PS4/XOne/Switch/PC Stardew Valley

Uff, Stardrew Valley hat mich seit gestern Abend voll im Bann. Hatte das Spiel letztes Jahr auf der Switch gekauft, aber dann nach 4 Stunden wieder weggelegt. Jetzt bin ich voll eingetaucht.

Ab wann ist denn die Tierzucht möglich? Hab schon die Farm gefunden wo die Tiere gekauft werden können, jedoch fehlen mir die Baupläne für die Ställe :verwirrt:

Uff, Stardrew Valley hat mich seit gestern Abend voll im Bann. Hatte das Spiel letztes Jahr auf der Switch gekauft, aber dann nach 4 Stunden wieder weggelegt. Jetzt bin ich voll eingetaucht.

Ab wann ist denn die Tierzucht möglich? Hab schon die Farm gefunden wo die Tiere gekauft werden können, jedoch fehlen mir die Baupläne für die Ställe :verwirrt:
Farmgebäude kannst du dir oben bei Robin (Farm nördlich verlassen und dann den Weg entlang) kaufen. Und glaub mir, das SPiel lässt dich für die nächste Zeit auch erstmal nicht los ;)

Farmgebäude kannst du dir oben bei Robin (Farm nördlich verlassen und dann den Weg entlang) kaufen. Und glaub mir, das SPiel lässt dich für die nächste Zeit auch erstmal nicht los ;)
Danke! Oh ja, das glaube ich auch. Hab lange kein Farmspiel mehr gezockt :D.

Hast du noch einen guten Tipp für den Beginn um sein Vermögen zu vergrößern? Bin momentan oft in der Mine, ansonsten investiere ich mein Geld gerade in Blumenkohlsaat und baue sie gleich an. Hab jetzt auch ein paar Bohnenstöcke angebaut, weil der Infotext „mehrfache Ernte“ mich gelockt hat.

Danke! Oh ja, das glaube ich auch. Hab lange kein Farmspiel mehr gezockt :D.

Hast du noch einen guten Tipp für den Beginn um sein Vermögen zu vergrößern? Bin momentan oft in der Mine, ansonsten investiere ich mein Geld gerade in Blumenkohlsaat und baue sie gleich an. Hab jetzt auch ein paar Bohnenstöcke angebaut, weil der Infotext „mehrfache Ernte“ mich gelockt hat.
1) Unbedingt das Community Haus beachten und die sachen dort abgeben die benötigt werden.
2) Im Frühling gibt es noch ein Fest wo die Erdbeersamen kaufen kannst. Unbedingt machen, soviel du kannst und alle noch einmal anpflanzen an dem Abend wo du sie kaufen kannst. Behalte ein paar und verkaufe den Rest. Damit bist dud ann erstmal auf der Guten Seite.
3) Benutze Dünger für die Felder und/oder den Wachstumsverschnellerer. Selbst wenn es nur die Basic Vairanten sind.

1) Unbedingt das Community Haus beachten und die sachen dort abgeben die benötigt werden.
2) Im Frühling gibt es noch ein Fest wo die Erdbeersamen kaufen kannst. Unbedingt machen, soviel du kannst und alle noch einmal anpflanzen an dem Abend wo du sie kaufen kannst. Behalte ein paar und verkaufe den Rest. Damit bist dud ann erstmal auf der Guten Seite.
3) Benutze Dünger für die Felder und/oder den Wachstumsverschnellerer. Selbst wenn es nur die Basic Vairanten sind.
Mist, das Frühlingsfest hab ich gestern neu geladen und dann geskippt. Hing auf dem Gelände fest und keiner wollte mit mir tanzen xD ...

Das Comunityhaus ist noch eine Ruine. Aber ich versteh jetzt was mit den Bündeln gemeint ist.

Oh Backe, hab schon wieder Lust die Switch anzumachen xD.

Mist, das Frühlingsfest hab ich gestern neu geladen und dann geskippt. Hing auf dem Gelände fest und keiner wollte mit mir tanzen xD ...

Das Comunityhaus ist noch eine Ruine. Aber ich versteh jetzt was mit den Bündeln gemeint ist.

Oh Backe, hab schon wieder Lust die Switch anzumachen xD.
Die Erdbeersamen gibt es glaub ich beim Eierfest. Hast also nicht verkackt ;)

und als Tipp. Jeden Freitag und Sonntag gibt es einen Travelent Merchant südwestlich von deiner Farm. Gehe den mal besuchen. Seine Sachen sind zwar teuer, aber Red Cabbage und Rare Seeds bekommst du sonst erst im zweiten Jahr oder anders gar nicht.

Generelle Tipps für effektives Spielen:
Mach nicht alles gleichzeitig, setze dir Ziele und arbeite die nacheinander ab. Das Community Center kannst du erst dann lösen, wenn du mindestens 1 Jahr geschafft hast, denn es sind viele verschiedene Gegenstände nötig. Freundschaften zu Dorfbewohnern kosten, das geht auch später noch gut zu machen. Viele Rezepte zur Herstellung bekommst du erst ab bestimmten Fähigkeitenlevel. Diese möglichst früh zu erhöhen wird dir später sehr viel erleichtern und Geld einbringen.
Um große Projekte (= viel anbauen) zu realisieren, musst du einiges an Geld, Zeit und Schweiß sind Material investieren. Eine gute Möglichkeit dir das zu erleichtern wäre zuerst die Mine zu erledigen um an wertvolle Erze zu gelangen, damit du deine Werkzeuge verbessern und Sprinkler bauen kannst.
Tiere sind echt fein, aber zu Anfang sehr teuer. Überlege dir gut, ob du das zu Beginn fokussieren möchtest. Die Fähigkeiten der Hofarbeit, die sich auf Tiere spezialisieren, sind nicht zu empfehlen.

Das erste mal so richtig viel Kohle gibts eh erst im Sommer nach der blaubeer Ernte. Soviel wie möglich Blaubeeren am 1. Sommer anpflanzen! Die kommen dann alle paar Tage nochmal zum ernten.

Im Frühling ist Kartoffel am lukrativsten, auch wenn die nur einmal geerntet werden kann.
Wenn du viel in der mine bist, hast du evtl. Viele Mineralien. Die kann man auch gut verkaufen sowie Artefakte, die man in der Bibliothek schon mal abgegeben hat.

irgedwann 21-24. im Frühling sind auch die ganzen roten Beeren reif an den Büschen auf der gesamten map! Die kann man dann auch ernten!

Wobei die Mineralien auch super Geschenke für die Dorfbewohner sind, da fast jeder glücklich ist wenn man die verschenkt. Die teuren natürlich nicht ;)

Wichtig wäre auch recht früh Bäume Obstbäume anzubauen damit man die Aufgaben für das Gewächshaus abschließen kann. Damit wird man dann unabhängig von der Jahreszeit und kann auch im Winter anpflanzen.
Oder du hast Glück und kannst die benötigen Früchte beim fahrenden Händler kaufen.

Hab heute richtig verkackt - ihr Großbauern lacht mich bestimmt aus, aber beim Wechsel von Frühling auf Sommer ist mir die ganze Ernte eingegangen. Komplett. Alles welk geworden xD ...

Im Museum gibt es Bücher, die auch einige Sachen im Spiel erklären. :)
Ansonsten kann man eigentlich so nichts falsch machen im Spiel.:)

Hab gestern Abend meine ersten Blaubeeren und Sonnenblumen geerntet. Das gab ordentlich Geld. Gleich wieder in Samen investiert. Dieses Mal aber in Mais, weil es langsam Ende Sommer wird und ich nicht nochmal vor eingegangenen Feldern stehen will :angst:.

Wie kommt man eigentlich durch den Winter? Dieses Gewächshaus hab ich noch nicht.

Hab gestern Abend meine ersten Blaubeeren und Sonnenblumen geerntet. Das gab ordentlich Geld. Gleich wieder in Samen investiert. Dieses Mal aber in Mais, weil es langsam Ende Sommer wird und ich nicht nochmal vor eingegangenen Feldern stehen will :angst:.

Wie kommt man eigentlich durch den Winter? Dieses Gewächshaus hab ich noch nicht.
Fischen, Miene und es gibt noch ne short-term Lösung, die du aber noch nicht hast anscheinend ;)

Im Winter kannst du winter seeds anbauen, dann wächst daraus immerhin was man sonst so in der Wildnis auch findet. 30 seeds bekommt man vom Winter foraging/sammeln bundle im community Center.
Ab Foraging/Sammeln lv 7 kann man aus den 4 verschiedenen Gewächsen dann je 10x Winter seeds craften.

außerdem hast du ja irgendwann auch hoffentlich genug Tiere, die geben ja auch im Winter was. Vorausgesetzt du hast genug Heu im silo^^

Hab heute richtig verkackt - ihr Großbauern lacht mich bestimmt aus, aber beim Wechsel von Frühling auf Sommer ist mir die ganze Ernte eingegangen. Komplett. Alles welk geworden xD ...

Die Pflanzen die mehrmals geerntet werden können gehen ja immer ein, außer eben Mais der im Sommer und Herbst wächst.
Deshalb gegen Ende des Monats nichts mehr anpflanzen oder nochmal einen ganzen Haufen die nur 4 Tage zum wachsen brauchen.

Wenn du alles optimieren willst kannst du am 1. auch ausrechnen was wie lange wächst und wann du was am besten pflanzt. Also für ein Feld 2x Blumenkohl + 1x Pastinaken, so hast du alle 28 Tage genutzt und keine Leerstände. Aber so weit hab ich es dann auch nie berechnet ;)

Ab Jahr 2 wirst du froh sein, wenn der Winter kommt und du mal Pause hast vom Farm Life :coolface:

Ich bin im Coop im Herbst des zweiten Jahres und bin soweit, dass ich sagen kann... Farmlife never dies,1.5 sei dank!

Ja, bei mir wars damals so, dass ich mit der Ernte soviel Ertrag wie möglich erzielen wollte und froh war, dass ich im Winter mal zeit hatte Holz zu hacken, Zäune zu reparieren und in die Mine zu gehen :streber:

Wobei sich die Farmarbeit mit der Herstellungsmöglichkeit der Sprinkler ja enorm reduziert.

Zurück
Top Bottom