PS4/XOne/Switch/PC Stardew Valley

Zeitlich dürfte es bei mir passen, da ich die Switch auch auf Arbeit mitnehmen kann. Die Unentschlossenheit kommt bei mir wohl eher wegen dem Pixellook.
Ich weiß selbst nicht genau, wieso ich jedes Mal aufs neue von diesem Style abgeneigt bin, denn im Nachhinein mag ich diesen Stil dann doch (Bsp.: Enter the Gungeon). xD

Habe mir in den letzten Wochen einige Tests durchlesen und bin mir fast sicher, dass ich sehr viel Spaß in diesem Spiel finden würde. Was ich aber etwas schade finde ist die Tatsache, dass es keinen Multiplayer gibt. :(
Was ich in den bisherigen Tests leider nie erfahren habe:

Kann man in diesem Spiel seine Farm komplett nach belieben ausbauen und dekorieren oder sind das alles vorgefertigte Felder. ^^
Es wird ein MP kommen.

Den standort deines wohnhauses kannst du nicht selbst aussuchen, ebenso wenig wo das gewächshaus, der platz deines partners und für dein haustier ist. Das wars aber auch schon, sämtliche Farmgebäude (stall, silo, scheune etc.) Kannst du an anzahl und aAnordnung selbst bestimmen, dazu zahlreiche dekoobjekte bauen wie fußwege, laternen, zäune, blumenkästen uvm.
 
Es wird ein MP kommen.

Den standort deines wohnhauses kannst du nicht selbst aussuchen, ebenso wenig wo das gewächshaus, der platz deines partners und für dein haustier ist. Das wars aber auch schon, sämtliche Farmgebäude (stall, silo, scheune etc.) Kannst du an anzahl und aAnordnung selbst bestimmen, dazu zahlreiche dekoobjekte bauen wie fußwege, laternen, zäune, blumenkästen uvm.
Das ist auch dämlich gelöst. Alles habe ich direkt neben das Haus gepflanzt und seit ich den Hund habe strampelt der direkt auf dem Zeug und steht im Weg. Das hätte man vorher wissen müssen. Nun würde ich ja alles umbauen, aber da sind über 50 Sachen angepflanzt und Holz will ich auch nicht verschwenden (für Weg und Zäune), damit ich auch mir irgendwann endlich einen Hühnerstall leisten kann.
 
Du bist jeden Tag unter Stress. Ich komme zu nichts. Abschalten ist schön und gut, aber wenn du zu nichts kommst, ist es auch nicht das Wahre.
Ich gieße mein Gemüse/meine Blumen und haben schon dreiviertel meiner Energie weg. Das ist etwas komisch. Essen will ich auch nicht unbedingt, da ich ansonsten kein Geld machen kann. Irgendwie seltsam gelöst.
Dann ist dein Feld schlicht zu groß und du hast keine Sprinkler eingesetzt.
 
Du bist jeden Tag unter Stress. Ich komme zu nichts. Abschalten ist schön und gut, aber wenn du zu nichts kommst, ist es auch nicht das Wahre.
Ich gieße mein Gemüse/meine Blumen und haben schon dreiviertel meiner Energie weg. Das ist etwas komisch. Essen will ich auch nicht unbedingt, da ich ansonsten kein Geld machen kann. Irgendwie seltsam gelöst.

Aller Anfang ist schwer, deine skills sind niedrig und die Werkzeuge Standard, also verbrauchst du viel energie von der du zu beginn nicht viel hast. Steigen deine skills, arbeitest du effizienter und der energieverbrauch sinkt. Verbessere die tools und du arbeitest effektiver. Stardrops erhöhen dein maximum auf dauer. Besuche das spa, 1-2 spielstunden reichen um wieder fit zu werden. Stell riegel her oder iss früchte und sammelbares, das nicht viel wert ist ;)
 
Dann ist dein Feld schlicht zu groß und du hast keine Sprinkler eingesetzt.
Weil ich noch nicht mal an Eisenbarren komme. Ich war in Ebene 11 und trotzdem habe ich nicht einmal ein Eisenerz gefunden. Wie soll ich das also herstellen, wenn ich noch tiefer muss? Irgendwann ist auch erstmal genug. Ich kann ja nichts mehr machen, weil ich eigentlich den halben Tag gieße und dann auch noch "Out of Energy" bin.

Ich hatte ja sogar Schwierigkeiten mit Kupfererz. Habe mit Ach und Krach irgendwie 25 gefunden.
 
Zäu
Das ist auch dämlich gelöst. Alles habe ich direkt neben das Haus gepflanzt und seit ich den Hund habe strampelt der direkt auf dem Zeug und steht im Weg. Das hätte man vorher wissen müssen. Nun würde ich ja alles umbauen, aber da sind über 50 Sachen angepflanzt und Holz will ich auch nicht verschwenden (für Weg und Zäune), damit ich auch mir irgendwann endlich einen Hühnerstall leisten kann.
Wenn der Zaun nicht zu alt ist, kannst du ihn abreißen ohne dass er kaputt geht
 
Hol's dir... Gerade die Switch ist perfekt für Stardew Valley, weil man auch mal so schön nebenbei ernten oder in die Mine gehen kann für 'ne Runde. Ist mein persönliches GotY, was ich vorher auch im Leben nicht gedacht hätte.

Zu deiner Frage: Kannst alles selbst ausbauen.
Es wird ein MP kommen.

Den standort deines wohnhauses kannst du nicht selbst aussuchen, ebenso wenig wo das gewächshaus, der platz deines partners und für dein haustier ist. Das wars aber auch schon, sämtliche Farmgebäude (stall, silo, scheune etc.) Kannst du an anzahl und aAnordnung selbst bestimmen, dazu zahlreiche dekoobjekte bauen wie fußwege, laternen, zäune, blumenkästen uvm.

Danke für eure schnellen Antworten! Das hört sich ja wirklich gut an! Gerade der geplante Multiplayer dürfte meine Kaufentscheidung sehr positiv beeinflussen.
Aber Spiel des Jahres? Ernsthaft? Habe es zwar noch nie gespielt aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. :D

Mal schauen, werde es mir wohl eh demnächst holen. Vielleicht sogar schon heute Abend. ^^
 
Weil ich noch nicht mal an Eisenbarren komme. Ich war in Ebene 11 und trotzdem habe ich nicht einmal ein Eisenerz gefunden. Wie soll ich das also herstellen, wenn ich noch tiefer muss? Irgendwann ist auch erstmal genug. Ich kann ja nichts mehr machen, weil ich eigentlich den halben Tag gieße und dann auch noch "Out of Energy" bin.

Ich hatte ja sogar Schwierigkeiten mit Kupfererz. Habe mit Ach und Krach irgendwie 25 gefunden.
Schau dir im tv an was der wahrsager sagt. Bei mehr glück findest du mehr erzvorkommem, bei pech eher steine
 
Auf ebene 11 findet man auch idR kein eisenerz, ebene 11 ist auch leider quasi nix. Es.macht durchaus sinn erstmal nur die ebene tief zu erforschen (aufzugcheckpoints) um dann gezielt in den ebenen erz farmen zu gehen. Also wenn man will, war jedenfalls mein weg
 
Weil ich noch nicht mal an Eisenbarren komme. Ich war in Ebene 11 und trotzdem habe ich nicht einmal ein Eisenerz gefunden. Wie soll ich das also herstellen, wenn ich noch tiefer muss? Irgendwann ist auch erstmal genug. Ich kann ja nichts mehr machen, weil ich eigentlich den halben Tag gieße und dann auch noch "Out of Energy" bin.

Ich hatte ja sogar Schwierigkeiten mit Kupfererz. Habe mit Ach und Krach irgendwie 25 gefunden.
Wie gesagt, dann halte dein Feld erst einmal kleiner. Habe die Sprinkler auch erst zum Ende hin im großen Stil genutzt. Habe über weite Strecken im Spiel nie mehr als 60-70 Felder beackert. Mehr ist erst sinnvoll, wenn du die automatisch bewässern kannst, sonst ist es halt wie bei dir und die Energieleiste geht mehr oder weniger komplett fürs Gießen drauf.
 
Ist er aber. Habe ich ja direkt am Anfang gebaut. Und Holz verschwenden kann ich eben nicht mehr.

1. Will ich die Brücke bauen.
2. Hühnerstall.
Hmmm okay verstehe deine sorge. Aber du bist vermutlich noch frühling oder sommer 1, da werden doch noch genügend bäume auf der farm stehen, zusätzlich zu denen die überall rumstehen und nachwachsen? An holz sollte es dir eigentlich nicht mangeln
 
Wie gesagt, dann halte dein Feld erst einmal kleiner. Habe die Sprinkler auch erst zum Ende hin im großen Stil genutzt. Habe über weite Strecken im Spiel nie mehr als 60-70 Felder beackert. Mehr ist erst sinnvoll, wenn du die automatisch bewässern kannst, sonst ist es halt wie bei dir und die Energieleiste geht mehr oder weniger komplett fürs Gießen drauf.
Dann kommt aber kein Geld rein. Hatte bisher nicht einmal mehr als 2000 Gold.

@Dyn4m1k3 ja, bin Tag 20, Frühling.
 
Bin kurz vor der Entscheidung, ob Taschenplatz oder Hühnerstall. Tendiere zu Hühnerstall, damit noch mehr Geld reinkommt. Heu habe ich auch schon genug, also ein Silo dafür.
 
Dann kommt aber kein Geld rein. Hatte bisher nicht einmal mehr als 2000 Gold.

@Dyn4m1k3 ja, bin Tag 20, Frühling.
Insgesamt? Okay da kann man wirklich mal drüber nachdenken einen gang hochzuschalten :D also wenn du willst. Pro tag sind 2000g natürlich in so einem frühen Stadium unrealistisch, aber du könntest schon theoretisch deutlich mehr haben, ja
 
Dann kommt aber kein Geld rein. Hatte bisher nicht einmal mehr als 2000 Gold.

@Dyn4m1k3 ja, bin Tag 20, Frühling.
Die ganz fette Kohle machst du zu Spielbeginn eh noch nicht, aber sollte trotzdem genügend Geld reinkommen, wenn du dein Feld etwas kleiner hältst.

Und würde dir ebenso die Taschenvergrößerung empfehlen. Eier bringen allein nicht besonders viel Geld. Die sollte man weiterverarbeiten.
 
Dann hänge ich irgendwie. In was sollte ich denn investieren?
Wie Bockwurst sagt, ein nicht ganz so großes Feld. 20-30 felder sind genug für die standard gießkanne. Investiere in besseres werkzeug: vorallem Axt, gießkanne und spitzhacke. Wieso? Weil du dadurch weniger energie verbrauchst, du kannst also mehr sammeln und dadurch mehr verkaufen. Gehe jeden tag in den zundersaftwald (südlich deiner farm)und zur bushaltestelle und Richtung mine und sammle die saisonalen pflanzen. Im frühling also lauch,frühlingszwiebeln, diverse blumen. Du hast die brücke am strand als ziel, sher gut! Jeden tag findest du dort wertvolles strandgut zum verkaufen.Angeln! Am anfang nervt es, weil die leiste so klein ist. Aber nur wenn du viel angelst wird sie größer. Baue im sommer pflanzen an die mehrfach wachsen und/oder ertragreich sind: blaubeeren, melone, hopfen (hopfen wächst jeden tag neu!)
 
Upgrades sind nicht billig, das ist vom Spiel auch so gewollt. Ich kann anfangs empfehlen die genannten Werkzeuge schnell zu verbessern, beim Anbauen sind Beeren immer gut, oder Sachen, die immer nachwachsen. An regnerischen Tagen einfach die Minen erkunden, und es gibt dann auch besondere Fische, ebenso wie nachts. Extra nur zum Strand würde ich nicht, aber es bietet sich öfter mal an, dann einfach mitnehmen. Ich persönlich hab relativ viel Geld mit der Weiterverarbeitung von Lebensmitteln gemacht, hatt z.B. schnell eine Mayonnaise-Maschine..

Ansonsten einfach Spaß haben und sich nicht stressen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom