Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

JW hat später oft genug von sich selbst abgekupfert. Außerdem lässt sich eine gewisse Nähe zu gewissen klassischen Komponisten nicht verleugnen.
Was aber ja nicht schlimm ist.

JW hat später oft genug von sich selbst abgekupfert. Außerdem lässt sich eine gewisse Nähe zu gewissen klassischen Komponisten nicht verleugnen.
Was aber ja nicht schlimm ist.
So wie jeder Komponist von anderen Komponisten beeinflusst wird. Deswegen ist man noch lange kein Copycat. Wenn ihr einen Komponisten hören wollt, der bei sich selbst kopiert, dann solltet ihr euch mal James Horner zu Gemüte führen. ;)

Kann ich auf der Arbeit nicht hören. Aber kurze Frage: Synthesizer Sounds? Elektronisch?
Jop, Trent Reznor eben. Social Network bekam durch seinen Score nen richtig düstere Grundstimmung. Zurecht nen Oscar bekommen. Social Network, The Girl with the Dragon Tattoo oder Gone Girl. Fincher und Reznor funktionieren zusammen wie eine perfekte Maschine. :scan:

@stormtrooper

passt

@john williams copycat

es gibt keinen musikbereich in dem so viel "kopiert" wird wie im klassischen. daher finde ich den vorwurf explizit an williams etwas seltsam.

was jedoch stimmt ist, dass williams sich selber gerne immer wieder verwertet hat. der star wars und superman score z.b. sind fast die gleichen (und beide gehören zu den epischsten). mal von den arrangements abgesehen variieren sie angeblich nur in 2 tönen.

@reznor

ich finde ihn ja auch klasse, vor allem seine nine inch nails sachen wie "just like you imagined", aber ich finde es ist schon noch ein unterschied ob man eher unauffällige hintergrundmusik komponiert, die zwar viel zur grundstimmung beiträgt, oder halt so was raushaut wie die star wars fanfaren oder so was unvergessliches komponiert wie die rocky hymne, melodien die einfach prägen. die kann jeder auf der strasse sofort nachpfeifen, das sind die "davids" unter den soundtracks. man hat das gefühl, dass sie schon immer da waren, sie aber nur "aus dem stein befreit werden mussten".

jetzt geht mal auf die strasse und fragt jemanden ob er reznors "gone girl" soundtrack nachpfeiffen kann. ;)

Das war meine Reaktion auf Daft Punk :-P Und von Cash würden viele nur Hurt pfeiffen können ;-)

Bei Rocky muss ich aber gerade kurz überlegeb, hab da an sich nur Eye of the Tiger im Kopf...

Das war meine Reaktion auf Daft Punk :-P Und von Cash würden viele nur Hurt pfeiffen können ;-)

ich weiss zwar nicht inwiefern johny cash jetzt als vergleich dienlich sein soll, da die meisten künstler mit ihren bekanntesten werken "plakatiert" werden, auch williams mit star wars, indy und superman, aber bei johny cash würden die meisten wohl zuerst "ring of fire" pfeiffen. ;)

Bei Rocky muss ich aber gerade kurz überlegeb, hab da an sich nur Eye of the Tiger im Kopf...

:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
was ausgelutschte fanfaren angeht finde ich die 2 neuen star trek filme besonders schlimm. es vergeht kaum eine minute in der nicht diese eine fanfaren hookline erklingt.

ich weiss zwar nicht inwiefern johny cash jetzt als vergleich dienlich sein soll, da die meisten künstler mit ihren bekanntesten werken "plakatiert" werden, auch williams mit star wars, indy und superman, aber bei johny cash würden die meisten wohl zuerst "ring of fire" pfeiffen. ;)
Dann frag mal Person XY ob sie Hurt kennt. Die Rekationen sind meistens sehr positiv. Schönster Song von Cash usw. Wenn man denen dann sagt der Song ist nur gecovert... :-P
Und ja, ich würde sagen das Hurt und Ring of Fire inzwischen auf einer Augenhöhe sind von der Bekanntheit ;-)

Rocky nie gesehen. Stallanone ist wahrlich nicht mein liebster Schauspieler und Boxen fand ich schon immer doof. Von daher... Und wenn es um Rocky geht, dann ist es Eye of the Tiger. Selbst das Musical wurde mit dem Song beworben ;-)

@ramsay

zumindest rocky 1 sollte man mal gesehen haben. ist ein wirklich gutes drama.

@ausgelutschte fanfaren

was das angeht finde ich die 2 neuen star trek filme besonders schlimm. es vergeht kaum ne minute in der nicht diese eine nervige fanfaren hookline erklingt.

Was ich richtig beschissen finde ist, wenn Filmtrailer immer den Requiem for a Dream Soundtrack verwenden... Einfallslosigkeit³...

BB8 sieht wirklich klasse aus!

umSzUjp.gif

Zurück
Top Bottom