• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?

• Stimmen insgesamt
    123
Hatte bezüglich einer Switch2 auch schon überlegt, aber im Endeffekt lohnt sich das für mich persönlich nicht, da ich jetzt auch nicht wirklich viele Nintendo-Exklsuivtitel spiele.
Die Nintendo-exklusiv Games sind primär nur für meinen Sohn relevant. Ich spiele die IPs eigentlich nicht mehr so oft. Es gibt aber noch einen Grund für mich und das ist Retail. Für die physikalischen Games kriegt man auf Nintendo Konsolen zumindest noch gute 2nd Hand Preise. Und bei bestimmten Spielen spielt da noch der Sammelcharakter eine Rolle.

Für die physikalischen Games kriegt man auf Nintendo Konsolen zumindest noch gute 2nd Hand Preise. Und bei bestimmten Spielen spielt da noch der Sammelcharakter eine Rolle.

Ok, das ist natürlich nachvollziehbar. Bezüglich des Sammelns bin ich aber überzeugt, dass für die langfristige Aufbewahrung der PC mit seiner offenen Plattform der beste Ort ist. Aber klar, eine GOG-Spiele-Kopie auf einem USB-Stick ist natürlich was anderes als ein schickes Nintendo-Modul inkl. Verpackung :). Insofern kann ich Dich da schon verstehen.

Habe gerade ne 1TB SSD reingebaut und den Clover Dualboot samt Windows 11 installiert. Rennt wie Sau! Beim starten kann ich jetzt auswählen welches Betriebssystem ich laden möchte. Geile Sache!

Für den HH Mode laufen die meisten Spiele schon gut genug oder quasi perfekt (alte Spiele, Indies, Emulation großteils). Nur für einen kleinen Anteil an Spielen bräuchte man ein Upgrade imo. Ich denke langsam ich hätte mehr Interesse an eine leistungsfähige stationäre Version, die auch auf Monitor/TV eine gute Figur macht. Mein jetziges Steam Deck verschwindet ja nicht und genau die selben Spiele wie heute werden auch noch genauso gut in 10 Jahren drauf laufen im HH Mode.

Spricht auch nichts dagegen, später neben einer Switch 2 wieder ein Steam Deck 2 anszuschaffen. Zumindest steht für mich fest, dass ich die GPU in meinem PC so schnell nicht mehr wechseln werde um zu zocken. Mit einem Steam Deck 2 hätte ich den perfekten Kompromiss bzgl. Mobilität und Power.
Aber das weißt du jetzt doch noch gar nicht. Ich hätte mit dem Verkauf gewartet bis es zumindest ein Release Date und Infos gibt.

Welche Games sind denn zu empfehlen als Steam exklusiv bzw, PC exklusiv?

Bzw. was muss ich denn generell so beachten was das Deck betrifft?

Cousin vermacht mir sein 64GB Modell für wenig Euros.
Er selbst hat es sehr wenig benutzt.

Zurück
Top Bottom