Zudem ist es mit gefrickel Verbunden.

https://amp.netzwelt.de/news/206206-steam-deck-so-bekommt-halo-infinite-laufen.html



Ryse läuft wirklich top ist aber ein sehr schlechtes Spiel.

Empfehlen kann ich MGS V, Mad Max, Elden Ring, Vampire Survivor und natürlich alle Sony Titel. Die sind Referenzwürdig auf den pc optimiert.
Halo Infinite läuft seit einigen Monaten auf dem Deck mit butterweichen 60 fps ohne Gefrickel. Lediglich die High Res Texturen sollte man deaktivieren in den Einstellungen. Warum bist du denn immer so schlecht informiert Lance?
 

Du solltest deine eigenen Quellen besser lesen. Das ist mit Proton Experimental und nicht verified by valve. Zudem läuft es mit alles auf low mit sehr unruhigen 40-50Frames. Ich dachte butterweiche 60?

7406d0cb-057c-4e77-81ei6q.jpeg


Performance:

26c25f48-3ea0-4b11-9ysf66.jpeg
 
Du solltest deine eigenen Quellen besser lesen. Das ist mit Proton Experimental und nicht verified by valve. Zudem läuft es mit alles auf low mit sehr unruhigen 40-50Frames. Ich dachte butterweiche 60?

7406d0cb-057c-4e77-81ei6q.jpeg


Performance:

26c25f48-3ea0-4b11-9ysf66.jpeg
Ach Lance... Die meisten Spiele auf dem Deck sind nicht verified. Das heißt nur, dass sie noch nicht komplett getestet wurden durch Valve. Sie laufen aber trotzdem sehr gut. Proton Experimental sind nur 2 Klicks, da ist nix mit "Gefrickel". Und um stabile 60 fps zu erreichen muss man die High Res Texturen deaktivieren, die auf dem kleinen Display eh nicht zur Geltung kommen.

Es geht hierbei - wie in übrigens allen deinen Beiträgen - doch eh nur um deinen persönlichen Feldzug gegen Microsoft, das durchschaut jeder. Lass deinen War Mist doch einfach mal aus den normalen Threads raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Da meine Bibliothek noch sehr dünn ist (hauptsächlich Strategiespiele) - wo gibt es immer Infos zu Angeboten und wo informiert ihr euch (ist schon schwierig bei Steam alles durchzugucken)
Humble Bundle ist ne gute Anlaufstelle. Gerade Choice! Aber auch die normalen Bundles: Hatte zuletzt fuer 20 Euro Baldurs Gate 1/2, Neverwinter Nights, Planescape Tourment und das neue Pathfinder drin. Ungelogen 1000+ Spielstunden fuer 20 Euro.
Ansonsten keysforsteam.de und gamekeyfinder.de. Installierst du dir Augmented Steam als Browser Plugin, dann bekommste automatisch den aktuell besten sowie den historisch besten Preis angezeigt.
Gibt viele Methoden. Bleib nur von G2A und Kinguin fern. Da sitzen die Scammer (nachdem die Plattformen damals selbst gescamt haben).

2. Gibt es einen guten YT-Kanal der so häufig über das Steamdeck spricht und gibt es ein Forum wie das hier über Steamdeck?
Foren sind tot. Dass CW noch existiert ist eine Ausnahme.
That said: Es gibt SD Threads in jeder Spiele Community in Steam. Es gibt die ProtonDB, die IIRC auch einen Plugin hat. Es gibt das Decky Plugin fuers SD, welches dir anzeigen kann, wie das ProtonDB Rating ausfaellt. gamingonlinux.com ist auch eine gute Ressource.

Speaking about Decky - Liam von GOL hat dazu ein kleines Video die Tage gemacht, welches die Funktion zeigt. Gerade das Ding mit der Saettigung will man eigentlich haben :banderas:


ja ich weis das mache 500 Spiele haben aber welche Top 3 oder so würden mich sehr interessieren.
Ich naehere mich den 2000 und ich spiele das, worauf ich Lust habe. Wobei ich das SD mehr oder minder exklusiv fuer SP Spiele sehe. Dann hat man auch kein Drama mit den Anti-Cheat Programmen, die die Entwickler nicht fuer Linux implementieren wollten (sie muessten nur eine E-Mail schreiben, um freigeschaltet zu werden ...)
 
Ach Lance... Die meisten Spiele auf dem Deck sind nicht verified. Das heißt nur, dass sie noch nicht komplett getestet wurden durch Valve. Sie laufen aber trotzdem sehr gut. Proton Experimental sind nur 2 Klicks, da ist nix mit "Gefrickel". Und um stabile 60 fps zu erreichen muss man die High Res Texturen deaktivieren, die auf dem kleinen Display eh nicht zur Geltung kommen.

Es geht hierbei doch eh nur um deinen persönlichen Feldzug gegen Microsoft, das durchschaut jeder. Lass deinen War Mist doch einfach mal aus den normalen Threads raus.

Unterstell mir keinen blödsinn sondern antworte lieber ohne zu lügen auf fragen die User stellen. Halo läuft zu keinem Zeitpunkt mit stabilen 60 Frames auf dem steamdeck und ist nicht von valve unterstützt
 
Proton Experimental sind nur 2 Klicks, da ist nix mit "Gefrickel".
Ein kurzer Besuch der Kommandozeile und man hat sogar die wesentlich bessere Proton-GE-Custom Version, indem man sich ProtonUp-Qt installiert und (alle 1 - 2 Wochen fuer Updates) ausfuehrt. Einmal zurueck in die Einstellungen und die neue Version auswaehlen und schon hat man eine wesentlich groessere Spielebibliothek zur Auswahl ;)


Es ist nicht offiziell verifiziert von Valve. Punkt. Wer das behauptet der verbreitet ebenso lügen als würde Halo mit butterweichen 60 Frames laufen.
Du hast weder Steam, noch das Steam Deck verstanden Lance. Zum War geht es hier entlang: https://forums.consolewars.de/forums/war.7/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom