Es gibt einige Updates bei den Einstellungen, ich weiß nicht ob Konsolen auch davon betroffen sind da kann man gerne die Landeszene ein und ausschalten,
Vieles der Punkte die Du genannt hast sind auf dem PC durch Mods verbesserbar, auch würde ich mal die Optionsmenüs mal durchschauen da kann man neuerdings auch Sachen wie Essen und Trinken mit einstellen, womit man als spielbaren Charakter jetzt darauf angewiesen ist alle 30min mal ein Happen zu essen oder zu trinken andernfalls werden diverse Statuswerte verändert was die Immersion ein bißchen steigert und das ganze Loot sammeln auch ein bißchen interessanter macht, somit bekommen Gastronomen endlich auch mal eine Daseinsberechtigung im Spiel.
Ich will das Spiel hier den Usern nicht madig machen aber es fehlt leider ein sehr expliziter Mod für die DE-Version:
Es geht bei mir nicht mehr ohne, weil das A-Syncron Bewegung der Lippen einfach ein Immersionskiller ist. Ich hoffe (wird aber nicht kommen

) das Bethesda Länderspezifisch eigene Updates zum Thema raushaut. Hätte es so etwas gegeben würde ich auch die PS5-Version im Auge behalten.
Habe jetzt auch mal mit den neueren Updates nen Run gestartet.