• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Serie Star Trek

Was mir gerade einfällt... was wird eigentlich aus der Tradition, dass eine Figur aus der vorangegangenen Serie die neue Serie sozusagen einläutet? :v: In TNG hat sich McCoy die Ehre gegeben das neue Flagschiff zu inspizieren und in DS9 hat Sisko seine neuen Befehle von Picard erhalten.

Rechtsstreit: Anwalt spricht Klingonisch

Paramount Pictures und CBS liefern sich derzeit einen Urheberrechtsstreit mit den Machern des Fanfilms »Star Trek: Axanar«. Demnach möchte das Studio die Rechte an der klingonischen Sprache erhalten, jedoch sind die Fans der Meinung, dass man eine lebendige Sprache nicht urheberrechtlich schützen kann. Den Beweis liefert der Anwalt sogleich persönlich: Er plädiert auf Klingonisch.

Mehr dazu: Star Trek Beyond - Neue Bilder kündigen baldigen Trailer an

Die klingonische Sprache für eine außerirdische Spezies im Star-Trek-Universum entstand im Jahr 1979 nach einer Idee des damaligen Scotty-Darsteller James Doohan für den ersten Star-Trek-Kinofilm. Für weitere Kinofilme gab das Filmstudio Paramount dem US-amerikanischen Sprachwissenschaftler Marc Okrand den Auftrag, eine klingonische Sprache auszuarbeiten, da sie eine Sprache mit realistischem Hintergrund verwenden wollten.

Inzwischen haben Fans und Sprachforscher die Sprache aufgenommen und entwickelten sie weiter. So beschäftigt sich beispielsweise das Klingon Language Institute - KLI mit der Erhaltung, Schutz und der Verbreitung der Sprache und als Standardwerk gilt das von Okrand verfasste Wörterbuch The Klingon Dictionary. Seit den 1990er Jahren ist die klingonische Sprache sogar als eine der wenigen fiktionalen Sprachen offiziell anerkannt.
Wer hat die Rechte an der Star-Trek-Sprache

Zwar besitzt der Sender CBS die Rechte an den offiziellen Wörterbücher, jedoch wird ihr Anspruch auf die Sprache selbst angezweifelt. Bisher gab es auch diesbezüglich keinerlei Probleme, auch bei Fanfilmen nicht.

Doch nun feiert das erfolgreiche Franchise sein 50. Jubiläum und kündigt neben einem neuen Kinofilm »Star Trek Beyond« auch eine neue Star-Trek-Serie an. Dabei scheint der Fanfilm »Star Trek: Axanar« dem Studio ein Dorn im Auge zu sein.

So argumentiert der Anwalt Marc Randazza der klingonischen Fans in seinem 26-seitigen Unterstützerbrief mit klingonischen Zitaten aus Büchern und sogar Filmen wie »The Big Lebowski«. Denn für Sprachen, die auch abseits von Filmen aktiv gesprochen werden, dürfe man nach US-Recht keinen Urheberrechtsschutz erhalten. Demnach dürfte Paramount zwar jene Sätze im Film schützen, jedoch nicht die komplette Sprache an sich, berichtet das US-Magazin The Hollywood Reporter.

Wie der Streit um die klingonische Sprache letztendlich ausgeht, ist noch offen. Wenn jedoch das Studio Recht bekäme, hätte das auch Auswirkungen auf die große und aktive Star-Trek-Fangemeinde.

-Quelle

Neue TV-Serie von Bryan Fuller geht in Produktion

Gene Roddenberrys legendäre Star-Trek-Serie »Raumschiff Enterprise« mit William Shatner als Captain James T. Kirk und Leonard Nimoy als Spock wird 50 Jahre alt. Noch immer begeistert das umfangreiche Franchise mit zahlreichen Serien, Filmen und Videospielen Millionen von Fans.

So dürfen sich die Trekkies schon bald auf Nachschub freuen: Der US-Sender CBS kündigt den offiziellen Produktionsstart der neuen Science-Fiction-Serie »Star Trek« an: Demnach beginnen im Herbst die Dreharbeiten in der kanadischen Stadt Toronto unter der Federführung von Bryan Fuller als Autor, Produzent und Showrunner der Serie.

Im Star-Trek-Universum ist Bryan Fuller (Hannibal) kein Unbekannter. Als bekennender Star-Trek-Fan hat er zu Beginn seiner Karriere als Drehbuchautor an der Serie »Star Trek: Deep Space Nine« (1993-1999) mitgearbeitet. Für die Serie »Star Trek: Raumschiff Voyager« (1995-2001) übernahm er sogar zusätzlich die Produktion.

Nun gestaltet er die neue Star-Trek-Serie gemeinsam mit Produzent Alex Kurtzman (Star Trek Into Darkness). Noch ist keine Besetzung bekannt, doch mit der Ankündigung zum Drehstart dürften sich das in Kürze ändern.

Fest steht schon jetzt, dass die Serie eine komplett neue Besetzung mit einer ebenso noch unbekannten neuen Handlung daher kommt. Damit schließt der Sender schon jetzt ein Wiedersehen mit den vielen bekannten und liebgewonnenen Charaktere aus den vergangenen Serien und Filmen aus.

Auf Sendung geht die neue Star-Trek-Serie voraussichtlich im nächsten Jahr. Dabei wird sie auf dem kostenpflichtigen digitalen Streaming- und Abo-Dienst CBS All Access ausgestrahlt. Wann sie dann frei empfangbar ist und auch ins deutsche Fernsehen kommt, steht noch aus.

-Quelle

Ich freu mich zwar drauf und hab am Autor auch nichts auszusetzen.

Aber was mich stört sind: "kostenpflichtig", "digital Streaming und Abo Dienst" und CBS All Access. Ich hoffe das wird keine Billigproduktion die so schnell wie möglich im Kasten sein muss..

Naja irgendwas muss dich ja stören! :)

Ich freue mich auf die Serie, hoffe inständig das sie auf Amazon Instant Video ausgestrahlt wird.

Ich freu mich zwar drauf und hab am Autor auch nichts auszusetzen.

Aber was mich stört sind: "kostenpflichtig", "digital Streaming und Abo Dienst" und CBS All Access. Ich hoffe das wird keine Billigproduktion die so schnell wie möglich im Kasten sein muss..

freu dich mal, dass überhaupt was kommt. :)
und dazu auf CBS, d.h. im "richtigen" Universum, nicht JJ Zeitlinie.

solange es kein Ghostbusters 3 mit fetten weibern im weltraum wird, kann es nur gut werden.
B. Fuller wird das Baby schaukeln. Exzellentes Portfolio hat der Mann.

Naja... dass jemand involviert ist, der bei DS9 und VOY dabei war, ist erstmal ein gutes Zeichen... dass jemand mitmacht, der an den Filmen mitgewirkt hat dagegen nicht... + komplett neue Crew und alles... klingt iwie nach JJ Verse...

Glaube kaum, dass eine Serie von mir großes Interesse erwarten kann, wenn sie nicht im richtigen Picard Universum spielt... wobei da auch die Frage wäre: Zu welchem Zeitpunkt? Würde ja gern den Romulanerkrieg sehen, aber noch eine neue Serie zwischen Archer und Kirk wär auch doof... sinnvoll wäre etwa ab Ende, vielleicht ein Jahrzehnt oder so nach der letzten Serie, aber dann könnte man ja durchaus alte Chars einbauen und wenn das ausgeschlossen wird, dürfte man ne deutlich andere Zeitepoche erwarten dürfen...

Ich bin übrigens gestern endlich dazu gekommen Star Wars 7 zu schauen...ja, es ist endlich wieder Star Wars, aber ich fand JJTrek 1 und 2 dann doch besser (hab mir JJTrek 1 und 2 heute nochmal angeschaut). Wer hätte gedacht das ich jemals Star Trek und Star Wars so gut miteinander vergleichen könnte :ugly:

Glaube kaum, dass eine Serie von mir großes Interesse erwarten kann, wenn sie nicht im richtigen Picard Universum spielt... wobei da auch die Frage wäre: Zu welchem Zeitpunkt? Würde ja gern den Romulanerkrieg sehen, aber noch eine neue Serie zwischen Archer und Kirk wär auch doof... sinnvoll wäre etwa ab Ende, vielleicht ein Jahrzehnt oder so nach der letzten Serie, aber dann könnte man ja durchaus alte Chars einbauen und wenn das ausgeschlossen wird, dürfte man ne deutlich andere Zeitepoche erwarten dürfen...

Naja, es ist ja keine Spekulation zu wann die Serie spielt und obs im "echten" Universum spielt, das ist ja schon länger bekannt, man hat auch den Zeitraum eingegrenzt.
Den Gerüchten nach kann es auch sein das jede Season zu einer anderen Zeitlinie spielt (natürlich nur wenn die Serie über eine Staffel hinauskommt). Das hat zwar den Nachteil, dass man die Crew und das Schiff nicht so sehr kennenlernen wird, wie man manchmal wohl gerne hätte, es hat aber auch den Vorteil, dass sich die Geschichte nicht festfährt und wohl für jeden was dabei wird. Man mag eine Crew nicht? Kein Problem, die nächste Staffel abwarten. Dank den unterschiedlichen Epochen, wird man wohl auch die interessantesten Geschichten hinbekommen...wenn das Gerücht denn stimmt.

"The show will be set some time after the events of Star Trek: The Undiscovered Country, so between the original series and The Next Generation." http://birthmoviesdeath.com/2016/04...v-show-will-be-set-before-the-next-generation

Das Raumschiffdesign ab STI bis vor TNG gehört auch zu meinen Lieblingsdesigns. Alleine deshalb wirds schon ne win-Serie für mich..

Zuletzt bearbeitet:
Von der Idee mit jeder Staffel den Schauplatz zu wechseln halte ich nicht besonders viel. Bisher hat Star Trek immer eine gewisse Zeit gebraucht um sich zu entfalten/warmzulaufen, wie man vor allem an The Next Generation und Deep Space Nine, den imho besten Star Trek-Serien, sehr gut sehen kann. Die ersten Staffeln sind jeweils solala und je länger die Serie läuft, zu desto höheren Formen läuft sie auf. Der Zweiteiler "Gestern, heute, morgen" würde als Film z. B. wahrscheinlich sogar den Zorn des Khan und der erste Kontakt deklassieren.

Alex Kurtzman (Star Trek Into Darkness)

:shakehead2:

Ich will die normale Zeitlinie :x

Ich bin übrigens gestern endlich dazu gekommen Star Wars 7 zu schauen...ja, es ist endlich wieder Star Wars, aber ich fand JJTrek 1 und 2 dann doch besser (hab mir JJTrek 1 und 2 heute nochmal angeschaut). Wer hätte gedacht das ich jemals Star Trek und Star Wars so gut miteinander vergleichen könnte :ugly:

Naja, es ist ja keine Spekulation zu wann die Serie spielt und obs im "echten" Universum spielt, das ist ja schon länger bekannt, man hat auch den Zeitraum eingegrenzt.
Den Gerüchten nach kann es auch sein das jede Season zu einer anderen Zeitlinie spielt (natürlich nur wenn die Serie über eine Staffel hinauskommt). Das hat zwar den Nachteil, dass man die Crew und das Schiff nicht so sehr kennenlernen wird, wie man manchmal wohl gerne hätte, es hat aber auch den Vorteil, dass sich die Geschichte nicht festfährt und wohl für jeden was dabei wird. Man mag eine Crew nicht? Kein Problem, die nächste Staffel abwarten. Dank den unterschiedlichen Epochen, wird man wohl auch die interessantesten Geschichten hinbekommen...wenn das Gerücht denn stimmt.

"The show will be set some time after the events of Star Trek: The Undiscovered Country, so between the original series and The Next Generation." http://birthmoviesdeath.com/2016/04...v-show-will-be-set-before-the-next-generation

Das Raumschiffdesign ab STI bis vor TNG gehört auch zu meinen Lieblingsdesigns. Alleine deshalb wirds schon ne win-Serie für mich..

Hm... ok... das war mir nich klar... also doch wieder ne Art Prequel Serie... hm... ka wie ich das finden soll... aber immerhin ein klarer Pluspunkt: Kein JJ Verse!

Auch wenn ich derzeit abgesehen vom Romulanerkrieg kurz nach Archer definitiv mehr Interesse an der Zeit nach VOY hätte... würde persönlich mehr über die sehr mysteriösen Tholianer erfahren und weiteres über die Breen... evtl. oder speziell eben auch Konflikte mit diesen, oder anderen, hochtechnologisierten, aber nicht sehr auf Expansion gelegten Spezies im Alpha/Beta Quadranten, die auf einmal zur Gefahr werden. Das kann man in der genannten Zeitlinie nicht erwarten. (Es sei denn es bleibt doch bei der gleichen Crew, nur, dass sie Zeitreist in jeder Staffel xD)

First Look Teaser zur neuen Serie

[video=youtube;xXpPweAooeE]https://www.youtube.com/watch?v=xXpPweAooeE[/video]

Die Serie soll im Januar 2017 starten. Allerdings wird die neue Star Trek-Serie nicht für das klassische Fernsehen produziert. Sie läuft beim CBS-eigenen Online-Dienst CBS All Access, welche 5,99$ im Monat kostet und alle CBS Serien beinhaltet - Auch alle alten Star Trek Serien.

Zum Inhalt der neuen Star Trek-Serie wurden bislang noch keine Angaben gemacht. Auch der genaue Titel ist noch offen. Die Serie soll sich an Motiven orientieren, die bis auf die klassische Raumschiff Enterprise-Serie ins Jahr 1966 zurück gehen und -neue Welten, Zivilisationen und Figuren präsentieren-.

Der einzige Hinweis den CBS gemacht hat vor einiger Zeit - Die neue Serie wird keinen Bezug zum neuen Kino-Film Star Trek Beyond haben, welcher bekanntlich diesen Sommer startet. Daher wird es kein Reboot sondern ehr eine komplett neu konzipierte Serie.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt und freue mich auf die neue Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Teaser macht schon Lust auf mehr...

Aber iwie recht kryptisch... "soll nicht mit kommendem Film zu tun haben sondern eher neu konzipiert" ... klingt fast nach nem TV Reboot, was mir nicht gefallen würde... zeitlich zwischen Picard und Kirk damit kann ich mich inzwischen anfreunden... bzw. wenn es im etablierten Universum stattfindet, aber was ganz neues? Meh...

Der Teaser deutet darauf hin, dass die Gerüchte stimmen. "New Crews" Finde ich gut, mal sehen was die draus machen.

Und alleine die Musik lässt mich grinsen :D

Btw, ich hab mir mal die erste Staffel von Enterprise auf BD geholt und schaue sie gerade (das letzte mal in der Erstausstrahlung im TV gesehen). Ich glaub ich hol mir die Serie komplett, an einige Episoden kann ich mich z.B. gar nicht mehr erinnern (und der Großteil von der letzten Staffel fehlt mir) und zum abschalten nach der Arbeit passt die Serie einfach.

Zurück
Top Bottom