Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Der Vergleich hinkt mal wieder gewaltig. Die Marvel Helden wie Ironman, Thor, Hulk, Captain America, funktionieren ja als eigenständige Filme bzw. Serien. Sie sind keine Spin-Offs der Avengers, sondern die Avengers sind ein Crossover der Helden. Die Starwars Saga und deren Charaktere funktionieren da ganz anders.

da hat pongler völlig recht :)

Der Vergleich hinkt mal wieder gewaltig. Die Marvel Helden wie Ironman, Thor, Hulk, Captain America, funktionieren ja als eigenständige Filme bzw. Serien. Sie sind keine Spin-Offs der Avengers, sondern die Avengers sind ein Crossover der Helden. Die Starwars Saga und deren Charaktere funktionieren da ganz anders.
Erzähl mal mehr wenn du bereits den ersten Star Wars SpinOff Film gesehen hast. Erzähl mal welcher Storypart es unmöglich macht dieses Film nicht wie einen Captain America, Ironman oder sonstiges zu betrachten.

Nicht so viel Argumente auf einmal. :rolleyes:

Es sind die üblichen Argumente, die bezüglich Spin-Offs schon vorgebracht wurden. Das EU funktionierte ebenfalls auch ohne die großen 3 in der Hauptrolle (und nein, nicht alles dort war crap).
Weshalb sollten es dann nicht auch Filme können? Die einzige Gefahr, die ich sehe kann sein, dass die Marvel Helden alle ihre eigenen Fans haben, wobei ich recht sicher bin, dass die die Captain America geguckt haben, auch Thor geguckt haben etc.
Der durchschnittliche Star Wars Fan reduziert evtl. alles auf die "Hauptteile", aber auch da glaube ich nicht dran.

Es ist einfach ein qualitativer Unterschied, ob man viele eigenständige Geschichten nebeneinander erzählt und es Überlappungen gibt, oder ob man eine große Saga zerrupft, weil man glaubt, zu einem Protagonisten oder Nebendarsteller, in einem Spin-Off mehr erzählen zu können. Ewok-Filme, anyone?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es ist einfach ein qualitativer Unterschied, ob man viele eigenständige Geschichten nebeneinander erzählt und es Überlappungen gibt, oder ob man eine große Saga zerrupft, weil man glaubt, zu einem Protagonisten oder Nebendarsteller, in einem Spin-Off mehr erzählen zu können. Ewok-Filme, anyone?

EU anyone? Lief super und hat ebenfalls Geschichten abseits der Saga erzählt. Ich sehe hier von dir nur Hypothesen, keine Argumente. Das SW-Universum ist groß, da gibt es genug Geschichten.

EU anyone? Lief super und hat ebenfalls Geschichten abseits der Saga erzählt. Ich sehe hier von dir nur Hypothesen, keine Argumente. Das SW-Universum ist groß, da gibt es genug Geschichten.

Ich bin konkret auf den unsinnigen und unnötigen Vergleich zu Marvel-Filmen eingegangen. Und dazu, dass ich einen qualitativen Unterschied sehe, ob man einen Character mit einer Geschichte erfindet, oder eine Geschichte zu einem bekannten Character ausfüttert. Das muss deshalb im einzelnen nicht schlecht werden, ich verstehe aber die Sorge vor Verwässerung. Schon das künstliche aufbauschen von Boba Fett in den Prequels ist gründlich misslungen. Adventures of young Han Solo? Von mir aus, hat bei Indiana Jones damals auch ganz gut geklappt, auch wenn es kaum jemand sehen wollte. ^^

Ich bin konkret auf den unsinnigen und unnötigen Vergleich zu Marvel-Filmen eingegangen.
Ein Star Wars Film im Jahr ist nicht gegen die 2-3 Marvel Filme. Du hast nicht ganz verstanden was ich meinte.
Und denkst du wirklich Disney ist so doof und macht SpinOff Filme die nur Zuschauer verstehen die Star Wars 1-7 gesehen haben? :lol: Marvel macht es ja vor. An sich völlig egal wann man welchen Film sieht, die stehen alle für sich selbst.

Ein Star Wars Film im Jahr ist nicht gegen die 2-3 Marvel Filme. Du hast nicht ganz verstanden was ich meinte.
Und denkst du wirklich Disney ist so doof und macht SpinOff Filme die nur Zuschauer verstehen die Star Wars 1-7 gesehen haben? :lol: Marvel macht es ja vor. An sich völlig egal wann man welchen Film sieht, die stehen alle für sich selbst.

Ja, die stehen alle für sich selbst, weil sie für sich selbst erfunden wurden... Ach ich gebs auf...

Ja, die stehen alle für sich selbst, weil sie für sich selbst erfunden wurden... Ach ich gebs auf...

Und ein SW Spin-Off kann das nicht? Bei Rogue One geht es ja auch um den Todesstern. Das Ding wird jedem ein Begriff sein, das ist Popkultur. Mehr muss man vermutlich vorher nicht wissen.
Was braucht man bei Han Solo an Vorwissen? Auch er ist jedem, der zur Zielgruppe gehört ein Begriff.

Es ging darum das der Zuschauer eher einmal im Jahr 9€ ausgeben wird für Star Wars, als dreimal im Jahr 9€ für Marvel :o

Die Information, dass es dir darum ging, hast du anscheinend gut versteckt.
Ich dachte es ging um Verwässerung von Starwars, nicht darum, wie oft man ins Kino geht.

@Front
Alles was ich sagen will ist: Marvel schreibt eigenständige Charactere mit eigenständigen Geschichten. Sich beliebte Starwars Charaktere zu nehmen und zu versuchen, ihnen mehr Gesicht zu geben, ist für mich ein rückwärtsgerichteter Prozess und Qualitativ zwangsläufig niedriger anzusiedeln. Ich behaupte nicht, dass es deshalb scheitern muss. Einem Agent Colson, mehr Gesicht in einer Spin-Off Serie zu geben, ist für mich z.B gescheitert, weil viel zu konstruiert. Wen schnappt man sich denn nach Han Solo? The Furry Years of Chewy? R2D2 and it's early Adopters? Kleine Raupe Jabba Hutt?

Die Information, dass es dir darum ging, hast du anscheinend gut versteckt.
Ich dachte es ging um Verwässerung von Starwars, nicht darum, wie oft man ins Kino geht.

@Front
Alles was ich sagen will ist: Marvel schreibt eigenständige Charactere mit eigenständigen Geschichten. Sich beliebte Starwars Charaktere zu nehmen und zu versuchen, ihnen mehr Gesicht zu geben, ist für mich ein rückwärtsgerichteter Prozess und Qualitativ zwangsläufig niedriger anzusiedeln. Ich behaupte nicht, dass es deshalb scheitern muss. Einem Agent Colson, mehr Gesicht in einer Spin-Off Serie zu geben, ist für mich z.B gescheitert, weil viel zu konstruiert. Wen schnappt man sich denn nach Han Solo? The Furry Years of Chewy? R2D2 and it's early Adopters? Kleine Raupe Jabba Hutt?
Einfach mal lesen was ich als Zitat genommen habe.

Deine Argumente kann man auch 1:1 auf Marvel und bald DC übertragen.

Nein, kannst du nicht.

Dem halte ich Rogue One entgegen. Eigene Charaktere, eigene Story. Damit ist dein Argument nichts weiter als reine Vermutung.

Ja! Eigene Charactere, neue Story. Das ist ja auch was ganz anderes als "Han Solo Adventures". Bestätigt mich eigentlich eher, als mich zu widerlegen. Wobei es ja nicht mal was zu widerlegen gibt. Ich behaupte ja nur, dass ein ausschmücken bekannter Charactere, qualitativ minderwertigere Storys liefert. Irgendwie reden wir aneinander vorbei.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich kann Pongler da schon verstehen. Star Wars war halt immer etwas besonderes. Das war damals so als Episode IV-VI erschienen und auch als Episode I-II erschienen so. Selbst bei Episode I-III hat Lucas sich immer Zeit gelassen mit den Filmen 1999, 2002 und 2005.
Kaum hat Disney aber die Rechte kommt nicht nur eine neue Triologie 2015,2017 und 2019 sondern die Jahre dazwischen werden auch noch mit Filmen gefüllt.

Da kann man schon Angst haben das Disney Star Wars das besondere nimmt und es gegen die Wand gefahren wird wie damals Star Trek mit Teil X.

Würde ich so unterschreiben, aber Star Wars gibt es doch schon in unzähligen Versionen. Bücher, Comics, Videospiele und TV Serien. Was man nicht so stark gemacht sind halt die Filme, die waren immer ne Besonderheit. Aber spätestens durch die Clone Wars TV Serie ist doch Star Wars völlig verpflückt und verwässert

Würde ich so unterschreiben, aber Star Wars gibt es doch schon in unzähligen Versionen. Bücher, Comics, Videospiele und TV Serien. Was man nicht so stark gemacht sind halt die Filme, die waren immer ne Besonderheit. Aber spätestens durch die Clone Wars TV Serie ist doch Star Wars völlig verpflückt und verwässert

Clone Wars versuche ich zu verdrängen...

Clone Wars grenzt sich imho durch den anderen Stil sehr stark ab.
Animationsfilme sind da irgendwie außen vor. Die können gut koexistieren.
Aber ich hab die Ewok Filme auch gut verdrängt. :)

Zurück
Top Bottom