tkx
Administrator
- Seit
- 3 Apr 2001
Hm... bin nur wenig begeistert von den Neuigkeiten, dass die neue Picard Serie echt die Explosion von Romulus aufgreift, welche im Reboot schuld (am Reboot) war...
Ist zwar eine sehr interessante Situation mit dem wohl komplett aus dem Gleichgewicht geratenen Kräfteverhältnis ohne wirkliche Romulanerpräsenz (auch wenn ich es wenig glaubhaft finde, dass die Romulaner "nur" weil ihr Heimatsystem zerstört ist, jetzt quasi kein Imperium mehr haben, schließlich haben die ein riesen Territorium...) aber iwie find ich das einfach ungeil aus Sicht der Romulaner... einfach so ne iwie immer da gewesene Bedrohung auslöschen... weiß nicht... und das nachdem die erst in der jüngeren Vergangenheit so viel durchgemacht hatten und vielleicht im Wandel hätten sein können.
Frag mich echt, wie die das alles rüberbringen werden und inwiefern die Romulaner nun doch ne Rolle spielen. Verschwinden werden sie sicher nicht, vielleicht sogar im Gegenteil wegen allem sehr präsent sein... aber auch generell schon wieder ein zu goßer Fokus auf die Romulaner wäre dann auch wieder etwas lahm, nachdem diese in Nemesis und auch im Reboot schon im Rampenlicht standen.
Man will die Serie endlich sehen
Nun es liegt schon an den Lizenzen: Paramount (Filme) hat eine alternative Lizenz, sie mussten somit die Kelvin-Timeline erzeugen. CBS (Fernsehen) hat die Original-Lizenz. Die Alternativlizenz erlaubt meines Wissens nach keine Verwendung von Designs und Props aus den ganzen TV-Serien. Um etwas eigenes zu erzeugen musste also ein kataklystischer Event erfunden werden: Die Zerstörung Romulus' in der Prime-Zeitlinie in 2387 damit die ganzen Änderungen gerechtfertig werden konnten.
Dadurch bleibt, da CBS nun die Picard-Serie 20 Jahre nach Nemesis ansiedelt und somit 2399 stattfindet, dieses Event beibehalten werden muss (oder sagen wir sollte), damit die Kelvin-Zeitlinie noch funktioniert. Es ist ne Serie in der Zukunft, dass was die meisten haben wollten. Discovery ändert sich augenscheinlich auch gerade dahingehend, dass sie mehr in Richtung des Kanons geht, oder womöglich auch Änderungselemente der Picardserie aufgreifen wird.
Schade halt, dass die Fusionsgespräche zwischen Paramount und CBS geplatzt sind, ansonsten wäre dieser ganze Lizenzquatsch von gestern und man hätte wieder ein einheitliches Star Trek.