StarWars Episode II

ich hab mir den trailer runtergeladen und ihn 10 mal geguckt bevor er ihm fernsehen zu sehen war und finde ihn einfach der Hammer! besonders wenn die ganzen jedi gegen diese klonkrieger kämpfen! HAMMER!

Da gibt es jetzt diesen Hammertrailer und man geht ins Kino und darf sich diesen Schnulztrailer anschauen :aargh:

Der Trailer ist echt spitze :goodwork:

@AllGamer:

Scheinbar hast Du den Trailer 10x mit wenig Aufmerksamkeit gesehen! Wo kämpfen da die Jedi gegen die Klonkrieger???

Mal unter uns (ACHTUNG SPOILER!): Die Klonkrieger wurden vom Senat der Republik, bzw. von Kanzler Palpatine "in Auftrag gegeben" und kämpfen FÜR die Republik und MIT den Jedi!

<<<-Spoiler->>>
Sie kämpfen mit den Jedis im Angriff der Klongrieger gegen die Robots!

Aber später wenn Palpatine zum Imperator wird, werden die Klonkrieger zu Stormtroopers! So weit mein Wissensstand!

Ich glaube ich weiß was er meint!

Obi WAN kämpft nicht gegen die Klonkrieger sondern gegen Jango FETT! :o
Dass wird er wohl gemeint haben!?

Dominik Kuhn, der Übersetzer der Jedi-Padawan Reihe und des Jugendromans zu Episode II, hat jetzt Stellung zu den Vorwürfen der schlechten Synchronisation in AOTC genommen.

Hier seine Meinung:

Liebe Leute,

ich bin der deutsche Übersetzer der Buchreihe "Jedi-Padawan" sowie der bald erscheinenden Reihen "Boba Fett" und "Jedi-Quest". Vor ein paar Tagen habe ich die deutsche Übersetzung vom Jugendbuchzu AOTC abgegeben (es wird eine "Erwachsenen"-Fassung im Blanvalet-Verlag geben, die von mir übersetzte Jugendfassung erscheint wie die Comics beim Dino Verlag).

Auch wenn ich jetzt meiner eigenen Zunft wehtue: Ich selbst kann so gut englisch, dass ich jeden Film (und jedes Buch) auch im Original verstehe und seit der Erfindung der DVD gucke ich mir zuhause KEINEN EINZIGEN synchronisierten Film mehr an. Leider wohne ich auf dem Land und hier gibt es nur miese Kinos, die Originalfassungen zeigen. Aber wäre das Angebot besser, dann würde auch im Kino nur noch Originale angucken. Über Synchronisationen und Übersetzungen kann man sich natürlich streiten. Aber ich muss hier mal für die Synchronleute eine Lanze brechen.

Fakt ist, dass jede Übersetzung ein künstlerischer und gar kultureller Eingriff in das Original und somit eigentlich Frevel ist, ganz gleich, ob im Buch oder im Film; Fakt bleibt aber auch, dass die Deutschen dank der frühen Einführung der Synchronisation (Eines der wenigen Länder, in denen überhaupt synchronisiert wird - warum wohl? Asche über mein Haupt) halt nur zu einem sehr geringen Prozentsatz englische Filme verstehen. Also ist die Synchronisation für viele die einzige Chance, überhaupt einen Film ohne Ablenkung durch Untertitel relaxt angucken zu können.

Jetzt einfach auf den großen deutschen Synchronhäusern oder Verleihern (Fox) rumzuhacken ist recht unfair. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das Übersetzungs-Controlling durch Lucasfilm, das die "Qualität des Originals" erhalten soll, auch nicht immer das Wahre ist, weil die abgestellten Supervisoren manchmal selber nicht wissen, was in all den Büchern und Filmen über die Jahre wie übersetzt wurde - und dass sie zum Teil nicht richtig deutsch können (da Amerikaner). Ich musste in den Padawan-Büchern auch Kämpfe mit den Lucasfilm-Vertretern ausfechten, die oft zu meinen Gunsten ausgingen. Das meine ich nicht mal böse, es ist halt eine Sache der Umstände. Da hat Fox gar nicht so viel mit zu tun.

Und dann ist da noch der Zeitdruck. Ihr dürft im Fall AOTC nicht vergessen, dass der Film in Deutschland und USA zeitgleich in die Kinos kommt; die Synchronisationsaufnahmen im Studio haben erst jetzt am Wochenende (22.03.!!!) begonnen, bislang wurde nur am Dialogbuch gefeilt. Der Film ist zum Teil noch gar nicht fertiggestellt, ein paar Szenen befinden sich noch in der Postproduktion. Und: Der Trailer wurde mal in der Hektik vorab synchronisiert, auch das bitte nicht vergessen. Ich weiß das aus erster Hand, weil ich regelmäßig mit dem Dialogregisseur der deutschen Synchronfassung von AOTC, Tobias Meister, telefoniere, damit Jugendbuch und Film sich textlich weitgehend ähneln. Auch das war früher nur bedingt der Fall, wie viele Fans wissen werden. Sowohl Tobias als auch ich tappen bei ein paar Begriffen noch immer im Dunkeln, weil aus USA keine Entscheidung für Übersetzungsvorschläge kommt.

Die SprecherInnen sitzen in dieser Sekunde in Berlin im Studio und arbeiten sich um die noch fehlenden Stellen "herum". Und dabei rennt einfach die Zeit davon. Alle Beteiligten geben sich dennoch die größte Mühe. Weiter dürft Ihr nicht vergessen, dass Leute wie Tobias Meister - im Gegensatz zu mir - nicht nur auf den korrektübersetzten Inhalt, sondern auch noch auf die Satzlänge achtenmüssen, damit das Ganze überhaupt lippensynchron wird. Das ist alles andere als einfach, denn die englische Sprache hat viel mehrWorte zur Verfügung und kann daher in sehr kurzen Sätzen auch komplexe Dinge ausdrücken.

Natürlich bleiben auch die Stimmen Geschmackssache - aber es gibt gar nicht so endlos viele Synchronsprecher zu Auswahl. Und Ihr lobt zum Teil die Synchro der alten Trilogie so sehr. Hm. Also Hans-Georg Panczak hat damals einen grandiosen deutschen Mark Hammill abgeliefert - aber er klingt völlig anders. Und ist Euch mal aufgefallen, dass Palpatine in Episode V und VI unterschiedliche Stimmen hat? Ach: Und Hugo Schrader (Der alte Yoda) ist wirklich über neunzig. Wer wusste denn 1980 schon, dass es 1998 weitergehen soll? Das Ganze ist eben der Preis, den man für eine Übersetzung zahlen muss. Das einfach nur auf Geldgier oder "keinen Bock" zu schieben, ist nicht gerecht.
Es bleibt ohnehin so: Wahre Fans müssen den Film im Original sehen. Übersetzungen sind immer ein Kompromiss. Immer. Und lasst Euch gesagt sein, dass die deutschen Synchronfassungen als die besten der Welt gelobt werden! Habt Ihr schon mal einen polnisch "synchronisierten" Film gesehen? Da hat Prinzession Amidala eine Männerstimme, nämlich dieselbe, die auch alle anderen Dialoge des Films runterplappert.

Auf meiner Webpage gibt es immer wieder mal Neues über die Übersetzung auch von AOTC:
http://www.dominik-kuhn.com/transl.html

Oh weia, aber das erklärt zumindest die miese Synchro, wird ja dann doch besser werden.
Natalie Portman synchronisiert von einem Mann :aargh:

Ne ne! Mach dir deswegen keine Sorgen! Wir sind ja hier in Deutschland nicht in Polen! :wink:

ich meinete das am schluss vom trailer wo die jedis in einem kreis stehen und die vielen gegner ausendrum! ich dachte das wären die klonkrieger!

WOLVERINE schrieb am 2002-03-26 10:41 :
Ne ne! Mach dir deswegen keine Sorgen! Wir sind ja hier in Deutschland nicht in Polen! :wink:
Trotzdem die Frau hat allein für ihr Aussehen eine extra synchronstimme verdient, die armen polen :cry:

Wie hat es mal Yoda gesagt: Du urteilst nach aussehen aber die Macht ist nicht sichtbar! Sie ist in dir drin! ;-)
Oder so ähnlich! :roll:
Kenn den genauen Wortlaut nicht! :-P

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: WOLVERINE am 2002-03-26 17:43 ]</font>

Wir können ja mal ihre medichlorianer(wird bestimmt nicht so geschrieben) messen :wink:

Inuyasha schrieb am 2002-03-26 13:55 :
Wir können ja mal ihre medichlorianer(wird bestimmt nicht so geschrieben) messen :wink:
Diese Medidingsbumsdinger waren die blödeste Sache, die Lucas je gemacht hat. Bei Star Trek wurde immer alles durch pseudotechnisches Geschwafel erklärt... gehört hatl dazu. Und zu Star Wars gehörte halt dazu, dass man sich mit so was nicht aufgehalten hat. Die Macht war halt da und damit hat es sich... und dann diese Medidingsbumsdinger und das mit der unbefleckten Empfängis von Anakin... bäääääääähhhhh. Ich hoffe Episode 2 wird besser... naja, ich bin da eigentlich ganz guter Dinge, dass Episode 2 besser wird. In Teil 1 wurde die Story vorbereitet und jetzt geht es erst wirklich zur Sache.

P.S.: Lang lebe Palpatine, unser gütiger Imperator :)

Diese Medichlorianer sind schon doof und das mit der unbefleckter Empfängnis ist doch voll vom christ. Glauben geklaut! Anakin ist dann wohl Jesus! :x Tolle Idee Lukas aber auf anderer Seite würde es auch die Kraft von Yoda erklären!

Was ich mir gerade gedacht habe ist, was würde passieren wenn Palpatine ANAKIN geklont hätte?
Er wäre nicht mehr zu besiegen, keiner hätte eine Chance gegen IHN! Eine 10000 Mann starke Armee bestehend aus Seths! :hehehe:

P.S.
Ich habe gehört das Anakin den gleichen Synchronsprecher kriegt wie Kuririn aus DbZ!
Dass kann ja was werden! :roll:

Das wird in der Zahn Triologie erzählt, Jediklone sind unkontrolierbar.

:o
Habe die SW Bücher nicht gelesen!
Nur Shadow Manace habe ich gelesen. Und the Clonewars habe ich auch schon vorbestellt!

Gut zu wissen, ich hoffe Lukas beantwortet diese Frage in Episode2!

<<<-spoiler->>>

Sie werden ja auch, so weit ich es weiß, bei der Massenschlacht gegen die Roboter draufgehen! Nur ein paar werden überleben: Yoda, Obi WAN, Anakin und Mace Windu! Bin mir aber nicht sicher. Also nicht 100% glaubhaft!

Zurück
Top Bottom